Forum Backen/Ober/Unterhitze/Umluft/Einschubleiste/xyz/Hilfe

Suche verfeinern
Filter

  • Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:
Bearbeitet von: Peggy1967 an 19.06.2011 - 12:25

7 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo Peggy,

ich backe auch auf Ober/Unterhitze und mittlere Schiene. Mache ca. 10 Min. vor dem angegebenen Ende der Backzeit die Stäbchenprobe. Wenn der Kuchen dann noch nicht ganz fertig, aber schon braun ist, decke ich ihn mit Alufolie ab. Er gart dann weiter, wird aber oben nicht weiter braun


Ein herzliches Danke schön für Eure Antworten - wie man sieht eine Frage - drei unterschiedliche Antworten! Ich werde mir davon das Beste heraussuchen und vielleicht findet sich ja noch jemand mit einer ergänzenden Antwort. LG Peggy


Hallo Peggy,

meine Kuchen werden alle auf mittlerer Schiene Ober-/Unterhitze gebacken.Nur Kastenkuchen schiebe ich wie ein Brot auf die untere Schiene. Ich persönlich finde immer, dass die Kuchen bei Ober/ Unterhitze besser gelingen :) 


Hallo Peggy1967,

ich backe nach folgender Faustregel:

alle Hefegebäcke, Brötchen und Brot die ersten 5 Minuten mit Ober & Unterhitze, die Gebäcke gehen in der ruhenden Backatmoshäre besser auf.

Süße Hefeteige & Brötchen ca  180 - 200°C 

Brote 200 - 220° C

nach 3 - 5 Minuten schalte ich um auf  Umluft und reduziere die Temperatur auf 180 - 160°C, in der restlichen Backzeit die Gebäckfarbe mit der Temperatur regeln.

Brötchen, Kuchen und Kleingebäcke backe ich 2 Bleche gleichzeitig, auf genügend Abstand zwischen den Blechen achten, die Beche ggf nach 2/3 der Backzeit drehen bzw tauschen, Blech 1 auf Leiste 3 und umgekehrt, keine Angst da fällt auch kein Gebäck zusammen wenn man es mit ruhiger Hand macht, die Routine kommt dann mit der Zeit.

Viel Erfolg der Backfreund


Hi Peggy!

Mh, das ist wirklich ein guter Gedankenanstoss. Ich werd in Zukunft versuchen daran zu denken, genaue Angaben zum Ofen zu machen. 

In der Regel werden die Kuchen auf der mittleren Schiene gebacken. Falls etwas anderes gewuenscht ist, wird es meist im Rezept vermerkt. Ob Elektro-/ Gas-/ Induktionsofen... Umluft-/ unter Oberhitze...ui. Ich halte es meist so, dass ich von der Backzeit 10-20 min abziehe und den Kuchen ueberpruefe. Anhand der Konsistenz (Staebchenprobe) und dem Aussehen entscheide ich, wieviel Minuten alles noch im Ofen bleibt. Und diese Zeit notiere ich mir dann mit einem Bleistift in meinen Buechern. Smile  Ich ziehe haeufig um und hab inzwischen die Orte mit den Backzeiten hinterlegt, grins. 

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

LG Snoggi

 Man braucht 2 Jahre um sprechen zu lernen und Fuenfzig, um schweigen zu lernen.

Ernest Hemingway

 


Liebe Forumsmitglieder,

als noch Neuling sträuben sich bei mir immer ein wenig die Nackenhaare, wenn ich z.B. einen Kuchen backen möchte. Egal, ob ich das rote Thermomixgrundkochbuch nehme oder 'Rezepte hier aus der Community - eigentlich fehlen mir immer Angaben. Im Buch vorne steht zwar: "Kuchen werden mit Ober-und Unterhitze gebacken und mit mittlerer Einschubleiste" ... meine bisherigen Kuchen sind aus dem roten Buch auch was geworden. Aber ich halte immer die Luft an, dass sie durchgebacken sind und oben nicht zu dunkel werden. In meinen herkömmlichen / non-Thermomix Rezepten finde ich immer genaue Angaben: Ober und Unterhitze / oder Umluft / oder Einschubleiste 2, 3, mitte ... was auch immer ... da fühle ich mich sicherer damit ... oder finde ich irgendwo sonst noch im Internet Angaben dazu?! ich weiss, auch Backöfen sind verschieden und Temperaturen, aber so ganz ohne, da bin ich oftmals sehr unsicher. Vielleicht kann mir ja einer von Euch ein wenig Sicherheit geben ... Euch allen noch ein schönes Pfingstwochenende ....LG Peggy Smile