Forum Backen ohne Ei

Suche verfeinern
Filter

• Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:
Bearbeitet von: sternschnuppe41 an 12.03.2010 - 10:45

13 Antworten | Letzter Beitrag

Vielen herzlichen Dank! Smile

Hallo,

da ich ein großer Fan von Hefekuchzen bin, ist backen ohne Ei für mich gar kein Problem.

Ich nehme den super tollen Hefeteig vom Schweizer Sonntagsstuten aus dem "Wunderbares Backen". Da ist nämlich werder Butter/Fett noch Ei drin. Mit diesem Allround-Teig mache ich dann Butterkuchen, Mohn- und Nussstriezel, Bienenstich, Rosinenschnecken und  belege ihn mit Obst, Mache einach alles, was aus Hefeteig so geht. Und so abwechslungsreich und einfach.

Für mich gibt es keinen besseren Hefeteig und eben ganz eifrei. Den Stuten bestreiche ich statt mit Eigelb dann einfach mit Kaffeesahne.

Gruß

Selena

Hallo,

habe den Beitrag erst jetzt gelesen. Meine Tochter darf auch kein Ei und verweigert Eiersatz.

Habe ein Rezept eingestellt bei "backen süß" : Bananenmuffins ohne Ei!

Kommt bei allen die die Muffins probiert haben super an.

Gruß woodkock

Hallo Sternschnuppe!

Veganer essen auch keine Eier, daher gibt's von denen tolle Tipps, wie man Eier ersetzen kann!

Schau mal hier:   http://www.veganwelt.de/inhalt/kochen/k-ersatz.html

Mein Sohn durfte auch eine zeitlang keine Eier, ich hab dann durch Banane oder Apfelmus ersetzt, hat gut geklappt. Mochte ich persönlich lieber als diesen Eiersatz und ausserdem ist ja auch Soja auch hochallergen, damit sollte man also auch etwas vorsichtig sein!

Liebe Grüsse,

Doro

Hallo,

meins heißt glaub ich Soja-Mehl - habe es in eine Tupperbox gefüllt und die Verpackung weggeschmissen, deshalb kann ichs nicht genau sagen. Sorry.

Aber trotzdem viel Erfolg.

LG fischli144

Guten Morgen Mamaschlumpf,

auch dir herzlichen Dank für deinen Tipp. Bei nächsten Einkauf hol ich mir sofort Voll-Soja und probiers aus.

Danke und lg. sternschnuppe41

Guten Morgen Fischli 144,

vielen herzlichen Dank für deinen Tipp. Das ist mir gänzlich neu. Man lernt eben nie aus.

Wünsche eine schönes Wochenende.

LG sternschnuppe41

Hallo,

ich benutze Voll-Soja als Ei-Ersatz.

Angerührt mit Wasser (am besten kohlensäurehaltig) funktionieren alle Teige damit.

Gruß und gutes Gelingen.

Hallo,

ich bin neu hier und habe deinen Beitrag gelesen.

Das gleiche Problem habe ich auch, meine Tochter hat eine Ei-Allergie. Leider gibt es nicht ganz soviel gute Alternativrezepte, deshalb habe ich mir im Bioladen einen Ei-Ersatz geholt, das ist ein Mehl, das rührt man mit Wasser an, es ist geschmacksneutral und ersetzt somit wunderbar das Ei.

Nehme ich für alles, wo Ei rein soll.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Hallo Barbara,

vielen herzlichen Dank. Da werd ich mich heute abend gleich mal durchlesen.

LG sternschnuppe41

Hallöle,

die Kategorie "ohne Ei" gibt es noch nicht, (ich weiß nichts Näheres, ob man so etwas einrichten wird) so gestaltet sich die Suche auch schwierig, aber ich habe in einem Forenthema folgendes gelesen, vielleicht liest Du Dich selbst mal durch.

http://www.rezeptwelt.de/rezepte/2343/butterplaetzchen-fuer-die-weihnachtszeit-zum-ausstechen.html

Herzlichst Barbara

herzlichst Barbara2

Seid nett zu den Tieren, besonders zu denen, die wir essen!

Hallo liebe Thermomix-Fans!

Kann mir bitte jemand mit Backrezepten ohne Ei weiterhelfen?

Danke im Voraus! Smile