Forum Babybrei mit Nudeln
Hallo nochmal,
mir ist durchaus bekannt, wann man von einem Baby spri´cht und wann nicht. Es ist nur so, unsere jüngste hätte dann damals verhungern müssen, denn die wollte im 7. Monat absolut keinen "Babymampf" mehr. Nach Rücksprache mit fachlich kompetenten Leuten haben wir bereits in diesem Alter mit normaler Kost begonnen. Sprich normal gekocht, ihre Portion entnommen und nur etwas zerkleinert und dann unseren Teil gewürzt. Und da wurden auch die kleinen Suppennudel empfohlen. Menschen sind eben unterschiedlich und mehr wollte ich damit gar nicht zum Ausdruck bringen
LG DiaMia
Hallo DiaMia,
deinen Einwand "Kommt auf das Alter des Babies an" verstehe ich nicht ganz.
Von Babybrei oder Beikost spricht man bei der Ernährung von Kindern zwischen dem 4. und 11./12. Lebensmonat. eben wenn man Breie als Ergänzung zur Muttermilch oder Säuglingsmilch füttert.
Und die Ausführungen zur Nudel in der Beikost gelten für genau dieses Alter und da unterscheiden sich gesunde Säuglinge nicht in ihren Ernährungsbedürfnissen.
Gegen Ende des 1. Lebensjahrens spricht man von Kleinkindern und die können langsam an die normale Familiekost herangeführt werden, wenn die nicht zu stark gewürzt ist.
Hier haben dann auch Nudeln ihren festen Platz. Aber dafür braucht man dann keine Babybrei-Rezepte mit Nudeln mehr.
Schönen nudeligen Sonntag
Selena
Hallo,
kommt aber auch auf das Alter und auf das Kind an.
LG DiaMia
Hallo Babbaangel,
wenn du hier in der Rezeptwelt keine Babyrezepte mit Nudeln findest, hat das gute Gründe.
Die meisten Rezepte aus "Kochen Für Knirspe", dem Vorwerk Babybuch für's 1. Lebensjahr (Beikost), sind hier eingestellt. Aber Nudelhauptmahlzeiten gehören nicht zu den typischen Mittagsmahlzeiten für Säuglinge.
In der Regel gibt man Babys abends einen Getreide-Milch-Brei. Würde man jetzt mittags noch ein Nudelgericht füttern, wären das zwei Getreidemahlkzeiten am Tag, also nicht abwechslkungsreich und ausgewogen. Denn Nudeln sind ja nichts anderes als Getreide, meist aus Weizen.
Der Hauptgrund ist aber, dass die Mittagsmahlzeit mit Fleisch die wichtige Eisenquelle für Säuglinge im 2. Lebenshalbjahr ist. Fleisch mit Gemüse und den Vitamin C haltigen Kartoffeln sind eine ideale Kombination, die eine hohe Bioverfügbarkeit des Häm-Eisens gewährleisten.
Im Weizen gibt es dagegen Bestandteile, die die Aufnahme von Eisen reduzieren.
Soll es aber mal eine Nudelmahlzeit sein, so pürier einfach salzarm gegarte Nudeln mit gekochtem Gemüse und Fleisch. Bitte weder Milch noch Sahne zugeben. Einfrieren lässt sich das, aber nicht länger als 2 - 3 Monate lagern.
Gruß
Selena
Hallo,
hat von euch schon jemand ein Babybrei mit Nudeln gemacht? Wenn ja - hat mir da jemand ein Rezept? Kann man den auch einfrieren?