Forum Baby Brei mit Milch

Suche verfeinern
Filter

  • Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

10 Antworten | Letzter Beitrag

Ich kann Steffi nur beipflichten - bis auf eine Kleinigkeit.

Babies brauchen viel Energie, das sie ihr Körpergewicht in kurzer Zeit enrom vergrößern. Deshalb sollte man - wenn das Baby nicht gerade übergewichtig ist - Vollmiclh, also mit 3,5 - 3,8 % Fett verwenden.

Selena


Hallo,

habe auch ne Tochter die gerade 7 Monate ist. Ich mache den Brei immer mit der normalen 1,5% H-Milch. Hab das bei meiner 1. Tochter (4 J.) auch schon so gemacht und bis jetzt hats nix geschadet.

200 ml Milch, 20gr Dinkelgrieß 8 Min. 90 Grad Stufe 2. Dann den Meßbecher raus und nochmal 5 Min. bei St. 2. Danach noch 2 TL vom Obstgläschen unterrühren und fertig. Der Brei ist dann bereits so abgekühlt, das man direkt füttern kann.

Meine Freundin war übrigens erst in einem Ernährungskurs für Babys. Auch da wurde gesagt, dass wenn keine Allergien bekannt sind der Brei sofort mit Milch zubereitet werden kann.

Liebe Grüße

Steffi Meyer

 

 

 

 


Hallo,

 

vielleicht hilft dir ja diese ganz neue, aktuelle Seite von einer sehr zuverlässigen, unabhängigen Quelle weiter: 

http://www.gesundinsleben.de/fuer-familien/erstes-lebensjahr/wenn-nicht-voll-gestillt-wird/

Gruß Selena


hallo cuxfaye, ist die geschichte mit dem eisen und der orange nicht eher so, daß das vitamin c in der orange die eisenaufnahme fördert? hatte selber einmal probleme mit dem eisenwert und da wurde mir geraten, zu potentiell eisenhaltigen lebensmitteln etwas vitamin-c-haltiges zu mir zu nehmen, weil das eisen dann besser aufgenommen wird, also orangensaft zu steak z.b.

der calciumgehalt der orange ist, soweit ich weiß, gering.

Smile


Hallo,

das Buch Kochen für Knirpse ist nicht schlecht, mag es gerne, doch ich koche ganz normal für uns z.B.: Spaghetti Bolognese und nehme ein bis zwei Portionen raus. Im TM 31 pürieren mit etwas wasser oder kalorienöl strecken und fertig ist das essen bzw. der brei.

Denn die Gläschen zum kaufen ist auch so eine sache finde ich zum ersten recht teuer und zum zweiten weiß ich persönlich nicht, was genau drin ist. Hab mal selber ein Karottenbrei gemacht und mir dann eines gekauft, beide verglichen und siehe da das gekaufte war neon orange.

Also ich persönlich mache das Essen nur selber für meinen Zwerg!!!

Und das geniale ist man kann mit dem tm 31 sogar PEG ( Magensonde) gerecht alles zubereiten.

Liebe grüße

 


Hallo, liebe Muttis!

Also das mit der Milch ist so: Im ersten Lebensjahr oder in den ersten 10 Lebensmonaten sollte man nur dann verzichten, wenn das Kind ein Allergierisiko hat. Das ist anzunehmen, wenn entweder schon ein allergiekrankes/neurodermitiskrankes Geschwisterkind da ist oder ein oder beide Elternteile an Allergien (egal mit welchen Symptomen) leidet/leiden. Solange das Kind aber noch keine Symptome hat, greift man dann auf sog. HA-Milch zurück. Sollten Symptome schon vorhanden sein, gibt es für das Baby solange es noch eine spezielle Säuglingsmilch braucht ein Eiweiß-Hydrolisat. Das ist eine Milch, bei der die Eiweißzusammensetzung nicht auf der Basis natürlicher Milcheiweiße hergestellt wird.

Hoffe, konnte unnötige Sorgen wegwischen. Wenn aber Grund zur Beachtung besteht, hoffe ich für etwas Klarheit gesorgt zu haben.

Ich grüße alle Muttis

M.H.

Mechthild Hellermann


Hallo,

wir haben auch das Kochen für Knirpse Buch und ich änder die Sachen meist etwas um. Nehme z.B. keinen Orangensaft, da 1. das Essen dann total nach Orangensaft schmeckt und 2. nach neuestem Stande der Wissenschaft das Calcium in der Orange die Eisenaufnahme hemmt. Daher füge ich entweder einen Apfel hinzu oder füttere hintere etwas Apfelmus.

Milch sollte man nach neuesten Erkenntnissen auch nicht vor dem 1. Lebensjahr geben, deshalb rühre ich immer etwas Folgemilch 3 an.

Liebe Grüße

Smile


hallo,

 

als meine tochter (jetzt 4) noch so klein war, habe ich ihr den milchbrei immer mit PRE-milchpulver zubereitet. allerdings hatte ich da auch noch keinen TM.

allerdings denke ich, dass das auch statt normaler milch auch mit milchpulver gehen müsste.

das milchpulver würde ich aber dann auch erst kurz vor ende hinzufügen, also nicht kochen.

viele grüße

kerstin

 


hallo, wie macht ihr eure Babay Breie? Im Kochbuch Kochen für knirpse sind alle milchbreie mit "normaler" Milch angegeben aber das soll doch im ersten jahr nicht so gut sein?! Oder bin ich da falsch informiert?

Bisher habe ich meinem Sohn jetzt 7 1/2 Monate alt immer die orginal Rezepte mit Milch gemacht bin mir aber nun unsicher da man ja soviel liest...Wie macht ihr das?

Viele Grüße