Forum Apfelkraut
habe auf dem rechner so etwas total verrücktes wie google, da gebe ich "apfelkraut" ein und dann sagt mir wikipedia (nicht zu verwechseln mit dem sehr bösen wikileaks):
Apfelkraut (auch: Apfelsirup oder kurz Kraut) wird aus im Pressverfahren gewonnenem, eingedicktem Saft aus frischen und gedämpften oder gekochten Früchten hergestellt, ist gleichmäßig braun bis dunkelbraun und bei 18 °C streichfähig. Apfelkraut ist fruchtig-süß und wird vorwiegend als Brotaufstrich verwendet. Es gilt insbesondere im Rheinland als regionale Spezialität.
Die Bezeichnung ist auch ein Synonym für das Heilkraut Kamille.
Apfelkraut war bereits bei den Germanen bekannt, die Apfelkraut ohne Zuckerzusatz vor allem aus nicht lagerfähigem Fallobst in breiten, flachen Töpfen mit großer Oberfläche zum Verdunsten gekocht haben; dabei ist ein Gesamtzuckergehalt von über 50 % erreichbar, was das Kraut haltbar macht und so vor der Erfindung der industriellen Zuckerherstellung im 18. Jahrhundert ein universelles Süßmittel darstellte. Birnen haben einen höheren Zuckergehalt und wurden dem Apfelkraut beigemischt, um für die Haltbarkeit einen höheren Zuckeranteil zu erreichen. Vor der Konzentration auf wenige überregionale industrielle Hersteller wurde das Kraut bei lokalen Krautpressen hergestellt. Die Krautpresse trennt das Kraut während der Herstellung von festen Bestandteilen.
Gemäß Lebensmittelbuch (Leitsätze für Obsterzeugnisse) wird 1000 g Apfelkraut aus mindestens 2700 g Obst (Äpfeln und Birnen) hergestellt, dabei aus mindestens 2100 g Äpfeln, sowie höchstens 400 g Zuckerarten. Der natürliche Pektingehalt der Äpfel unterstützt die Gelierung des Produktes. Industriell hergestelltem Apfelkraut wird meist zusätzliches Pektin hinzugefügt. Neben dem Apfelkraut gibt es auch das Birnenkraut, welches überwiegend aus Birnen, das Apfel-Birnenkraut und das Apfel-Rübenkraut, welches Mischungen mit Birnen- bzw. Rübenkraut sind. Eine Variante aus Lüttich (Delice de Liège) enthält zusätzlich Datteln; auch eine aus Aprikosen hergestellte Variante ist im Handel erhältlich.
Apfelkraut wird heute vor allem in den Regionen des Apfelanbaus besonders im Rheinland als süßer Brotaufstrich, Back- und Kochzutat für Spezialitäten, besonders für Soßen wie beim Rheinischen Sauerbraten und als Beilage zu Reibekuchen verwendet.
Nährwerte
Durchschnittliche Nährwertangaben bezogen auf 100 g Apfelkraut Brennwert: 1060 KJ/249 kcal, Eiweiß: 0,5 g, Kohlenhydrate: 60,5 g, Fett: ≤ 0,1 g, Eisen: 3 mg. Die Werte unterliegen den bei Naturprodukten üblichen biologischen Schwankungen.
Chemische Zusammensetzung Trockensubstanz: ca. 65 %,Gesamtsäure: ca. 1,5 %,Asche: ca. 0,7 %,pH-Wert: ca. 3,4.:
... ach ja, ich fürchte, das kann man nicht wirlkich selber herstellen, habe einmal am niederrhein ein kleines apfelkraut- werk angesehen ...
Hallo an alle
Bin mir immer noch nicht sicher was Apfelkraut ist, Apfel oder mit Birne oder oder.
Bitte sag mir doch einer wo das herkommt und was es genau ist.
Grüße an alle
conny06 und Hugo
Wer Abnehmen will, muss Essen.
Apfelkraut gehört in das Sportbrot aus den Finessen.( ist also Äpfel +Birnen+ Zucker).
LG
Zaka
na ich denke sie meint den Brotaufstrich, gibt es auch als Rübenkraut ist eine dunkle zähflüssige Masse, schmeckt auch zu Reibekuchen
Hallo zaka
Apfel ist ja gut aber was für Kraut Blaukraut in Bayer Rotkohl beim Preuße oder Wirsing / Weißkraut
was genau suchst du nur mit Apfel ist kein Kraut würde dir gerne Helfen aber es geht nicht weiter!!
:(
Gruß conny06
Rezept gefunden, jedoch nicht vonTM.
LG Zaka
Hallo,
haben Sie zwischenzeitilch ein Rezept gefunden? Ich versuche es jetzt mit 2 Äpfeln und einem Liter Apfelsaft, 60 Min - Varoma.
Grüße
Hat jemand Rezept für Apfelkraut?...