Forum Apfelkompott aus Holland?!

Suche verfeinern
Filter

• Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

3 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo nach Neuseeland,

es gibt Apfelmus und Apfelkompott. Beim Mus werden die Äpfel mit oder ohne Schale in Stücke geschnitten und mit wenig Wasser, etwas Zitronensaft und Zucker (wie man es mag und abhängig  von Apfelsorte) weichgekocht (gedünstet) und anschließend püriert oder wenn mit Schale gekocht durch ein Sieb gestrichen (gibt es auch ein extra Küchengerät, welches viele noch von der Oma kennen: "Flotte Lotte"). Einfrieren zur Vorratshaltung.

Beim Apfelkompott werden die Äpfel geschält, Kerngehäuse entfernt und in Viertel oder Achtel geschnitten. Wasser und Gelierzucker, Zitronensaft und Schale aufkochen. Äpfel portionsweise darin weichkochen lassen. Die Apfelstückchen in Plastikdosen geben, Saft darüberverteilen, kaltstellen, verschließen und einfrieren. Zutaten hierzu: 1 kg Äpfel, 500 ml Wasser, 200 - 250 g Gelierzucker, Saft einer halben Zitrone und Schale einer ganzen Zitrone.

Das Rezept ist aus einem Kochbuch zur Früchtezeit und von mir noch nicht gemacht worden. Ich denke, daß die Niederländer das auch nicht anders machen. Im Netz habe ich dazu nichts gefunden. Um das Rezept TM-tauglich zu machen, könnte ich mir vorstellen, die Äpfel im Varoma zu dämpfen, bis sie nicht zu weich sind (je nach dem wie dick die Spalten sind und welche Apfelsorte du nimmst), nach der Garzeit den Varoma mit den Äpfeln abheben, das Wasser wieder bis zum halben Liter auffüllen, Zucker und Zitronensaft und Schale zugeben und aufkochen. In dieser Zeit die Spalten in Gefäße geben und den fertigen Sud drüber. Läßt sich bestimmt auch in Twist-off-Gläser bevorraten. Ich probiere das bei Gelegenheit selbst mal aus, aber meine Äpfel im Garten sind noch lange nicht so weit.

Liebe Grüße und gutes Gelingen,

Simone D. 

Ach ja, das hatte ich noch gesehen http://www.rezeptwelt.de/rezepte/712/frisches-apfelkompott.html

Hallo, eine meiner Kundinen hat mich gefragt wie man den holländischen Apfelkompott herstellt?! Das deutsche Rezept sei ja mehr ein Sirup / Apfelsosse und nicht dass was sie sucht...

Hat jemand ein Rezept für Apfelkompott aus Holland?!?