Forum Angebrannt..!!
Ich danke euch allen!!!
Ne, entmutigen lass ich mich nicht. Hab grad Bärlauchbutter gemacht... !!
Hallo Rosia,
das tut mir leid, dass du solch ein Pech hattest. Ich habe sowohl Kartoffelpüree, als auch Vollkornreis schon im TM gemacht und beides ist gut gelungen.
Hmm, der Reis im Garkörbchen (hatte auch Vollkornreis) war beim Garen nicht vollständig mit Wasser bedeckt. Ich kann mir vorstellen, dass man die Varomastufe braucht, damit sich genügend Dampf entwickelt, den der Reis beim Garen aufnehmen kann. Vollkornreis braucht nach meinen Erfahrungen ca. 3- 5 Minuten länger, als Langkornreis, sonst ist er wirklich noch sehr bissfest.
Das Kartoffelpüree habe ich so gemacht, dass ich Kartoffeln im Garkörbchen gegart habe und erst danach in den Mixtopf geleert habe. Milch Muskat und Butter dazu und püriert habe. Ich werde es aber auf jeden Fall mal nach dem Wunderkesselrezept ausprobieren.
Wenn im Mixtopf mal was angesetzt war und man nicht alle Ritzen rückstandslos sauber bekommt, dann passiert es wohl beim nächsten Kochen ganz schnell, dass wieder was anhockt. Das war bei mir so, nachdem ich das erste Mal Milchreis gemacht habe. Der Milchreis ist zwar nicht angebrannt, aber am Topfboden war eine dünne Schicht, die auch nur mit ordentlichem Schrubben wieder abging.
So aus der Ferne ist das mit der Problemhilfe immer etwas schwierig, deshalb würde ich dir raten, deine Repräsentantin noch mal zu fragen. Im besten Fall kommt sie bei dir zuhause vorbei und erlebt selbst, bei welchen Gelegenheiten etwas anbackt. Voraussgesetzt, ihr habt in der Schweiz auch eine gute Betreuung nach dem Kauf.
Lass dich nicht entmutigen. Wäre schade. Viel Erfolg beim weiteren Ausprobieren.
LG Colette
Hallo KaPü-Fans,
Kartoffelpürre, wenn die Kartoffeln im Mixtopf in Wasser gegart werden, bitte nicht auf Varoma sondern auf 100°C garen.
Wenn sie in Milch im Mixtopf gegarte werden, wie hier im Kommentar beschrieben, kann es sogar sein, dass bei 100°C die Miclh hoch kocht. Dann auf 90°C runter gehen mit der Temperatur. Kann dann evtl. erforderlich sein, die Garzeit etwas zu verlängern. (Garprobe an den Kartoffeln vor dem Pürrieren!)
Für ein schönes Püree ist es wichtig, mehlig kochende Kartoffeln zu verwenden.
Gruß
Selena
es gibt auch viele Rezepte mit Reis, bei denen im Varoma Gemüse o.Ä. mitgegart wird, z.B.
http://www.rezeptwelt.de/rezepte/2421/gefuellte-zucchini-mit-tomatensauce-und-reis.html
Dann wärs also besser, wenn ich beim Reiskochen nicht gleichzeitig ein Gemüse oben drauf gare?
also bei mir funktioniert es jedenfalls so, wenn der Reis knapp bedeckt ist, denn der Reis saugt ja die Flüssigkeit auf.
Die Varoma-Stufe sollte man meines Wissens nur zum Andünsten oder wenn man im Varoma dampfgart, benutzen. Natürlich sind das auch nur 100°, aber im Gegensatz zu der 100°-Einstellung heizt der TM bei der Varoma-Stufe die ganze Zeit (also auch höchste Dampfentwicklung), bei der 100°-Einstellung ist es so, dass die 100° "gehalten" werden, also wenn der Mixtopf-Inhalt diese Temperatur erreicht hat, schaltet sich die Heizung auch mal aus bzw. heizt nur so, damit die Temperatur auf 100° bleibt.
P.S. an alle: sollte das anders sein, bitte korrigieren. Danke
??? Varoma ist doch auch 100° ??? Ober bin ich da falsch??
Ich hab das Wasser bis unter das Körbchen gefüllt. Muss der Reis bedeckt sein??
vielleicht ein kleiner Tip: Der Reis sollte nach meiner Erfahrung im Garkörbchen am Anfang immer ganz knapp mit Wasser (oder Brühe oder so) bedeckt sein. Bei mir funktioniert es jedenfalls so.
Ich vermute mal, dass bei Varoma die Temperatur einfach zu hoch ist, versuchs doch nochmal mit 100°.
Ne, ich hatte den auch im Garkorb! Und hab noch zwischendurch Wasser nachgekippt... Ich probiers nochmal.
Danke für deine Antwort
Hallo Rosia,
das tut mir leid. Hattest du den Reis im Mixtopf? Ich gare den Reis immer im Garkörbchen, der ist auch immer super geworden (Reis kochen steht im Grundkochbuch auf Seite 20)
Langkornreis: 1000g Wasser und 1/2 TL Salz in den geben, dann 250 g Langkornreis in den Gareinsatz einwiegen, in den Mixtopf einhängen und 30 min/100°/Stufe 1 garen.
Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen
nesti
Super!! Auch der Reis ist angebrannt. Bzw. die Bouillon. Ich hab eine mit tollen Gemüsestückchen drin.
Ich hab auch nirgends ein Grundrezept für Reis (nicht Vollkorn) gefunden. Hab 1 lt Wasser auf 300 gr. Reis genommen. auf Varomat 20 Min. Oben drauf hatte ich noch Brokkoli.
OH, ganz lieben Dank! Das probier ich nächste WOche mal aus. Heute kommt Reis dran!!
Hallo Rosia,
mir ging es ganz genau so.
Dann habe ich irgendwann im Forum Wunderkessel ein Fischrezept des Mitglieds "casiotanzen" ausprobiert. Dazu gehörte Kartoffelpü, der dort wie folgt zubereitet wurde:
500 g geschälte Kartoffeln
230 g Milch
1 Stich Butter, etwas Muskatnuss und Salz
Direkt in den Mixtopf die geschälten Kartoffeln (größere Kartoffeln halbieren) und die Milch geben. 1 TL Salz dazugeben. Mixtopf verschließen und auf Varoma/ Stufe 1 - 2 ca. 23 - 25 Minuten garen.Die gegarten Kartoffeln auf Stufe 8-9 zu Kartoffelbrei verrühren. Muskatnuss und einen Klecks Butter dazu, evtl. noch etwas Salz und nochmal kurz verrühren.
Ich mache meinen Kartoffelpü seitdem nur noch so. Nochmals ein dickes Dankeschön an "casiotanzen"!!!!!!!!!!!!!!!
Versuch' doch, ob das besser klappt.
Viele Grüße
Lina
Hallöchen
Vorgestern hab ich meinem TM bekommen und bin seither nur am pröbeln!
Nun hab ich gestern Kartoffelpü gemacht. Genau nach Rezept aus dem Buch. Nun ist der aber angebrannt/angehockt. Ich musste mit Backpulver rann, damit es sich wieder löste. Was hab ich falsch gemacht. Ist euch das auch schon passiert?