Forum Anfängerfehler??

Suche verfeinern
Filter

• Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

11 Antworten | Letzter Beitrag

Ich habe den Tipp bekommen, den Varoma und das Garkörbchen auf Kuchentellern in den Backofen bei 50 C zu stellen, bis die Soße fertig ist. Hab es neulich beim Spargel und Kartoffeln getestet und war überzeugt.

Thermoguzzi schrieb:

Das ist im Prinzip ein guter Tipp. Smile

Allerdings verwende ich lieber meist für die Sauce den Sud, da darin z.B. beim Kartoffel-, Gemüse- oder Spargelkochen auch die Vitamine enthalten sind und mir ist es wichtig dies mit der Sauce zu verwerten und nicht danach unnütz wegzuschütten, denn Kartoffel- und Spargelwasser ist sehr gesund. Wink

genau so sehe ich das auch. Möchte von meinem Gemüse auch alles haben, auch den Geschmack der im Sud ist.

Das ist im Prinzip ein guter Tipp. Smile

Allerdings verwende ich lieber meist für die Sauce den Sud, da darin z.B. beim Kartoffel-, Gemüse- oder Spargelkochen auch die Vitamine enthalten sind und mir ist es wichtig dies mit der Sauce zu verwerten und nicht danach unnütz wegzuschütten, denn Kartoffel- und Spargelwasser ist sehr gesund. Wink

Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut

Hallo,

ich habe heute von der Thermomix Beraterin nen super Tip bekommen.

Und zwar: Sauce erstmachen, in ein Porzellanschälchen füllen und dann auf den Varoma (also den durchsichtigen Deckel) stellen. Dann bleibt sie warm und du kannst direkt essen, wenn das Gemüse fertig ist.

Ich fand das auch immer blöd, dass man die Sauce zum Schluss machen soll. Aber diese Idee ist, denke ich, gut geeignet. Smile

Schönen Abend noch

Katharina

Hab ganz vergessen, auf das Warmhalten einzugehen.

Ich stelle meinen Varoma zur Seite und laß ihn abgedeckt, meist reicht das für den kurzen Moment der Soßenzubereitung. Falls es aber länger dauert, wickel ich von oben ein Handtuch drüber.

Das Garkörbchen stell ich auf einen Kuchenteller und decke ihn auch mit solch einem ab. Das reicht in der Regel auch, um alles warmzuhalten, bis die Soße fertiggemixt ist. Kartoffelbrei gebe ich gerne in eine Thermoschüssel, da hält es mindestens 1 Stunde warm, falls ich ihn vorher schon als Beilage vorgekocht habe.  Smile

Lg Thermoguzzi     

wenn ich Soße mache muß die nach Zugabe der Zutaten ein paar Minuten kochen, Dabei stelle ich den Varomaaufsatz wieder drauf und so bleibt das Gemüse warm.

Du solltest dich am roten Grundkochbuch orientieren, wie lange Gemüse, Fisch/Fleisch und Kartoffeln an Garzeit brauchen. Dies steht in den vorderen Seiten in einer Tabelle. Glasses

Dann versuchst du einen Mittelweg zu erreichen, indem du die Lebensmittel, die am längsten brauchen wie z.B. Kartoffeln schon mal ins Garkörbchen gibst, da sie dort schneller fertig werden. Die Regel ist eigentlich: Je länger die Garzeit, desto weiter unten wird es eingeschichtet. Das gilt auch fürs Gemüse. Blumenkohl braucht länger als z.B. Zucchini oder Paprika und sollte auch unter dem anderen Gemüse eingeschichtet werden. Beim Fleisch ist die Garzeit abhängig von der Fleischsorte. Geflügel ist schneller gar, als Schweinefleisch oder gar Rindfleisch.  

Dann läßt sich alles noch ein bißchen annähern in der Garzeit, indem du die Stücke verschieden groß schneiden kannst. Bei den Kartoffeln z.B. kannst du die Garzeit nochmals verringern, indem du sie statt viertelst noch ein bißchen kleiner schneidest. Ich hoffe du verstehst was ich meine. Auch Fleischstücke lassen sich in unterschiedlicher Größe schneiden. Wink

Fisch hat meist viel weniger Garzeit als Fleisch und läßt sich super über dem Gemüse im Einlegeboden einschichten. Eventuell mit angefeuchteten Backpapier drunter, damit der Fischsaft nicht ins Gemüse läuft, oder sogar in Alufolie als Päckchen mit Zitronensaft/scheiben und Gewürzen verpackt.

Zu beachten ist dabei aber nur, daß locker eingeschichtet wird und die Schlitze nicht komplett zu sind, damit der Dampf durch kann. Beim feuchten Backpapier ist es kein Problem, das ist dampfdurchläßig. Wink

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Weiterhin viel Erfolg.

Mit der Zeit bekommst du die Routine schon raus, keine Bange. Smile

Lg Thermoguzzi     

wenn du den varomaaufsatz runternimmst decke ihn einfach mit einem geschirrtuch ab,so entweicht der dampf nicht so schnell und es bleibt alles viel länger warm! Wink

und bei dem gemüse achte für den anfang drauf das du dich ans rezept hälst,das eine gemüse ist schnell gar im gegensatz zu manch anderem.sobald du eine gewisse routine hast weißt du wie du was zu mischen hast Smile

wenn du noch irgendwelche fragen hast schicke mir ruhig eine pn!

Hallo ,

als Anfänger würde ich mich die erste Zeit schon an die Rezepte halten . Auch zu Deinem Gericht gibt es hier im Forum zig Rezepte . Du musst einfach mal durch stöbern .

Viel Erfolg

Sabine

habe den thermomix erst kurz , habe kartoffel, gemüse und lachs gemacht,> war> sehr lecker nur gemüse war etwas weich und bis die sosse fertig war> leider> auch nur noch lau welche tricks habt ihr so auf lager>