Forum Allergien auf Kuhmilch, Hühnerei und Weizenmehl
Hallo Allergiker,
ich selber habe Zoeliakie und einer meiner Söhne hatte als Kind viele Unverträglichkeiten und echte Allergien auf unterschiedlichste Nahrungsmittel. Ich bin schon seit über 25 Jahren mit der Frage beschäftigt :Wie ernährt man einen Allergiker gut?
Ganz generell ist meine Erfahrung, dass es sehr viel leichter ist, sichg auf die Lebensmittel zu konzentrieren, die gerade vertragen werden, als auf die, die nicht gehen. Dann heißt die Frage nicht: Wie ersetzte ich xyz? Sondern: Was mache ich Leckeres aus abc?
Erfreulicher Weise, sind alle Unverträglichkeiten im Laufe der Jahre bei meinem Sohn verschwunden, sogar eine schwere Hühnereiallergie ist nach über 7 Jahren erfolgreicher Allergenvermeidung weit zurückgedrängt, so dass er heute alles essen kann, in dem Ei durchgekocht oder gebacken ist. Der Wermutstropfen - heute ist er auch ein Zoeli.....
Der Thermomix ist toll für alle, die viel selbst machen müssen wegen ihrer Allergien.
Hat jemand mit den Brotrezepten aus dem Thermomixheft "glutenfrei" gute Erfahrungen? Irgendwie wollen die Brote mir nicht so wirklich gelingen....
Unverträglichkeiten, die von Ärzten schwer zu identifizieren sind, findet man übrigens ganz gut durch eine Suchdiät heraus: Zwei Tage fasten und dann ein Lebensmittel nach dem anderen ausprobieren - natürlich mit denen beginnen, bei denen man ziemlich sicher ist ,dass man sie verträgt, damit man eine Basis hat! Und bedenken, dass man auf manche Stoffe nichtr sofort reagiert, also höchstens alle zwei Tage ein neues Lebensmittel ausprobieren.
Liebe Grüße
Annelen
Zwecks Allergien allgemein: schaut mal im Internet unter HNC nach. Das klingt wie Hokuspokus, aber ich bin erstaunt was sich in der Alternativmedizin so tut und wenn man von begeisterten Menschen hört, die man geheilt sieht, die vorher gelitten haben - ich werde es demnächst mal ausprobieren und dann berichten.
Auch soll die Homöopathie manchmal helfen können, aber nicht die niederpotenten Mittel, sd. ein Mittel das genau auf den jeweiligen Menschen in der jetzigen Situation abgestimmt ist: ein Konstitutionsmittel. Das kann dann sehr hochpotent gegeben werden. Es muss aber von einem erfahrenen klassischen Homöopathen bestimmt werden. Das kann man angeblich nicht selbst. Bin wg. Migräne in homöopathischer Behandlung und hab da schon große Erfolge. Durch das richtige Mittel sollen auch Allergien weggehen können. Das kann aber 1 Jahr dauern... die Geduld hab ich grad nicht mehr. Daher probier ich demnächst wahrscheinlich HNC aus...
Das soll nur eine Anregung sein. Ich selbst habe eine Lactoseintoleranz und/oder Milcheiweißallergie. Es geht mir nicht richtig schlecht dabei -nur dieHaut ist furchtbar (aber das bin ich schon gewohnt seit ich 10 bin). Daher ist es schwierig konsequent die Milchsachen wegzulassen. Allen, die unter Nahrungsmittelallergien leiden, wünsche ich das Allerbeste!
hallo! weisst du mittlerweile, welche unverträglichkeit du hast? bei mir ist es weizen in allen formen. herausgefunden hat es ein arzt mit naturheilkunde- pulsdiagnose! traurig ist dass es bei mir jahre dauerte- weder mein hausarzt noch der internist kamen darauf. meide nun seit 8 monaten weizen (esse hauptsächlich dinkel + roggen) u mir gehts echt toll! auch viele heilpraktiker machen pulsdiagnose- war auch nicht teuer: 40€ für eine 30 min sitzung. lg simone
Hallo das ist ja alles sehr interessant zu lesen, ich leider auch unter irgendwelchen Unverträglichkeiten aber leider habe ich bis heute noch nichts schwarz auf weiß, da ich bis jetzt noch keinen Arzt oder Allergiespezialisten gefunden habe. Vieleicht kann mir da auch jemand einen Tipp geben. Vermute eine Fructoseintoleranz zu haben weil ich kein Obst mehr vertrage. Aber auch bei Kuchen oder verschiedenen Gemüsesorte habe ich Probleme!
So ein Forum ist doch immer wieder schön
LG Ullen64
:(Hallo,
ich habe leider auch seit heute erfahren das mein Sohn (6) allergisch auf eier und nüsse ist.Und das alles noch glutenfreie erhährung....keine Ahnung was ich mache....
Hallo zusammen,
ich habe mir den TM gekauft weil ich leider ein ganz großer Allergiker bin. Ich darf keine Kuhmilch, ( die wird durch Schafsmilch ersetzt. Sie ist sehr gesund und zudem fast identisch mit Kuhmilch im Geschmack). Leider darf ich auch kein Hefe. ( Wird durch Backpulver ersetzt- beim Brot backen darf man das Backpulver aber erst nach den gehen lassen in teig machen und dann noch mal mit dem TM verrühren). Leider darf ich auch keine Eier (werden ersetzt durch Sojamehl und Wasser. 1 Eßl. Mehl 2 Eßl. Wasser= 1 Ei). Und natürlich dar ich kein Gluten, Weizen, Roggen, Dinkel. ( Wird durch Reismehl, Soja, Buchweizen ersetzt). Gewürze darf ich auch nur ganz wenige.
Ich habe mir das Glutenfreie Backbuch gekauft, weil ich dachte es wäre was für meine Allergie. Ich musste fetstellen das ich es nicht gebrauchen kann, weil zu viel Milch, Eier und Hefe Rezepte sind.
Vielleicht hat ja jemand die gleichen Allergien und kann mir ein paar Rezepte und Tipps geben.
Viele Grüsse
Hallo Mechthild,
ein Kochbuch zu erstellen ist eine super Idee.
Ich probiere einige Speisen aus. Inspiration hole ich mir bei "Trudes Kochbuch " ,das sind Alles glutenfrei / eifrei und lactosefreie Rezepte.
Weiterhin bemerke ich, das die Gerichte auch mit glutenfreiem Mehl gelingen. Nur Kuchen wird schnell trocken.
Hallo Antje, ich kann dir deine Angst nehmen nicht das Richtige zu finden.
Ich selber habe Unverträglichkeit mit Milch und Gluten. Das war auch der Grund warum ich mir den TM 31 gekauft habe.
Ich stelle fest, ich habe weder Bauchschmerzen mehr , noch sponsere ich wieder die Wasserwirtschaft.
Ich habe mir als Allererstes die Pasten für Fleisch- Gemüse- und Huhn hergestellt. Ich kann dir zugestehen, deinen Kindern wird diese auch schmecken.
Zusätzlich kaufte ich mir das Heft für TM: Kochen und Backen Glutenfrei.
Gibt es Fragen, ich helfe gern weiter.
Vielleicht kann ich mit einem ganz simplen Tipp weiterhelfen (aber vielleicht sind alle selbst längst auf die Idee gekommen): Ich habe mir in meiner Rezeptsammlung einen Ordner angelegt für Allergiker geeingnete Rezepte. Ich bracuhe sie merh für unsere Patienten als für mich. Aber ich finde das sehr hilfreich. Wenn ich in en Rezepten stöbere, die die milchfrei, eifrei, sojafrei usw sind udn für mich so klingen, dass ich sie gerne essen möchte, dann kommen sie in den Ordner udn ich probiere sie zuerstmal für mich oder auch gleich bei einem Kochkurs aus. Und dann werden sie bewertet und entweder verworfen oder noch leicht abgewandelt oder sie kommen so in die nach Kategorien geordnete Sammlung im PC.
Für die spätere Weiterentwicklung bzw. Neuauflage meiner Kochbuches für Allergiker brauch ich ja auch immer Anregungen. Da kann man nicht früh genug anfangen, zu suchen und zu sortieren.
Hallo Antje,
Ich lebe seit Februar freiwillig vegan, hauptsächllich rohköstlich und ich habe mir den TM trotzdem geleistet, auch für die Familie.
Während meiner Esskapade sind mir ne Menge Unverträglichkeiten und Lösungsansätze begegnet.
Mit dem TM kannst du Brot selber backen. Das geht z.B. Mit einer Mischung aus Buchweizen/Mais/Reismehl die haben alle kein Gluten (für deinen Mann).
Es gibt mittlerweile von div. Herstellern Sojamilch auch ohne zusätzlichen Zucker, die schmeckt fast wie normale Milch... Für die Ei-Unverträglichkeit gibt es im Reformhaus zum Backen "Eiersatz" (zum kochen leider ungeeignet).
Ich mahle, wie viele andere auch, das Mehl mit dem TM selber. Wenn man die Körner direkt nimmt, dann sind Verunreinigungen durch Nüsse nahezu ausgeschlossen.
Verträgt deine Tochter denn Mandeln? Dann könntest du die Rezepte entsprechend ergänzen.
Ich versuche meine eigenen Rezepte im TM zu machen und nicht nur die aus den Kochbüchern zu verwenden, du hast bestimmt schon einige, die Du im Alltag für die Maus verwendet hast. Die kann man bestimmt auch im TM machen.
Ich wünsche dir noch viel Erfolg bei deinen Experimenten und bei der "Behandlung" eurer allergien.
Lg
Silke
Hallo,
leider kann ich Dir nicht wirklich helfen, allerdings kann ich Dir von meinen Erfahrungen berichten!
Ich leide an einer Laktose-und Fruktoseinloeranz. Bei mir ist es mittlerweile so, dass ich auch nur noch MinusProdukte in geringen Mengen vertrage und zusehe, dass ich Sie mit Reismilch und Schafmilchprodukten versuche zu umgehen. Ich reagiere auch mit Bauchkrämpfen und Erbrechen auf Fehltritte in der Ernährung.
Eine richtige Suchfunktion, die die Allergieverursachenden Lebensmittel ausschließen gibts nicht wirklich, allerdings finde ich, wenn man ein wenig kreativ ist, kann mann alle möglichen LM durch verträgliche LM erstetzen. So mache ich es. Manchmal schmeckt es sicher nicht, wíe gewollt, aber es geht ganz gut und ich habe schon interessante und leckere Sachen kreiert.
Ich hoffe Du findest für Dich einen Weg, wie Du mit den Allergien umgehst!
Liebe Grüße
Nessie17
Hallo!
Ich habe mein Wundermaschinchen erst seit einigen Wochen und würde so gerne soooo viel ausprobieren. Leider ist meine Familie vor Allem durch Allergien gesegnet. Mein Mann verzichtet seit 9 Jahren auf Weizenprodukte. Immer wieder passieren "Unfälle" und insbesondere seine Gesichtshaut und seine Hände leiden.
Meine jüngste Tochter ( 9 Jahre) darf seit ihrer Geburt weder Kuhmilch, noch Hühnerei, Fisch, Kiwi, Mango, Nüsse...Sie reagiert je nach Allergen mit Erbrechen, Bauchweh, Atemnot und Hautirritationen.
Jetzt habe ich mich in diesem Forum angemeldet, um
1. Tipps zu erfahren
2. Gleichgesinnte zu treffen und
3. Umgang mit den Rezepten zu erlernen, dass nur Rezepte ausgeworfen werden, die unsere Allergene vermeiden.
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, Antje