Forum ADHS und Ernährung
Hallo Summer 77,
bei AdHS solltest du komplett auf Käse, Glutenhaltige Lebensmittel und Histamine verzichten. ( Weizen ist da die Nr.1) Da Histamin in Adrenalin umgewandelt wird. Dann kann es sein das die Kinder gerne wie HB Männchen sind. Im Intrernet gibt es eine Seite über Histaminhaltige Lebensmittel.
Liebe Grüße
Vielen Dank schon mal für die vielen Infos . Hat noch jemand Rezepte zum ausprobieren ?
Danke !
Hay,
meine Erfahrung ist auch,dass Lebensmittel welche zusätzlich mit Phosphat angereichert wurden sich sehr negativ auswirken.Das heist Finger weg von Schmelzkäse, Cola (geht ja auch nicht wergen dem Zucker) ,Backpulver und Lebensmittel wie Backwaren und Fertigdesserts mit E Nummern ,hinter denen sich Phosphatzusätze verstecken.
Bei Bedarf kann ich die E-Nummern zuschicken.Backpulver kann durch Weinsteinbackpulver ersetzt werden.
LG Boggy
Hallo,
an sich hilft in solchen Fällen immer Low Carb Ernährung. Aber bloß kein Zucker durch Fructose ersetzen und auch in den Lebensmitteln (Fertigprodukten) drauf achten das kein Glucose-Fructose-Sirup drin ist! Das ist noch viel schlimmer als der reine Zucker! Und natürlich auf die ganzen Farbstoffe achten denn die stehen auch im Verdacht ADHS zu fördern! Zumal bei Smarties und Co. die ganzen Farbstoffe auf Erdölbasis hergestellt werden und das dies nicht gesund ist, ist ja eindeutig. Du kannst zum Süßen ein gutes Stevia Produkt nehmen (drauf achten das nicht Maltodextrin, Dextrose etc. mit beigemischt ist...) Da mach ich mein Eis mit. Und bedenke das auch Kohlenhydrate im Körper zu Zucker umgewandelt wird!!! Ein Kind kann natürlich etwas mehr KH essen weil es ja eh in der Regel mehr in Bewegung ist plus Körperwachstum etc. aber es sollte natürlich im Rahmen bleiben was der Konsum angeht...also auch hier: viel Gemüse, moderat Obst (Fruchtzucker), Eiweiß und gute Fette. Ich sag immer: Back to Basic! Also so gut wie es geht nur frische Sachen die man selber zubereiten muss und so wenig wie möglich an Fertigsachen!!! Aufpassen mit Softdrinks, lieber selber was mixen....
Hallo Sunny,
ist es Ihnen bekannt, dass AD(H)S auch im Zusammenhang mit Nahrungsallergien stehen kann? Zucker kann nur ein Mengen abhängiges Problem darstellen. Es ist also nicht nötig, ihn komplett aus der Nahrung zu streichen.
Wenn Sie mehr wissen wollen zum Thema AD(H)S und Allergien, dürfen Sie mich gerne anschreiben.
Ich wünsche viel Erfolg auf jeden Fall.
Hallo
Ernährung umstellen .(ADHS) . Das ist immer noch eine nicht so einfache Sache . Ich versuche die Ernährung meines Sohnes auf Zuckerarm und Süßstofffreie Kost umzustellen . Was für alle nicht so einfach ist . Hat Jemand von Euch Ideen zum Kochen und Backen und Naschen? Alle Kinder lieben Kekse und Eis ... Es wäre schön wenn jemand Ideen für Rezepte hätte oder sie selber schon ausprobiert hat . Sobald ich welche weiß stelle ich sie natürlich auch rein .
Vielen Dank schon mal
Sunny