Forum 3kg Kartoffeln kochen...
Hallo Mixperle ,
ich hatte auch einmal Kartoffel , die wurden einfach nicht gar .Jetzt verwende ich vorwiegend festkochende , schneide sie aber trotzdem klein ( 8-teln ) und koche diese 20 Min.
Ich glaube , Du hast festkochende erwischt .
LG Müpp
Habe es bereits mehrfach gemacht, immer mit dem gleichen Ergebnis oder liegt es an der Sorte, weiß jetzt allerdings nicht welche ich habe!
Das verstehe ich nicht. Ich koche die Kartoffeln immer ungeteilt (außer sie sind wirklich sehr groß) im Garkörbchen mit 500 g Wasser im Topf. 25 Min. auf 100° reichen auch bei den fest kochenden Kartoffeln, die ich außer für Kartoffelpürree immer verwende. Auch bei einer größeren Menge Kartoffeln im Varoma, wobei ich dann allerdings die Kartoffeln auch viertele, haben immer 30 Min. bei Einstellung "Varoma" und ca. 800 g heißes Wasser in den Topf eingefüllt, ausgereicht.
Versuchen Sie es erneut?
Viele Grüße
M.H.
Hab auch noch mal eine Frage zu den Kartoffeln!
Habe jetzt schon mehrfach Kartoffeln sowohl im Garkörbchen als auch im Varoma gegart leider reichte die angegebene Zeit von 25-30 Minuten nie aus, sie waren immer noch fast hart!
Schneide viertel aus einer normalen Kartoffeln, sollte ich sie noch kleiner schneiden?
Habe meistens vorwiegend festkochende Kartoffeln, liegt es daran?
Ich bin sicher ihr könnt mir helfen!
Nun ja! Stimmt alles! Bei mir war s halt so, dass ich zum Grillen so nebenher wie möglich so viele Kartoffeln wie möglich garen wollte. Keine Temperaturkontrolle, kein Deckel schieflegen, kein übergekochtes Kartoffelwasser aufwischen und von der Herdplatte kratzen => Kartofeln rein, anstellen, fertig! Das war mein Begehr und ich war und bin soooo froh damit. Abgesehen davon hab ich weder Schnellkochtopf noch Dampfgarer, dafür aber zum Glück meinen Vorwerkhelden
Da bin ich aber froh, dass ich jetzt nicht wieder im Fettnäpfchen gelandet bin und es noch mehr Leute gibt, die nicht alles im TM machen.
Ich meine auch, so toll der TM ist, man muss nicht unbedingt alles damit machen, und dazu zählt mit Sicherheit, dass man 3 kg Kartoffeln wie früher im Topf kochen sollte. Der TM ist nunmal ideal für eine 4köpfige Familie. Ich benutze z.B. nach wie vor meinen Miele Dampfgarer wenn ich große Mengen Gemüse und Kartoffeln dampfgaren will z.B. wenn ich für mehrere Gäste kochen muss. Dann ist der TM ein nützlicher Helfer für Vorspeisen, die am Tag vorher schon beretet werden können und vor allen Dingen für das Dessert. oder für leckere Soßen.
ich mach das wie du, lecker dat.:)
Hallo,
ich bin Anfänger mit dem TM31 und seid mir nicht böse, ich finde manche Sachen lohnen sich nicht damit zu machen. Warum sollte ich denn 3 kg Kartoffeln mit ihm machen? Da habe ich doch schneller einen großen Topf oder besser noch einen Schnellkochtopf aufgestellt. Wenn ich die Termperatur richtig einstelle muss ich da auch nicht mehr danach gucken bis sie fertig sind. Die Kartoffeln sind dann gleichzeitig gar und ich muss nicht umschichten ...
Verdampft da nicht sehr viel Wasser wenn man 2 Kilo Kartoffeln im Varoma gart?
Ich habe zwar jetzt einen TM und der soll für den Preis auch ordentlich schaffen, aber ich habe ja auch immer noch meine Küche und all die schönen Sachen die dazu gehören, die sollen ja auch nicht im Schrank verstauben
Aber vielleicht könnt ihr mir ja erklären warum ihr 3 Kilo Kartoffeln im TM garen wollt
Grüße
Danke Für Eure Antworten...erst Varoma und dann Garkörbchen...das gefällt mir am besten:)
Wie wärs mit erst Varoma aufsetzen und nachher das Garkörbchen einhängen? Dann entfällt das Warmhalten der zuerst gegarten Kartoffeln. Habe aber auch schon mal knapp 3 Kg auf einmal in Körbchen und Varoma gegart unten dann eher die größeren und die oberen habe ich teilweise in Stücke geschnitten. Bei vorwiegend oder festkochenden Kartoffeln ist eine etwas längere Garzeit auch gar nicht so schlimm:)
Hallo zusammen,
braucht ihr den ganze Kartoffeln, den ich schneide die für den Varoma immer in kl. Würfel, das würde die Garzeit für die oberen wieder verkürzen.
Gruß DiaMia
Hallo Bea,
genauso wie Selena schreibt würde ich auch verfahren: Nach ca. 25 Min. würde ich das Gar-Körbchen aus dem Topf nehmen, dann den Varoma wieder aufsetzen, die Kartoffeln dort kurz "umschichten" und dann nochmal ca. 10 Min. garen lassen. (Garprobe ist klar). Aber so geht es auf jeden Fall insgesamt schneller, als 2 x den Thermomix nur mit Kartoffeln zu blockieren. Und so geht es insgesamt sogar schneller, als auf dem Herd würde ich behaupten.
Dann Kartoffeln im Backofen warmstellen.
Viel Erfolg
M.H.
Hallo Bea,
3 kg Kartoffeln im Tthermomix gleichzeitig und gleichgar kochen, das geht m. E. nicht so einfach.
Wie du ja schon selbst sagst, gehen in den Gareinsatz max. 1 kg Kartoffeln rein. Je nach Dicke der Kartoffeln würden dann nochmal gut 2 kg in den Varoma passen. Aber die Kartoffeln im Gareinsatz wären immer früher (nach ca. 25 Min.) gar, während die Kartoffeln im Varoma je nach Sorte und Größe auch 40 Minuten und länger (Garprobe) brauchen. Bei dieser großen Menge im Varoma empfehle ich dann, sie 10 - 15 Minuten vor Ende der Garzeit einmal umzuschichten, so dass die Kartoffeln vom Rand in die Mitte (größterer Dampfkontakt) kommen.
Denke daran, dass auch mehr als 500 g Wasser in den Mixtopf kommen wegen der längeren Garzeit.
Viel Erfolg!
LG
Selena
Hallo an Alle:)
Ich habe ja immer das Problem das ich ne' große Menge brauche. Kann mir jemand sagen ob ich vielleicht 3kg Kartoffeln im TM31 gleichmäßig gar kriege? Bis jetzt habe ich immer die immer im Gareinsatz gemacht, aber da geht ja nur 1kg...und bei meiner Horde muß ich das 3x machen, da kann ich dann lieber im Topf kochen...also, wenn Ihr schon mal was ausprobiert habt dann her damit:)
LG Bea05