Forum Portion in Gramm
Da sie die Apps nicht kennen, gehe ich davon aus, dass sie offenbar keine Gewichtsprobleme haben.
Daraus resultiert, wie sie geschrieben haben, dass sie die Problematik nicht wirklich verstehen.
Mein Erfolg beim Abnehmen basiert auf dem Abwiegen der Speisen.
Da ich es täglich praktiziere, kann ich versichern, dass das auch bei "normalen" Speisen funktioniert.
Nicht jeder hat die gleiche Figur, die gleiche Tätigkeit und den gleichen Grundumsatz an Kalorien.
Für den einen sind z.B. 500kcal in einer Portion genau richtig, für den nächsten ist schon eine halbe Portion davon zu viel, um Gewicht abzubauen. Bzw. man hat einen itensiven Sporttag hinter sich und darf noch etwas mehr essen. Daraus resultieren dann z.B. das 1,6 fache einer Standard Cookido Portion einer bestimmten Mahlzeit.
Nehmen wir z.B. den Erdbeer-Mandel-Proteinshake [/b]mit rund 82 kcal/100g im Gegensatz zu 224 kcal/Portion.
Ich weiß sofort, wie viel g eine Portion hat, umgekehrt muss ich vier Gläser nebeneinander stellen, alles gleichmäßig einfüllen, oder das Gesamtgewicht nehmen und vierteln. Möchte ich mir 300 kcal des Shakes gönnen, wenn es in meinen Bedarf passt, ist die Umrechnung nach der kcal/100g Methode einfach. Es geht dabei nicht um die zweite Nachkommastelle.
Hoffe es verständlich erklärt zu haben.
Jeder hat sein System und da ich eher Zahlenmensch bin, brauche ich das , um mich daran festzuhalten.
Zumindest die Grammzahl einer Protion könnte man angeben.
Mir und anderen geht es darum einen zusätzlichen Service für ein Premiumprodukt einzuführen und ich fände es gut, diesen zu implementieren.
Eigentlich einfach kcal/100g neben der Portionsgröße auflisten.
Das ist u.a. sehr sinnvoll, wenn man mit Apps wie Yazio und fddb zur Gewichtskontrolle arbeitet und man etwas mehr oder weniger essen möchte.
Bei 0,7 oder 1,6 Portionen ist die Rumhantiererei umständlich.
Bei kcal/100g easy peasy.
So muss ich das Gewicht der Zutaten addieren und mit der bescheuerten Portionsgröße umrechnen,um auf die kcal/100g zu kommen.
Ich verstehe nicht warum man sich dagegen so sträubt?
Entschuldige vierpommes,
aber das funktioniert doch eigentlich nur bei ganz wenigen zubereiteten Lebensmitteln - aber nicht einmal bei Suppen, die z.B. Fleischeinlage haben oder Kartoffelstücke oder auch nur Hülsenfrüchte (hängt ja davon ab wie viel von was ich gerade auf die Schöpfkelle bekommen habe). Aber es klappt ganz bestimmt nicht bei einem normalen Essen aus Fleisch/Fisch/Tofu, Gemüse, Kartoffeln/Nudeln/Reis/Bulgur... und Soße.
Dann sind das ja auch nur Durchschnittswerte und man belügt sich selbst, wenn man eben weniger Gemüse und dafür mehr Fleisch isst - aber das Gewicht auf dem Teller beleibt das Gleiche.
Möglicherweise sehe ich das jetzt falsch aber bei mir haben 100g Brokkoli andere Brennwerte als 100g Putenbrust. Aber bei 4 Portionen des zubereiteten Essens weiß ich, dass 1/4 von jedem Teil des gesamten Essens zusammen immer die gleichen Brennwerte hat. Eben die von einer Portion, wie im Rezept angegeben.
Das ist bei selbst zubereitetem Essen doch anders als bei einer Packung TK-Fertignahrung.
Und ganz ehrlich, wenn ich das Essen sowieso wiege, um zu ermitteln wie schwer es ist, damit ich die Kalorienzahl statt für 100g für nun z.B. 428g zu errechnen, dann kann ich mir doch auch bei einem 4 Portionen-Essen genau 1/4 abwiegen und dafür sind die Kalorien doch angegeben.
Sorry, ich verstehe die Problematik nicht wirklich. Verstehe aber auch nicht wo Du Cookicoo-Rezepte gefunden hast, die für 0,7 Portionen oder 1,6 Portionen zubereitet werden.
Aber ich kenne die Apps auch nicht.
👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼
Eigentlich einfach kcal/100g neben der Portionsgröße auflisten.
Das ist u.a. sehr sinnvoll, wenn man mit Apps wie Yazio und fddb zur Gewichtskontrolle arbeitet und man etwas mehr oder weniger essen möchte.
Bei 0,7 oder 1,6 Portionen ist die Rumhantiererei umständlich.
Bei kcal/100g easy peasy.
So muss ich das Gewicht der Zutaten addieren und mit der bescheuerten Portionsgröße umrechnen,um auf die kcal/100g zu kommen.
Ich verstehe nicht warum man sich dagegen so sträubt?
Hi Daniel
danke für deine Antwort. Ich verstehe aber wirklich cool fänd ich es schon wenn die Nährwert Angaben irhendwie so gegeben werden könnten das man sich das irgendwie errechnen könnten, es gibt echt super Rezepte im Cookidoo und die will man sich trotz gesunder Ernährung auch mal gönnen . 🤷🏻♀️😉
Das fände ich auch eine bessere Idee 👍🏼
Danke für deine Antwort sonnia2013 ich selbst fänd es halt super damit man trotz "Diät" sich auch mal ein Stück von etwas süssem essen könnte und somit die kcal noch mit zählen könnte. Weil so haben die die Nährwert Angaben für mich auch keine Funktion irhendwie.
Hallo Yasmin1316 und SmokerX03,
egal ob nun bei Vorwerk-Kochbüchern oder solchen von Sterneköchen oder selbst bei denen von Weight-Watcher findet man die Nährwertangabe pro Portion.
Wer es denn genau wissen möchte nimmt den Mixtopf aus der Halterung, stellt die Waage ein, stellt den Mixtopf wieder rein, zieht das Gewicht des Topfes ab und teilt das angegebene Gewicht durch die Anzahl der Portionen.
Menschen mit Erkrankungen wie z.B. Diabetis oder diejenigen, die sich nach spezielle Diäten ernähren wissen genau wie sie ihre BE oder Kalorien der Portionen bestimmen.
Für alle anderen halte ich es persönlich für relativ egal ob die nach Augenmaß eingeteilten Portionen nun Ballaststoffe von 5 oder 5,2 Gramm enthalten Könnte ja auch sein, dass die Paprika um 26 Gramm schwerer war als im Rezept angegeben oder gar die Kartoffel... und da Lebensmittel möglichst nicht weggeschmissen werden sollen, wandern diese 26 Gramm zusätzlich mit in den Mixtiopf. Damit sind die Nährwertangaben aus meiner Sicht sowieso nur als Richtwerte zu betrachten.
Aber möglicherweise sehe ich das falsch.
Dann wäre es doch schlau diese Angabe wie auf allen Verpackungen usw. NICHT
in pro Portion an zu geben, sondern kcal/100g.
Wäre mal ein Verbesserungsvorschalg.
Mfg
Hallo Yasemin,
dafür wird sich wohl keine einheitliche Faustregel finden lassen, die sich sowohl auf Bechamelsauce, Weihnachtsplätzchen und ein All-in-One-Gericht anwenden lassen.
Möglicherweise geben dir die Zutatenmengen oft schon einen Anhaltspunkt, das exakte Portionsgewicht wirst du wohl erst dann wissen, wenn du das Rezept nachgekocht/-gebacken hast und abwiegst.
Viele Grüße
Daniel
Hi zusammen in der App Cookidoo sind ja die Nährwerte angeben meine Frage an euch wie kann ich wissen wieviel gramm ein stück oder eine Portion hat ?