Forum TM 6 Eigene Rezepte speichern?

Suche verfeinern
Filter

  • Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

95 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Leider hat sich bei Vorwerk nicht viel bewegt. Mit jedem neuen Update hoffte ich immer wieder, dass endlich auf vielfache Kundenwünsche eingegangen wird. Fehlanzeige.
Hingegen bin ich hocherfreut zu erfahren, dass da Bosch anders reagiert und lernfähig ist. Ich hatte vor einiger Zeit an Bosch geschrieben und um Verbesserungen an der Guided Kochfunktion gebeten. Ich bekam ein freundliches Schreiben von der Entwicklungsabteilung, worin mir für die konstruktive Mitarbeit gedankt wurde und man würde schauen, ob so etwas umsetzbar wäre. In diesem Forum wurde ich deswegen ausgelacht, dass ich so naiv sei, denen zu glauben. Deshalb bin ich jetzt happy zu hören, dass Bosch Taten sprechen lässt. Sobald das Update auf dem Cookit läuft, wäre ich über Rückmeldungen froh, denn dann werde ich mir auch das Gerät zulegen, wenn es den Wünschen und Anforderungen entspricht. Gerade auch dann, wenn die Zutaten entsprechend der Portionen/Personen angepasst werden.
Danke schon mal im Voraus. Ich hoffe, Euch dann wieder im Bosch-Forum zu treffen Smile
Schönen Sonntag noch.
Funkysound


Schon traurig, wie Vorwerk sich hier dagegen wehrt, mit der Zeit mitzugehen. Das Verschlafen von Trends und von nicht erfüllten Kundenanforderungen hat so manch einst solides Unternehmen in Schieflage gebracht (z.B. Nokia, Gerry Weber)...die Konkurrenz schläft nicht..!!!


Hallo,

so sieht es aus und demnächst wird auch der Wochenplaner integriert. Ich habe hier auch vergebens gebettelt, bin dann zum Bosch Cookit gewechselt. Der TM steht schon fast in der Abseite. Smile

VG
Sillyfee


Nun genau aus dem Grund bin ich mittlerweile wieder so gut wie weg von Vorwerk. Ich hab mit dem 31er angefangen und mich sozusagen auch hochgekauft auf den 5er und den 6er und wurde mega entäuscht. Ich finde es sehr traurig wie mittlerweile Reihenweise in den Foren nachzulesen ist wie oft die selben Fehler das Gerät mittlerweile nutzlos machen. Angefangen von den Rezeptchips die man teuer kaufte und im Prinzip nix taugen, dann der Cookkey der mitterlweile auch ständig defekt geht bis hin zum Zwang den man aufgedrückt bekommt weil man das Gerät nicht so gebrauchen kann wie gewünscht. Grad die ach so tolle Anbratfunktion ist die größte Lachnummer. Das war der Kaufgrund auf den 6er umzusteigen aber ich wurde bitter entäuscht. Alleine wenn ich anbraten will alles in den kalten Topf werfen und vor allem darauf achten ja nicht 5 Gramm über die Menge zu kommen weil sonst das Programm ständig abbricht ist eine Zumutung. Dann verwässert meist eh alles und dünstet dadurch im eigenen Saft. Deswegen hab ich den 5er und 6er wieder verkauft und bin beim 31er geblieben. Der ist einfach durchdacht und funktioniert so wie er angepriesen wurde. Alleine damals als man beim 5er mit der ach so tollen Notitzfunktion als Verkaufsargument Werbung machte und die dann aber ganz schnell " verschwand" fand ich eine totale Verarsche. Ich bin noch immer der Meinung alles was nach dem 31er kam ist total undurchdacht auf den Verbraucher. Als dann Bosch den Cookit rausbrachte und unter anderem eben mit versch Zubehör und der wirklich guten und richten Anbratfunktion, auch das geführte kochen hat, mach ich fast alles nur noch in dem. Zumal er eben 3 Liter hat und ich wirklich das Gerät nutzen kann wie ich es will ohne Vorgaben beim Anbraten. Er heitzt das Öl auf kann mit oder ohne Rüher anbraten bzw kochen hat alle Funktionen wie der Tm auch ausser das er eben nicht mahlen/pulverisieren kann was aber für mich eh uninteressant ist da ich diese Funktion auch am TM nicht gebraucht habe.Ob er jetzt erst mal nur um die 500 Rezepte hat gegenüber des Tm mit mehreren tausend ist für mich persönlich auch nicht wichtig da ich diese Funktion auch kaum nutze und mehr der Freestylekocher bin. Zumal ich die Rezepte noch nicht einmal alle durchgeschaut habe bzw "gekocht". Und wenn diese Funktion jetzt noch wirklich beim Cookit mit der eigenen Rezeptspeicherung dazukommt, na was will man denn dann mehr? Ist super das Bosch zumindest auch ständig bei den Nutzern nachfragt was man alles verbessern kann. Ps und wer weint das wegen dem Riemenantrieb das Gerät seine Schwächen hat liegt falsch denn im Prinzip ist es wie die Motortechnik vom TM21 nur mal so zur Info Wink


Zuendfunken schrieb:

An dieser Stelle habe ich mich extra registriert um meinen Dank auszudrücken.

In den letzten Tagen hatte ich den dringenden "Will-Haben-Wunsch".

Nach Lektüre der Einlassungen zu

- Mengenanpassung bei vorgegebenen Rezepten

- Speichern eigener Rezepte

- Notizfunktion zu Rezepten

- Eingeschränkte Funktionen ohne Cookidoo-Abo

habe ich meinen Wunsch zurückgestellt, werde mich auf die Suche nach einer Alternative machen, oder es ganz lassen.

Vorwerk scheint nicht zu begreifen, dass sie mit einer derartigen Community noch mehr Geräte absetzen könnten, wenn sie den Rezeptaustausch innerhalb der Gemeinschaft durch die Möglichkeit des Aufspielens auf den TM6 freischalten oder sogar fördern würden.

Danke Vorwerk! Mir fiel es wie Schuppen aus den Haaren.

Dann schau dich mal ggf. bei Bosch um Tongue Dort wird es ab Sommer nach dem Update möglich sein, eigene Rezepte als Guided für den Bosch Cookit zu speichern, so hat man also immer sein digitales Kochbuch mit dabei.


An dieser Stelle habe ich mich extra registriert um meinen Dank auszudrücken.

In den letzten Tagen hatte ich den dringenden "Will-Haben-Wunsch".

Nach Lektüre der Einlassungen zu

- Mengenanpassung bei vorgegebenen Rezepten

- Speichern eigener Rezepte

- Notizfunktion zu Rezepten

- Eingeschränkte Funktionen ohne Cookidoo-Abo

habe ich meinen Wunsch zurückgestellt, werde mich auf die Suche nach einer Alternative machen, oder es ganz lassen.

Vorwerk scheint nicht zu begreifen, dass sie mit einer derartigen Community noch mehr Geräte absetzen könnten, wenn sie den Rezeptaustausch innerhalb der Gemeinschaft durch die Möglichkeit des Aufspielens auf den TM6 freischalten oder sogar fördern würden.

Danke Vorwerk! Mir fiel es wie Schuppen aus den Haaren.


Hallo funkysound,

verstehe ich alles zu 100% und stimme dem voll zu. Wir reden hier aber gegen eine Wand. Ich habe die Hoffnung längst aufgegeben und die Cookit´s schmecken mir in 90% der Fälle besser, es gibt nur wenige Thermomix Gerichte, die an diese Qualität rankommen. Ist aber alles Geschmackssache, bin auf alle Fälle voll zufrieden mit dem Cookit und die Gerichte schmecken so gut, dass man gar nichts verändern darf. Smile

Kochende Grüße
Sillyfee


Hallo Sillyfee,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Mir geht es ja nicht drum, dass die Rezepte vom Thermomix schlecht sind, aber gerne würde ich sie meinen Bedürfnissen (Menge oder Zutaten) so anpassen, dass ich, ohne mit einem Rezeptblock neben der Maschine letztendlich doch alles manuell einstellen muss. Meine Freundin hat diverse Allergien, auf die ich dabei immer Rücksicht nehmen muss. Auch essen wir oft nur zu zweit oder ich alleine, so dass ich die auf zumeist für vier Personen ausgerichteten Rezepte gerne entsprechend anpassen möchte. Hier wäre auch eine Einstellung auf die entsprechende Personenzahl softwareseitig wünschenswert. Bei Rezepten auf dem Thermomix-Forum ist das ja auch kein Problem.
Was mich beim Cookit noch stört (ausser dass man auch die Rezepte nicht den persönlichen Wünschen anpassen kann) ist die recht kleine Rezeptsammlung. Da hat Thermomix die Nase vorne. Gut finde ich dabei, dass hier Kundenbewertungen mit einfließen dürfen und man so vorab schon mal eine Ahnung von dem Gericht bekommt .
Wenn sich jedenfalls nichts ändert, werde ich wohl das Jahresabo kündigen und die Rezepte künftig manuell aus meinem Kochordner direkt in den einzelnen Schritten eintippen. Muss ich derzeit sowieso in ca. 80-90% der Fälle machen. Allein wenn ich daran denke, dass dieses Gerät quasi alles in sich hat, die Technik und ein programmierbare Computer mit genügend Speicher, dann komme ich mir wirklich wie in einem Porsche vor, der gedrosselt ist und fast alle Assistenzsysteme werkseitig abgeschaltet wurden. Bei dem Preis einfach unerträglich - ebenso beim Thermomix.
Es ist ja kein Hexenwerk die Rezepte so zu schützen, dass sie auf dem Vorwerkserver nicht verändert werden können. Nur auf meinem Thermomix als persönliche Rezepte zur Verfügung stehen.

LG funkysound


Hallo ihr Lieben,

habe seit Beginn den Cookit und da muss man nicht am Rezept rumfriemeln. Die Gerichte passen 1A. Ihr müsst auf dem Cookit mal die Lauchcremesuppe mache, echt der Hammer. Ich habe jetzt beide Geräte parallel laufen, mein Thermi kommt aber immer weniger zum Einsatz. Falls die eigenen Rezeptmodifikationen nicht eingebaut werden, wird er wohl eingemottet oder verschachert. Smile

Wünsche euch gutes Kochen.
Eure Sillyfee


same story here.....,dass man auch eigene guided cooking rezepte erstellen und speichern kann haben wir gar nicht erst vorgängig abgeklärt sondern schlicht für selbstverständlich erachtet....naja so kann man sich irren. Ist ziemlich offensichtlich, dass es ums Geld geht aber auch hoffentlich klar, dass mit genügend Konkurrenzdruck die Funktion ermöglicht werden muss(!) am besten mit mit einem hübschen online Rezepteditor....und irgendeinen Schutz, dass man meinetwegen nur fürs eigene Gerät Rezepte machen kann werden die Programmierer wohl hinkriegen(?)...noch schöner wäre natürlich eine allgemein etwas offenere Platform.


Hallo Kilda,
leider habe ich weder von Bosch, noch was von Vorwerk bisher was gehört, das auf eine Verbesserung der Software hindeutet. Vielleicht (und das hoffe ich) hat das was mit der außerordentlichen Situation des Lockdowns was zu tun. Aber gerade diese Situation sollte doch auch genutzt werden, um im einem jetzt noch schwierigeren Markt, sich zu behaupten und fortschrittlich zu sein.
Hoffen wir mal, dass es verantwortungsvolle und vorausschauende Verantwortliche in den betroffenen Firmen gibt, die Kundenwünsche und -anregungen nicht als Spaß oder Fake abtun.


Hallo Kilda,
leider habe ich weder von Bosch, noch was von Vorwerk bisher was gehört, das auf eine Verbesserung der Software hindeutet. Vielleicht (und das hoffe ich) hat das was mit der außerordentlichen Situation des Lockdowns was zu tun. Aber gerade diese Situation sollte doch auch genutzt werden, um im einem jetzt noch schwierigeren Markt, sich zu behaupten und fortschrittlich zu sein.
Hoffen wir mal, dass es verantwortungsvolle und vorausschauende Verantwortliche in den betroffenen Firmen gibt, die Kundenwünsche und -anregungen nicht als Spaß oder Fake abtun.


Das fänd ich auch klasse. Gibt es da was Neues?


Danke:smile:
Das tut gut, endlich auch mal richtig verstanden zu werden.


Hallo funkysound, ich hatte meinen Kommentar auf den Text von Colliedad bezogen, nicht auf dich. Ich bin absolut der gleichen Meinung wie du...✌️


Hallo cluckyluc,
sag mal, schreib ich hier immer in der falschen Form? Ich habe nicht behauptet, dass sie definitiv Probleme haben. Habe nur mal offen gelassen, dass es sein könnte . . .
Aber wie ich schon geschrieben habe, birgt auch jeder Fehler immer eine Chance, diesen zu beheben und alles wieder besser zu machen. Damit diese Aussage jetzt nicht wieder falsch verstanden und interpretiert wird, ich weiß nicht warum es sich bei Bosch verzögert! Ich lobe die Firma auch nicht in den Himmel hinein. Aber ich mache mir Gedanken darüber warum es so ist und hoffe gleichzeitig, dass dieses Produkt irgendwann auf den Markt kommt und dort sich etabliert, denn Konkurrenz belebt das Geschäft und alle werden davon profitieren, denn nur so gibt es technische und geistige Fortschritte. Lassen wir uns einfach überraschen. Sollte Bosch das erreichen, was ich mir erhoffe, dann muss Vorwerk ihren Elfenbeinturm verlassen, um weiterhin konkurrenzfähig zu sein. Ich habe in irgendeinem Beitrag mal geschrieben, dass ich mir ein Boschgerät zulegen werde, wenn es technisch ausgereift ist und meinen Vorstellungen einer flexiblen und innovativen modernen Küchenmaschine entspricht. Schon allein weil ich dieses Engagement, wenn sie es denn auch wirklich an den Tag legen, unterstützen möchte.


Wow allein schon die Behauptung, dass Bosch technische Probleme haben soll, finde ich geil... und das von einer Firma zu behaupten, welche die Technik quasi überhaupt erst erfunden hat....!! Außer denen, die in ihrer eigenen Traumwelt leben, wissen wir doch alle hier, wer in Wirklichkeit technische Probleme hat.... jedes Update beim TM ist mit irgendwelchen Pannen verbunden...Wenn die Markteinführung verschoben wurde, dann weil Bosch so wie andere Unternehmen gerade wohl andere Sorgen hat...


Sag mal. Liest du das was ich schreibe? Ich habe mit keinem Wort Bosch in den Himmel gelobt. Wo bitte habe ich verglichen? Ich erhoffe mir nur etwas und wenn Bosch so lange bis zur Markteinführung braucht, kann man das auch positiv sehen. Nicht was auf den Markt bringen, das noch nicht ganz ausgereift ist. Achtung!!! Das ist keine Tatsachenbehauptung! Wäre denkbar.
Aber Vorwerk hat da ja schon ausreichend Erfahrungen sammeln können. Lies mal in anderen Foren, was da schon alles gelaufen ist . . . Beim TM6 z.B. nicht hitzebeständig Materialien oder Probleme beim Cookidoo mit der Konnektivität usw.
Aber ich habe jetzt genug von deinen Verdrehungen von Dingen, die ich geschrieben habe und in deiner eigenen "Realität" durch weiß ich was auch immer anders ankommt oder verdreht wird.


Dann auch für Dich nochmal zum Mitschreiben: wenn ich ich etwas peinlich finde, dann ist das keine Beleidigung. Du vergleichst hier den TM mit einem Gerät, was es NICHT gibt. Dabei ist das Gerät, was es nicht gibt bei Dir über jeden Zweifel erhaben und wird in den Himmel gelobt. Willst, oder kannst Du es nicht verstehen? Glaubst Du allen Ernstes, daß es Bosch in der jetzigen Phase der Entwicklung des Cookit, auch nur ansatzweise interessiert, was 5 Menschen denen als Wunsch mitteilen? Die werden mächtig unter Druck stehen, weil die m.E. technische Probleme mit dem Cookit und der Markteinführung haben. Wenn der Cookit, wie vermutet wird, erst Ende des Jahres auf den Markt kommen soll, würde mich gar nicht wundern, wenn das Teil komplett eingestampft wird.


Übrigens, wer nicht so naiv Wink sein will und das Gerät sofort kaufen will und somit die Katze im Sack kauft, kann sich das Gerät nach der Markteinführung hier zum Testen auch mieten:

https://balu-shop.de/miete/bosch-cookit/


Noch einmal zum mitschreiben!!!
Ich habe Bosch nicht verherrlicht und habe auch nicht behauptet, dass die sofort meinen Wunsch aufgreifen und in die Tat umsetzen. Deshalb hab ich ja einfach all die unzufriedenen Nutzer gebeten, auch an Bosch zu schreiben, denn wenn Bosch spürt, dass Interesse und Nachfrage besteht, ist die Chance, dass solche Funktionen in ein neues Modell übernommen werden doch viel größer.
Wenn du also weiterhin im Computerzeitalter mit deinen Leistungen eines C64 zufrieden bist und nicht die volle Bandbreite der Möglichkeiten ausschöpfen möchtest, dann tu das. Aber quatsche
mich nicht von der Seite her an und bezeichne mich als naiv!
Jedes neue Produkt muss sich erst bewähren, aber es so wie du gleich runterzumachen, bringt uns auch nicht den Fortschritt. Auf einen fahrenden Zug aufspringen kann jeder, aber um den Weg von Anfang an zu gehen, bedarf es Pioniergeist. Ohne den würden wir noch mit Feuer und Holz kochen.
Und der Vergleich mit Nokia passt, denn so wie ich es sehe verschläft hier Vorwerk einen Trend, den ich als mündiger Hobbykoch gerne hätte. Ich möchte einfach meinen persönlichen Geschmack, meine eigenen Zutaten und meine eigenen Ideen bei einem Gericht verwirklichen und so dokumentieren und abspeichern, dass ich sie jederzeit genau so wieder nachkochen kann. Für viele Gerichte mit der Guided Cooking Funktion, die mich interessieren, habe ich oftmals (asiatische, orientalische oder exotische Gerichte) nicht all die ausgefallenen Zutaten zur Hand. Habe zwar zwischenzeitlich eine riesige Gewürzsammlung, aber manche Dinge bekommt man hier in einer ländlichen Region gar nicht oder nur schwer. Andere Zutaten bekommt man in zu großen Mengen angeboten und hat immer Reste übrig. Besonders ärgerlich, wenn man merkt, dass die einem eigentlich gar nicht schmecken oder nur sehr bedingt bei anderen Rezepten einsetzbar sind . . . Um solche Situationen zu vermeiden, ändere ich eben manche Rezepte einfach ab und habe vielfach auch Alternativen gefunden. Nur muss ich mir das mühsam in einem extra "Thermomix-Beilagen-Ordner" notieren. Warum also nicht gleich dort, wo ich die Rezepte hernehme? In der Guided Cooking Funktion. Übersetze mal aus dem Englischen, dann erkennst du auch woran es hier krankt. Weshalb also scheuen die Entwickler von Vorwerk das Thema wie der Teufel das Weihwasser? Warum verprellen die Oberen von Vorwerk ihre Kundschaft, wenn sie ein neues Modell auf den Markt bringen und dies nicht zeitig ankündigen? Weil sie sich sicher fühlen und denken, dass sie der Platzhirsch sind, doch (wie auch bei Nokia) sollten sie innovativ bleiben und Entwicklungen nicht verschlafen. Und da sehe ich bei Bosch einfach die Chance, diese Lethargie zu überwinden und voranzuschreiten. Bosch hat sich vielfach schon einen Namen gemacht und liefert bis Dato Qualität und sie haben den Vorteil, dass sie bei anderen Lösungen sehen können, diese verbessern und deren Versäumnisse und Fehler nicht übernehmen brauchen. Die Chance, dass da auch ein ausgereiftes Produkt herauskommt, ist also groß. Ich werde mir das Teil bei Markteinführung mal anschauen und sehen, was für Features es bietet und mich dann entscheiden, ob es mir das Gerät Wert ist. Nenne es du weiterhin naiv und peinlich, aber behalte es für dich, denn ich lasse mich nicht gerne beleidigen, vor allem nicht von jemandem, der irgendwas in den falschen Hals bekommen hat oder sich getroffen fühlt, weil das Produkt, das er gekauft hat keiner Kritik ausgesetzt sehen möchte. Der Thermomix ist gut, aber was hindert Vorwerk daran, ihn zu verbessern?


Mag ja sein, daß es wegen dieser einen Sache bei verschieden Nutzern des TM Frust gibt, es ist aber auch Fakt, daß es aktuell keine Alternative zum TM gibt, da kann man sich den Cookit noch so schön wünschen. Der Vergleich mit Nokia hinkt alleine schon deswegen, weil Nokia seinerzeit den Trend zum Smartphone verschlafen hat und es viele Hersteller gab, die da deutlich mehr auf Zack waren. Ich bleibe dabei: Hier ein Modell zu feiern und hoch zu loben, daß es noch gar nicht gibt, finde ich peinlich. Und noch etwas: zu glauben, daß eine email an Bosch, bezüglich der Anfrage zum Abspeichern von eigenen Rezepten, tatsächlich jetzt mit in die Entwicklung einfließen würde, ist völlig naiv. Bestimmt haben die deswegen ein ganzes Entwicklerteam sofort mit der Umsetzung beauftragt.


Möchte euch auch gerne zustimmen und machen wir uns doch nichts vor, diese Möglichkeit der eigenen Erstellung von Rezepten nicht zu ermöglichen ist doch 70er Jahre und wird nicht dem Jahr 2020 gerecht.


Meine volle Zustimmung funkysound! Gut geschrieben! Ich denke, dass Vorwerk hier nur auf Zeit spielt...spätestens, wenn es das bei Bosch gibt, wird Vorwerk dann gezwungenermaßen nachziehen...v.a. weil Vorwerk auch die Corona-Krise spüren wird..da können sie es sich dann eigentlich nicht mehr leisten, die Kunden so zu verprellen...!! Sehr schade, dass so ein Unternehmen da nicht proaktiv handelt...ich sag nur Nokia...die waren dann auch mal vom Markt weg!!


Peinlich finde ich das, was Vorwerk hier abzieht! Ich habe nichts vergöttert, was bei Bosch läuft, nur finde ich, dass wenn Bosch was auf den Markt bringt und sich die Macher dahinter der Technik und(!!!) den Kunden widmet, haben sie die Nase vorn.
Schließlich handelt es sich bei Vorwerk, wie auch bei Bosch um namhafte Hersteller. Da kann und sollte man doch was erwarten dürfen.
Und entschuldige bitte, aber die Entscheidung, mich im Bedarfsfall für Bosch zu entscheiden solltest du gefälligst mir und den anderen Nutzern, die sich hier von Vorwerk "verarscht" vorkommen überlassen.
Wenn du mit dem was du von Vorwerk bekommen hast zufrieden bist. Bitte!!! Aber beleidige all die anderen hier bitte nicht als peinlich. Denn das finde ich hier absolut fehl am Platz.
Ich hatte schon mal geschrieben, dass es technisch keine große Sache ist, durch etwas Programmieren und Bereitstellen von Upgrades das ganze den Kundenwünschen entsprechend umzusetzen. Wenn Vorwerk nicht reagiert, tut es die Konkurrenz und wenn diese dadurch besser ist, entscheide ich mich eben dafür. Ob ich mir für gleiches Geld einen Porsche oder einen Alfa Romeo kaufe, das solltest du mir überlassen, denn Porsche hat zweifelsohne die bessere Technik.
Ich habe all den Kritikern von Vorwerk hier nur eine Alternative aufgezeigt und so kann man im Vorfeld schon mal sehen, wie wichtig Bosch ihre potentiell neuen Kunden sind.
Im Übrigen kann ich auch die Kunden verstehen, die die Notizfunktion in früheren Geräten fleißig genutzt haben und diese Funktion, mitsamt ihren Notizen durch ein Update, verloren haben. Wenn die sich jetzt hier über Vorwerk aufregen, bezeichnest du das als peinlich? Wenn dein Auto vom Service kommt und du plötzlich kein ABS mehr hast, oder die Freisprecheinrichtung nicht mehr geht - findest du das lustig? Ich jedenfalls nicht. Peinlichkeit lass nach!


funkysound schrieb:

Hallo,

hier die Antwort von Bosch:

[size= 10pt; font-family: Arial, sans-serif; color: #0d0d0d]vielen Dank für Ihre Nachricht.[/size]

[size= 10pt; font-family: Arial, sans-serif; color: #0d0d0d] [/size]

[size= 10pt; font-family: Arial, sans-serif; color: #0d0d0d]Wir freuen uns, dass Sie sich für den Bosch Cookit interessieren.[/size]

[size= 10pt; font-family: Arial, sans-serif; color: #0d0d0d] [/size]

[size= 10pt; font-family: Arial, sans-serif; color: #0d0d0d]Für Ihren Vorschlag sind wir sehr dankbar und leiten diese gerne an unsere Abteilung für Produktentwicklung weiter.[/size]

[size= 10pt; font-family: Arial, sans-serif; color: #0d0d0d] [/size]

[size= 10pt; font-family: Arial, sans-serif; color: #0d0d0d] [/size]

[size= 10pt; font-family: Arial, sans-serif; color: #0d0d0d]Mit freundlichen Grüßen[/size]

[size= 10pt; font-family: Arial, sans-serif; color: #0d0d0d] [/size]

[size= 10pt; font-family: Arial, sans-serif; color: #0d0d0d]Franziska Streit[/size]

[size= 10pt; font-family: Arial, sans-serif; color: #0d0d0d] [/size]

[size= 10pt; font-family: Arial, sans-serif; color: #0d0d0d]BSH Hausgeräte Service GmbH[/size]

[size= 10pt; font-family: Arial, sans-serif; color: #0d0d0d]Kundendienstregion Deutschland

Also, falls Ihr auch enttäuscht von Vorwerk seid, wie sie uns ständig an der Nase herumführen, schreibt auch an Bosch und fragt an, ob diese es ermöglichen können, dass man eigene Rezepte als Guided Cooking Funktionen abspeichern und abrufen kann. Vielleicht, wenn es der Verfasser zulässt, dies sogar der Community zugänglich macht. Also all das, was wir uns vom Thermomix erhofft und erwartet haben . . . [/size]

Ich finde das Gehetze gegen Vorwerk jetzt etwas daneben. Der Cookit, den es noch gar nicht gibt, wird von Dir gefeiert, wie das Nonplusultra. Wie ich hörte, kommt der frühestens Ende des Jahres auf den Markt. Dann muß das Teil erst einmal zeigen, wie gut es ist. Diese Vorschusslorbeeren sind echt peinlich.


. . . also bitte auch schreiben. Denke wenn viele Anfragen kommen, werden sie es Ernst nehmen und es in die Tat umsetzen.


Tätää, da wird man erhört und stößt auf offene Ohren. Super, vielen Dank. Smile Cooking  10


Sad Irgendwie hat Vorwerk was dagegen, wenn man Texte hierher kopiert.
Probier es daher nochmal

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir freuen uns, dass Sie sich für den Bosch Cookit interessieren.

Für Ihren Vorschlag sind wir sehr dankbar und leiten diese gerne an unsere Abteilung für Produktentwicklung weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Franziska Streit

BSH Hausgeräte Service GmbH

Kundendienstregion Deutschland


Hallo,
hier die Antwort von Bosch:

[size= 10pt; font-family: Arial, sans-serif; color: #0d0d0d]vielen Dank für Ihre Nachricht.[/size]

[size= 10pt; font-family: Arial, sans-serif; color: #0d0d0d] [/size]

[size= 10pt; font-family: Arial, sans-serif; color: #0d0d0d]Wir freuen uns, dass Sie sich für den Bosch Cookit interessieren.[/size]

[size= 10pt; font-family: Arial, sans-serif; color: #0d0d0d] [/size]

[size= 10pt; font-family: Arial, sans-serif; color: #0d0d0d]Für Ihren Vorschlag sind wir sehr dankbar und leiten diese gerne an unsere Abteilung für Produktentwicklung weiter.[/size]

[size= 10pt; font-family: Arial, sans-serif; color: #0d0d0d] [/size]

[size= 10pt; font-family: Arial, sans-serif; color: #0d0d0d] [/size]

[size= 10pt; font-family: Arial, sans-serif; color: #0d0d0d]Mit freundlichen Grüßen[/size]

[size= 10pt; font-family: Arial, sans-serif; color: #0d0d0d] [/size]

[size= 10pt; font-family: Arial, sans-serif; color: #0d0d0d]Franziska Streit[/size]

[size= 10pt; font-family: Arial, sans-serif; color: #0d0d0d] [/size]

[size= 10pt; font-family: Arial, sans-serif; color: #0d0d0d]BSH Hausgeräte Service GmbH[/size]

[size= 10pt; font-family: Arial, sans-serif; color: #0d0d0d]Kundendienstregion Deutschland

Also, falls Ihr auch enttäuscht von Vorwerk seid, wie sie uns ständig an der Nase herumführen, schreibt auch an Bosch und fragt an, ob diese es ermöglichen können, dass man eigene Rezepte als Guided Cooking Funktionen abspeichern und abrufen kann. Vielleicht, wenn es der Verfasser zulässt, dies sogar der Community zugänglich macht. Also all das, was wir uns vom Thermomix erhofft und erwartet haben . . . [/size]


Super, bin gespannt, bitte gerne hier berichten.

Schönes Wochenende.


Ich habe mal bei Bosch angefragt, ob sie diese Funktion in ihrem Cookit mit einbauen könnten . . .
Bisher leider noch keine Antwort - werde weiter berichten.
Wenn es hier bei Vorwerk die (bisher!) treue Kundschaft nicht schafft, dann vielleicht die Konkurrenz! Denn wenn die nicht schläft und nicht so eingebildet und blasiert ist wie die Entscheidungsträger bei Vorwerk, dann bekommen sie neue und innovative Kunden auch von bisherigen Platzhirschen.
Wir sehen uns!!!


Sie können sich doch von APPLE einen Tipp holen? Wäre das nicht genial?


Liebes Thermomix Team, auch ich wünsche mir, meine eigenen altbewährten Rezepte auf meinem Thermomix TM6 zu speichern. Das würde es meinen Männern vereinfachen auch diese Rezepte nach zu kochen.

Fragt doch mal bei einem IT Dienstleister an, das kann doch nicht so schwer sein, diese Funktion in dieses komplexe Gerät zu integrieren.

viele Grüße


Hallo liebes Vorwerk-Team,

ich bin nun seit Anfang April im Besitz eines TM6. Eure Guided-Cooking Funktion ist wirklich toll. Was mich aber bei einem Produkt dass so hochwertig sein soll und so teuer ist wirklich ärgert, ist die Tatsache, dass ich keine eigenen Rezepte z.B. in einer eigenen Rubrik hinzufügen kann. Natürlich verstehe ich, dass ihr euch hier nicht die Wurst vom Brot nehmen lassen wollt - klaro. Es wäre aber für den Kunden ein Comfort-Feature zu gestatten, dass auch eigene Rezepte eingepflegt werden können.

Bitte im nächsten Firmware-Update nachrüsten.

Danke!!!


Derzeit kann man per Mail bestellen und bekommt eine 30-Tage-Geld-zurück-Garantie. Habe ich gemacht. Ich teste gerade... Wink
Weiteres hier: https://thermomix.vorwerk.de/zuhause-geniessen/

Den Wunsch teile ich übrigens. Ich verstehe nicht, warum man keine Kommentare einfügen kann. Es wäre bei Rezepten so praktisch und außerdem "lernt" Wink Vorwerk, was die Leute anders machen würden.
Wenn ich die Augen schließe, würde ich mir noch wünschen, selbst Rezepte speichern zu können. Technisch sicher realisierbar mit einem "Quad Core Processor" und "16 GB Flash" - offenbar einfach nicht gewollt.


Hallo,
"Glück wegen der Corona Krise" sehe ich sogar noch anders. Bei mir im Umkreis wurden bis auf weiteres alle Kochpartys abgesagt und nur so kann man ja bisher einen TM beziehen, selbst das ist bis zum Impfstoff hinterweltlich und war es im grunde genommen vorher auch schon :-), müsste man dringendst ändern. Löst aber unseren Wunsch nicht.


Was soll und kann man zu so viel Ignoranz und Selbstherrlichkeit noch sagen. Vermutlich nehmt ihr Herrn Trump als Beispiel für Selbstvermarktung. Selbst die größten Böcke noch als was Gutes zu verkaufen und sich hinter seiner "goldenen Haarwelle" sonnen. Derzeit habt ihr noch Glück wegen der Coronakrise, da viele Betriebe stillstehen. Aber wenn es wieder losgeht, dann hoffe ich einfach auf Alternativen, die euch zum Handeln zwingen werden - genau wie Trump, der reagiert und nicht agiert, obwohl es die Spatzen schon längst von den Dächern pfeifen.
Shame on you!!!


Ich kann die Entäuschung verstehen und teile sie. Während der TM5 noch die Notizfunktion hatte, hatte ich im TM6 auf die "Eigene Rezepte speichern" Funktion gehofft. Ich hatte mir sogar erhofft, dass man mit einem Firmware Update diese Funktion nachreicht. Muss wohl erst ein AppleMix kommen, andere Firmen verstehen es leider nicht.


Das ist mal wieder eine ganz tolle Antwort von euch...! Ironie off... Als ich den TM 5 erworben habe, habe ich ihn mit der Notizfunktion erworben! Und so wie ich es erworben habe, so hätte ich es gern wieder!! Alles andere ist einfach nur unverschämt von Vorwerk!! Ihr braucht auch nicht darauf zu antworten, denn mit euren Antworten können wir mal gar nichts anfangen!!😡


Guten Tag,

nach dieser Antwort sinken meine bestehenden Hoffnungen aber auf 0. Ist es wirklich so schwer diesem dringenden Kundenwunsch nachzukommen? Wann können wir mit dem Speichern eigener Rezepte rechnen? Ist für mich verkaufsentscheidend. Smile

VG
Eure Sillyfee


Hallo Lothar,

bei „Verkaufsgesprächen“ wird nicht behauptet, dass man mit dem TM6 eigene „Guided Cooking“-Rezepte erstellen und speichern kann. (Sollte deine TR etwas Anderes behauptet haben, gib uns gerne Bescheid!)

Wenn du Cookidoo® nicht nutzen möchtest, steht es dir selbstverständlich frei, auf unsere zahlreichen Kochbücher, unser Magazin oder die zigtausend kostenlosen Rezepte hier in der Rezeptwelt zurückzugreifen.

Natürlich sind Rezepte immer Geschmackssache und nicht jedes Rezept schmeckt jedem gleich gut. Das ist aber bei Rezepten aus „normalen“ Kochbüchern, die nichts mit dem Thermomix® zu tun haben, genauso.

Auch ohne die Nutzung von Cookidoo® ist der Thermomix® ein extrem leistungsstarkes, qualitativ hochwertiges „Multitalent“. Gerade hier in der Rezeptwelt wirst du viele tausende TM31-Kunden finden, die Ihren Thermomix® auch ohne „Guided Cooking“ lieben und nicht missen möchten.

Freundliche Grüße aus Wuppertal

Selma

Vorwerk Moderationsteam


Hallo Vorwerk Moderationsteam,

ich kann einfach nicht glauben, dass Ihr eine solche Antwort gebt. Dass ist sowas von unbefriedigend und steigert nur die Kundenunzufriedenheit. Hier wollen alle eine Lösung und kein offenes Ohr, was sich sowieso gleich wieder schließt.

Der Wunsch eurer KUNDEN!!!! ohne die Ihr nicht nicht existieren könntet ist sowas von simpel und wird schlicht ignoriert. Eine Programmierarbeit, die jeder Programmierer hinbekommt.
Man fragt sich wirklich, warum ihr euch dagegen sperrt? Und das liegt nicht am Aufwand, denkt nicht eure Kunden sind dumm. Es bringt euch keinen Nachteil, nur weitere zufriedene Kunden. Wie kann man diese Chance vertun? Ihr lest doch, dass diverse Kunden wieder verkaufen, weil sie diesen fehlenden Service für essentiell halten!

Ich habe selbst eine Vertriebsfirma und versuche alle Kundenwünsche umzusetzen, ich kann so eine Ignoranz nicht verstehen.

Einfach die Möglichkeit geben, eigene Rezepte ohne Veröffentlichung speichern und vorhandene Rezepte mit eigenen Notizen versehen können.

Das ist wirklich kein Problem und wird viele Kunden zufriedener machen! Wie kann man das nicht wollen! Sehr unprofessionell und kundenunfreundlich. Man kann sich nur wundern bei einem Unternehmen euer Größe.

Viele Grüße
Heizi


Es scheint, das Vorwerk es nicht verstehen will!

Es geht hier allen darum, für sich selber eigene Rezepte abzuspeichern und nicht darum der ganzen Welt diese kund zu tun. Deshalb braucht auch keiner diese Rezepte zu prüfen, außer der Benutzer selber!

Wenn die Rezepte wirklich geprüft werden, frage ich mich ernsthaft, warum das "schnellste Mousse de Chocolat" bei mir ausgesehen hat wie Gehaktes in Schokoladensausse und überall in der Küche Schokoladenspritzer waren, obwohl ich mich genau an das "geprüfte" Rezept gehalten habe.

Das in Zeiten der Datenverarbeitung etwas seitens des Herstellers nicht programmiert werden kann, ist eine Lüge! Es kann nur sein, das der Hersteller es nicht will!

Leider will meine Frau den TM6 behalten, obwohl sie noch nicht damit gekocht (?) hat. Meine Versuche waren (s.o.) nicht wirklich von Erfolg gekrönt, auch weil das Aioli z.B. wegen viel zu viel Knoblauch nicht schmeckte.

Deshalb würde ich den TM6 innerhalb der 2 Wochen Wiederrufsfrist zurück schickten, da er für das Geld viel zu wenig kann ohne noch weitere Kosten durch Abos zu verursachen. bei dem Kaufpreis reichlich unverschämt.

Warum wird bei Verkaufsgesprächen nicht darauf hingewiesen, das man den TM 6 außerhalb von cookidoo nur als einfaches Küchengerät nutzen kann, so wie es auch die Billiggeräte von Alid oder Lidl können?

Ich komme mir von Vorwerk als Kunde reichlich verarscht vor!

Mit enttäuschen Grüßen
Lothar


@ Hangar

Ja ich weiß das es keinen sinn macht sich darüber auf zu regen, aber traurig finde ich es schon. Wie gesagt war das für mich ein kaufgrund.
Ich denke ich werde es so wie du machen, den TM6 Verkaufen und das Gerät von Bosch kaufen.
Somit war ich dann nicht sehr lange Vorwerk Kunde...
Wenn ich sehe wie lange es bereits Forenbeiträge bzgl. Notizfunktion und eigene Rezepte gibt und sich bisher nichts geändert hat, dann wird da so schnell auch nichts passieren, daher denke ich das es keinen Sinn macht zu warten ob doch noch was passiert.

@funkysound

Stimme dir auch voll und ganz zu, aber eins darfst du nicht vergessen, ein Porsche ist auch nur noch ein VW ^^
Spaß beiseite. Ich denke der Wind weht schon von allen Seiten. Wenn man bedenkt das Vorwerk Wirtschaftlich nicht so gut da steht, die unzahligen Forenbeiträge sowie auch die Vertreterinen und Vertreter die mit sicherheit die meinung der Kunden weitergeben.
Aber wie es aussieht tun die "Sesselpupser" in den oberen Etagen eher versuchen kosten ein zu sparen anstatt eine sinnvolle linie ein zu schagen und das Produkt konkurrenzfähig zu machen.


Hallo En1gm4,
prinzipiell gebe ich dir Recht! Aber wenn ich für einen Porsche bezahle, dann will ich auch neueste und hervorragende Technik erwarten. Sprich Notizfunktion wie gehabt, aber auch eigene Rezepte als Guided Cooking auf meinem Gerät oder in meinem Netzwerk ablegen zu können und bei Bedarf abzurufen. Notizfunktionen wären für mich dann wichtig, wenn ich zum Rezept eigene Kommentare und Notizen für mich speichern könnte. Warum Mengen oder Zutaten abändern, wenn man die persönlichen Rezepte gleich entsprechend für sich ablegen kann?


Ich denke, dass alle ihre Vorwerkvertreter auch daraufhin ansprechen sollten, denn wenn der Wind aus verschiedenen Richtungen weht, dann finden solche, meiner Meinung nach praktikablen Vorschläge, vielleicht auch mal bei den "Sesselfurzern" in den höheren Etagen endlich Gehör . . .
Und wie schon geschrieben, ich habe keinen Vorwerkstaubsauger und mein Miele übertrifft diese in allen Tests und auch in der Praxis. Meine Mutter hat sich auch davon überzeugen lassen und kauft keinen Vorwerk mehr. Muss ich da bzgl. des Thermomix noch mehr dazu schreiben?!


En1gm4:

Reg dich darüber nicht auf es hat keinen Wert. Das man keine eigenen Rezepte auf dem Tm Speichern kann ist aus meiner Sicht gesehen noch vertretbar... aber....

bei der Einführung des TM5 wurde mit der Notitzfunktion als Verkaufsargument geworben. War eine praktische Sache da man bei den Rezepten aus dem Cookidoo selber dann dazuschreiben konnte was man am Rezept für den "eigenen" Geschmack abgeändert hat. Dies war sehr praktisch, wurde aber mit der Einführung des Tm6 und des Cookidoo 2.0 dann abgeschafft. Argument war das es wohl zu wenig Nutzer gab die diese Funktion nutzten.

Dafür strotzen viele ach so "Gelingsichere" Rezepte mit Fehlern. Im Rezept selber wohl richtig, bei der Übertragung dann aufs Gerät fehlerhaft. Wenn ich jetzt jedesmal wieder ins Rezept am PC oder in der Ap schauen muss brauch ich den ganzen Aufwand gar nicht machen. Wenn das geführte Rezept nicht richtig ist weis ich nicht immer ob jetzt wirklich alles drin ist was man am Pc an Zutaten sah.... Mir wurde das ganze jetzt zu blöd und ich hab das Abo und das Konto gekündigt. den 5er verkauft, koche weiters mit dem 31er und hole mir den Bosch. Diese ganzen Ausreden die es hier immer gibt von den Moderatoren sind mir langsam auch zu blöd. Mich haben sie jedenfalls als Kunden verloren. Ich hoffe das mein 31er noch lange hält. Aber es geht ja auch da schon los das "Ersatzteile" wie das Messer seit langem wieder nicht in Deutschland erhältlich ist... aber in Österreich sofort lieferbar...


Hallo liebe Community,
Hallo liebes Thermomix Team,

ich bin auch erst seit kurzem ein (noch)stolzer Thermomix besitzer.
So dumm wie ich war bin ich davon ausgegangen das ich auch selber Rezepte erstellen kann,
wenn auch nur für mich selber und nicht für die gesamte Community.
Für mich ist das eine essenziell notwendige funktion.... Ich denke das geht vielen hier so,
sieht man ja an den Forenbeiträgen und allein deswegen ist es nicht nur sehr traurig sondern auch ziemlich Geschäftsschädigend das in Zukunft so weiter zu betreiben.

Und jetzt mal ehrlich, die "Ausrede" mit der Gelinggarantie ist ja ein Witz...
Dann macht es halt so das jeder nur seine eigenen Rezepte auf seinem eigenen Thermomix speichern kann. So habt ihr nach wie vor eure "Gelinggarantie" für eure Rezepte.
Inzwischen frage ich mich wofür ich dann eigentlich jährlich Geld für Cookiedo bezahlen soll...

Ich muss ehrlich gestehen, wenn ich gewusst hätte dass das mit dem Gerät nicht möglich ist,
hätte ich auf die Bosch Lösung gewartet oder alternativ für ein bruchteil des Geldes eines der günstigen Geräte von Aldi bzw. Lidl gekauft.

Ja Ihr seid die ersten gewesen, aber um diesen Vorteil nicht zu verspielen solltet Ihr mit der Zeit gehen und auf eure Community hören, denn euern Vorsprung zu der Konkurrenz habt ihr spätestens wenn das Bosch Gerät auf den Markt kommt verlohren ! (Und das dauert übrigens nicht mehr lange)
-> Altbewährtes Sprichwort : Stillstand ist Rückschritt. - (Gibt genug beispiele die zeigen was passiert, siehe Nokia...)

Ich hoffe es kommt jetzt nicht wieder so ein Standart-Moderator-Kommentar.
Lieber nix dazu sagen anstatt Copy & Paste zu benutzen...

***Edit***
Achso und das man nicht mal die Mengenangaben in euren "Gelinggarantie" Rezepten ändern kann,
wie schon einige vor mir geschrieben haben, dazu muss man ja nicht noch viel sagen oder ?!...

***Edit-2***
Wie währe eine weitere Kathegorie in der App die sich z.B. "Communityrezepte" nennt,
wenn man dann da drauf klickt kommt erst mal ein riesiger roter Kasten in dem steht : "FÜR DIESE REZEPTE GIBT ES KEINE GELINGGARANTIE DA SIE VON DER COMMUNITY ERSTELLT WURDEN UND NICHT IN DER VORWERK VERSUCHSKÜCHE GETESTET WURDEN"
Wenn man nichtmal drüber nachdenken will, dann fallen einem auch keine Lösungen ein.


Hallo zusammen,
wir sind sehr entäuscht. Warum können keine eigenen Rezepte auf den TM6 geladen werden? Oder zumindest Notizen zu den Cookidoo-Rezepten. Wir, als zwei Personen Haushalt, müssen die Mengen bei fast jeden Rezept anpassen. Sehr mühsam!

Das es die Notizen Funktion schon gab und mit einen Update wieder verschwand ist für uns unerklärlich.

Bitte wieder einprogrammieren 🙏