Forum Produktionsverlagerung nach China
TimTalermix[/i] schrieb:
Ich bleib meinem TM5 treu. Viel Spaß mit dem neuen "Chinamix"
Aber das Hauptwerk in Frankreich bleibt doch weiterhin bestehen?
Frag mich eher, wer hier noch wirklich ein technisches Gerät im Haus hat, was vollständig mit jeder einzelnen Komponente !, nur aus Deutschland besitzt
Nehme Vorwerk hiermit nicht in Schutz und find es auch sehr schade für die Mitarbeiter aber ich empfinde es auch mehr als albern, ein Produkt und somit ein Land so schlecht zu reden, weil Sie aus China kommt
Wenn der Chinamix kommt, werd ich Ihn auch kaufen
Hallo Charmageddon,
Die Thermomix Produktion am Standort Wuppertal läuft voraussichtlich im Dezember 2019 aus. Größter Produktionsstandort bleibt, wie du schon richtig vermutet hast, weiterhin unser Thermomix Stammwerk in Frankreich, wo die Geräte für die großen europäischen Märkte gefertigt werden. Die Motorenfertigung sowie die Fertigung weiterer Komponenten für den Thermomix, wie beispielsweise das Mixmesser, findet auch weiterhin in Wuppertal statt.
Viele Grüße,
Kim
Ich bleib meinem TM5 treu. Viel Spaß mit dem neuen "Chinamix"
Aber das Hauptwerk in Frankreich bleibt doch weiterhin bestehen?
Frag mich eher, wer hier noch wirklich ein technisches Gerät im Haus hat, was vollständig mit jeder einzelnen Komponente !, nur aus Deutschland besitzt
Nehme Vorwerk hiermit nicht in Schutz und find es auch sehr schade für die Mitarbeiter aber ich empfinde es auch mehr als albern, ein Produkt und somit ein Land so schlecht zu reden, weil Sie aus China kommt
Wenn der Chinamix kommt, werd ich Ihn auch kaufen
Ich bleib meinem TM5 treu. Viel Spaß mit dem neuen "Chinamix"
Hallo an alle, das Unternehmen VORWERK sollte doch ihre Produkte weiter auf Nachhaltigkeit ausbauen und in Europa weiter produzieren. Upcycling ist doch so ein Thema.! Alte Geräte gegen neue und die alten umweltgerecht verwerten? Die Verlagerung nach China finde ich auch furchtbar. Irgendwann ist Wachstum auch endlich. Das versuchen schon viele Wirtschaftwissenschaftler den Unternehmen klar zu machen. Die Auslagerung vieler Produktionen nach China, hat manchen Firmen auch kein Glück gebracht. Schade ich dachte VORWERK geht andere Wege!!!!!!!!!!!!!!!
Da kann ich mich ja glücklich schätzen ein Produkt Made in EU zu besitzen
Trotzdem schade Arbeitsplätze in Deutschland zu verlieren!!
Es soll ja angeblich weiterhin viel in Frankreich produziert werden. Keine Ahnung, wie man französische und chinesische Produktion äußerlich unterscheiden kann.
Für mich gibt es zur Zeit keine Alternative für den TM. GsD habe ich den 6er ja jetzt gerade erst neu, sollte doch einige Jahre halten.
Da werden Arbeitsplätze in Deutschland verloren gehen, weil der asiatische Markt angeblich nicht von hier erobert werden kann. Aber wir sollen viel Geld ausgeben für Made in China. Ich werde auf jeden Fall, wenn ein neues Gerät ansteht mich nach Alternativen umsehen, bei denen dann Preis-Leistungs-und QualitätsVerhältnis stimmen.
Seit Jahrzehnten bin ich begeistert von Vorwerk/Thermomix und möchte das Küchengerät keine Sekunde missen. Die Gier unseres deutschen Mangements möchte ich aber nicht belohnen und keinen Thermomix aus China kaufen wollen. Das müsste ja hinlänglich bekannt sein, dass die Chinesen nur das knowhow guter Produkte haben wollen und dann werfen sie die früheren Unternehmer raus. Das ist ja bei vielen guten Produkten schon geschehen. Aus meinem Bekanntenkreis höre ich genau diese Dinge und sie würden dann auch keinen Thermomix mehr kaufen. Bayer hat sich an Monsanto verschluckt - die Rechnung bezahlen wie immer die Mitarbeiter. Ich befürchte leider, dass Vorwerk auch diesen Weg gehen wird. Schade um so eine gute deutsche Marke. Ich bin zutiefst traurig und erschüttert.
Für einen augenblicklichen Erfolg (größere Gewinnmarge) verkauft man seine Zukunft (asiatische Thermomix-Clone) nicht..., aber das interessiert das Management von heute nicht.
Denn deren Gehalt richtet sich nachdem Heute und nicht am Morgen...
Würde ich mir einen TM6 oder hätte ich mir einen TM5 Made in China gekauft? Nein auch wenn er noch so gut wäre.
Für 299€ vielleicht.
Regina,
ich bin kein Techniker, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Funktionen des TM 6 mal so einfach auf den 5er überspielt werden können. Dafür sind dann doch einige Voraussetzungen notwendig.
Was die Verlegung von Produktionsteilen ins Ausland und besonders nach China betrifft, stimme ich euch schon zu. Aber es gibt wohl kaum ein deutsches Unternehmen, das alles in unserem Land produziert. Es wird so viel im Ausland produziert, bei vielen Unternehmen auch fast ein vollständiges Produkt, nur ist das nicht so bekannt. Es ist leider so, dass das Managment immer mehr haben möchte, ohne Rücksicht auf Mitarbeiter. Andererseits sind wir Deutschen aber auch sehr anspruchsvoll. Immer kürzere Arbeitszeiten, mehr Feiertage, höhere Löhne u.s.w. sind auch nicht immer bezahlbar. Wobei ich jetzt nicht von den riesigen Konzernen rede, sondern eher von Kleinbetrieben. Ist nicht immer einfach.
Vielleicht gibt es ja demnächst ein Duplikat des TM mit mehr und besseren Funktionen aus China und zu einem wesentlich günstigeren Preis. Dumm sind die Chinesen mit Sicherheit nicht.
Hallo Regina!
Ich bin ganz Deiner Meinung.
Für mich war beim Kauf auch wichtig, dass deutsche Arbeitsplätze erhalten bleiben, wenn jetzt die Produktion nach China geht, werde ich wohl den Thermomix nicht mehr anpreisen (es gehen dann die Argumente aus bzgl. Preis, Qualität usw.).
Andere Firmen bleiben auch in Deutschland und überleben (z.B. LR), aber wenn man den Hals nicht voll kriegt ...
LG Anke
Wer's glaubt wird selig.
Hallo ReginaL,
das finden wir schade, dass unsere Produkte für dich nicht mehr in Frage kommen.
Die Motorenfertigung sowie die Fertigung weiterer Teile für den Thermomix®, wie das Mixmesser, findet auch weiterhin in Wuppertal statt. Unser größter Produktionsstandort bleibt weiterhin unser Thermomix® Stammwerk in Frankreich.
Viele Grüße
Selma
Hallo alle zusammen,
ich habe heute erstaunt lesen müssen, dass die Produktion des TM6 nach China verlagert werden soll.
Ganz ehrlich, ich habe den TM5, bin sehr zufrieden mit ihm und habe mir ernsthaft überlegt, ob ich mir den TM6 zulege. Das kommt für mich jetzt aber nicht mehr in Frage. Ich bezahle doch nicht 1359 Euro für ein Gerät aus Asien. Meiner Meinung nach klingt das nach einem Billiggerät zu einem überteuerten Preis. Wenn in Deutschland der Thermomixhype vorbei ist, warum wird dann nicht den Bestandskunden mit dem TM5 (sollen ja wohl 3 Mio sein in Deutschland) angeboten, die neuen Funktionen (evtl. ja sogar gegen einen geringen Aufpreis) auf den TM5 aufzuspielen?
Liebe Grüße Regina