Forum Gesunde und ausgewogene Ernährung / Keine Diät!

Suche verfeinern
Filter

  • Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

6 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo,

ich interessiere mich auch momentan sehr für das Thema bewusste Ernährung. Da ich schwanger bin, kommt eine Diät nun nicht in Frage. Um aber z. B. Schwangerschaftsdiabetes zu vermeiden und überhaupt Kind und mich selbst gut versorgt zu wissen, stelle ich meine Ernährung gerade ein wenig um.
Ich wollte euch nun fragen, wie viel Folsäure in der Schwangerschaft über Lebensmittel aufzunehmen möglich ist? Wie in dem Artikel https://www.cleverdirekt.de/kind/schwangerschaft/ernaehrung/ steht, können Folsäure und Jod in der benötigten Menge meist nur über Nahrungsergänzungsmittel aufgenommen werden. Welche Supplemente habt ihr euch geholt? Welche Lebensmittel habt ihr trotzdem bevorzugt in euren Speiseplan eingebaut, damit ihr mehr Folsäure wie auch Magnesium zu euch nimmt? Ich knabbere seit der Schwangerschaft viel mehr Nüsse als früher, ist das normal? Irgendwie habe ich Lust darauf bekommen und es erscheint mir ideal als Snack für Zwischendurch. Mein Magen ist seither auch beruhigter, vorher habe manchmal einen Hunger verspürt, der sogar echt schmerzte. Vollkornprodukte esse ich sowieso gerne, bei Obst und Gemüse tue ich mich aber mit den Portionen schwer. Wie habt ihr das für euch gelöst? Mehr Salate zubereitet?
Die Stichworte Vollwert genießen oder vollwertige Ernährung klingen perfekt für mich. Welches Buch ist hier im Thread genau gemeint? Das Buch von Thomas Wagerer? Habt ihr hierzu noch mehr Tipps und Buchempfehlungen? Das spielt ja in der Stillzeit weiterhin eine große Rolle.
Eine Ernährung im Einklang mit dem Mondkalender oder Astrologie erscheint mir auch attraktiv, momentan aber schwer umsetzbar. Da müsste ich noch mehr beachten. Aber die Verzicht-Liste ist beinahe identisch mit den allgemeinen Empfehlungen für eine Ernährung in der Schwangerschaft und danach Wink Das passt schon.
Wenn sich hier jemand zu dem Thema ausgewogene Ernährung austauschen mag, fänd ich das klasse. Ich möchte nämlich später nach der Kugelzeit zwar abnehmen, aber nicht unbedingt Diät halten. Vor der Schwangerschaft war meine Ernährung bisher sehr einseitig. Wenn ich jetzt mit der Umstellung anfange, fällt es mir wahrscheinlich auf Dauer leichter Bigsmile

Danke für den Austausch und liebe Grüße,
Argarte


Hallo,

Auf dieser Seite stieß ich auf einen interessanten Artikel über Ernährung im Einklang mit der Astrologie und dem Mondkalender - https://www.ahoroskop.de/essen-in-uebereinstimmung-mit-der-astrologie-und-dem-mondkalender

Glauben Sie daran?


Such ich mache nicht gerne Diäten, vor allem weil ich Angst vor dem Jojo-Effekt habe. Lieber ernähre ich mich gesund um erst gar nicht zuzunehmen.

Dabei greife ich gerne auf Tricks, die mir beim Kochen das Fett reduzieren. Seit paar Monaten benutze ich so eine Backmatte, die ganz viel Fett auffängt, sodass das Essen sich nicht mit dem Fett voll saugt. Es eignet sich ideal für Kartoffelecken oder Grillhähnchen aus dem Ofen. Hier habe ich es gekauft: http://www.hach.de/diat-silikon-backmatte.html

Probiert es mal aus! :) 


ich habe das neue Buch (für eine Vorführung) erhalten  vollwert genießenund ich sage suppppper Rezepte darin

aber  auch hier sind viele Rezepte an di du dich haltn kannst stöber ein bischen

Liebe Grüße Sabine


Hallo zusammen,

hat jemand von euch Tipps für eine Gesunde und ausgewogene Ernährung, jedoch so reichhaltig, dass ich dadurch kein Gewicht verliere. Ich kann jedoch keine großen Mengen essen, deshalb bräuchte ich Ideen für kleine aber reichhaltige Mahlzeiten. Ich würde auch gerne meinen Körper dabei  entschlacken/entgiften.

Viele Dinge zur gesunden Ernährung weiß ich ja schon, aber vielleicht gibt es doch noch den ein oder anderen Tipp für mich.

Geht es hier sonst auch noch jemanden wie mir? Meist ist es ja leider anderst herum.

 

Ich freu mich auf Antworten von euch

Liebe Grüße Tante Anne198