Forum Waage Defekt TM5
Manchmal geht die Waage automatisch auf Null zurück, manchmal bleibt sie einfach hängen und man muss dann den manuellen Knopf zum tarieren (Tara) drücken.
Genau das Verhalten, das mir bei meinem TM5 beim Guided Cooking auch schon aufgefallen ist.
Als Softwareentwickler bei einem Waagen-Hersteller kann ich dich beruhigen, was den Hardwarefehler angeht.
Hier liegt eindeutig ein Softwarefehler vor.
Dass Vorwerk ein zufälliges Verhalten als "Feuature" verkaufen will, sagt viel über das Unternehmen aus...
Das Guided Cooking hat leider mehrere Fehler.
Bereits im April habe ich Vorwerk einige Fehler und auch Verbesserungsvorschläge gemeldet.
Damals hat man meine Fehlerbeschreibungen dankend angenommen und weitergeleitet.
Am Wochenende habe ich ein Firmware-Update erhalten (das erste, da er erst seit einem Monat im WLAN ist) und ich hoffe, dass sich ein paar Dinge verbessert haben.
Zumindest den Timer kann man in der ersten Minute jetzt viel schneller hoch drehen.
Dafür Vielen Dank an die Vorwerk Entwickler.
Aber das beschriebene Verhalten, dass die Waage manchmal eben nicht automatisch auf 0 gesetzt wird, kann ich bestätigen.
Mich stört das nicht, da ich meistens sowieso erst noch den Deckel abnehmen muss.
Wenn die Waage dann schon auf 0 war, muss ich danach sowieso erneut nullen.
Dass man den Kunden wegen eines solchen Fehlers ein Gerät mehrfach einsenden lässt ist aber eine Frechheit.
Wenn es sich um einen bekannten Fehler oder wie Vorwerk es nennt "Feature" handelt, dann genügt es doch, dies dem dem Kunden mitzuteilen.
Auf das Update muss der Kunde ja so oder so warten...
Guten Morgen tanjafe,
gerne möchten wir uns dein Anliegen genauer ansehen.
Bitte teile uns hierzu deine vollständigen Kontaktdaten und deine Rechnungsnummer mit.
Einen schönen Tag.
Viele Grüße
Nina
Hallo,
urlaubsbedingt bin ich leider jetzt erst wieder zum antworten gekommen.
Mit regelmäßigen Updates meinte ich, dass sobald ein Update gefordert wurde, habe ich dieses sofort gemacht. Dies war natürlich nicht so oft, aber es wurde durchgeführt.
Meine Bekannten haben den Cook Key. Welche SW Version drauf ist weiß ich jetzt leider nicht.
Ich bin immer noch irritiert, dass von einem "Feature" gesprochen wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kunde eine hochpreisige Zufallswaage benötigt.
Es handelt sich nicht um wenige Repräsentantinnen, die dieses "Feature" nicht kennen. Wie bereits in vorherigen Kommentaren beschrieben handelt es sich um mehrere Repräsentantinnen. Es sind inzwischen insgesamt 6 verschiedene. Die eigene, von Bekannten, sowie auf Messen angetroffen. Alle im Raum Reutlingen. Zudem wusste auch die Bezirksleitung nichts davon.
Dass die Techniker nichts gefunden haben wundert mich erstmal nicht. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Techniker erstmal nur den Anweisungen folgen. Wenn ein aktuell nicht zu behebender Fehler vorhanden ist bzw. es keine Lösung gibt, wird erstmal zurückgeschickt und alles als in Ordnung deklariert. Zudem wurde das Gerät sehr schnell zurück geschickt. Ich bezweifle, dass es wirklich geprüft wurde. Somit ist das kein Argument für mich, dass das Gerät in Ordnung ist.
Aber ich sehe schon, dass Vorwerk hier sehr hoch mauert und man als kleiner Kunde keine Chance auf ein intaktes Gerät hat.
Ich sehe nun die folgenden Schritte.
Entweder schmeiße ich jetzt das nicht brauchbare teure Gerät weg und werde nie mehr wieder ein Vorwerk Produkt kaufen. Wir wollen keine halb-funktionalen Geräte haben.
An den Verbraucherschutz werden wir uns jetzt auch wenden.
Hallo tanjafe,
wir haben sehr wohl verstanden, dass du deinen Thermomix® vor einem Jahr erhalten hast. Stutzig macht uns allerdings, dass du regelmäßig Updates durchführst, denn du kannst allerhöchstens ingesamt zwei Updates durchgeführt haben. Bitte sag uns doch, welche Softwareversion derzeit auf deinem Thermomix® ist.
Haben deine Bekannten denn auch einen Cook-Key® und wenn ja, welche Softwareversion haben sie auf ihrem Thermomix®?
Wir können nur noch einmal wiederholen, dass dies kein Fehler ist und weshalb die Repräsentantinnen dieses Feature nicht kennen, können wir dir leider nicht sagen. Sehr gerne würden wir aber daher mit den Beteiligten in Kontakt treten um ihnen diese Information mitzuteilen. Daher wäre es lieb, wenn du uns deine Daten mitteilst.
Wir möchten gar nichts aufschieben und können dir versichern, dass du ein normales Gerät hast, was lediglich durch das Softwareupdate die veränderte Anzeige hat. Dies beweist auch, dass die Techniker bei den von dir erwähnten drei Überprüfungen keinen Defekt feststellen konnten.
Viele Grüße,
Kim
Hallo Kim,
wie ich bereits geschrieben hatte, haben wir unser Gerät vor ca. 1 Jahr gekauft. Auch haben wir regelmäßig Updates durchgeführt. Der Fehler ist aber erst Anfang diesen Jahres trotz regelmäßiger Updates aufgetreten.
Unsere Repräsentantin kennt dieses "Feature" bis jetzt nicht, selbst die Bezirksleitung nicht.
Auf der ebenfalls erwähnten Messe mit 4 verschiedenen Repräsentantinnen wusste man ebenfalls nichts davon. Wir haben uns auch selbst davon an allen 4 Vorführgeräten überzeugen lassen.
Bzgl. Ihrem Argument mit den mehreren Monaten Aufspielzeit muss man sagen, dass unsere Bekannten zeitgleich zu uns ebenfalls einen Thermomix gekauft haben. Bis jetzt haben sie dieses Problem nicht. Sie wollen uns jetzt weiß machen, dass das "Ausrollen" eines Software Updates über ein Jahr andauert?
Wir wollen unser Recht haben und ein normales Gerät. Was wir nicht wollen ist diese ständige Aufschieberei. Andere Hersteller hätten bereits bei anderen kleineren Fehlern das Gerät anstandslos umgetauscht.
Hallo tanjafe,
zunächst einmal können wir uns diese verschiedenen Aussagen und das mehrmalige Einschicken des Thermomix® nicht erklären und bedauern diese Umständlichkeiten.
Tatsächlich ist es so, dass mit dem Update 2.3. die Waage nicht mehr automatisch tariert, sondern das zuletzt eingewogene Gewicht angezeigt wird. Dies ist kein Fehler oder Softwarebug, sondern ein gewünschstes Feature. Das Update mit der Version 2.3. wurde ab Juli 2017 auf alle Thermomix®, die mit einem Cook-Key® verbunden sind ausgerollt, allerdings hat es Monate gedauert, bis auch der letzte Thermomix® das neue Software-Update aufgespielt hatte. In sofern ist es durchaus möglich, dass euer Thermomix® dieses Feauture erst im Januar 2018 durch das Update erhalten hat.
Aufgrund vermehrter Rückmeldungen von Kunden, dass diese Funktion nicht unbedingt gewünscht ist, hat sich die Entwicklung dazu entschlossen, mit dem neuen Update, welches gerade ausgerollt wird, dieses Feauture zu deaktivieren, so dass die Waage beim auf "Weiter" klicken im Guided-Cooking automatisch tariert. Warte also bitte ab, bis auch du das neue Update aufspielen kannst und du wirst feststellen, dass die Waage danach wie beim Kauf funktioniert.
Gerne würden wir uns die bisherige Korrespondenz mit dir einmal im Detail anschauen, um unseren Service dementsprechend verbessern zu können, sowie gegebenenfalls deine Repräsentantin zu informieren und bitten dich daher uns deine Kontaktdaten, sowie die Rechnungsnummer deines TM5® in einer privaten Nachricht mitzuteilen.
Viele Grüße,
Kim
Hallo,
ich schreibe hier, weil wir über den Thermomix/Vorwerk Kundenservice sehr verärgert sind.
Als wir den Thermomix vor ca. 1 Jahr gekauft haben, hat er einwandfrei funktioniert. Seit ca. einem halben Jahr bleibt die Waage unseres TM5 bleibt relativ oft hängen, wenn man beispielsweise beim Guided Cooking zum nächsten Schritt gehen möchte. Manchmal geht die Waage automatisch auf Null zurück, manchmal bleibt sie einfach hängen und man muss dann den manuellen Knopf zum tarieren (Tara) drücken. Das kann sehr nervig sein, weil es einmal automatisch Nullt und manchmal nicht. Das Ganze ist ohne System und ist eher zufällig.
Wenn man mal nicht richtig aufpasst, ist die Einwaage dann falsch!
Wir haben hier eindeutig eine Abweichung vom SOLLZUSTAND des Gerätes!
Bei der Vorführung der Repräsentantin wurde das AUTOMATISCHE Nullen auch als Feature und als Verkaufsargument genannt.
Als das Problem nun eingetreten ist, hatten wir uns vor ein paar Monaten bei der Repräsenantin gemeldet. Diese hatte dann eine "Reparatur" bei Vorwerk veranlasst. D.h. wir hatten das Gerät eingesendet. Wenige Tage später kam das Gerät zurück, mit der Information, dass das Gerät nicht defekt sei und deswegen nichts repariert wurde. Leider ist die Waage aber weiterhin hängen geblieben.
Insgesamt haben wir das Gerät 3 mal eingesendet und jedes Mal haben wir die gleiche Information bei der Rücksendung bekommen. Wir hatten sogar einmal ein Video mitgeschickt, was wohl ignoriert wurde.
Anschließend hatten wir beim Kundenservice angerufen und das Problem geschildert. Dort hieß es dann, dass Vorwerk vor kurzem (d.h. vor wenigen Monaten) ein Update durchgeführt hatte, bei dem das automatische Nullen entfernt wurde und der Nutzer IMMER MANUELL tarieren muss. Angeblich, damit der Nutzer sehen kann, wieviel insgesamt eingewogen wurde.
Wir haben uns mit dieser Aussage nicht zufrieden gegeben, da unsere Waage schon länger als der vom Kundenservice beschriebene Zeitraum des Updates defekt ist.
Wir haben also wieder unsere Repräsentantin kontaktiert und gefragt, ob dieses Waagen Thema denn bekannt sei, da doch das Update vor ein paar Monaten durchgeführt wurde und Repräsenantinnen das deshalb wissen sollten. Diese wusste allerdings von nichts. Das Thema ging bis zur Repräsentanten-Bezirksleitung, welche auch noch nie etwas davon gehört hatte. Diese hatte dann unser Anliegen erneut an den Kundenservice geschildert. Es kam dann die Antwort, dass es sich doch um dieses neue "FEATURE" handele und alles normal sei.
Auf einer Messe vor ein paar Wochen hatten wir dann zufällig einen Thermomix-Stand gesehen. Dort haben wir 4 verschiedene Repräsentantinnen gefragt, ob dieses Thema bekannt sei. Keine von denen hatte von diesem Update oder dieser manuellen Null-funktion der Waage gewusst. Man hat uns sogar demonstriert, wie das automatische Nullen einwandfrei auf mehreren Vorführgeräten funktioniert.
Auch nehmen alle unsere Bekannten regelmäßig Softwareupdates vor und kennen dieses Problem ebenfalls nicht.
Also haben wir den Kundenservice erneut kontaktiert, da wir der Meinung waren, dass wir entweder einen Software-Bug haben oder eben die defekte Waage. Es kam dann sogar eine Antwort vom Kundenservice, dass es wohl einen Softwarebug in der Firmware gibt, welcher ein Problem auf der Anzeige verursacht. Der Fehler wurde wohl erkannt und wird im nächsten Update berücksichtigt.
Im nächsten Satz wird dann aber geschrieben, dass einem derzeitig nicht gesagt werden kann, ob und wann es bei zukünftigen Änderungen zu Updates kommen wird. Hier gibt es einen Widerspruch.
Die Mitarbeiter bei Vorwerk wissen scheinbar nicht, was sie da in ihren Briefen schreiben.
Jedes seriöse Unternehmen, welches Software-Updates anbietet beschreibt dem Kunden vor Ausführung des Updates die neuen Features oder Bug-Fixes. Dies wurde nicht gemacht und Online konnte man auch nirgendwo diese Informationen finden.
In einem letzten Schreiben von Vorwerk hieß es dann plötzlich, dass die Funktion des manuellen auf Null setzen bereits seit dem Update im JULI 2017 existiert. Jetzt fühle ich mich so richtig verschaukelt. Wir führen regelmäßig Updates durch und das Problem existiert erst seit ANFANG 2018. Vor haben wir kein Waagenproblem gehabt.
Uns lässt das jetzt schließen, dass Vorwerk wohl von dem Fehler (Waage defekt oder Software Bug) die Kenntnis hat, aber keine Lösung anbieten möchte oder einfach unfähig ist das Problem zu lösen. Schlussendlich wird dieser Fehler (defektes Produkt) dem dummen Kunden als eine "Softwareinnovation" verkauft, die der Kunde eigentlich garnicht will.
Wir wollten nun wissen, ob hier im Forum dieses Waagen Problem bekannt ist. Wir fühlen uns von Vorwerk nicht ernst genommen und überlegen ernsthaft die Verbraucherzentrale aufzusuchen, da wir mit dem defekten Gerät hingehalten werden. Dafür war uns das Gerät einfach zu teuer.
Vielen Dank.