Forum Milch im Motor
Hallo sonnenmiri,
durch den von dir beschriebenen Handhabungsfehler ist Flüssigkeit in den Thermomix® gelangt und hat anscheinend empfindliche Teile wie Motor und sämtliche Elektronik beschädigt. Hier reicht eine einfache Reinigung nicht aus.
In der Gebrauchsanleitung des Thermomix® (https://thermomix.vorwerk.de/fileadmin/data/de/pdf/User_Manuals/20646_SC_GA_TM5_DE_V4.pdf) wird der korrekte Zusammenbau des Mixtopfes ausführlich beschrieben und ebenfalls auf die Gefahr von Beschädigungen hingewiesen.
Zu den genannten Fällen, wo das Gerät mit solchen Handhabungsfehler auf Kulanz repariert wurde können wir pauschal keine Aussage treffen. Dafür bräuchten wir die Daten jedes Einzelnen um diese Vorgänge zu prüfen.
Viele Grüße,
Kim
Hallo, in meinen TM5 ist anscheinend Milch ins Gehäuse gelaufen, da mein Mann den Mixtopf ohne Fuß reingestellt hat. Ich frage mich zwar wie bei einen so qualitativen Gerät so etwas passieren kann...
Nichts destotrotz habe ich meinen TM eingeschickt da ich in mehreren Foren gelesen habe das dies meist auf Kulanz von Vorwerk gesäubert wird. Er ist noch nicht einmal ein Jahr alt. Nun kam der der Kostenvoranschlag: soll 249Euro kosten, was ich als reichlich unverschämt empfinde. Kann hier auch nicht verstehen das hier so unterschiedlich mit den Kunden umgegangen wird. Bin entsetzt über diesen Service ,die einen bezahlen nicht und ich soll soviel zahlen. Die Elektronik kann schließlich immer mit speziellem Reiniger gereinigt werden. Nebenbei ist nur eine geringe Menge wenn überhaupt an Milch eingedrungen. Der TM5 war als ich ihn weggeschickt habe auch voll funktionstüchtig!Wollteihn nur überprüfen und gegebenfalls reinigen lassen .
Dann ganz herzlichen Glückwunsch und danke für den Tipp (man weiß ja nie)
juhu - ich habe es geschafft!!! Bei Youtube gibt es geniale Tutorials, wie man seinen Thermomix repariert. Es hat zwar gedauert, aber alles scheint wieder zu gehen.
Gut, das war mir schon klar - aber mit welchen Kosten ist für die Reparatur zu rechnen? Ich habe gelesen, dass das um die 500€ kostet...
Sorry, aber da würde ich ihn erst mal selber aufschrauben und trocknen/entfetten. Falls er dann nicht mehr geht, überlege ich ernsthaft, mir einen gebrauchten TM 31 zu kaufen und dafür meine ganzen Teile zu verkaufen.
Ich kann beim allerbesten Willen nicht verstehen, warum eine derart teure Küchenmaschine nicht besser geschützt ist! Bei keiner anderen Maschine, die ich kenne, kann derart leicht Flüssigkeit eindringen.
(Sorry, nicht gegen Sie gerichtet - aber das ist, neben der Waage, die wohl extrem oft kaputt geht, ein riesiges Manko des Thermomix!)
Hallo Küchenfant,
das klingt nicht gut. Grundsätzlich können größere Mengen an Flüssigkeit zu Schäden am Motor führen. Wir raten in jedem Fall das Gerät durch einen Techniker auf Funktionstauglichkeit überprüfen zu lassen. Am besten du schickst uns mal deine vollständigen Kontaktdaten, sowie die Rechnungsnummer deines TM5® in einer privaten Nachricht, damit wir alles Notwendige in die Wege leiten können.
Viele Grüße,
Kim
Ich bin grad sowas von sauer: mein Sohn hat meine Rührschüssel ohne Unterteile aufgesetzt und Milch reingeschüttet!!! Dummerweise waren wir nicht da und er sagte auch nichts, so dass ich heute entsetzt feststellen musste, dass der Thermomix voller Milch ist.
Was kann man da tun?