Forum Vorstellung meines neuen Projektes
Hallo liebes Forum,
wie versprochen möchte ich nun weiter Berichten. Mein "Projekt" ist inzwischen angekommen, und ich möchte die Gelegenheit nutzen, zunächst zu einem meiner Defekte zu berichten. Falls ich euch mit meinen Ausführungen nicht langweile werde ich zu den anderen Dingen auch noch etwas schreiben. Allerdings werde ich etwas Zeit brauchen, da ich nun wieder, beruflich recht angespannt bin.
Aber nun zum ersten meiner Defekte die Waage.
Nicht nur in diesem Forum sondern auch an anderer Stelle ist das Waagenproblem wohl eines der meisten Dinge die zu einem Defekt führen können. So auch bei mir, zeigte die Waage unplausible Werte an, sprang ohne Gewichtsveränderung hoch und runter, Tara lies sich nicht einstellen.
Wie ich Eingangs schon geschrieben habe, stellt es eine Herausforderung dar, ein Gerät zu entwickeln, dass aufgrund des Motors unter Vibrationen "leidet" und dann noch grammgenau wiegen soll. Ich möchte nun nicht zu technisch werden, aber Vorwerk hat dies über drei Sensoren mit einer Elektronik gelöst, die für mich einen guten Eindruck macht. Ich behaupte mal das Vorwerk nur wenige Waagesensoren ersetzt weil diese defekt sind. Gleiches gilt auch für die Elektronik, sie macht einen guten Eindruck, und ich muss zugeben, ich hätte es genauso gelöst, wenn ich so ein Gerät hätte bauen sollen.
Nun sollten die Sensoren aber auch so befestigt werden, dass sie nachhaltig befestigt sind. Und hier fängt das Prolem an. Bei meinem Gerät haben sich alle Sensoren gelöst. Dadurch kann eine Messung nicht meht funktionieren. Weiterhin ist an meinem Gerät das Zentralmodul gebrochen, an dem der Motor und die Sensoren befestigt sind. Dieses Kunststoffteil ist für diese Kräfte, die im Betrieb des Thermomixes auftreten nicht ausreichend ausgelegt.
Meine neue Zentraleinheit habe ich verstärkt, und vor allem die Befestigung der Sensoren stabilisiert. Nach dem Zusammenbau machte die Waage des Thermomixes wieder das für das sie gebaut worden ist, also grammgenau wiegen.
Einen Tipp hätte ich noch: Nutzt den Thermomix auf einer exakt geraten Fläche, und beutzt die Gleitbretter, das schont das Gehäuse und die Zentraleinheit.
Das war es für heute, falls euch der Rest meines Projektes auch noch interessiert schaut doch mal wieder vorbei.
schöne Grüsse
Frank
Hallo Frank,
berichte bitte weiter, bin auch an der Technik interessiert.
LG
Michael
Hallo Michaela,
vielen Dank für deine Antwort. Es wundert mich natürlich nicht, dein Hinweis mit den "eigenen Fachleuten" ist natürlich völlig richtig. Nur sei dir versichert das genug Kenntnisse vorhanden sind, damit ich mich dieser Aufgabe stellen kann.
Dein Hinweis auf die Gewährleistung finde ich sehr gut. Habe ich dich da richtig verstanden, dass beim Verkauf den Thermomixes auch ein Gewährleistungsübergang auf den neuen Eigentümer stattfindet, und dies auch von Vorwerk so akzeptiert wird ?
Deinem Hinweis folgend habe ich mich heute an den Reparaturservice gewand, und musste leider erfahren, dass Ersatzteile für meinen Fall nicht zu bekommen sind. Die Versorgung beschränkt sich wohl ausschließlich auf Zübehör. Elektronische Ersatzteile werden schon garnicht verkauft, selbst dann nicht wenn ich einen fachlichen und komerziellen Nachweis einreiche.
Diese Vorgehensweise ist etwas unverständlich für mich, da die Ersatzteilversorgung für mich zu den elementarsten Serviceangeboten gehört die ein Hersteller anbieten kann. Stelle dir mal bitte vor du kaufst dir ein neues Auto, und der Hersteller sagt dir Ersatzteile verkaufe ich dir nicht, aber du kannst in meine Werstatt kommen um dein Auto reparieren zu lassen.
Nun gut, ich habe in meinem komerziellen Umfeld jemanden gefunden der mich mit den benötigten Ersatzteilen versorgt. Aber als Techniker geht es mir vor allem um die "inneren" Werte, und ich denke ich werde in der nächsten Woche mit meinem Projekt beginnen.
liebe Grüße
Frank
Hallo Frank,
es wird dich nicht wundern, wenn wir dir als Erstes raten, Reparaturen an einem Thermomix® TM5 nicht selbst vorzunehmen, sondern diese von unseren Fachleuten erledigen zu lassen. Das gilt insbesondere – aber nicht nur dann – wenn die zweijährige Gewährleistung noch nicht abgelaufen ist.
Wenn du weitere Infos zum Ablauf benötigst und wie du deinen Thermomix® einsenden kannst, dann schick uns bitte eine private Nachricht mit deinen vollständigen Daten und der Rechnungsnummer des TM5 zu.
Wenn du Fragen zum Bezug von Ersatzteilen hast, dann kannst du dich an unseren Reparaturservice wenden. Du erreichst die Kollegen werktags von 08:00-17:00 Uhr unter der Rufnummer 0202-564-3587
Herzliche Grüße,
Michaela
Hallo liebes Forum,
das Thema Thermomix hat mich nun auch gepackt. Ich muss allerdings gestehen, mit weiblicher Unterstutzung.
Aber erstmal zu mir: Ich bin seit fast dreißig Jahren in der Technik (Systemelektronik) beschäftigt, und zu meinen Aufgaben gehören die Entwicklung und Instandsetzung entsprechender Komponenten. Von daher Interessiert mich der Thermomix vor allem technisch, ich denke den Spass am Kochen werde ich wohl nicht allein haben
Nun zu meinen Projekt: Ich werde nach den Feiertagen einen Thermomix TM5 übernehmen. Das Gerät hat verschiedene Defekte, und ich werde im laufe der Zeit die Defekte angehen, und sollte es jemanden interessieren auch berichten. Ich habe mich schonmal im Netz, und hier im Forum etwas eingelesen und finde schon Dinge unter dem auch mein Thermomix leidet.
Erstens funktioniert die Waage nicht mehr, hierzu gibt es ja recht viele Meldungen hier im Forum. Wobei es eine echte Herausforderung ist, eine grammgenaue Waage in ein Gerät zu bauen, dass selbst starke Vibrationen entwickelt. Ich bin gespannt wie Vorwerk das Problem gelöst hat.
Weiterhin ist aus dem Gehäuseoberteil ein kleines Stück herausgebrochen, da ich das Gerät noch nicht habe kann ich noch nicht sagen was die Ursache gewesen sein kann. Aber auch hier werde ich berichten.
Abschließend lässt sich der Rezeptchip nicht einlesen. Hierzu habe ich noch keine Information finden können, also wenn jemand dieses Problem hatte, wäre ich über eine Rückmeldung sehr dankbar.
Ich hätte noch eine Frage an die Vorwerk Mitarbeiter, für mein Projekt werde ich diverse Ersatzteile benötigen, bitte nennen Sie mir doch bitte den Bezugsweg den ich nutzen kann.
schöne Grüße
Frank