Forum schlechte Sternevergabe ohne Kommentar
- 1
- 2
Liebes Moderatorenteam,
"Eure Vorschläge haben wir bereits das ein oder andere Mal gehört und werden auch weiterhin dieses Feedback sammeln und schauen, ob an dieser Stelle nicht zukünftig doch eine Änderung vorgenommen werden kann"
Sorry, ich bin seit 2,5 Jahren hier und höre Euren obigen Satz eigentlich auch schon 2,5 Jahre. Das kann ich nicht mehr ernst nehmen.
Einfach Sternenvergabe inkl Kommentar und fertig. Was muß man da noch lange sammeln und prüfen.
Und warum gibt es überhaupt dieses unsinnige zweite Sterne ohne Kommentar Vergabe.
Wer kein Kommentar abgeben will, muß auch keine Sterne geben. fertig.
Von mir gibts auf jedenfall kein Rezept mehr, bis sich hier endlich mal bewegt und hoffe, es tun mir endlich ein paar andere gleich. Anders wird das nix.
Diese Antwort habe ich auch schon oft bekommen, seit dieses System eingeführt wurde.
''..... und schreiten auch ein, wenn uns auffällt, dass jemand sehr viele negative Bewertungen abgibt. Glücklicherweise geschieht dies sehr selten und die überwältigende Mehrheit der Rezeptwelt-Nutzer hält sich an die Vorgabe, Rezepte erst dann zu bewerten wenn sie nachgekocht wurden.''
Und was wird dann unternommen? Wird der Nutzer gesperrt?
Bei Einstellen eines Rezeptes erklärt man sich damit einverstanden, dass Vorwerk Thermomix ® dieses eingestellte Rezept selbst verwenden kann, in Büchern - evtl. sogar bei Essen & Trinken? - oder sonst wie.
Derjenige, der sich hier die Arbeit macht und sein "geistiges Eigentum" an Vorwerk abtritt - - DER wird hier nicht gehört?
Vielleicht sollte man einmal nach "Des Brot ich ess, des Lied ich sing" handeln!
Liebes Moderatorenteam,
"Eure Vorschläge haben wir bereits das ein oder andere Mal gehört und werden auch weiterhin dieses Feedback sammeln und schauen, ob an dieser Stelle nicht zukünftig doch eine Änderung vorgenommen werden kann"
Sorry, ich bin seit 2,5 Jahren hier und höre Euren obigen Satz eigentlich auch schon 2,5 Jahre. Das kann ich nicht mehr ernst nehmen.
Einfach Sternenvergabe inkl Kommentar und fertig. Was muß man da noch lange sammeln und prüfen.
Und warum gibt es überhaupt dieses unsinnige zweite Sterne ohne Kommentar Vergabe.
Wer kein Kommentar abgeben will, muß auch keine Sterne geben. fertig.
Von mir gibts auf jedenfall kein Rezept mehr, bis sich hier endlich mal bewegt und hoffe, es tun mir endlich ein paar andere gleich. Anders wird das nix.
Hallo zusammen,
grundsätzlich möchten wir es niemandem übermäßig schwer machen, eine Bewertung für ein Rezept abzugeben. Wir haben bereits Verbesserungen eingeführt, die eine versehentliche Bewertung verhindern und schreiten auch ein, wenn uns auffällt, dass jemand sehr viele negative Bewertungen abgibt. Glücklicherweise geschieht dies sehr selten und die überwältigende Mehrheit der Rezeptwelt-Nutzer hält sich an die Vorgabe, Rezepte erst dann zu bewerten wenn sie nachgekocht wurden. Letzen Endes können wir aber natürlich keine Nachweise von Nutzern der Rezeptwelt einfordern, ob sie ein Rezept tatsächlich nachgekocht haben.
Eure Vorschläge haben wir bereits das ein oder andere Mal gehört und werden auch weiterhin dieses Feedback sammeln und schauen, ob an dieser Stelle nicht zukünftig doch eine Änderung vorgenommen werden kann.
Liebe Grüße
- Nils -
Hallöchen,
also wenn es wirklich so ist, dass das Moderatoren-Team nichts dagegen unternimmt, dann muss ich mir echt überlegen, ob ich überhaupt noch Rezepte reinstelle. Ich finde es auch nicht in Ordnung, dass man die Rezepte ohne Kommentar bewerten kann!
Ich schaue auch immer nach den Rezepten, die die beste Bewertung hat. Wenn dann auch noch irgendwelche Leute meinen, sie bewerten es einfach mal nach Lust und Laune schlecht, dann gehen eben auch mal die guten Rezepte unter.
Schade um die verlorene Zeit, die man dafür opfert.
Ich sitze meistens über eine Stunde dran, um ein Rezept reinzustellen, weil das System dann hängt und das Rezept nicht gespeichert werden konnte.
Dann vergisst man mal eine Zutat und man kann es nicht mal hinzufügen, sondern man muss dann die Zutatenliste löschen und wieder von vorne beginnen. Außerdem ist mir noch letztens passiert, dass ich ein Rezept längerer Zeit vorher als Entwurf gespeichert hatte und als ich sie veröffentlicht hatte, erschien sie so weit hinten, dass wohl keiner mitbekommen hat, dass da ein neues Rezept ist.
Ich glaube, ich mache da erst mal Pause, und schaue mal, ob sich das ändert mit der Berwertung/Kommentar. Dann brauche ich mich auch nicht ständig ärgern. Das Leben ist zu wertvoll 😊. Ich verliere ja nichts dadurch, denn schließlich benutzt man ja den TM weiterhin. Man möchte ja nur anderen das Leben etwas einfacher machen, aber wenn man so undankbar ist, naja... LG
Hej,
gute Idee auch mit der Nachfrage!
Kritik ist ja erwünscht, denn nur so kann ich etwas überdenken. Z.B. hatte ich bei meinem Kürbis Spice Latte den Kürbis umständlich geschält. Wie hirnverbrannt, wo ich ihn bei der Suppe mit Schale püriere. Da war die Kritik sehr hilfreich! Und darüber bin ich echt dankbar - manchmal steht man sich selbst im Weg.
Schöne Osterfeiertag und
... und jetzt, beim Bewerten und Kommentieren von anderen Rezepten, fällt mir noch eine gute Anregung ein:
Bitte VOR dem SPEICHERN nachfragen, wenn man ohne Sterne kommentiert, ob man Sterne vergeben möchte !!! Die werden nämlich gern vergessen weil übersehen, und auch das ist schade für den Ersteller des Rezeptes ...
Hallo Moderationsteam,
auch mir ist jetzt wie so vielen anderen Mitgliedern das Pech widerfahren, dass mein Rezept ohne Kommentar (und ich vermute grundlos) abgewertet wurde.
Wäre es nicht besser, wenn man - selbst bei Sternevergabe ohne Kommentar - sehen könnte, wann und vom wem die Sterne vergeben wurden??? (Womöglich sind das ja immer dieselben ???)
Was ist eigentlich der Gedanke hinter dieser Möglichkeit?
Ich finde die Kommentare oftmals so hilfreich, denn auch von den Kommentaren der wenigen Sterne kann man profitieren und dadurch dem Rezept noch zum guten Gelingen verhelfen (denn wirklich schlechte Rezepte sind eigentlich gar nicht in der Rezeptwelt, da wir ein Team von Thermomix-Begeisterten sind ).
Wäre es nicht eine sinnvolle Änderung, nur eine Sternevergabe mit Kommentar zuzulassen??? Es muss ja niemand bewerten, wenn er nichts erläutern möchte, aber ich fände es sehr hilfreich, wenn man in Zukunft nicht mehr anonym und kommentarlos abwerten dürfte. Den verschiedenen Foren hier entnehme ich, dass ich mit dieser Meinung nicht alleine stehe.
Und es wäre eine Anerkennung für die vielen Mitglieder, die sich hier die Mühe machen, ihre Rezepte zu erfassen - es ist nicht ganz einfach wenn man z. B. mit Cut & Paste arbeiten möchte... - dass diese Mühe und das Engagement auch gewürdigt werden und nicht so leicht durch ein paar "Spaßvögel" verdorben werden können.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich von euch eine Stellungnahme bekäme.
Vielen Dank und schöne Osterfeiertage mit leckeren Thermomix-Kreationen wünscht euch
Bridget Jones
Hallo,
da wir einige Unverträglichkeiten haben und ich weiß, dass man gerade am Anfang froh ist, wenn man etwas findet, das sich gut nachkochen lässt, habe ich schon ziemlich viele Rezepte eingestellt.
Seit ca. 1,5 Jahren geht das aber nun so (ich glaube, es war im Oktober 2016), dass man Bewertungen abgeben kann, OHNE einen Kommentar zu hinterlassen.
Kaum ein Rezept eingestellt - schwupps habe ich seit ca. 1 Jahr schlechte Bewertungen.
Bereits unzählige Male habe ich das beim Moderatoren-Team bemängelt, doch dort sieht man das wohl nicht zu eng.
Es ist einfach nur ärgerlich! Man macht sich die Mühe, schreibt ausführlich etc . - - und dann sind Leute hier in der Rezeptwelt unterwegs, die anscheinend zuviel Zeit haben.
Meine Repräsentantin sagt immer wieder, dass sie es nicht verstehe, dass seitens der Moderatoren nichts unternommen wird, wo es doch (wie ich durch diverse Chats weiß) nicht nur mir so geht!
Nachdem mein Rezept eingestellt war, hatte ich sofort 3 Sterne jedoch hat keiner einen Kommentar geschrieben.
Liebe User/-innen,
ich bin zwar erst seit Kurzem angemeldet, trotzdem ist mir in Sachen Bewertung abgeben eine Kuriosität aufgefallen: Ich habe, wie viele andere auch, eine Favoritenliste, in der ich Rezepte abspeichere. Diese bewerte ich erst, nachdem ich sie auch tatsächlich nachgekocht habe. Oft dauert es zig Wochen, bis ich ein Rezept tatsächlich bewerten und auch einen Kommentar dazu abgeben will. Mir ist es bei knapp 50 Bewertungen mindestens 15 Mal passiert, dass ich beim Schreiben eines Kommentars den Hinweis bekam, ich hätte das Rezept bereits bewertet (ohne dass ich mir dessen bewusst war). Beim Einpflegen des Kommentars zeigte sich, dass ich in diesen Fällen ausnahmslos nur 1 oder 2 Sterne vergeben hatte (was ich dann nachträglich korrigieren musste). Ich begann zu grübeln...
Und dann fiel mir auf, dass die Sterne-Funktion in der mobilen Ansicht für Handys rechts oberhalb des Kommentar-Kästchens liegt und beim Scrollen auf dem Handy mit dem rechten Daumen an der rechten Seite des Bildschirms ganz unwillkürlich und unwillentlich angeklickt werden kann. Meine Vermutung ist also wie folgt: Es gibt überhaupt nicht soviele böswillige User/-innen in der Rezeptwelt, aber es gibt viele rechtshändige Handybenutzer, die wie ich gerne nach den neuesten Einträgen schauen und beim Scrollen und Wischen unbeabsichtigt einige wenige Sterne hinterlassen.
Diese Hypothese gilt es nun zu überprüfen, liebes Moderatorenteam!
LG RuBius
Hallo RuBius,
vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung deiner Hypothese
Deine Hypothese haben wir geprüft und können diese nicht bestätigen. Wir haben in der mobilen Ansicht darauf geachtet, dass so etwas nicht passiert.
Die reine Sternebewertung ist zweifach abgesichert. Einmal müssen die Sterne angeklickt und danach noch einmal bestätigt werden.
Bei der Bewertung mit einem Kommentar, muss das Textfeld ausgefüllt und die Sternebewertung angeklickt werden. Es kann auch nur das Textfeld ausgefüllt werden ohne eine Sternebewertung aber sobald du eine Sternebewertung abgibst musst du auch einen Text eingeben und bestätigen.
Herzliche Grüße
Merry
Hallo RuBius,
also Deine These hab ich doch jetzt mal glatt ausprobieren müssen. Ich arbeite genauso wie Du mit der Favoritenliste und spätere Bewertungen. Allerdings dann eher am Laptop. Jetzt hab ich es bewußt am Handy ausprobiert und auch direkt auf die Sterne gedrückt. Zumindest bei mir geht da garnichts.
Ich muß in das neue Rezept gehen und oben die Sterne anklicken, dann ist bewertet.
Kurz hatte ich doch die Hoffnung, daß nichts böswilliges an den schlechten Bewertungen dran ist, hoffe doch immer noch an das Gute im Menschen Aber wie gesagt, Deine These ist, zumindest bei meinem Handy schlicht unmöglich
Liebe User/-innen,
ich bin zwar erst seit Kurzem angemeldet, trotzdem ist mir in Sachen Bewertung abgeben eine Kuriosität aufgefallen: Ich habe, wie viele andere auch, eine Favoritenliste, in der ich Rezepte abspeichere. Diese bewerte ich erst, nachdem ich sie auch tatsächlich nachgekocht habe. Oft dauert es zig Wochen, bis ich ein Rezept tatsächlich bewerten und auch einen Kommentar dazu abgeben will. Mir ist es bei knapp 50 Bewertungen mindestens 15 Mal passiert, dass ich beim Schreiben eines Kommentars den Hinweis bekam, ich hätte das Rezept bereits bewertet (ohne dass ich mir dessen bewusst war). Beim Einpflegen des Kommentars zeigte sich, dass ich in diesen Fällen ausnahmslos nur 1 oder 2 Sterne vergeben hatte (was ich dann nachträglich korrigieren musste). Ich begann zu grübeln...
Und dann fiel mir auf, dass die Sterne-Funktion in der mobilen Ansicht für Handys rechts oberhalb des Kommentar-Kästchens liegt und beim Scrollen auf dem Handy mit dem rechten Daumen an der rechten Seite des Bildschirms ganz unwillkürlich und unwillentlich angeklickt werden kann. Meine Vermutung ist also wie folgt: Es gibt überhaupt nicht soviele böswillige User/-innen in der Rezeptwelt, aber es gibt viele rechtshändige Handybenutzer, die wie ich gerne nach den neuesten Einträgen schauen und beim Scrollen und Wischen unbeabsichtigt einige wenige Sterne hinterlassen.
Diese Hypothese gilt es nun zu überprüfen, liebes Moderatorenteam!
LG RuBius
Hallo zusammen
Auch ich wunderte mich als ich ein Rezept eingestellt habe. Ich bin überlegen ob ich das Rezept wieder lösche. Man macht sich die Mühe, das Rezept zu erstellen und dann......
Ist schon sehr ärgerlich.
Ich kann auch nicht verstehen dass User teilweise den Rezepten schlechte Bewertungen schreiben . Wenn es einem nicht schmeckt auch gut. Die Geschmäcker sind ja schließlich verschieden.
Dann schreib ich gar nix und gut ist .
Offensichtlich melden sich bisher nicht genügend User, dass etwas geändert werden würde. Finde ich ebenfalls schade, denn man braucht sich doch nur die Mühe machen und sich die Sterne der neuen Rezepte mal anschauen: das fällt doch auf!!
Ich habe seit Ewigkeiten abends mal wieder ein Rezept eingestellt, ein Waffenrezept, welches direkt negative Bewertungen bekam, über die ich mich sehr gewundert habe. Ich war schon sehr erstaunt und genervt, bis mich netterweise andere User über diese neue "Sitte" hier aufgeklärt haben.
Das macht so echt keinen Spaß. Ich werde wohl zurück zur Papierform gehen, anstatt meine Rezepte digital hier zu speichern. Und mal ehrlich: Es ist doch klar, dass das ein oder andere hier als Tipp-Anregung oder was auch immer für zukünftige Rezeptentwicklungen genutzt wird. Da sollte man sich die User schon etwas besser gestimmt halten, liebes Mod-Team. Sonst kommt da irgendwann nichts mehr.
Hi,
bei mir war das heute leider auch der Fall. Rezept war kaum online und schon hat man schlechte Bewertungen an der Backe - und das ganz ohne Kommentar!
Wie viele hier in dem Forum bereits geschrieben haben liegt der Frust nicht daran, dass schlechte Bewertungen vergeben werden, sondern dass dann auch noch kein Kommentar dazu abgegeben wird.
Es sollte wenigstens eine Funktion geben, bei der eine schlechte Bewertung ohne Kommentar vom Ersteller des Rezeptes gelöscht werden kann.
Oder mein Favorit: Es sollen nur noch Bewertungen mit Kommentar abgegeben werden können. Die ehrlichen und fairen Bewerter machen das eh schon so.
Liebes Thermomix Team: Vorwerk steht für Qualität und Kundenzufriedenheit. Ich hoffe daher auf positive Rückmeldung zum Thema.
Also ich fühle mich da von den Moderatoren im Stich gelassen.
Es sind so oft schon sinnige Vorschläge von Usern gekommen, aber das wird hier leider ignoriert.
Die "Verbesserungen" bringen am Problem nichts. Man sollte auch mal auf die User hören!
ich für mich stelle nichts mehr ein, das gebe ich mir nicht mehr
Schade, bei mir hat es nichts genutzt - es sind leider immer noch Trolle unterwegs. Und auch andere User beschweren sich über die Ein-Punkte-Vergabe ohne Kommentar. Für mein Rezept benötigt man ein paar Stunden Zeit. Und sofort nach dem Einstellen die "Ein-Punkte-Regelung" reingeknallt zu bekommen - sorry, liebe Admins, das kann keiner nachgebacken haben! Ich bin enttäuscht und überlege mir wirklich, weitere Rezepte einzustellen.
Hallo Waldhexe13,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Wir haben bereits Verbesserungen eingeführt, die eine versehentliche Bewertung verhindern und schreiten auch ein, wenn uns auffällt, dass jemand sehr viele negative Bewertungen abgibt.
Glücklicherweise geschieht dies sehr selten und die überwältigende Mehrheit der Rezeptwelt-Nutzer hält sich an die Vorgabe, Rezepte erst dann zu bewerten wenn sie nachgekocht wurden.
Deinen Vorschlag haben wir bereits das ein oder andere Mal gehört und werden auch weiterhin dieses Feedback sammeln und schauen, ob an dieser Stelle nicht zukünftig doch eine Änderung vorgenommen werden kann.
Wir wünschen dir dennoch weiterhin viel Freude in der Rezeptwelt
Viele Grüße
Silke
Mich hat es auch erwischt.... es ärgert einen und ich werde es mir beim nächsten mal zweimal überlegen, ob ich ihr ein Rezept einstelle!
Liebes Vorwerk-Admin-Team: Wie wäre es, wenn die Sterne an einen Kommentar gekoppelt werden müssen, damit sich der, der diesen einen Stern vergibt, auch "outen" muss. Somit verschreckt man ggf. einige dieser Vollpfosten! Ich denke, auch Vorwerk würde davon profitieren, denn Vorwerk wird sicherlich einige dieser Rezepte sichten, in der Versuchsküche nachkochen und in Cookidoo einstellen - das wiederum von den Nutzern bezahlt wird (und das Rezept war "kostenlos").... Sollte ich hier irgendetwas falsch darlegen, schreiben Sie es bitte - es ist auf jedenfall super ärgerlich.
Ja, ich habe mit dem selben Problem zu kämpfen. Ehrlich gesagt glaube ich, dass diese schlechten Bewertungen aus Missgunst gegeben werden. Wenn es wenigstens erklärende Kommentare geben würde, aber nein. Wenig Sterne und keine Erklärung, wieso.
Ich finde es eine bodenlose Frechheit, dass manche frustrierte User hier einfach grundlos einen Stern vergeben. Ich hatte das Rezept keine 5min hochgeladen, schon hatte ich nur einen Stern. Was soll das denn bitte? Ich möchte ernstgemeinte und faire Kritiken für mein Rezept und keine willkürlichen Vergaben von Sternen, die fernab jeglicher Realität sind. Meine Rezepte wurden schon von verschiedensten Leute gegessen und ich habe bisher im Normalfall nur Positives zu hören bekommen. Wieso wird man dann hier von Leute klein gehalten, die das Rezept wieder probiert haben, noch mich kennen? Dieses System gehört abgeschafft.
Hallo,
versuche mal die verschiedenen Threads zu dem Thema "schlechte Bewertungen" zusammen zufassen, da könnt ihr nachlesen.
https://www.rezeptwelt.de/forum/bewertung-sterne-nur-noch-mit-text-bitte/17046#comment-736885
Ich schließe mich an...
ich habe heute morgen das erste Mal ein Rezept eingestellt und ein paar Stunden später eine Stern gehabt. Wie soll das gehen, denn so schnell konnte niemand die Zutaten haben, backen und probieren. Und das alles ohne Kommentar.
Doch einen Kommentar gäbe es auch, aber ohne Bewertung... jedoch musste ich aufpassen, nicht unwirsch zu reagieren.
Schade, wirklich schade... so werde ich wohl keine Rezepte mehr einstellen, denn das ist frustrierend 👎🏻
Nun habe ich endlich einen Kommentar bekommen, aber der Nutzer hat das Problem, dass er/sie keine Sterne anklicken kann 🙈
Bekommt das doch endlich mal in den Griff!!!
Unter solchen Bedingungen mag ich kein Rezept mehr einstellen. Das ist ja unfair. Wie sollte man sein Rezept verbessern können, wenn man nicht weiß was anderen nicht daran gefällt ☹️
Hallo Mix-Fan,
es stimmt schon, dass es bedauernswerte Menschen sind trotzdem sollte man ihnen Einhalt gebieten.
Ich wünsche dir ebenfalls ein schönes und sonniges Wochenende.
Hallo Kallewirsch,
ich kann Deinen Frust so gut verstehen und ja, es ist mehr als überfällig, dass hier von den Verantwortlichen endlich reagiert wird.
Bisher habe ich noch kein Rezept eingestellt und werde mir das auch ersparen, wenn ich sehe, was hier abgeht.
Obwohl ich nicht direkt betroffen bin, bin ich stinksauer darüber, wie die Verantwortlichen damit umgehen!
Siehe auch meinen Kommi vom 18.08.17 in diesem Thread
https://www.rezeptwelt.de/comment/730680?_api=y
Es müsste nämlich ein leichtes sein, diese Sofort-Negativbewerter heraus zu filtern und einfach mal zu sperren. Das passiert ja mit den Trollen auch und diese Dexxen sind für mich nichts anderes als dumme Trolle! Wo ein Wille, ist auch ein Weg...
Ich wünsche Dir trotzdem ein sonniges Wochenende, ärgere Dich nicht mehr.
Das sind einfach nur arme, sehr bedauenswerte Menschen.
Liebe Grüße
So Leute, ich habe die Faxen ebenfalls dick. Ich werde in der RW kein Rezept mehr einstellen so lange man dieses Problem nicht in den Griff bekommt.
Ein neu eingestelltes Rezept ohne Kommentar dreimal schlecht bewerten finde ich schon ein starkes Stück. Ich habe kein Problem, wenn das Rezept den geschmacklichen Anforderungen des User nicht entspricht. Er sollte dieses allerdings kommentiere. So sehe ich die ganze Angelegenheit einfach nur als "feigen" Akt.
Ich werde die Moderatoren zu diesem Thema erneut anschreiben und sehe was dabei herauskommt.
Unter solchen Bedingungen mag ich kein Rezept mehr einstellen. Das ist ja unfair. Wie sollte man sein Rezept verbessern können, wenn man nicht weiß was anderen nicht daran gefällt ☹️
Ja das ist genau das Problem. Du wählst ein Rezept und klickst auf die Sterne und schon ist das Rezept bewertet ohne das man ein Kommentar abgeben musste.
Ich habe gestern mein erstes Rezept eingestellt und heute habe ich 3 Bewertungen, die ich nicht sehen kann und 3 Sterne ⭐️
Mir war nicht bewusst, dass man Sterne / Bewertungen auch ohne Kommentar geben kann. Finde ich nicht gut ☹️
Also ich stelle jetzt auch kein Rezept mehr ein bis dieser Fehler behoben wurde.
Auch ich bin dafür, daß diese anonyme Bewerterei endlich aufhört.
Mich trifft es derzeit immer, egal welches Rezept ich in letzter Zeit eingestellt habe. Praktisch minütlich kann ich zuschauen, wie es schlechte Bewertungen hagelt.
Ich mag eigentlich nix mehr einstellen. Ich mach mir die Mühe und dann....
Es wird halt nun mal nach den Rezepten mit den meisten Sternen gesucht. Daher fallen die anderen ja ab.
Natürlich kann ich mit einer Kritik umgehen. Aber dann soll man sie mir doch bitte auch mitteilen, damit ich mich verbessern kann.....
Ich kenne dieses leidige Thema und ich vermute jeder musste hier bereits diese Erfahrung machen.
Sinnvoll wäre eine Sternvergabe nur mit der Einstellung eines Kommentares. Ich glaube, dieser Vorschlag wurde den Moderatoren bereits öfter unterbreitet. Bis jetzt hat sich diesbezüglich noch nichts getan.
Wie heißt es schön: "Die Hoffnung stirbt zuletzt!"
Hallo Leute,
auch wenn das Thema schon alt ist. Mich hat es jetzt auch getroffen. Ich habe gestern abend um halb 11 ein Rezept eingestellt. Das heute früh schon die Bewertung 1 Stern bekam. OK es ist ein LOW CARB Gericht gewesen, sicherlich nicht jedermanns Sache.
Mit schlechten Bewertungen kann ich gut umgehen, aber wenn man nicht weiß, was nun so schlecht am Rezept war, da kein Kommentar hinterlassen wurde, ist es schwierig nachzubessern.
Ich überlege auch, ob ich überhaupt noch ein Rezept teile, da das ja anscheinend öfter vorkommt.
An denjenigen der sowas macht: Lass es. Du bist einfach nur unfair und wenn ich das sagen darf feige.
LG apolena78
...ich ärgere mich gerade maßlos darüber, dass ich mir Mühe mache und Rezepte einstelle, die dann ohne Kommentar schlecht bewertet werden. Ich finde das unfair!!! Das motiviert nicht nur gar nicht, sondern stellt die Wertigkeit des Bewertungssystems in Frage. Für mich sind die Sterne so nichts mehr wert. Und ich verstehe auch gar nicht, was das soll... damit werden die Rezepte anderer auch nicht besser...
Vielleicht sollte man darüber nachdenken, Sterne nur noch mit Kommentar vergeben zu dürfen - also nicht anonym. Dann hätte ich wenigstens die Möglichkeit zu erfahren warum!
Und ich hätte noch einen Appell an diejenigen, die so unfair schlecht bewerten: ich halte Sie für geistige Tiefflieger ohne Rückgrat und ohne jeglichen positiven Ansatz eines Sozialverhaltens! Wer auf fünf zählen kann, versteht, dass das egoistische Verhalten Ihnen auch nicht nutzt, sondern anderen nur schadet! Sie schaden der gesamten Rezeptwelt!
Mir ist auch schon oft aufgefallen,dass bei gewissen Leuten, kurz nach erstellen eines Rezeptes, sofort eine fünf Sterne Bewertung abgegeben wurde. Leider sieht man beim erstellen eines Rezeptes nicht die Uhrzeit wann sie in das Netz gestellt wurde, denn dann wäre sofort klar,dass das nachkochen zeitlich gar nicht möglich ist. Aber was ich nicht verstehe, wie geht das denn überhaupt ein Rezept anonym zu bewerten? Man muss doch angemeldet sein um da überhaupt rein zu kommen und dann erscheint doch mein User Name ??? Auch sind manche Kommentare absolut ÜBEL !!! Liebe Grüsse aus dem Schwarzwald
Ich kann nicht verstehen dass das Problem nicht endlich angegangen wird.
Diese 1-2 Sterne Bewertungen kurz nach einstellen eines Rezeptes sind nur noch nervig.
Das dürfte für die IT Truppe doch machbar aein....
Hallo Moderationsteam,
es gibt aktuell so einige User hier, die neue Rezepte einstellen, die direkt nach dem Einstellen zahlreiche gute Bewertungen haben... Oder die gleichen User (es sind immer die selben...) haben bei ihren bereits eingestellten Rezepten mehr als drei bis viermal so viel Bewertungen wie Kommentare. Da kann man doch davon ausgehen, dass die im Hintergrund Leute haben, die das Rezept direkt gut aussehen lassen. Was aber wirklich an einem Rezept überzeugt, möchte ich gerne lesen können, um mir dadurch ein Bild zu verschaffen.
Ich finde, diese Möglichkeit, nur Sterne zu vergeben, sollte im Sinne einer objektiven und nachvollziehbaren Bewertung abgeschafft werden.
Ich bin davon abgekommen, mir Rezepte nach Sternen auszusuchen.
Ich schaue mir die Zutatenliste an und lese die Kommentare, bevor ich ein Rezept ausprobiere.
Damit habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.
Den Nutzen der Sternebewertung sehe ich für mich darin, das es mir bei der Entscheidung hilft wenn ich ein bestimmtes Rezept suche, und mehrere Vorschläge auf meine Suche bekomme. Natürlich nimmt man eher ein Rezept mit einer guten bis sehr guten Bewertung. Man geht ja davon aus (also ich zumindest) das dieses Rezept von anderen Nutzern ausprobiert und als gut befunden wurde. Und bei einem schlecht bewerteten Rezept dann halt das Gegenteil.
Die funktioniert alles aber nur, wenn die Nutzer die Sterne vergeben haben, das Rezept auch wirklich ausprobiert haben. Wenn man ein Rezept einfach erstmal nur "interessant" findet und es "mal" ausprobieren möchte, kann man ja Herzchen vergeben. Ich finde es sollte bei der Anmeldung in der Rezeptwelt schon genauer/besser erklärt werden.
Mein Fazit ist somit: Die Sterne sind nicht wirklich für den Ersteller des Rezeptes wichtig sondern für andere Nutzer weil diese bei der Auswahl eines Rezeptes helfen.
Heute war es dann so weit. Alle meine Rezepte wurden von einer Person ohne Kommentar schlecht bewertet. Was hat derjenige bloß davon??? Lag es an meinem Kommentar vom 17.3.? Das macht so keinen Spaß. Ich bin durchaus kritikfähig, aber das ist einfach nur unfair. Ich überlege mir wirklich, ob ich noch Lust dazu habe, ein Rezept zu veröffentlichen.
Leider gibt es halt zuviele Leute, die zuviel Zeit haben und auch Freude die produktive Arbeit anderer herabzusetzen. Die Anonymität des Internets machts möglich. Laß Dich davon bitte nicht abhalten, weiter Rezepte einzustellen. Ansonsten haben diese kleinen Idioten ihr Ziel erreicht.
Den Kommentar von LIH-flaemmchen finde ich unangemessen im Tonfall.
Nach meinem persönlichen Empfinden finde ich das überhaupt nicht so. Ihr Kommentar ist nur vernünftig. Vielleicht kannst Du jetzt mit etwas zeitlichem Abstand nochmal in Ruhe lesen und für Dich reflektieren.
Ich habe jetzt meine ersten selbst-entwickelten Rezepte eingestellt. Wie die bewertet werden, interessiert mich ehrlich gesagt nicht. Ich helfe ja immer gerne meinen Mitmenschen, aber man sollte nicht darauf hoffen eine Belohnung zu bekommen und seien es nur virtuelle Sternchen.
Heute war es dann so weit. Alle meine Rezepte wurden von einer Person ohne Kommentar schlecht bewertet. Was hat derjenige bloß davon??? Lag es an meinem Kommentar vom 17.3.? Das macht so keinen Spaß. Ich bin durchaus kritikfähig, aber das ist einfach nur unfair. Ich überlege mir wirklich, ob ich noch Lust dazu habe, ein Rezept zu veröffentlichen.
Den Kommentar von LIH-flaemmchen finde ich unangemessen im Tonfall. Natürlich sind es nur virtuelle Sterne und es gibt auch wirklich Wichtigeres im Leben, aber was ist so verwerflich daran, wenn man sich eine faire Bewertung wünscht? Man hat sich schließlich mit dem Rezept viel Mühe gegeben. Vielleicht würde LIH-flaemmchen anders darüber denken, wenn er / sie selbst mal ein Rezept veröffentlicht hätte.
Ich hoffe, dass diese "spontane" (und anonyme) Sternenvergabe bei Updates der Rezeptwelt endlich mal geändert wird. Am besten wäre es, wenn man Sterne nur in Verbindung mit einem Kommentar vergeben dürfte. Dann könnte man am meisten damit anfangen.
Sorry, aber da muss ich heftig widersprechen. Ich gebe Bewertungen grundsätzlich nur anonym ab, unabhängig wieviele Sterne es sind.
Mich ärgert es maßlos, dass man für eine "schlechte" (a.k.a. auch schon mit 3 Sternen als in der Mitte der Skala liegend neutrale Wertung) Bewertung oft genug angefeindet wird. Oder das eigene Urteilsvermögen wird infrage gestellt ("...nur weil es dir nicht geschmeckt hat...bei allen anderen klappt das Rezept..." und ähnliches). Ich hab keine Lust mich anzicken zu lassen, nur weil dem Rezepteinsteller meine Meinung zu seinem hochheiligen Rezept nicht passt.
Und der Mehrwert einer 5-Sterne-Bewertung mit dem überaus hilfreichen (*Ironie aus*) Kommentar "Selbst meinem Mann/den Kindern hat es geschmeckt" oder, dem anderen Standardkommentar "Sooo lecker" verbleibt auch auf den zweiten Blick zweifelhaft.
Und jetzt kommt mir nicht mit: "Ich will aber nur Sterne, wenn das Rezept nachgekocht wurde. Das kann ja auch alles gar nicht sein, wenn man das Rezept gerade erst online gestellt hat." - auch das ist mit logischem Denken abzutun.
Zum einen könnte derjenige ja auch Layout und Können der Rezepteinstellung werten, das Rezept aus einem der unzähligen Blogs, Rezeptplattformen oder Kochbücher, die auch so gerne abgeschrieben werden, kennen oder es schlicht als für sich nicht gut bewerten. Geht auch beim Lesen - oder wonach entscheidet ihr, welches Rezept ihr aus der Emma nachkocht?
Zum anderen könnte es auch ein Mensch sein, der entweder Hausfrauen trollt, weil sie sich so hübsch leicht zum echauffieren bringen lassen, oder es sind Menschen, die von eurer intendierten Zensur die Nase voll haben und statistisch gegenschießen.
Wie an der Stelle auch von anderen bereits mehrfach gefragt: Was habt ihr denn davon, wenn eure Rezepte mehr Sterne haben? Hättet ihr Koch werden wollen, hättet ihr es gekonnt, das ist nicht von Bewertungen abhängig. Wie sehr euch euer eigenes Rezept schmeckt oder ob die Menschen, die letztlich an eurem Tisch essen, euch für einen guten und kreativen Koch oder guten Erklärer des Kochvorganges halten, ist übrigens auch von Bewertungen abhängig.
Entspannt euch also mal, es sind virtuelle Sterne in einer nicht-realen Gesellschaftsform.
Auch ich muss mich jetzt auch mal dazu melden.
Ich finde es auch unsinnig, ein Rezept zu bewerten, wenn man es noch nicht nachgemacht hat. Manche vergeben 5 Sterne und schreiben in die Bemerkungen "sieht gut aus - wird bestimmt nachgemacht". Wieso werden dann schon Sterne vergeben?
Ich selbst wähle oft ein Rezept aus, welches gute Bewertungen bekommen hat - vor allem, wenn es mehrere ähnliche Rezepte gibt. Aber bei dieser Bewertungsmoral kann man dann ja nicht mehr erwarten, dass ein Rezept wirklich so funktioniert wie im Rezept beschrieben. Das ist echt ärgerlich!
Liebe Grüße
coffeecream
Mich ärgert das auch sehr. Ich bewerte ein Rezept erst, wenn ich es ausprobiert habe. Dann gebe ich aber auch eine Begründung für meine Bewertung.
Das System ist noch sehr verbesserungswürdig.
Die schlechten Bewertungen sind oft nicht nachvollziehbar. Es ist sowieso alles eine Geschmackssache und daher probiere ich die Sachen aus, die mir von den Zutaten her zusagen
Hallo zusammen,
ich teile Eure Ansicht, und Proffessionalität geht vor Geltungsdrang.
Bitte ändert was an der Möglichkeit der Bewertung...
Danke.
Und ich dachte schon, ich wäre die einzige, die das so stört Es freut mich wirklich, dass andere es auch so sehen. Einerseits werden 3 Minuten alte Rezepte sofort nach dem Einstellen mit 5 * bewertet, andererseits werden ohne Begründung schlechte Bewertungen abgegeben, ohne dass man sich zu erkennen geben muß. So machen Bewertunen überhaupt keinen Sinn. Dann wäre es besser, keine Sterne, sondern nur Text einstellen zu können.
Die Angaben von Pfeffer und Salz sehe ich ebenfalls als Geschmackssache, da würde ich auch keine genauen Angaben machen können, selbst wenn ich wollte Zu Abzug führt das bei mir aber nicht, wenn ich bewerte.
Hallo Alklama, du sprichst mir aus der Seele. Es gibt hier in der Rezeptwelt Menschen, die, kaum ist ein Rezept online, mit 5 Sternen krönen, obwohl das Rezept von der Zeit des Einstellens noch gar nicht nachgekocht worden sein kann. Wenn ich dann nachschaue, wer das Rezept eingestellt hat und wer es so schnell bewertet hat, tauchen immer die selben "Sternchenvergeber" auf. Ich stelle Rezepte online, von denen ich selbst überzeugt bin. Jeder der will, kann das nachkochen, oder es auch lassen. Ich muss keine Punkte von Thermomix sammeln, davon habe ich keine Vorteile und werde auch nicht besser.
Nun habe auch ich noch meinen "Senf" dazu gegeben. Vielleicht kommt das Thermomix Team mal auf die Idee und modifiziert das System, das ja offensichtlich Lücken aufweist.
Hier wird mir aus der Seele gesprochen! Ich habe vor ca. 14 Tagen bei einem Rezept nachgefragt da mir etwas nicht klar war. Daraufhin wurde von einem anderen Nutzer "bemängelt" daß ich doch bitte meine Fragen hintenanstellen soll und gefälligst mal Sterne vergeben möge. Da ich das Rezept noch nicht nachgekocht bzw. gebacken hatte, habe ich keine Sterne vergeben. Nach meiner Ansicht - wie hier auch mehrfach mitgeteilt - kann ich nur dann ein Rezept bewerten, wenn ich das auch nachgekocht bzw. nachgebacken habe. Aber einfach nur mal so Sterne verteilen damit welche vergeben sind, das ist nicht meine Sache. Auch sollten sich viele Nutzer fragen, ob es swirklich ein "schlechtes Rezept" ist, wenn z.B. eine ungefähre Mengenangabe von Salz, Pfeffer, anderen Gewürzen usw. eingestellt wird. Ich denke, das ist Geschmackssache und sollte nicht zu einer Abwertung führen. Aber wie so oft: Manche wollen halt ihren "Senf" dazugeben egal wie und was. Ich bin der Meinung, ein gutes Rezept das verständlich geschrieben ist und dazu noch von der Arbeitsweise her funktioniert ist prima. Ob ich nun mehr Zucker, weniger Salz, etwas mehr Mehl oder was auch immer nehme ist letztlich Sache des Nutzers.
So, nun habe ich in dieser Sache auch meinen "Senf" dazugegeben und hoffe, daß doch hin und wieder Nutzer diese Seiten lesen und über Sternenvergabe und Bewertungen zuerst nachdenken und dann sich mokieren.
Ganz liebe Grüße alklama
..... das sehe ich genauso wie du, schiwa2001 :-). Liebe Grüße, sabri
- 1
- 2