Forum x Minuten bei 100 Grad ...

Suche verfeinern
Filter

  • Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

8 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo Jachazulu,
das war schon richtig so. Mehr als 100 Grad geht auch nicht. Flüssigkeiten werden dann gasförmig bzw zu Wasserdampf. Die 120 Grad Zieltemperatur bedeuten, dass kontinuierlich nachgeheizt wird, sprich dauerhaft 100 Grad gehalten werden und quasi voll power geheizt wird. Bei Flüssigkeiten heißt das dauerhaftes sprudelndes Kochen mit ständigen Blubberblasen. Bei Zieltemperatur 100 Grad simmert eine Suppe dann leise köchelnd vor sich hin.
Meine Antwort kommt spät, aber vielleicht hilft sie dir trotzdem noch!
LG


Hallo zusammen,
habe heute die Bolognese Sauce aus der Cookidoo App mit dem TM6 gehocht.Dabei ist mir aufgefallen das die Temperatur nicht uber 100 Grad ging. Vorgegeben waren 120 Grad. Weder beim Gemüse andünsten (hatte Zimmertemperatur) noch bei dem letzen Schritt, also mit Fleisch. Beim letzten Schritt mit Fleisch könnte ich es vestehen, da es aus dem Kühlschrank kam.
Kann mir jemand etwas dazu sagen?


Hallo zusammen,
ich habe mir die Frage bis heute morgen auch immer gestellt, denn beim guided cooking z.B. ist die "Aufheizphase" und Kochzeit ja festgelegt.
Habe heute morgen allerdings das Topping für den Cheesecake (a la Starbucks) gemacht und da hieß es "Himbeeren und Gelierzucker 3 min. bei 100 Grad" usw.
Da ich nach 3 min. erst 45 Grad erreicht hatte (TK Früchte), wartete ich einfach bis die 100 Grad knapp erreicht waren und stellte dann nochmal auf 3 min.
Es ist alles gelungen und nichts passiert^^
Manchmal hilft auch ein Blick auf die Zutatenpackung z.B. beim Gelierzucker.... Da ist ja vom "sprudelden Kochen" die Rede, da kann ich mit 45 Grad nichts anfangen Wink

Wünsche weiterhin gutes Gelingen allerseits


Elea, zicklein hat schon alles dazu gesagt. Du stellst die vorgegebene Kochzeit und die dazugehörende Temperatur ein und dann lass den Dingen ihren Lauf. Die Temperatur wird im Laufe des Kochvorganges erreicht.

Weiterhin viel Spaß!

LG Kallewirsch


Danke dir, zicklein. Vielleicht wäre es also dann nach den ersten 6 Minuten tatsächlich gut gewesen... da aber nur Brühwürfel, Wasser, Milch, Fett und Mehl im Topf waren, konnte ja nichts Schlimmes damit passieren -es wurde einfach länger gerührt und gewärmt.

Heute vormittag hatte ich einen ähnlichen Fall, aber da hat das Aufwärmen nicht so extrem lange gedauert, ich habe dementsprechend nur nochmal 2-3 Minuten "nachkochen" gelassen.

 

 

 


Hallo Elea_21,

ich habe leider nicht den TM 31, sondern den TM 5 und bin auch ein absoluter Neuling  Smile Aber ich glaube, dass irgendwo in meinen Unterlagen steht, dass die vorgesehene Garzeit praktisch vom Start aus zählt: Also 6 Minuten Garzeit einstellen bedeuten dann Ende der Garzeit nach 6 Minuten, egal, wann die eingestelle Temperatur tatsächlich erreicht wurde. Und es heißt weiter, dass die eingestellte Temperatur und die angezeigte Temperatur nur Annäherungswerte sind; d.h. also, sie müssen nicht ganz identisch sein. Und zum guten Schluss heißt es, dass die Garzeit abhängig von den Lebensmitteln ist; also Lebensmittel aus dem Kühlschrank brauchen länger als zimmerwarme, gefrorene eben noch länger usw.

Ich glaube, es bleibt Dir nichts anderes übrig, als einfach auszuprobieren. Ich drück´ Smile Dir die Daumen 

Liebe Grüße 

zicklein 

Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen (Küchenspruch - Autor unbekannt)

 


Hallo, bin absoluter TM (31) - Neuling und habe heute zum ersten Mal ein Süppchen aus dem roten Kochbuch nachgekocht.

Im Rezept wurde angegeben: Wasser + übrige Zutaten einfüllen und bei 100 Grad 6 Minuten auf Stufe x mixen.

Das habe ich getan - aber da sowohl das Wasser als auch die Milch aus dem Rezept kalt waren (Milch kam aus dem Kühlschrank) war nach den angegebenen 6 Minuten noch nicht mal die Kochtemperatur erreicht, sondern war mit Mühe und Not auf 90° geklettert.

Ich habe dann alles nochmal neu eingestellt und von dieser Temperatur aus die 6 Min. bei 100 Grad auf Stufe x  kochen/mixen lassen.

Mich irritiert, dass nirgendwo: weder in der Bedienungsanleitung noch im Rezeptbuch selbst ein paar Worte darüber zu finden sind, dass und wie man das Mix-/Kochgut zunächst auf die erforderliche Temperatur bringen muss. 

Kann mir hier bitte jemand einen Tipp geben, wie ich das "am dööfsten" mache, um tatsächlich schnell auf die angegebene Temperatur zu kommen?

Oder liegt es ggf. am Alter des Gerätes (TM31 ist jetzt 4 Jahre alt), dass er einfach langsamer aufheizt?