Forum Häufige Fragen und Antworten zum Einstellen von Rezepten

Suche verfeinern
Filter

  • Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:
Bearbeitet von: Rezeptwelt Team an 20.06.2017 - 15:38

2 Antworten | Letzter Beitrag

Lieber Thermomix® Fan und Rezeptwelt-Nutzer,

wir freuen uns sehr, wenn du dich aktiv an der Rezeptwelt beteiligen und ein eigenes Rezept einstellen möchtest!

Solltest du vor der Rezepteingabe Fragen haben, findest du die Antwort vielleicht schon hier!

Was muss ich vor dem Einstellen eines Rezeptes beachten?

Bei der Vielzahl von Rezepten in der Rezeptwelt und anderswo ist es leicht vorstellbar, dass einige bereits in der Rezeptwelt vorhanden oder an anderer Stelle im Internet zu finden sind (möglicherweise auch unter anderem Namen). Gute Rezepte gehen von Hand zu Hand und es ist nahezu unmöglich herauszufinden, wer ein Rezept nun tatsächlich „erfunden“ hat. Wir sehen es eher als ein Kompliment, wenn ein Rezept weitergegeben oder für den Thermomix® umgeschrieben und hier veröffentlicht wird. Wir freuen uns über jedes Mitglied, das seine Begeisterung teilt und Rezepte für den Thermomix€® in die Rezeptwelt einträgt.

Damit es in der Rezeptwelt geordnet und übersichtlich zugeht, solltest du vor dem Einstellen eines Rezeptes folgende Tipps beachten:

• Suche in der Rezeptsuche nach dem Titel des Rezepts, das du einstellen möchtest oder möglichen anderen Namen. So kannst du verhindern, dass du ein Rezept einstellst, das bereits vorhanden ist!
• Wenn dein Rezept nur eine kleine Änderung zu einem bestehenden Rezept enthält, poste deine Änderung einfach als Kommentar zum Rezept.
• Wenn du mehrere Schritte eines Rezeptes anders machst als angegeben oder einige andere Zutaten nutzt, kannst du deine Variante als Variation einstellen.

Wie wähle ich den richtigen Rezepttitel?

Wähle für dein Rezept einen Titel, der möglichst kurz ist und es gut beschreibt, damit es besser gefunden werden kann.

Wenn dir kein treffender Name einfällt, nutze einfach die beiden wichtigsten (Haupt-) Zutaten mit einem Zusatz (z.B. „Paprika-Puten-Gulasch“ oder „Kirsch-Marzipan-Kuchen“).

Wähle einen kurzen, prägnanten Titel und verzichte nach Möglichkeit auf Angaben wie „wie von Oma Hildegard“ oder „zum Abnehmen geeignet, aber auch sonst superlecker“. Gerne lesen wir die Geschichte deines Rezepts oder weitere Infos zur Verwendung im Feld „Tipps“!

Welche Angaben muss ich beim Rezept machen?

Achte darauf, vollständige und lesbare Angaben zu machen. Nimm dir Zeit für das Eintragen deines Rezeptes. Die anderen Mitglieder werden umso mehr Freude haben, je genauer und besser formuliert deine Anleitung ist!

Zutaten (Schritt 4)

Zutaten kannst du, wenn es deinem Rezept nützt, in „Zutatenblocks“ einteilen (stelle z.B. bei „Vanilleeis auf Fruchtspiegel“ einen Block für die Zutaten für das Vanilleeis ein, einen weiteren Block für den Fruchtspiegel).

Gib die Zutaten in der Reihenfolge ein, in der sie auch im Rezept verarbeitet werden.

Das Formular für die Zutateneingabe hilft dir bei der Eingabe: Wenn du anfängst, die Zutat einzugeben, schlägt es dir Lebensmittel vor. Bitte erstelle möglichst keine neuen Lebensmittel, sondern mache Ergänzungen im Feld „Beschreibung“, z.B. „1 Mango, in Stücken“ („in Stücken“ kommt in das Beschreibung-Feld) oder „3 Eier, Größe A“ („Größe A“ gehört in’s Beschreibung-Feld). Zusätze wie „3 Bio-Eier, aber nur die kleinen vom Landwirt xy“ machen das Rezept nur unübersichtlicher. Anmerkungen dieser Art kannst du bei den „zusätzlichen Tipps“ in Schritt 11 machen.

Zubereitung (Schritt 5)

Am besten erklärst du die Zubereitung so genau wie möglich und beschreibst den Zubereitungsvorgang und die Nachbereitung bis zum Schluss. Kontrolliere mithilfe der Zutatenliste, ob alle in der Zutatenliste enthaltenen Zutaten auch verwendet werden und nutze nur Zutaten, die du auch in der Zutatenliste angeben hast. Bitte achte auch auf Rechtschreibung und Grammatik.

Auch bei der Zubereitung kannst du dein Rezept in die einzelnen Zubereitungsschritte einteilen (so, wie sie in den Original Thermomix Rezepten immer angegeben sind) und zusätzlich in Zubereitungsgruppen (z.B. bei „Vanilleeis auf Fruchtspiegel“ eine Zubereitungsgruppe „Vanilleeis“ mit mehreren Schritten und dann die Gruppe „Fruchtspiegel“ mit den Schritten für diesen Teil des Rezeptes).

Die Thermomix® Einstellungen sollten immer fett geschrieben werden und möglichst konkret sein, also z.B. 10 Sek./Stufe 8. Auch Angaben wie „Umfüllen des Mixtopfinhaltes“, „Einsetzen und entfernen des Rühraufsatzes“ o.ä. solltest du nicht vergessen.

Je mehr Angaben zu Portionsgröße, Schwierigkeitsgrad, Zubereitungszeit (ggf. Backzeit/Temperatur) du machst, umso eher gelingt den Lesern dein Rezept.

Markierungen (Schritt 9)

Wähle die passenden Markierungen/Tags für dein Rezept aus. So kann es in der Suche besser gefunden werden.

Rezeptbild

Ein Rezept mit einem guten Foto wird viel häufiger angesehen als ein Rezept ohne Bild. Daher ist es ratsam, ein Bild, das das Ergebnis des Rezeptes zeigt, zum Rezept hinzuzufügen. Bitte lade nur Fotos hoch, an denen du die Rechte besitzt. Dies ist z.B. der Fall, wenn du derjenige bist, der das Foto gemacht hat. Dem Thema Bilder haben wir uns in einem eigenen Forumbeitrag angenommen: https://www.rezeptwelt.de/forum/rezeptbilder-h%C3%A4ufige-fragen-zum-einstellen-von-fotos/17078

Rezept veröffentlichen / als Entwurf speichern

Wenn du dein Rezept noch nicht fertig gestellt hast, kannst du es „als Entwurf speichern“. So kannst du es zu einem späteren Zeitpunkt zu Ende bearbeiten und anschließen veröffentlichen. Nachdem du alle Angaben im Rezept gemacht hast, kannst du es veröffentlichen.

Alles klar?

Wir wünschen dir viel Spaß beim Teilen deiner besten Rezepte mit anderen Thermomix® Fans!

Dein

Vorwerk Moderationsteam


Gesperrtes Thema