Forum TM 5 erreicht 120 Grad erst nach 7 Minuten. Welche Zeit ist normal?
Hallo, danke für die schnelle Antwort.
Ich habe den Öl-Test mit Öl und Temperatureinstellung "120 Grad" gemacht, nicht mit "Varomastufe".
Ich denke, dass er dann in überschaubarer Zeit auch 120 Grad erreichen sollte. Ich vermute, dass er zu langsam ist im Aufheizen.
Wie schon geschrieben, bei den gebrannten Mandeln ist der Zucker nach den angegebenen 5 und danach 10 Minuten nicht karamellisiert.
Schöne Grüße
Rüdiger
Hallo MisterX02,
hast du bei deinem Test auch den Regler auf Varoma gestellt?
Varoma ist keine Temperatur, sondern eine spezielle Einstellung für einen fortdauernden Dampfstrom (feste Pulsung des Erhitzens). Die 120°C Einstellung ist eine kontrollierte Temperatureinstellung, Temperaturen über 100°C können jedoch nur mit öligen Zutaten erreicht werden.
Wenn du die Varoma-Temperatureinstellung ausgewählt hast, können Temperaturen bis zu 120°C erreicht werden, je nach den verwendeten Zutaten, wie zum Beispiel Öl. Bei der Varoma-Temperatureinstellung verdampfen 250g Wasser oder Flüssigkeiten auf Wasserbasis innerhalb von 15 Minuten. Wenn Wasser erhitzt wird steigt die Temperatur nicht über 100°C Celsius.
Um zu testen, ob deine Heizfunktion einwandfrei funktioniert, schlagen wir dir folgenden Heiztest vor.
Bitte einen Liter Wasser in den Mixtopf geben und den Messbecher oben einsetzen. Die Zeit muss auf neun Minuten eingestellt werden und die Temperatur stellst du auf 100°C (nicht mehr und nicht weniger). Danach drehst du die Drehzahlstufe auf eins und wartest die neun Minuten ab.
Nach Ablauf der neun Minuten sollte der Wert zwischen 95°C und 100°C lauten. Das wäre dann der Beweis, dass die Heizung in Ordnung ist.
Viele Grüße
Melanie
Hallo, ich habe ca. eine halbe Tasse Öl in den Thermi gegeben um die Heiztemperatur zu überprüfen.
Die 120 Grad hat er erst nach ca. 7 Minuten erreicht. Welche Zeit ist normal?
Aufgefallen ist mir das, als ich gebrannte Mandeln nach Rezeptwelt-Rezept machen wollte und der Zucker nicht karamellisieren wollte.
Auch bleibt z.B. bei Möhreneintopf immer erheblich mehr Flüssigkeit über als im Rezept angegeben ist, also das Wasser nicht vernünftig verdampft.
Schöne Grüße
Rüdiger