Forum Eigene Rezepte für Guided-Cooking (Cook-Key)
Hallo,
um es noch mal zu Konkretisieren wo es möglich ist
Änderungen zum Rezept aufzuheben und wieder zu finden........:smile:
Im Rezept ganz oben unter Notiz............:cooking_4:
Nicht ärgern...solche persönlichen Abwandlungen der Rezepte kann man sich prima unter der Notizfunktion notieren und hat sie dann auch auf dem Cook Key beim Rezept mit abgespeichert.
Ich hatte mich vor dem Kauf genau darüber erkundigt, was es mit dem Cookidoo auf sich hat. Man konnte auch hier im Forum viel darüber lesen. Nach der ersten Ernüchterung darüber und dem erneuten Grübeln, ob das Gerät überhaupt dann noch attraktiv für mich ist, habe ich mich letztendlich doch zum Kauf des Thermomix entschieden.
Sicherlich ärgere ich mich auch darüber, dass ich quasi "gezwungen" bin, meinen jährlichen Obolus an Vorwerk zu entrichten um Zugriff auf die Rezepte zu haben. Wenn man sich aber das Preis-/Leistungsverhältnis anschaut muss ich sagen, sind die umgerechnet 3 Euro/pro Monat mehr als sinnvoll und gut angelegt. Für ein vernünftiges Kochbuch zahlt man ja auch schon um die 20 Euro. Und auf Cookidoo erscheinen monatlich immer neue Bücher.
Mittlerweile habe ich mich mit dem "Anschluß- und Benutzungszwang" arrangiert und finde des sogar sehr gut.
Ich gebe aber zu, dass man die Vielfalt des Thermomix wirklich nur zu 100% mit dem Cookidoo erreichen kann.
Ich betrachte die Rezeptwelt hier als Bonus. Ich hatte mir immer gewünscht dass man mit Weight Watchers zusammentut, da ich diese Rezepte liebe. Ebenso gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass irgendwann auch eine App für Android erscheint.
Ich gehe einmal davon aus, dass jeder potenzielle kaufinteressent sich vorher genau über den Thermomix und seine Möglichkeiten informiert bevor er 1300 Euro hinblättert.
Ein schönes hoffentlich schneefreies Wochenende wünscht euch allen
Werner
Wenn Ihr enttäuscht seid, einfach Widerrufsrecht nutzen und zurücksenden. Man kann nicht davon ausgehen, dass ein Produkt eine Eigenschaft hat, die nicht der Produktbeschreibung steht.
Da die Rezepte in der Rezeptwelt von Nutzern eingestellt werden und nicht von Vorwerk, wird es für diese in Zukunft sicher auch kein Guided Cooking über den Key geben. Es ist einfach nur eine Rezeptsammlung für die Vorwerk die Plattform stellt.
Ich bin da ganz auf deiner Seite, o. g. Enttäuscht mich auch.
Ich finde das überhaupt nicht seltsam.
Ich bin davon ausgegangen, dass ich über den cook-key auf die Rezeptewelt Rezepte zugreifen kann und mir meine eigenen Abwandlungen der Rezptbuch-Vorlagen erstellen kann.
Nun muss ich mir immer noch merken, dass ich hier statt Sahne lieber Milch nehmen wollte, dort etwas länger garen, hier etwas mehr Reis... Toll. Wo ist denn der Mehrwert? Dass ich jetzt toll weiter Geld ausgeben kann?
Dann gibt es keine App für Android, was ja wohl weiter verbreitet ist als iOS. Aber das wäre mir nicht so wichtig.
Ich bin schon etwas enttäuscht und spiele mit dem Gedanken das Ding wieder zurück zu senden.
Gibt es denn gar keine Pläne, die Funktion mal zu integrieren?
Kann man die Einkaufsliste sich nicht als Mail zuschicken.. dann hätte man sie auch auf einem Android Handy....
Nirgendwo in der Beschreibung ist erwähnt, dass man eigene Rezepte mit dem Key speichern kann. Immer wieder wird das mal als Thema im Forum aufgebracht, weil jemand meint dies ginge. Die Beschreibung des Keys auf der Vorwerkseite ist eindeutig, daran kann es nicht liegen. Vielmehr liest der eine oder andere nicht sorgfältig. Dennoch kein Problem, es gibt ja ein Widerrufsrecht für jeden, der sich nicht detailliert informiert hat. Die TM hat sicherlich auch nicht gesagt, dass man eigene Rezepte speichern kann. Ich vermute sie meinte, man kann sich eine eigene Rezeptsammlung aus Cookidoo nach seinen persönlichen Vorlieben erstellen.
Sehr sehr enttäuschend. Habe den Chip heute aktiviert und wollte meinen eigenen Rezepte, die es definitiv nicht in der Rezeptewelt gibt, abspeichern. Das geht nicht? Ich bin fassungslos. Ich habe 100 Euro ausgegeben und soll monatlich noch mehr bezahlen, nur um ihn sinnvoll einsetzen zu können. Sorry, aber es ist von mir kein Wunsch sondern eine Voraussetzung, dass die Eingabe von eigenen Rezepten möglich ist. Die Chips, die ich habe, kann ich auch wechseln. Dafür muss ich nicht 100 € ausgeben. Ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern, dass auf den Thermomix-Seiten darauf hingewiesen wird, dass eigene Rezepte nicht eingegeben werden. Zumindest ist es mir von einer Thermomix-Beraterin gesagt worden.
Dadurch, dass auch noch die Empfangsqualität des Chips außerst miserabel ist, kann ich den Chip nicht empfehlen.
Schade, bin sehr enttäuscht von dem Ding.
Finde ich schon etwas seltsam: Du kaufst dir den Key ohne dich zu informieren, was er kann und bist jetzt enttäuscht? Sehr lustig
Hi,
sorry aber wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Es war nie Sinn und Zweck von Vorwerk in mit eigenen Rezepten zu nutzen!!
Man kann nicht von dem ausgehen was man gerne hätte und das muss dann auch so sein!
Es steht dir frei ob du danach das Abo nimmst oder nicht!!
Ich verstehe deine Meckerer nicht!!
Trotzdem ein schönes Osterfest
Lg
Sehr sehr enttäuschend. Habe den Chip heute aktiviert und wollte meinen eigenen Rezepte, die es definitiv nicht in der Rezeptewelt gibt, abspeichern. Das geht nicht? Ich bin fassungslos. Ich habe 100 Euro ausgegeben und soll monatlich noch mehr bezahlen, nur um ihn sinnvoll einsetzen zu können. Sorry, aber es ist von mir kein Wunsch sondern eine Voraussetzung, dass die Eingabe von eigenen Rezepten möglich ist. Die Chips, die ich habe, kann ich auch wechseln. Dafür muss ich nicht 100 € ausgeben. Ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern, dass auf den Thermomix-Seiten darauf hingewiesen wird, dass eigene Rezepte nicht eingegeben werden. Zumindest ist es mir von einer Thermomix-Beraterin gesagt worden.
Dadurch, dass auch noch die Empfangsqualität des Chips außerst miserabel ist, kann ich den Chip nicht empfehlen.
Schade, bin sehr enttäuscht von dem Ding.
Hi,
ja du kannst ihn als Speicher Medium für deine Chips nutzen so hast du dann alle Rezepte deiner Chips auf 1!
Könntest die dann verkaufen und neue kaufen
lg
Der Cook- Key funktioniert auch ohne Abo. Man muss dann einzelne Kollektionen kaufen. Auch die Rezepte von den gekauften Chips könnte man auf den Key laden.
Grüße aus der Speisewerkstatt
Ans Vorwerk Moderationsteam,
noch mal nachgefragt:
Wenn ich das Abo nicht verlängere, dann sind alle meine gespeicherten Kollektionen weg, wenn das Abo ausläuft, außer den Chips, die ich sowieso schon vorher gekauft hatte? Dann funktioniert der (teure) Cookidoo-kay quasi nur mit Abo?
Dann
Hallo,
schau doch mal auf Cookidoo.de!!
Da siehst du alle kollektionen die es gibt und rezeptechips! Es sind aktuell 144 kollektionen ikl. Rezeptechip = 2840 Rezept!
Und es werden Wöchentlich mehr!
Lg
Hallo ich hätte mal eine Frage zu den Cook-key bin am überlegen ob ich ihn mit wirklich holen soll und ich blicke es noch nicht so mit den Rezepten was ist denn dann alles auf diesen Stick drauf hoffe ihr könnt mir etwas helfen
Hallo,
ich bin ebenfalls begeisterte Guided Cooking Userin und habe mir daher auch den Cook-Key angeschafft. Ich bin begeistert, dass man dadurch jetzt auf ALLE Kollektionen, Bücher, Chips, selbst auf die Zeitschriften mittels Cook-Key zugreifen kann.
Selbstverständlich sind unter den 2000 Rezepten auch Alltagstaugliche dabei, allerdings findet sich nun mal nicht immer alles was man sucht, vor allem wenn man viele Lebensmittel nicht essen darf, schrenkt sich die Auswahl erheblich ein. Desöfteren lande ich dann doch auch wieder hier in der Rezeptwelt.
Auch ich habe mir die selben Fragen gestellt und hoffe das Vorwerk Entwicklungsteam hört die Wünsche der TM User und geht vor allem mit der Zeit. Meine Wünsche / Anregungen wären auch:
- die Möglichkeit seine eigenen Rezepte eingeben, speichern und dann per guided cooking nutzen zu können. -> Trotz eurer Vielfalt: Omas Kuchen ist nun mal der Beste, sorry Vorwerk ;)
- das Rezeptportal Cookidoo etwas "interaktiver" machen. Das www lebt von Sozialen Netzwerken und Kommunikation.
Ob hier, oder bei einem der führenden Rezeptportalen "Chef..." : die Leute kommentieren und bewerten die Rezepte gerne! Mir fehlt das auf Cookidoo! Auch wenn Vorwerk immer wieder erwähnt, dass die Rezepte getestet und gelinggarantiert sind - Geschmäcker sind nun mal verschieden. Bei der Auswahl meiner Rezepte orientiere ich mich häufig und gerne an den Kommentaren, lese Rezeptvariationen, nutze die Möglichkeit Fragen zu stellen etc. Die Gemeinschaft fehlt. Beispiel: Erst gestern habe ich das Kokosmousse auf Cookidoo ausprobiert. Leider ist es nichts geworden, es war kein Mousse sondern flüssig. Habe es dann noch mit dem Rühraufsatz zu retten versucht, am Ende konnten wir es nicht essen. Auch wenn Vorwek die Rezepte getestet hat, kommunizieren oder bewerten konnte ich dies nirgends.
- in naher Zukunft, Rezepte aus der Rezeptwelt zusätzlich nutzen zu können
- die App auch für Leute ohne Iphone zu entwickeln - meinen Einkaufszettel muss ich trotz Einkaufsliste im Cookidoo immer noch auf Papier schreiben :(
Vielen dank im voraus, und großes Lob an das gesamte Team für die bereits vorhandenen Möglichkeiten.
Das sehe ich ganz genauso
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Das bei den 2.000 Rezepten des Cookidoo-Portals überhaupt nichts alltagstaugliches dabei wäre habe ich garnicht gesagt. Nur bieten die 60.000 Rezepte alleine hier bei der Rezeptwelt jetzt und voraussichtlich auch in Zukunft eindeutig die größere Abwechslung
Dieses "Argument" mit der Gelinggarantie höre ich brav von jedem Vorwerk-Mitarbeiter, aber warum sagt ihr mir das ständig? Jedem sollte klar sein dass Vorwerk nicht für Benutzer-Rezepte verantwortlich ist (steht das nicht sogar auf der Website) und dass diese eventuell nicht genauso optimal funktionieren wie die offiziellen Rezepte. Aber warum soll man diese Rezepte deshalb nicht mit Guided-Cooking auf dem Display des Gerätes durchführen?
Für mich verbindet der Cook-Key erst einmal meinen Thermomix mit meinem Netzwerk. Das WLAN-Fähigkeit grundsätzlich nur zur Anbindung des Rezeptportals genutzt werden kann wird ja schon durch die Einspielung von Firmware-Updates über den Cook-Key widerlegt. Hier schlägt vielleicht wieder meine Betrachtung als Softwareentwickler ein, aber an diesem Punkt ist es eine reine Entscheidung von Vorwerk was die Software erlaubt, nicht was die Hardware könnte. Und selbst auf der Plattform von Cookidoo könnte man (sofern Vorwerk es wollte), wie viele User es ja vorschlagen, private Rezepte pflegen und mit auf den Cook-Key sychronisieren.
Mit einer geschlossenen Plattform war in diesem Kontext keine Abschaltung gemeint. Gemeint ist dass das TM-System (Gerät, Cook-Key, Internet-Dienste) keine frei zugänglichen Schnittstellen bietet und nur von Vorwerk intern gesteuert oder mit Daten befüllt werden kann. Da die Plattform wie gesagt eine Menge Potenzial hätte, dass aber durch die Abschottung für die Community nicht nutzbar ist, ist dies sehr schade.
Gruß,
Matze
Hi,
und fals du rezepchips registriert hast kannst du sie dann auch über den key nutzen!
Alles was du vor der key Registrierung auf Cookidoo zur verfügung hattest is dann auch auf dem key. Das heisst deine gekauften chips und Kollektionen
lg
Ja, der unbeschränkte Zugang auf Cookidoo ist dann nicht mehr gegeben, der Key muss regelmäßig synchronisiert werden. Ist dies nicht mehr möglich, da das Abo nicht verlängert wird, hat der Key keine Rezepte mehr, Für die Katz ist er nicht, wenn man die Kollektionen in Cookidoo kauft. Diese Rezepte hat man dann dauerhaft.
Grüße aus der Speisewerkstatt
Cook Key
Wenn ich mir den Cook Key kaufe und nach 6 monatiger kostenlosem ABO, dieses nicht verlängere, sind dann alle
Rezepte wieder weg? Ist der Cook Key dann für die Katze?
Hallo,
ich bin begeisterte Cookidoo-Portal Nutzerin und freue mich, dass fast täglich neue Rezepte dazu kommen. Vielen Dank an das Vorwerk-Team an dieser Stelle mal dafür.
Aber ich würde mir auch wünschen, dass ich meine eigenen oder gesammelten TM-Rezepte, die ich seit Jahr und Tag immer mal wieder koche (stehen noch ganz old-school auf Papier in meinem Kochbuch ) irgendwie selbst in cookidoo einstellen / speichern könnte. ... wäre ja auch nur für mich und nicht "öffentlich" für andere User.
Gruß, Perelandra
Hallo Matze177,
schade, dass bei über 2.000 Rezepten im Rezept-Portal Cookidoo® nichts alltagstaugliches für dich dabei gewesen ist.
Bitte hab Verständnis dafür, dass wir für, von Usern eingestellte Rezepte, keine Gelinggarantie geben können. Zumal es diese in Cookidoo® ja auch gar nicht gibt.
Der Cook-Key® verbindet nämlich deinen Thermomix mit Cookidoo® und nicht mit der Rezeptwelt. Aus diesem Grund ist das Abspeichern von eigenen Rezepten auf den Cook-Key® nicht vorgesehen.
Nach Ablauf des kostenlosen Cook-Key® Abos kannst du dich natürlich auch gegen ein kostenpflichtiges Abo entscheiden und weiterhin auf die bereits vor dem Cook-Key® Abo erworbenen Kollektionen zugreifen.
Von welcher Plattform Schliessung sprichst du?
Freundliche Grüße
Denise
Hallo zusammen,
mit mittlerweile zwei TM5 und Cook-Keys bin ich von der technischen Plattform absolut überzeugt. Das Kochen mit dem Thermomix macht Spaß und funktioniert wunderbar für die Cookidoo-Rezepte als auch mit User-Rezepten.
Die kommerziell erwerblichen Rezepte sind in der Regel allerdings wenig interessant für den Alltagsgebrauch (meine Meinung), so dass extrem wenig dieser Rezepte für mich relevant sind. Diverse User bieten hier und auf anderen Plattformen klasse Rezepte mit denen man auch Tag für Tag schöne Dinge kochen kann.
Unterm Strich heißt das: Die Guided-Cooking-Funktion hab ich etwa 5-mal verwendet und dann nie wieder. Trotz 1300 € (mit Cook-Key) ist es nicht möglich selbst erstellte Rezepte auf das Gerät zu bekommen, trotz WLAN und Cloud-Service. Mir ist klar dass das Vorwerk-Marketing durch das Schließen der Plattform den Verkauf seiner Rezeptbücher sichern will, aber: Warum sollte ich mir die Kochbücher geschweige denn ein kostenpflichtiges Abo zulegen?
Ich würde mir wünschen dass die Plattform etwas offener wird, so dass man zumindest in sein Thermomix-Profil eigene Rezepte integrieren kann.
Vielen Dank.