Forum Vollkornbrot geht im Ofen nicht mehr - ist das normal?
Hallo,
sorry für die späte Antwort. Dieflüssigen Teige, die in einer offenen Kastenform gebacken werden, die lasse ich direkt in der Kastenform gehen. Natürlich mit einem Geschirrtuch abgedeckt. Aber meistens backe ich ein Dinkelbrot, dass in einer Tonform mit Deckel gebacken wird. Den Teig lasse ich in der Pengschüssel gehen. Danach muss der Teig noch gefaltet werden. Wie das geht kann man sich zb bei youtube anschauen. Durch das Falten bekommt man eine kompackte Teigkugel bzw. Brotlaib. Diese lege ich dann in die Tonform mit Deckel und backe es.
Das ist unser Lieblingsbrot:
Hallo madjamuh,
danke für deinen Hinweis. Aus diesem Grund habe ich den Teig bei den ersten Versuchen zuerst im Mixtopf gehen lassen und danach in der abgedeckten Silikonbackform (bei allen Rezepten stand immer, dass man es 2x gehen lassen muss). Aber der Teig ist dann eben zusammen gefallen und nicht wieder aufgegangen.
Was jetzt beim letzten Mal den Erfolg gebracht, weiß ich nicht - entweder, dass ich nur noch 1x gehen lassen habe, dafür viel länger oder dass ich den Teig über 10min kneten lassen habe? Aber das mit der Zugluftvermeidung bleibt ein Problem.
Wie bekommst Du denn den Teig von der Peng-Schlüssel in den Ofen? Knetest Du den Teig noch mal von Hand (hatte ich versucht aber der Teig hat irre geklebt) oder kippst Du den gleich in die Form? Das mit der Klarsichtfolie muss ich mal ausprobieren, beim letzten Mal blieb der Teig am Abdecktuch hängen und fiel beim Abzupfen wieder etwas zusammen. Wenn die Folie nicht kleben bleibt, wäre das schon ein Fortschritt.
danke und liebe Grüße
Hallo 7-of-9,
du hast geschrieben dass es bei dir zieht wie Hechtsuppe. Hefeteige vertragen keine Zugluft schon gar nicht während der Gehzeit. Ich lasse meine Brote immer in einer verschlossenen Peng-Schüssel von T***ware gehen. Da wird der Hefeteig von ganz alleine schön fluffig. Du kannst den Teig auch an einem warmen Ort nur mit einem Tuch oder Klarsichtfolie abgedeckt gehen lassen, aber dann unbedingt alle Türen und Fenster in dem Raum schliessen Damit es nicht zieht.
Ich hoffe das hilft Dir weiter...
Ja, das wäre eine Idee aber ich fürchte mich, da zu klingeln (gerade schreit sie wieder - aber diesmal nicht wegen meinem Thermi sondern nur die tägliche Familien-Schreierei )
Aber mal was anderes - beim letzten Mal habe ich den Teig entgegen der Packungsanweisung nur einmal, und zwar direkt in der Form gehen lassen und dann gleich in den Ofen geschoben. Das hat super geklappt, der Teig ist dabei nur ganz wenig eingefallen und am Schluss war das Brot doppelt so hoch wie beim ersten Versuch und immerhin so locker, dass ich dickere Scheiben schneiden musste Jetzt sind die Fertigpackungen alle und ich habe schon verschiedene Vollkornmehle für den nächsten Versuch ohne fertige Brotmischung gekauft - mal sehen wie das wird
Über die Formen von PC habe ich auch schon gelesen und überlegt, ob ich mir bei e... eine besorge. Aber erst mal müsste ich ein Plätzchen finden, wo ich die verstauen kann
Silikonformen solltest du nicht verwenden, da bleibt das Brot feucht und klitschig, wird nicht knusprig. Richtig gute Ergebnisse bekommst du mit den Stoneware Produkten von Pampered Chef. Da schmeckt das Brot wie vom Bäcker. Vielleicht backst du mal ein tolles Brot und bringst das zu der Nachbarin, die sich immer aufregt. Vielleicht wird die danach etwas toleranter.
Hallo taelehaserl,
danke für die aufmunternden Worte Ich werde weiter probieren und demnächst auf die Suche nach fertigem Vollkornmehl bzw. -schrot gehen. Die Form hatte ich verwendet, weil der Teig bisher immer seeehr klebrig war und ich Angst hatte, dass er zu sehr breit läuft. Ich habe das den mysteriösen Eigenschaften von Vollkornteig zugeschrieben. Aber mir fällt ein, dass ich die letzten beiden Male vergessen habe, eine Schale Wasser in den Ofen zu tun, vielleicht war das schon der Fehler
liebe Grüße
Hallo 7-of-9,
hatte genau das gleiche gedacht, als ich mir vor einiger Zeit ein paar Backmischungen gekauft habe. Mittlerweile sind alle aufgebraucht und bei fast allen Broten hatte ich das gleiche Problem wie du, selbst bei einer Backmischung die ich aus einer Mühle hier in der Nähe gekauft habe. Bis auf eines wurden alle eher "kompackt" als locker, letztens hat eine Kollegin gemeint, es wäre vielleicht nicht genügend geknetet. Was ich allerdings noch nicht ausprobiert habe, da ich denke mit dem Thermomix ist schon genügend geknetet. :~
Habe meinen Backofen auch immer vorgeheizt, allerdings entweder ohne Form oder mit einem Ultra von Tupper gebacken.
Was ich dir noch vorschlagen wollte: Wenn du dann deine ganzen Backmischungen "weg" hast, kannst du auch mal in einem gut sortierten Supermarkt (zB edeka oder rewe) gehen und schon die fertig gemahlenen Mehlsorten kaufen die du möchtest, damit störst du deine Nachbarin garatiert nicht mit den Körnern und kannst gleich ein paar Schritte später mit dem Rezept anfangen
grüße vom Land
danke zuerst einmal für die Antworten. Dachte mir, schon, dass Euch das mit den Backmischungen nicht gefällt Als Vorteil des Thermi habe ich zum Beispiel die 37°C Heizstufe empfunden (bei mir ziehts wie Hechtsuppe ) und im geht der Teig nun auch wunderbar. Außerdem sollte es unbedingt ein Vollkornbrot sein und die Rezepte fangen in der Regel damit an, dass man die Körner mahlt ... aber leider fängt die Tussi unter mir jedes mal das Kreischen an wie eine Irre, wenn ich den Thermi über Stufe 4 aufdrehe Da erschien mir die Backmischung als gute Idee
Naja, ich werde mal weiter probieren. Vielleicht fährt die ja auch mal in Urlaub
Hallo 7-of-9,
ich nutze auch einen Römertopf zum Brot backen, allerdings kommt er bei mir in den kalten Ofen und wird nicht vorher gewässert. Das Ergebnis ist klasse.
Warum du Backmischungen benutzt, verstehe ich auch nicht, der macht so tolle Brote, da weiß ich wenigstens, was drin ist. Dieses Brot kann ich dir ans Herz legen, gibt es auch ein Video von der Thermifee drüber:
Hallo 7-of-9,
ich frage mich, worin der Sinn genau liegt, wenn Du eine Backmischung in den TM5 kippst?!
Eine Backmischung kann man auch mit einem 08/15-Rührgerät anrühren und in den Ofen schieben??!!
Vielleicht liegt das Problem an den Backmischungen selbst, die darin enthaltenen Zutaten, Zusatzstoffe etc.?!
Ich kann mich nur Merry anschließen, es gibt so viele einfache (und gelingsichere!!) Brotrezepte hier im Forum, da kannst Du die Backmischungen getrost "in die Tonne kloppen" oder besser weiterverschenken (an Leute ohne Thermomix!).
Probier es aus und Du wirst sehen, es ist ganz einfach. Ein gutes Rezepte zum Einstieg ist Thermifees zartes Kastenweißbrot (Stuten)! Das war auch mein erstes Brot, und das war spitze!!
LG
Thermi-Britti
Hallo 7-of-9,
das klappt bestimmt noch.
Probier doch einmal ein Rezept aus der Rezeptwelt aus Wenn es nicht klappen sollte, dann kannst du deine Frage immer unter das Rezept stellen und die Community bzw. die Rezepteinsteller fragen
Wie wäre es mit diesem Rezept: http://www.rezeptwelt.de/brot-br%C3%B6tchen-rezepte/fitness-vollkornbrot-super-saftig-saulecker-rezept-des-tages-vom-08012016/6665
Lieben Gruß
Merry
Hallo zusammen,
ich habe mich bisher nicht besonders mit Ruhm bekleckert, wenn es um Hefeteig geht. Irgendwie habe ich es nie geschafft, dass der Teig schön aufgeht
Aber jetzt - mit TM5 habe ich einen neuen Anlauf gewagt. Ich habe nun schon mehrmals ein Vollkornbrot versucht. Und um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich dafür eine Brotmischung genommen - 1x Saitenbacher und 1x Aurora und 1x Netto oder Lidl, weiß nicht mehr. Dafür habe ich einmal einen Römertopf genommen und sonst eine Silikonform. Der Ofen war dabei immer vorgeheizt.
Bei allen Versuchen war es mehr oder weniger dasselbe - der Teig ist (für meine Verhältnisse) eigentlich ganz gut aufgegangen, dann aber in der Form wieder etwas zusammen gefallen und im Ofen dann leider überhaupt nicht mehr gwachsen. Das heißt, das Brot war nachher genauso geformt wie der Teig, den ich in die Form geschüttet hatte. Man konnte das Brot trotzdem essen, es auch auch recht gut geschmeckt aber etwas lockerer wäre mir halt lieber gewesen.
Hätte ich den Ofen vielleicht nicht vorheizen sollen? Vielleicht geht ja Vollkornbrot auch im Ofen nicht mehr so sehr - aber gar nicht? Das kann nicht richtig sein. Ich mache bestimmt was falsch. Und dabei habe ich mir im Überschwang knapp 10 verschiedene Brotbackmischungen geholt Ich hoffe, ich verbessere mich, damit das kein rausgeschmissenes Geld ist.