Forum Standort des Thermomix
Hallo Freuwesen
Ja das Gleitbrett ist selbst gemacht
Die wo man kaufen kann sind mir erstens zu teuer und zweitens hätte ich Angst das mein Ceranfeld zerkratzt wird
Hallo Pegy,
na das klingt ja auch toll. Wahrscheinlich Marke Eigenbau, oder?
Ich habe mich nun tatsächlich für die Steckdosenleisten-Lösung entschieden, aber mit ein paar eigenen "Auflagen". Ich bin ein richtiger Sicherheitsfutzi, wenn es um Strom und Wasser, in diesem Fall Dampf vom Varoma, geht. Normalerweise wird eine Küche als ganz normaler trockener Raum betrachtet, was die Installation von festen Steckdosen angeht. Das entspricht der Schutzklasse IP20 unter der auch die ganz normalen Steckdosenleisten fallen, die man so kaufen kann. Der Sicherheitsfutzi in mir hat hier aber ganz ordentliche Bedenken gehabt bzgl. dem Wasserdampf, der ggfs. auch auf die Steckdosenleiste Auswirkungen haben kann. Entsprechend habe ich mich hier für eine kleine Steckdosenleiste mit IP44 entschieden. IP44 bedeutet, dass die Leiste spritzwassergeschützt ist und so auch draußen verwendet werden könnte.
Ich sags euch, die Küche in der nächsten eigenen Wohnung ohne Vermieter wird mit zwölfzigtausend Steckdosen ausstaffiert.
Hallo
Also ich habe meinen auf dem Ceranfeld stehen.
Ich habe ein sogenanntes Gleitbrett wo er drauf steht.
Mein Brett ist so gross das die Rollen hinter dem Ceranfeld sind und so kleine Stopper vor dem Ceranfeld.
Somit passiert dem Ceranfeld gar nix.
Halo Martina,
das war zu einfach. Darauf bin ich nicht gekommen.
Ich hatte sogar noch eine Steckdosenleiste im "Bestand". Ok, jetzt kann er also kommen, der Thermi.
Danke euch allen.
Hallo Freuwesen
Du könntest ja auch ein Verlängerungskabel mit Dreifachstecker hinter der Mikrowelle verstecken. Da hättest du dann auch noch mehr Steckdosen.
LG
Martina
Danke euch für eure Anregungen. Mh... Wär die Mikrowelle nicht, könnte der Thermomix da so hübsch am Fenster stehen. So ähnlich wie bei dir @Bärenküche.
Leider ist die Küche ja gemietet. Was allerdings auch heißt, dass ich auch nicht unbedingt Geld rein stecken möchte. Sonst währen hier mal kurz die 4 lausigen Steckdosen verdoppelt worden.
Ich habe gerade nochmal nachgesehen. Das Kabel soll ja 1m lang sein. Das müsste eigentlich langen um um die Mikrowelle herum zu kommen und so den Thermomix doch noch ans Fenster stellen zu können. Laut Maßband haut das hin, ohne, dass das Kubel unter Zug steht. Damit wäre das Problem gegessen.
Hallo Freuwesen,
mein Thermi steht am Ende der Arbeitsplatte direkt am Fenster. Das Fenster kippe ich wenn ich Dampfgare, so kann der Dampf nach draußen "abhauen". Beim Kauf der Küche habe ich beim Fachhändler sog. Energie leisten für die Ecken gesehen und sie mir auch direkt installieren lassen. So dass ich an 4 Eckpunkten in der Küche mindestens je 4 Steckdosen habe. Das ist einfach genial und bestimmt kein Luxus. Mal schauen, ob ich ein Foto einstellen kann. Du siehst unten Festnetztelefonladestation, dann Stecker von einer Lampe und danach kommt ein Stecker mit Stromsperre für den TM. Der musste für mich extra abgesichert werden, wie z.B. Ein PC. Sorge um mein bestes Stück in der Küche. Dann ist noch eine Dose frei.
Hallo Freuwesen,
mein steht auf einer extra Granitplatte auf der Arbeitsplatte am Fenster, so dass ich ihn hin- und herziehen kann. Eigentlich war mein ursprünglicher Plan, ihn direkt neben den Herd zu stellen, dies hätte aber nur gepasst, solange ich den Varoma nicht benutzt hätte. :| Der mit Varoma würde mit ganz wenig Platz direkt unter den Oberschränken stehen. Ein Abnehmen oder Draufsetzen hätte bei mir geheißen, dass ich den jedes Mal erst verschieben müsste. Dazu hatte ich keine Lust, es soll ja auch schnell gehen und nicht umständlich sein. Mit der Lösung jetzt bin ich zufrieden.
Ich gehe mal davon aus, dass du den nicht auf die Herdplatte stellen sollst, da durch unbeabsichtigtes Einschalten des Herdes der beschädigt werden könnte. Passiert so gut wie nie, aber wenn es passiert, ärgert man sich dumm und dusselig.
Hallo Freuwesen
Auf der Ceranplatte kann es passieren, daß diese eingeschaltet wird während der darauf steht.Was dann mit dem Thermi passiert, kannst du dir ja vorstellen.
Wenn du einen schweren Brotteig darin knetest, vibriert der schon sehr stark. Ich weiß nicht, ob das auf die Dauer gut für das Kochfeld ist.
Meiner steht auch in der Ecke auf einem Gleitbrett. So kann ich ihn bequem hervor ziehen und zum kochen unter den Dunstabzug schieben.
LG
Martina
Hallo zusammen,
ich weiß gar nicht so recht wohin mit meiner Frage. Also versuche ich es einfach mal hier.
Ich grübele gerade wo ich meinen Thermomix am besten hinstellen. Ja, er soll in die Küche und da auf die Arbeitsplatte. Soweit wär ich schon mal.
Allerdings stolpere ich in der Bedienungsanleitung immer wieder über den Satz, dass das Gerät nicht auf das Cerankochfeld gestellt werden darf. Aber genau da wäre 1. die Dunstabzugshaube und außerdem zwei Steckdosen.
Daher jetzt einfach mal die wahrscheinlich die saudoofe Frage:
Warum darf der Thermomix nicht auf einem Cerankochfeld stehen? Wegen der entstehenden Vibrationen? Oder gibt es andere Gründe?
Ansonsten hätte ich lediglich noch am anderen Ende der Arbeitsplatte zwei Steckdosen. Das ist nah beim Fenster und wäre somit für den Thermomix auch geeignet. Allerdings steht da bereits die Mikrowelle, (die ich sicher nicht einmotten werde ) die aus Platzmangel nicht zu dem anderen Steckdosenpaar gestellt werden kann.
Daher also die große Frage an die Runde: Wo steht euer Thermomix?
LG