Forum Zwiebeln, Kartoffeln, Knoblauch etc wie aufbewahren?

Suche verfeinern
Filter

  • Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

3 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo Pascal,

na die Problematik kenn ich auch. Viel zu große Mengen für nur eine Person.

Kartoffeln sollte es eigentlich auch in 1,5kg, 1,0kg und 0,5kg Portionen zu kaufen geben, oder eben lose. Aber ich wohnte auch schon in einer Gegend, bei diese Mengen absolut unüblich waren.

Lagern solltest du Kartoffeln nicht unbedingt in einem Wohnraum. Hast du vielleicht einen ungeheizten Keller oder einen Balkon/Terasse? Draußen kannst du Kartoffeln und auch Zwiebeln von Herbst bis Frühjahr lagern. Allerdings auch hier in einer dunklen Ecke und es sollte frostfrei sein. (Papkarton? Mit etwas Füllmaterial?) Die Plastiktüte würde ich nicht verwenden. Da schwitzt es ja doch und gibt ein ganz obtimaleres Klima zum keimen durch eine erhöhte Luftfeuchtigkeit im Vergleich zur Lagerung ohne Plastiktüte.

Im Keller geht das genauso. Kennst du diese alten Jutebeutel? Breite darauf die Zwiebeln und Kartoffeln aus. Das dürfte die einfachste Methode sein.

Wenn das alles nicht geht, weil nicht vorhanden oder sonst wie nicht möglich, dann würde ich die Kartoffeln küchenfertig eingefrieren. Also waschen, schälen, in Stücke schneiden, in Tütchen packen und eingefrieren. Wenn du sie dann brauchst, kannst du sie portionsweise rausnehmen und nach dem Auftauen wie üblich verwenden.

Das geht auch mit den Zwiebeln. Bei Zwiebeln bin ich persönlich aber auf Schalotten umgestiegen. Hat den Vorteil, dass sie kleiner sind und somit keine halbe Zwiebel über bleibt. Angebrochene Knoblauchknollen liegen bei mir recht lose auf der Arbeitsplatte in der Küche. Die keimen nicht so schnell und solange du die einzelnen Zehen nicht verletzt, riecht da auch nichts.

Die Aufbewahrung in so einem tollen Keramiktopf ist sicher einer einfache und tolle Sache, aber gerade für einen Singlehaushalt braucht es das nicht.

Der Tipp schlechthin ist für uns Singles immer noch nur die Bedarfsmengen zu kaufen. Aber manchmal geht das eben nicht. Puzzled

Reis und Nudeln lassen sich übrigens wesentlich besser lagern als Kartoffeln. Wink Bigsmile

 

Grüße

Martha


Hallo. Mich würde gerne wissen, wie ich bestimmte Lebensmittel aufbewahren sollte.

Kartoffeln gibt es leider nur im 2.5kg Sack, dass esse ich als Single ja nicht in einer Woche auf :D

Kartoffeln lagern im Plastikbeutel mit Löchern im Küchenschrank, dunkel bei durchschnittlich 20Grad (Kühler geht es in der Küche meist nie). Leider keimen diese unheimlich schnell, maximal ne Woche dann kann ich die nicht mehr essen weil die so stark keimen.

Auch Zwiebeln und Knoblauch lagern in dem selben Schrank. geöffnete Knoblauchknolle kommt in eine Art Tubbadose, sowie wenn ich mal nur ne halbe Zwiebel übrig habe. Ansonsten liegen die ganzen knollen im Netzbeutel und nicht in so einem Keramiktopf.

 

Ist das schlimm?

Habt ihr da Lagertipps, damit vor allem diese drei Arten am Längsten frisch bleiben?

 

Danke und Gruß

Pascal