Forum Montagsgerät
Ich hatte am TM 31 die error 52 Meldung.
Habe den TM erst mal in die Spülmaschine getan, was ich sonst nicht gemacht habe.
Dann haben meine Männer die kleine graue Gummiabdeckung, wo die Heizstäbe reinführen, abgenommen, und hier mit Q-Tips gesäubert und mit Kontaktspray geschmiert.
Siehe da, es klappt seither wieder.
Ich habe mir trotzdem ein neues Messer bestellt, weil es schon mal eine braune Flüssigkeit nach unten absondert. Die hat vielleicht auch den Schaden verursacht.
Der Kundendienst sagte mir, das dürfe nicht passieren, es sei ein Zeichen von Lagerundichtigkeit. So habe ich die 59,- ins Messer investiert.
Ist ja auch schon ein Veteran, mein TM, und war noch nie in Reparatur. Und ich benutze ihn Sooo gerne.
ohne technischen prüfbericht sofort zum anwalt.
Uns erscheint es so als ob es nach der Reperatur keine Kontrollen gibt, ob auch wirklich repariert wurde was kaputt war! Es ist wirklich sehr ärgerlich und bisher konnten wir dadurch auch noch nicht so viel mit dem TM5 kochen.
Das habe ich gestern dem Kundenservice am Telefon auch gesagt - was natürlich vehement verneint wurde.
Im September diesen Jahres musste mein TM 31 nach 2 1/2 Jahren mit kaputter Waage zur Reperatur. Dabei wurde lt. Reperaturschein nicht nur die Waage ausgetauscht sondern auch die Bedienplatine und die Dichtung am Messerlager. Nachdem er aus der Reperatur zurückkam hatte ich immer öfter, zuletzt fast jeden Tag die Fehlermeldung "Error 52". Ich habe mich schlau gemacht, darauf geachtet, dass der Topf bzw. die Steckkontakte absolut trocken sind, bevor er eingesetzt wird, trotzdem war irgendwann Anfang Dezember gar nichts mehr möglich. Nach Rücksprache mit dem Kundendienst habe ich das komplette Gerät eingeschickt und nach 10 Tagen wieder bekommen. Es wurde der Topf mit Griff erneuert und auch nochmals die Dichtung am Messerlager ausgetauscht. Die Freude war groß, als er am Freitag letzter Woche Nachmittags wieder ankam. Umso größer war die Enttäuschung als ich ihn am Samstag das erste Mal benutzen wollte: "Error 52"!
Da stellt sich auch mir die Frage: Gibt es nach der Reperatur keine Kontrollen, ob auch wirklich alles wieder funktioniert????
Nun habe ich das Geräteteil ohne Mixtopf wiederum eingeschickt und hoffe schwer, dass er bis Weihnachten wieder da ist. Ich habe eine große Familie, bin Kirchenmusikerin - also die, die über die Festtage arbeitet - und habe meine ganze Planung auf die Unterstützung des TM ausgerichtet.
Wir Besitzer der letzten Generation TM 31 habe mit untauglichem Plastik für Messbecher und Varomadeckel und mit Dichtungsringaustausch ja schon ein paarmal Kontakt mit der Servicestelle aufnehmen (müssen). Mir graut vor dem Zeitpunkt, wo die verlängerte Garantie erlischt...
Hallo,
das hört sich aber nicht nach Profi an!
Kann man nur hoffen,dass einem nie was kaputt geht.
Wünsche Ihnen aber viel Glück für die erneute Reperatur.
Vg
Wir haben im Juli 2015 endlich unseren Thermomix bekommen. Leider haben wir scheinbar ein Montags-Gerät erwischt.
Anfangs hat alles prima funktioniert, bis wir zum zweiten mal Reis gekocht haben und nach dem Kochen in dem Gareinsatz ein Riss war. Unsere Representantin hat sofort veranlasst, dass wir ein neues Körbchen bekommen, das hat wirklich prima geklappt.
Keine zwei Wochen später hat dann mitten während des Kochens vom Rezeptchip die Waage nichtmehr funktioniert. Also haben wir einen Karton bekommen um den TM5 einzuschicken. 3,5 Wochen später haben wir das Gerät wieder bekommen, die Waage hat funktioniert, allerdings ist innen im Gehäuse irgendein Gegenstand loose herumgefallen.
Also haben wir, nach Rücksprache mit dem Kundenservice, den TM5 wieder eingepackt und nochmals eingeschickt. Diesmal hat es "nur" 2,5 Wochen gedauert, bis wir den Thermomix zurückbekommen haben.
Nach dem Aufstellen und einschalten haben wir natürlich sofort die Waage getestet und festgestellt, dass sie erheblich schwankt, auch wenn keiner in der Nähe irgendwas berührt (und ein magnetischer Gegenstand oder Mikrowelle steht auch nicht in der Nähe). Also haben wir nochmal mit dem Kundenservice telefoniert und da wurde uns gesagt, dass versehentlich die Platine nicht mit ausgetauscht wurde! Wir haben uns jetzt entschieden den TM5 über die Feiertage ohne Waage zu nutzen und ihn im Januar zum DRITTEN MAL zur Reperatur einzuschicken.
Uns erscheint es so als ob es nach der Reperatur keine Kontrollen gibt, ob auch wirklich repariert wurde was kaputt war! Es ist wirklich sehr ärgerlich und bisher konnten wir dadurch auch noch nicht so viel mit dem TM5 kochen.