Forum Apple vs Google und warum es keine Android-App geben wird.

Suche verfeinern
Filter

  • Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

3 Antworten | Letzter Beitrag

Diese Ausführungen von Phaethon 1202 zeugen von Fachkenntnis und geben zu denken!

Zitat:

"Was jedoch, meiner Meinung nach, ein Armutszeugnis von Vorwerk ist, ist das fehlende klare Statement das es keine App für ein unsicheres Betriebssystem geben wird. Stattdessen immer nur Ausflüchte und Hinhaltetaktik. Hier muss Vorwerk dringend nachbessern und endlich für klare Verhältnisse sorgen!"

Warum kommt von Vorwerk keine klare Ansage: Aus den genannten Gründen wird es jetzt und zukünftig keine Android App geben! Ende der Diskussion!


Hallo Thermomixgemeinde!

Ich habe jetzt schon wieder so viel zu dem Thema gelesen und muss nochmal meinen Senf dazugeben. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen zu verstehen warum es (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) keine Android-App geben wird.

Da es bei Android zu viele verschiedene Varianten (Versionsnummern) des Betriebssystems gibt müsste bei jedem Update der App jedes mal ein Update für alle Androidvarianten erstellt werden, damit es stabil und ohne Abstürze auf allen Endgeräten läuft. Das ist schon für nur eine Version des Betriebssystems nicht ganz einfach und plötzlich habt ihr fünf und noch mehr Versionsnummern und auf allen soll es stabil laufen, ohne Abstürze und Datenverluste! Und jetzt kommt noch erschwerend hinzu das Android auf einer enormen Vielzahl von verschiedenen Geräten von verschiedenen Herstellern läuft und jedes Gerät (Modell) eine eigene Hardwarespezifikation hat, die natürlich auch zum Betriebssystem passen sollte.

Wer von euch hat sich denn schonmal gefragt warum er sein altes Android nicht einfach auf die neueste Android-Version updaten kann, wie z.B. bei Windows?? Wenn das unter Android möglich wäre, dann wäre es auch ein leichtes eine App für Android zu schreiben, deren Wartung sich auf ein vertretbares Maß reduzieren würde. Aber da spielt weder Google mit, noch die Hersteller der Geräte!!! Google lizensiert sein Betriebssystem nämlich an die verschiedenen Hersteller. Und warum ist das so? Na ganz einfach, wenn euch das Android zu alt ist (obwohl die Hardware noch top ist) dann müsst ihr euch ein neues Gerät mit einer neueren Android-Version kaufen. Oder ihr müsstet euer Gerät "rooten" und versuchen eine andere Android-Version aufzuspielen. Und wenn dabei etwas schief geht könnt ihr das Teil nur noch in die Tonne kloppen oder als Briefbeschwerer nutzen!! Nur durch solche Strategien ist Google zum Marktführer für Betriebssysteme für den mobilen Bereich geworden. Money makes the world go round, Masse statt Klasse! So, soviel mal zu Google und seinem Androiden.

Dann komme ich jetzt mal zu dem abgebissenen Apfel. Hier sieht die ganze Geschichte nämlich komplett anders aus. Hier haben wir eine solide Hardware, von nur einem Hersteller, die sich eigentlich nur in der Größe des Flash-Speichers (früher hieß das Ding Festplatte) unterscheidet. Hier gibt es keine Konflikte zwischen Hard- und Software und ein Betriebssystem welches durch Updates immer auf dem neuesten Stand gehalten wird. Sprich: Es ist vollkommen egal ob ich ein altes iPhone 4G habe oder das neuste iPhone 6S, das Betriebssystem ist ein und dasselbe. Nämlich momentan iOS 9.1! DAS ist der große Apple-Vorteil! Und jeder der sich negativ über Apple äußerst hat schlichtweg nicht den blassesten Schimmer was er redet. Denn Fakt ist nun mal das Apple alles richtig gemacht hat, nur dass das jetzt erst langsam durch solche Themen ersichtlich wird. Bei Apple muss man sich kein neues Gerät kaufen wenn man das neuste iOS haben möchte, man braucht lediglich die Update-Funktion benutzen.

Vielmehr sollte man sich (zurecht) aufregen und fragen warum Google so einen Scheiß baut und keine Updates für sein eigenes Betriebssystem bereitstellt. Wobei wir wieder beim Thema Geld scheffeln durch neue Hardware- und Lizenzverkäufe, seitens der Hersteller und Google, wären!

Folglich wird es also keine App für Android geben, da der Aufwand die Android-App zu pflegen für Vorwerk zu groß ist! Es gibt auch keine Android-App die auf jeder Hardware stabil läuft, schon alleine aus diesem Grund wird Vorwerk keine Android-App anbieten. Vorwerk würde eine Beschwerdeflut von unzufriedenen App-Usern erreichen, die sich über eine "Scheiß-App" beschweren würden, obwohl die App auf anderen Geräten tadellos laufen würde. Das wird Vorwerk nicht machen, eher friert die Hölle zu!!

Außerdem weisen die älteren Android-Versionen zu große Sicherheitsmängel auf, auch kann jeder der eine Androit-App schreibt diese im Google-Store anbieten. Das sieht bei Apple auch ganz anders aus, da wird die App erstmal auf Herz & Nieren geprüft und wenn sie die Vorgaben (Restriktionen) nicht erfüllt bekommt sie auch keinen Platz im Apple-Store. Daher gelten Apple-Apps als die derzeit sichersten Apps die es gibt.

 Wer also eine Apple-App mit einer Android-App vergleicht kann genauso gut seinen Thermomix mit einem Handmixer vergleichen.

Wenn ich IT-Berater bei Vorwerk wäre würde ich auch dringend davon abraten eine App für ein Betriebssystem zu entwickeln welches eine Sicherheitsbarriere wie ein "Schweizer Käse" hat. Schon alleine um einen unberechtigten Zugriff auf die Hardware-Verschlüsselung des TM5 schon im Vorfeld zu unterbinden. Ich gehe mal stark davon aus, das genau dieses Vorwerk durch ihre IT-Spezialisten angeraten wurde.

Was jedoch, meiner Meinung nach, ein Armutszeugnis von Vorwerk ist, ist das fehlende klare Statement das es keine App für ein unsicheres Betriebssystem geben wird. Stattdessen immer nur Ausflüchte und Hinhaltetaktik. Hier muss Vorwerk dringend nachbessern und endlich für klare Verhältnisse sorgen! Aber da werden wir wohl eher Weihnachten im Sommer feiern.

Auf meinem Handy läuft weder der Apfel noch der Androide. Ich stehe dem Thema also neutral gegenüber, arbeite jedoch täglich mit den verschiedensten Betriebssystemen. Das sind lediglich meine "2 Cent" zu dem Thema.

 

Gruß Phaethon1202