Forum soll das so sein?

Suche verfeinern
Filter

  • Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

7 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo,

@ Elrebie

ich habe beide Geräte und beide holen erst mal Luft, bevor sie loslegen  :D

 Phaethon1202 hat dies ja technisch toll erklärt.

 

@ freaky00

natürlich schneidet man die Zutaten mal durch, Zwiebeln werden beispielsweise halbiert.

Möhren 2 - 3 mal durchgeschnitten. Du schmeißt doch beim Herdkochen auch nicht 1 cm große Stücke mit 8 cm großen Stücken rein und erwartest den gleichen Garpunkt. Die Stücke müssen beim Kochen in etwa gleich groß sein.Dies trifft auch beim guided cooking zu.

Ich weiß ja aus diversen andere Threats, dass du kein Erlebniskochen möchtest bzw. keine Zeit hast. Hierfür habe ich dir ja schon Alternativen genannt.

Du solltest so ein Kochen jedoch trotzdem in Erwägung ziehen, da du wohl einen Thermomix (egal welche Version) noch nicht in Aktion gesehen hast und hier werden nunmal Fragen, die sich in der Handhabung ergeben, gleich beantwortet.

LG

milanmika


Aber woran liegts denn nun dass es hier so große unterschiede bei den ergebnissen gibt ? Muss man vorher vielleicht noch alles vorverkleinern bis man es letztendlich im tm verarbeitet ? Ich gehe eigentlich davon aus dass man beim guided cooking auch annähernd gleiche ergebnisse bekommt.


Hallo,

vielleicht achtest du mal drauf: Die Zeit fängt erst an runterzulaufen, wenn der Motor/Messer auf Drehzahl ist ;) 

Viel Spaß weiterhin mit deinem Thermi ... und Fragen kommen bestimmt immer noch mal wieder ...

Liebe Grüße Angie      

 

 


Hallo Phaeton,

 

vielen vielen Dank für diese ausführliche Antwort!

Ich bin beruhigt und kann mit dem Wissen vor meinem Mann ein bisschen angeben. Wink

Viele liebe Grüße

Elrebie

Cooking  9

... Immer hungrig.....

 


Hallo Elrebie!

Das ist eine Eigenart des Reluktanzmotors. Der Motor wird durch mehrere kleine Induktionsfelder auf Touren gebracht und reagiert somit sensibler auf den Inhalt des Mixtopfes, bis er erstmal auf Touren gekommen ist. Oder anders ausgedrückt, ein Elektromotor mit Kohlebürsten hat sofort seine ganze Power. Die Drehzahl des Reluktanzmotors jedoch steigt je länger das Gut gemahlen/geschreddert wird an, bis zur eingestellten Drehzahlstufe. Dann dreht das Messer "frei", es muss also nicht mehr gegen den Widerstand ankämpfen der nicht der eingestellten Drehzahlstufe entspricht.

Vorteil des Reluktanzmotors: sollte mal etwas deine Messer blockieren bleiben die Messer einfach stehen bis die Blockade gelöst wird, da der Antrieb über Magnetfelder erfolgt nimmt der Motor keinen Schaden. Ein normaler Elektromotor würde hier jetzt höchstwahrscheinlich abrauchen!

Beim kochen mit kleinen Rührstufe wirst du auch vernehmen das der Motor sich "unrund" im Lauf anhört, keine Panik das ist normal. Reluktanzmotor -> Widerstand des Garguts im Mixtopf.

Zu deinem Fleischsalat: jeder hat so seine eigene Vorstellung von der Textur seiner Speisen, daher nehme ich solche Angaben als groben Anhaltspunkt. Wenns nicht passt wird halt nochmal zerkleinert bis es passt. Manchmal sind es halt schon Kleinigkeiten die einen Unterschied machen, z.B. überreife Frucht -> noch nicht ganz reife Frucht, etc. Es braucht nicht lange bis du den Bogen raus hast.

Ich hoffe du kannst damit was anfangen.

Live long and prosper, Phaethon1202

 

 


Hallo,

Ich habe ein Problem..oder auch nicht ich bin mir da nicht so ganz sicher und deswegen möchte ich mal hören, wie das bei euch anderen hier so ist.

 

Ich habe meinen Thermomix nun zwei Wochen und mir ist jetzt schon zwei Mal etwas aufgefallen:

 

Ich habe aus dem "Bayrischen Heft" den Wurstsalat gemacht. Laut Rezept muss man 100g Essiggurken und 100g Wiener Würstchen für 4 Sekunden auf Stufe 4 zerkleinern.

Ich habe das so eingestellt und hatte das Gefühl, dass das Messer schon allein 2-3 Sekunden braucht um richtig in Schwung zu kommen. Also nach 4 Sekunden waren die Zutaten nicht zerkleinert, nur sehr sehr grob. Letzlich habe ich es dann 7 Sekunden auf Stufe 6,5 zerkleinert...dann hatte es die Größe die ich mir für einen Fleischsalat wünsche

Aber alles andere funktioniert richtig, auch die Turbo Taste. Ich hatte das schon einmal bei einem Rezept aus dem Heft. Liegt das an den Rezepten im Heft? Sind die vielleicht nicht richtig getestet oder hat mein TM hier ein Problem?

Wie schon gesagt....alles andere funktioniert einfwandfrei.

 

Liebe Grüße

Elrebie

Cooking  9

... Immer hungrig.....