Forum Thermomix TM5 - noch nicht ausgereiftes Produkt?
Guten Morgen gnatschi,
das ist natürlich ägerlich, dass es wieder zu einer Fehlermeldung kommt. Wir veranlassen gerne direkt erneut den Komfort-Versand. Bitte schicke uns dazu eine private Nachricht mit deinen Kundendaten.
Liebe Grüße,
Miriam
Guten Morgen
Nach den kochen oder backen gehe mit einem weichen Tuch über das thermomix Gehäuse. Jetzt sehe ich dort viele kleine feine Kratzer. Gibt es für den Bereich neben dem Display auch eine Schutz folie? Ich mach das Gerät nicht viel sauber. Ist die Oberfläche so empfindlich. Mich ärgert das sehr....
Meinen seit Ende April, dann Waage ungenau, der LL scahltete sich im Sekundentakt an und dann schloß auch der Deckel nicht mehr. So,wie ich lese scheinen immer wieder die selben Fehler aufzutreten. Auf den Rücksendekaron musste ich 1 Woche warten, wurde vergessen, dann nochmals 2 Wochen zur Reparatur. Seit 5 Tagen ist er wieder da und jetzt Fehler C 150, Thermi schaltet sich ab. Was nützt mir ein teueres Gerät was ich nicht nutzen kann, bin mal gespannt wie Vorwerk reagiert.
Hallo Kathrin
Genau so sehe ich das auch.Ich lass mich nicht verunsichern.
Danke für deine Positive Rückmeldung
Hallo Pegy und Caipi,
bitte lasst euch nicht verunsichern. Wenn ich das immer alles lese, was alles kaputt geht/gehen kann und die Schwachstellen im Service usw. dann wird mir auch flau - aber ich habe meinen TM5 seit Juni (bin seitdem kompletter TM Neuling), und ich hab noch keine neg. Erfahrungen damit gemacht. Ich nutze ihn fast täglich (auch mehrfach) und bin sehr zufrieden. Der Kerl muss alles mitmachen, ich teste alles aus.
Freut euch weiterhin auf euren neuen Helfer und ich drück euch die Dauem, dass es kein Montagsgerät wird.
Ich würde diese Fehler noch nicht mal bei einem 200-300 € Gerät akzeptieren, denn das ist auch schon eine Menge Geld. Ich kenne etliche Thermomix-Besitzer die in diesem Forum gar nicht angemeldet sind. Also ist logischerweise davon auszugehen das die "Dunkelziffer" viel höher liegt! Ergo: es sind viel mehr Geräte betroffen als es hier den Anschein hat und das sind nun wirklich nicht wenige. Meiner Meinung nach hat hier die QS auf ganzer Linie komplett versagt, denn solche Kinderkrankheiten sind in dieser Preisklasse schlichtweg inakzeptabel!
Also ich könnte die meisten fehler in dieser preisklasse so nicht akzeptieren. Vielleicht maximal für ein 200-300 euro gerät. Aber hier darf sowas krasses einfach nicht passieren auch wenn es angeblich selten ist.
Hallo
Ich warte auch noch auf meinen
Aber ich denke wir sollten uns nicht verunsichern lassen
So viel wie Vorwerk verkauft kann es schon mal passieren das einer kaputt geht
Ich hatte zb einen Kaffeevollautomat und hatte nur Probleme mit ihm,hab mich dann im Internet schlau gemacht und ich war nicht die einzigste.
Meine Eltern haben denn gleichen und der läuft und läuft ohne Probleme und das mittlerweile seit bestimmt 6 Jahren.
Ich denke die Leute die zufrieden sind schreiben ja nicht "wow super Gerät" sondern nur bei denen wo was nicht stimmt beschweren sich
Also ich freue mich nach wie vor auf meinen und kann es kaum abwarten
LG Pegy
Na toll!
Ich habe den TM5 vor einem Jahr kennengelernt und mich gleich in ihn verliebt. Leider hat mir damals noch das nötige Kleingeld gefehlt, um ihn zu kaufen. Jetzt, nach einem Jahr, habe ich ihn bestellt (ED 4.11.) und mich gleich hier registriert. Hätte ich mal lieber nicht tun sollen, denn nun bin ich natürlich sehr unsicher, ob der Kauf richtig war. Ich kann nur hoffen, das ich kein sog. "Montagsgerät" bekomme. Die ganze Vorfreude hat für mich inzwischen einen fahlen Beigeschmack bekommen
Ich freue mich zwar nach wie vor wie Bolle, wenn er bei uns einzieht, leider nicht mehr ganz so entspannt!
ich wünsche euch eine schöne Woche
liebe Grüße Caipi
Beim TM5 kannst du nur die Dichtung zwischen Messer und Mixtopf wechseln. Die Deckeldichtung ist fester Bestandteil des Deckels. Beim TM31 kannst du die Deckeldichtung herausnehmen und separat reinigen, was ich persönlich als großen Vorteil ansehe.
Der TM31 ist von seiner Elektronik her ein sehr ausgereiftes und zuverlässig laufendes Gerät, ein treuer und robuster "Küchenknecht" wenn du es so sehen willst. Der TM5 hingegen hat enorme Probleme mit seinen vielen Sensoren und/oder der Elektronik an der die Sensoren hängen. Einer australischen Kundin z.B. ist bei einem Risotto der ganze Mixtopffuss geschmolzen (Guided-Cooking wohlgemerkt) weil anscheinend der Überhitzungssensor nicht ausgelöst hat. Wenn man jetzt noch bedenkt das der TM5 mit 120° im Varomamodus gart (der TM31 mit 110°) ist die neue, und meiner Meinung nach empfindlichere, Elektronik einer noch höheren thermischen Belastung ausgesetzt. Zudem der TM5 ja auch keinen Lüfter verbaut hat, wie z.B. ein PC oder Laptop, der die zusätzlich entstehende Hitze beim Varomagaren aktiv aus dem Gehäuse abführt. Wenn ich damit falsch liegen sollte möge man mich berichtigen.
Hier im Forum haben ja einige beklagt das sie feine Risse bzw. Verformungen im Gehäuse bekommen. Zum Teil auch trotz eines bereits gewechselten Gehäuses treten bei einigen, nach einer gewissen Zeit, wieder diese Schäden am Gehäuse auf. Auch dies ist für mich ein eindeutiges Indiz für eine thermische Überbelastung!
Ich bin mal so frech und stelle die Theorie auf das die TM5 nicht solange leben werden wie die TM31, da einige der elektronischen Bauteile (wahrscheinlich die Leistungsplatine) den vorzeitigen Hitzetod erleiden werden. Ob es an der Konstruktion liegt oder an der Qualität der zugelieferten Bauteile ist eigentlich egal, denn fest steht zweifelsfrei das Vorwerk hier enormen Nachbesserungsbedarf hat, dessen die sich sicherlich auch bewusst sind. Bevor jedoch niemand zu Schaden kommt wird diesbezüglich nichts passieren.
Ich bin echt heilfroh das ich meinen treuen "Küchenknecht" nicht durch so eine unausgegorene "Schnick-Schnack Elektrogurke" ersetzt habe!
warum sollte der tm31 besser sein als der tm5 ? ist der nicht genauso aufgebaut mit dichtungen, die man als kunde wechseln muss ?
@milanmika
Yep! Das ist natürlich nachvollziehbar... :D
Früher hieß es immer bei neuen Computerprogrammen 'Bananensoftware - reift beim Kunden'
genauso kommt es mir jetzt mit dem TM 5 vor, ich lese fleißig viele Beiträge
Hallo
Auch ich bin der Meinung,dass der TM 5 noch nicht ausgereift ist oder sich die Sache mit Hitze Wasser usw mit der te hink nicht verträgt
Nächsten Monat wird mein TM 5 1 Jahr alt
Nach 2 Wochen lief schon der erste schoki aus dem
wochenlange Telefonate,bis ich einen neuen Topf bekam.das war aber leider nicht besser
eine Einleitung,wie der richtig geschlossen wird bekam ich auch
Alsdann zeigten sich im Display gewisse Fehlermeldungen u Dicht war er nach wie vor nicht
nicht immer ,aber oft
dann bekam ich nach einer großen reperatur das Gerät komplett ausgetauscht ( Nov)
Erneut sprang wärend des Rührens entweder LL , Stufe oder Rezepte im Sekundentakt rein
nunmag ich einfach nicht mehr u habe mir bereits einen 31er zugelegt
warte noch auf Antwort von Vorwerk
schade !!
Hallo Phaethon1202,
deshalb schrieb ich ja "angeblich".
Die Schnittkraft wird ja nicht nur durch das Messer erzeugt, sondern auch durch die Geschwindigkeit.
Wir haben nur für eine Emtschuldigung für unseren Cocktailkonsum gesucht
"Schatz! Ich glaube das Messer ist schon wieder stumpf, wir müssen schon wieder Pina Colada trinken....!"
LG
milanmika
Naja, das Eiswürfel crushen die Klingen schärft würde ich mal in die Schublade "Hausfrauen-Mythos" stecken!
Den mit Eiswürfeln reinigen klappt ganz gut, aber die Klingen damit Schärfen klappt im Leben nicht! Zumal die Klingen gar nicht richtig scharf sind, den sonst dürfte das Messer nicht in die Spülmaschine. Da die Salze im Geschirrspülmittel das reinste Gift für jede Klinge sind.
Gruß Phaethon1202
Hallo,
man kann problemlos Zucker mahlen, die Messer werden nicht stumpf. Dies mache ich bereits seit 5 Jahren mit meinem TM31 und mein TM5 hat die gleichen Messer.
Allerdings cruchen wir auch ab und an mal Eiwürfel, für Cocktails oder bereiten Eis aus gefrorenen Früchten zu, dies schärft angeblich die Messer.
LG
milanmika
hm ich meinte, dass ich das mit der app entwicklung für android mal irgendwo gelesen habe. vielleicht hab ichs auch verwechselt. naja ios ist ja nicht so angreifbar wie android. vielleicht wird es deshalb erstmal aussen vorgelassen.
ob man so einfach über wlan auf eine geräteplatine zugriff bekommt, wage ich mal zu bezweifeln. da müsste man schon ganz gezielt jemanden hacken. da würde ich mir keinen kopf machen.
ich bete schonmal, dass unser gerät, was wohl ende dezember kommt und in erster linie von meiner frau genutzt wird, dann nicht so schnell zur reparatur muss. notfalls wenn die gewährleistung irgendwann eh rum ist, würde ich da vielleicht auch selbst hand anlegen oder zu bekannten bringen. unseren herd, geschirrspüler, kühlschrank und waschmaschine konnte ich so auch selbst reparieren. waren allerdings alles nur elektronikprobleme (billige elkos etc.). bei der mechanik wirds dann schon schwieriger. wird schon alles gut gehen.und ich hoffe mal nicht, dass hier absichtlich teile verbaut werden (wie andere hersteller es oftmals tun), die nach jahren garantiert ausfallen und zur neuanschaffung zwingen.
man sollte nur keinen zucker zerkleinern, weil das messer sonst stumpf wird, hab ich zumindest gelesen. aber wenn das teil undicht werden sollte und die platine feucht wird bei einem elektrisch leitenden mixtopf, stellen sich bei mir die nackenhaare auf. ich muss da mal einen kollegen drauf ansprechen, ob das im gerät abgesichert ist. isolatoren sind ja so ne sache. bei nem spannungsüberschlag nützt einem das auch meistens nichts. ansonsten mach ich noch eine ladung distanzschaum rein.
naja ansonsten ists glaube ich ne ganz gute investition für später, wenn ich nicht mehr richtig kauen kann. ich lass mich demnächst auch gerne bekochen, vielleicht werde ich ja ein tm freund, wer weiss. aber bei den ganzen bildern aus dem rezept forum vergehts mir ehrlich gesagt ganz schön.
Hallo,
die Kombination aus Mechanik, Elektrik, Hitze und Wasser ist ja schon so eine Sache, da muss einfach jedes Detail stimmen. Und dass es da zu Fehlern und Kinderkrankheiten kommen kann, ist ja auch noch zu verstehen.
Es kommt aber auch darauf an, wie ein Unternehmen mit diesen Problemen umgeht. Es sollte selbstverständlich sein, den Kunden ein neues Gerät anzubieten, wenn die zweite Reparatur innerhalb der Gewährleistung durch ist. Und es ist auch nie falsch mal einen Fehler zuzugeben und sich vielleicht sogar dafür zu entschuldigen. Es lag ja überall im Argen, keine Dichtringe, keine zweiten Mixtöpfe, Überlastung in der Zentralwerkstatt. Dann immer noch zu behaupten, die Fehlerquote sei verschwindend gering, finde ich schlichtweg dreist.
Meiner ist übrigens seit heute wieder da, habe ihn aber noch nicht getestet. Mal sehen...
LG, Victoria
P.S. Ich muss allerdings auch sagen, dass die Abwicklung mit dem Versandkarton schnell und gut erledigt wurde und dass die Dame von der Kundenhotline freundlich und hilfsbereit war. Muss man dann ja auch mal sagen
@freaky00
Wo hast du gelesen oder gehört das demnächst eine Android-App kommt? Das wäre mir neu aber Infos diesbezüglich sind natürlich immer willkommen.
Den Stick werden die sich ganz bestimmt teuer bezahlen lassen aber das er bis Weihnachten erhältlich sein wird glaube ich nicht. Schließlich muss er so abgesichert werden das man über ihn nicht nicht auf das OS vom TM5 zugreifen und verändern kann (Beispiel abgeändertes OS auf ältere Fritz-Boxen aufspielen). Da bin ich ja mal gespannt!
Als ich Mitte Oktober meinen TM31 eingeschickt habe (Messerlager defekt) sagte der UPS-Fahrer "Schon wieder der neue Thermomix, die gehen momentan haufenweise zurück". Als ich ihm dann sagte es handele sich um einen TM31 kam als Antwort " Oh, das ist aber selten". Wie heißt es so schön auf englisch "This thing is a lemon!". Ich musste echt lange auf mein Gerät warten, da die Zentralwerkstatt bis über beide Ohren ausgelastet war. Warum wohl? Die Staubsauger von denen geben so schnell nicht den Geist auf und TM31 werden auch nicht so viele zur Reparatur eingeschickt!
Ich bin echt froh das ich noch den TM31 habe, denn Touchscreen, 0,2 Liter mehr Inhalt und 120° statt 110° beim Varomagaren rechtfertigen für mich nicht den Umstieg auf ein nicht ausgereiftes Produkt. Ich bin auch der Meinung das wenn es noch den TM31 parallel zum TM5 gäbe, würde der TM5 ein recht einsames Dasein fristen, da viele wieder zum verlässlichen TM31 wechseln würden. Den Ärger ist das bischen Schnickschnack nicht wert. Meiner Meinung nach ist er noch nicht Serienreif und viel zu früh auf den Markt gekommen, das sieht man eindeutig an der enormen Rückläuferquote (nicht nur in Deutschland). Ich denke Vorwerk hat sich hauptsächlich auf die Absicherung des Quided-Cooking konzentriert und die Zuverlässigkeit der eigentlichen Technik sträflich vernachlässigt.
Gruß Phaethon1202
jeder kann seine meinung einbringen.
es kommt drauf an, wieviele geräte verkauft und wieviele davon repariert werden müssen. das wäre mal interessant, aber da wird man sich logischerweise in schweigen hüllen. ich denke aber trotzdem mal es wird durchschnittlich wie bei anderen geräten auch sein.
die materialien,das design und sonstige kosten sind maximal 600 euro wert, wenn überhaupt. der unterschied zum tm31 ist im grunde genommen ein witz für den mehrpreis. der touchscreen mit dem bissel elektroschnickschnack ist in der heutigen zeit ein billigartikel. soviel funktionen hat das teil ja nun gar nicht.
dass die app für android nachgeliefert wird und dass ein wlan chip noch kommt, sind reine marketingstrategien. technisch ist das fast amateursache, zumal die idee des touchscreens sowie der kochchips eine wlan anbindung automatisch auf den tisch bringt. das ist bei anderen geräten und herstellern aber auch oft so, ausser bei z.b. tv geräten - die haben mehr als genug schnittstellen.
naja so ist das nunmal. andere hersteller nutzen ihr quasi monopol sowie bestimmte patentrechte teilweise noch schlimmer aus u.a. auch für den küchenbereich und dort oft auch für spezielle gewerbliche anwendungen. trotzdem finde ich es schade, dass man den preis so hoch ansetzt. dafür hätte ich mir wenigstens ein paar kleinigkeiten gewünscht z.b. monatliche kostenlose kochmagazine etc. aber immerhin kommt ja demnächst eine kostenlose android app (zumindest hoffe ich dass sie kostenlos ist)
dass aber z.b. der wlan chip kostenlos ist, kann man wohl vergessen. der ist aber auch im prinzip fast ein cent artikel und den wird man sich wohl ordentlich bezahlen lassen. dagegen ist z.b. der chromecast ein hightech produkt. bin schon auf den preis gespannt. aber vielleicht gibts ja ne weihnachtsüberraschung von vorwerk.
Hallo M,
ich bin ganz auf deiner Seite. Wahrscheinlich wirst du aber eine Flut unangenehmer Antworten bekommen, wie ich, als ich mir erlaubt habe, mich über vergleichbare, günstigere Geräte zu ärgern.
Ich nutze meinen Thermomix fast täglich mit viel Freude. Es wäre aber sehr frustriend wenn durch einen Defekt sich das ändern müsste.
VG
Hallo zusammen,unser TM5 musste schon nach 5 Wochen das erste Mal in Reparatur (Waage Defekt).Kaum wieder zurück (nach über 3 Wochen Reparaturzeit), treten plötzlich neue Fehlermeldungen auf.Ich habe mich hier nun mal ein wenig umgesehen und stelle fest, dass der TM5 offenbar noch weit von der Marktreife entfernt ist und wir alle ein extrem fehleranfälliges Produkt erworben habenEs kann doch z.B. nicht sein, dass kleine Salzkrümelchen dazu führen, dass die Waage nicht funktioniert.Erschreckend finde ich, mit welcher Hörigkeit hier dann diese Geräte-Empfindlichkeit von Usern auch noch verteidigt wird (bei einer Waage die selbst in funktionierendem Zustand nicht mal auf 5g genau messen kann!).Wer noch keinen Fehler an seinem TM5 hatte, hatte m.E. schlicht Glück (vielleicht aber auch Pech, weil der große Schwung Fehler dann nach der Garantiezeit kommt?).Und allen die, die nach scheinbar erfolgreicher Reparatur jubeln, würde ich empfehlen, erstmal ein paar Tage mit den Lobeshymnen zu warten...Interessant finde ich die hier im Forum zitierte Aussage eines Mitarbeiters vom Lieferservice in den braunen Autos, dass täglich hunderte(!) von TM5 abgeholt werden. Das deckt sich mit meiner Vermutung, die ich nach Recherche im Teil "Reparaturzeiten" gewonnen habe. Das Reparaturaufkommen scheint stetig zu steigen - und damit gleichzeitig die Dauer.Ich habe bei meinem letzten Besuch im Paketdienst-Annahmeshop einfach mal "blöd" gefragt und auch dort wurde bestätigt, dass offenbar sehr viele Nutzer einen Thermomix versenden....Was mich in dem Fehler-Zusammenhang stört, ist die Arroganz, mit der Vowerk eMail-Anfragen konsequent ignoriert. Versprochen wird dagegen "Sie können jedoch sicher sein, dass wir uns unaufgefordert und schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen."Dieses ist in meinem Falle nach über einem Monat nicht passiert!Wenn er funktionieren würde, wäre der TM5 ja ein tolles Gerät. Aber das tut er in unserem (und in sehr vielen anderen Fällen) nicht.Ich werde mir definitiv keinen 3. Reparaturversuch antun, sondern in dem Falle vom meinem Rücktrittsrecht Gebrauch machen.Jedem TM5-Interessenten rate ich, dieses Forum mal ein wenig zu studieren. Wenn ich es vorher getan hätte, hätte ich den Kauf noch etwas herausgezögert, bis dieses Produkt tatsächlich marktreif ist.GrußM