Forum Brot schlecht zu schneiden, bricht

Suche verfeinern
Filter

  • Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

6 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo Thermi-Britti,

ich habe noch nie überprüft, ob mein Messer von der Brotmaschine noch scharf ist. Werde ich morgen Vormittag gleich mal überprüfen. Unsere Brotschneidemaschine ist gut und gerne schön 13,14 Jahre alt. Ganz lieben Dank für all die Tipps. Werde einiges nun mal ändern bzw. ausprobieren.

 

LG antola


Hallo Amelia,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich backe bisher noch nach Rezept. Habe den TM ja noch nicht solange. Ich nehme immer so das Mehl wie es im Rezept verlangt wird. Mal ist es normales Mehl mit Roggenvollkornmehl, mal Dinkelmehl. Bei Roggen und Dinkel mahle ich erst die Körner zu Mehl. Ich werde beim nächsten Brot mal etwas mehr Wasser dazugeben und auch die Ölmenge beachten. 

Liebe Grüße

antola


Hallo!

Prüfe doch mal, ob das Messer der Brotschneidemaschine überhaupt noch richtig scharf ist. Das selbstgebackene Brot hat schon meist eine harte Krume und wenn das Messer leicht stumpf ist, dann reißt das Brot oder bricht eben. Ansonsten kannst Du auch mal probieren, das Brot "Kopfüber-" liegend zu schneiden. Kann auch sein, dass Du das Brot zu schnell durch die Maschine schiebst, das Messer braucht schon etwas Zeit, sich durch das Brot zu "arbeiten"...Wenn das Brot sehr lang ist und die Maschine nur eine kurze Auflagefläche hat, kann es auch helfen, wenn Du das Brot erst einmal mittig durchschneidest und von der Mitte ausgehend weiter schneidest. Dann hat das Brot einen "besseren Halt" und liegt nicht so wippelig auf der Auflage.

Viel Erfolg,

Thermi-Britti


Hallo antola,

deine Beschreibung klingt so,als ob du für dein Brot zuwenig Wasser nimmst oder die Gehzeit zu kurz ist. Backst du nach Rezept oder frei Schnauze? Nimmst du Mehl oder mahlst  du Körner selbst? Bei selbstgemahlenem Mehl braucht man etwas mehr Wasser,ausserdem ca. 20-30g Öl.  Als Hefe verwende ich immer frische bzw. tiefgefrorene Frischhefe, und zwar 1/2 Würfel für 700 g Mehl. Der Teig soll nach dem Kneten glatt und elastisch sein, ich stelle die Knetzeit meist auf 3,5 bis 4 Minuten. Wichtig ist auch, Brot immer mit Ober-Unterhitze zu backen,nicht mit Heissluft,sonst trocknet die Kruste zu schnell und das könnte auch das Brechen verursacht haben. Für weitere Tipps stehe ich gern zur Verfügung.

Liebe Grüße amelia


Ich habe den TM31 seit ein zwei Wochen und bin begeistert. Nun habe ich schon einige Brote (Pizzabrot, Rosinenstuten, Dinkelbrot) gebacken. Alle schmecken super, aber mit der Brotschneidemaschine kann ich das Brot schlecht schneiden. Fast alle Scheiben brechen durch. Mit einem Brotmesser hriege ich meist nur schiefe Scheiben hin. Ich lasse das Brot komplett auskühlen. Backe morgens und am Abend wird erst davon gegessen. An was kann es denn liegen? 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


birthday float button