Forum TM 5 vs Kitchen Aid und andere Fragen

Suche verfeinern
Filter

  • Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

15 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo Monique74,

ich denke mal, es kommt darauf an, was du in deiner Küche so alles machen möchtest. Warum solltest du deine KitchenAid nicht mehr benutzen?  Ich habe in meiner Küche neben dem Thermi noch zwei andere Geräte, die ich mir einfach nciht mehr wegdenken möchte und kann. Sie sind die perfekte Ergänzung zum Thermi. Das eine ist der ESGE Zauberstab

[Editiert durch Vorwerk Moderationsteam, 11.10.2015: Link entfernt.]

Das Teil hat 20.000 Umdrehungen und ist ideal für kleine Mengen, zum Hobeln, raspeln, Sahne schlagen usw. Hat eine Gewürzmühle dabei und da kann der Thermi defintiv nicht mithalten. In meiner Küche ist das einfach nicht weg zu denken. Zumal beim Kochen viele Arbeitsprozesse parallel ablaufen.

Das zweite Gerät ist ein Hochleistungsmixer von Bianco mit 32.000 Umdrehungen. Auch da kenn der Thermi nicht mithalten und dieses Gerät benötige ich für viele meiner Rohkostzubereitungen. Wenn ich so richtig am rödeln in der Küche bin, läuft vieles zur gleichen Zeit.

Die KitchenAid ist eine tolle Maschine und in Kombination mit dem Thermit bist du dann in deiner Küche gut aufgestellt. Hast du beides gleichzeitig in Betrieb, erspart dir das viel Zeit.

Einen Thermi zu haben, bedeutet doch nicht, alles andere aus der Küche zu verpannen.

Viele Grüße

Oma Wetterwachs

 


Hallo Monique, ich hatte erst auch "nur" eine kitchen. Jetzt ist zudem noch ein TM5 bei und eingezogen. Den TM benutze ich gefühlte 100 mal täglich  ;). Aber auch die kitchen wird von mir noch genutzt. Heute habe ich z.B. Nudelteig und Nudeln (habe einen Nudelaufsatz) mit meiner kitchen hergestellt und die Nudelsauce mit dem TM. Auch die Brotteige stelle ich mit beiden Maschinen her, da ich auch lieber mit der ka den Teig knete. Ich wünsche Dir viel Spaß bei Deiner TM Vorführung, ich wette Du wirst begeistert sein. LG


Am Mittwoch kommt eine RP und macht das 5 Gänge Menü und dann werde ich wohl unterschreiben Smile


Monique74 schrieb:

Danke klingt super.  Ich hab das Türkische Rezept Buch gesehen und das würde mich reizen. Erstmal muss ich aber meinen Mann überzeugen neben der Kitty auch einen TM zu dulden Smile

Wenn du dir schon mal Kochshows oder -sendungen anschaust, dann achte doch mal genauer auf den Hintergrund. Du wirst erstaunt sein wie oft da ein Thermomix rumsteht und der ist da nicht Werbezwecken platziert. Der hat selbst in etlichen Restaurantküchen seinen eigenen und festen Platz. Das wird auch sicherlich deinem Mann einleuchten.  Wink

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Danke klingt super.  Ich hab das Türkische Rezept Buch gesehen und das würde mich reizen. Erstmal muss ich aber meinen Mann überzeugen neben der Kitty auch einen TM zu dulden Smile


hallo zusammen, 

ich habe auch schon seit Jahren meine Kitchen und habe immer gesagt, das ich so einen TM niemals brauche. Dann war ich vor knapp 3 Jahren auf einer Vorführung und hab mich sofort verliebt. Meine kitchen habe ich trotzdem nicht hergegeben. in der Weihnachtszeit läuft sie bei mit immer paralell zum TM um plätzchenteig herzustellen und Eischnee stelle ich auch im darin her. Sie läuft nicht mehr so oft, aber immer wieder und missen möchte ich sie auch nicht.... 

Auch wenn manche jetzt aufschreien werden, richtig schwere Brotteige mache ich in der Kitchen, aus dem Grund weil ich finde das die da besser durchgeknetet werden. Aber mein Wasser und die Hefe erwärme ich vorher auf 37 Grad im TM, mag ümständlich klingen, aber so bekomme ich ein super Ergebnis...

wie gesacht ich möchte keines der beiden Geräte mehr missen  Wink

LG Smsm12

Immer locker bleiben  ;)


Wir haben uns einen zugelegt, damit mein Mann auch mal etwas kochen kann. Ausserdem ist es mir in der Küche über die vielen Jahre irgendwie langweilig geworden. Da kam der neue TM5 mit dem Guided Cooking genau richtig. Er hat neuen Schwung in den Küchenalltag gebracht.

Durch das Forum, die Rezeptwelt und auch andere Fangemeinden bekommt man viele Anregungen. Ich finde das wirklich super.

Ich habe auch vor, bald meinen beiden Kinder (12 und 14) einen Einführungskurs zu geben, damit auch sie mal das Kochen übernehmen können. Mit den Rezept-Chips ist es ja wirklich sehr einfach.

Kurzum, für uns ist der TM5 eine große Bereicherung. Achja, eine Bosch Küchenmaschine mit allem drum und dran habe ich auch noch. Die leistet auch sehr gute Dienste. Die behalte ich aber Smile

Ich habe an Zubehör eigentlich nur noch ein paar Silikonspachtel dazu gekauft. Meine Küche war schon vorher gut bestückt Wink

Die Rezept-Chips verleiten aber zum Sammeln. Man möchte sie alle haben, deswegen habe ich auch der 3er Set aus der aktuellen Aktion gekauft  Bigsmile

 


Ja, mehr oder weniger kann er alles ausser Braten und backen Smile . Sehr gut kann er Teig machen. Dicken schweren Brotteig z. B.

Ob die Menge ausreichend ist, ist sehr schwer zu beantworten. Bei meiner Familie (2 Jungs im Kindergarten, meinem Mann und mir) reicht es. Andere sagen ihnen reicht es nicht. Kinder sind Älter und Essen mehr.

Warum machst Du nicht ein (Erlebnis)kochen mit einer Repräsentantin bei Dir zu Hause aus und bittest sie die Menge zu kochen, die Du gewöhnlich im Topf etc. kochst. Dann siehst Du es selbst und am Besten.

Ich hoffe, Du findest oder hast eine so tolle wie wir hier. Sie ist sehr flexibel und kommt auch gerne um solche Fragen zu klären.


Vielen Dank. Ich dachte immer ich brauche keinen tm aber irgendwie haben den viele aus meinem Bekanntenkreis und schwören drauf. Bei der Kitty hab ich noch die hobelaufsätze aber ansonsten rührt sie nur. Der tm kann alles ausser backen u d braten? Reicht der 2 Liter Topf bei 3 bis 4 Personen?  


Hallo Monique,

manche Menschen kaufen sich den TM5, um ihn dann im I-Net wieder zu verkaufen. Warum auch immer, manche wollen damit ein bisschen Geld verdienen.

Wer aber den Thermomix einmal gekauft hat um ihn zu benutzen, der gibt ihn nicht wieder her. Das kannst du mir glauben. Es ist so ein tolles Gerät, ich nutze ihn mehrmals täglich. Kaufe kein Brot und Brötchen mehr selber. Habe gerade wieder ein leckeres Brot im Ofen. Das Ess- und Einkaufsverhalten verändert sicht. Viel mehr frisches Gemüse und Reste gibt es kaum noch.

ALLERDINGS sehr WICHTIG

Bei einen TM5, den du im nicht selber bei Vorwerk kaufst, hast du keine Gewährleistungsansprüche bei Schäden. Die Gewährleistung ist Käuferbezogen und kann auch nicht übertragen werden. Auch den Chip kann man nur 1x registrieren um ihn zu nutzen. Wenn das der Vorbesitzer schon mal gemacht hat, nützt er dir nichts. Ich denke das wird deswegen gemacht, damit nicht zu viele Geräte übers Netz verkauft werden. Leider wissen die meisten Leute das nicht. Vorwerk selber warnt auch vor diesen dubiosen Verkäufen übers Netz.

Vor ein paar Monaten stand hier ein Thread, in dem eine Frau einen TM5 über Eb..-Kleinanzeigen gekauft und bar bezahlt hat. Später erfuhr sie, dass die eigentliche Käuferin den TM5 auf Raten gekauft hat, und er noch gar nicht bezahlt war. Dadurch wurde vielen auch erst bekannt, dass die Gewährleistung nicht übertragbar ist. Leider haben wir bisher noch nicht erfahren, wie die Sache ausgegangen ist.

Also, falls du dich für einen TM5 entscheidest, kaufe ihn über eine Repräsentantin. Da hast du zwar die Wartezeit, aber bist mit allen Dingen auf der sicheren Seite.

Ich hoffe, dass dir das bei deiner Entscheidung hilft.

Liebe Grüße Angie      

 

 


Hallo Monique74,

 

mir geht es wie Torchwood: man kann auch ohne TM überleben, aber einfacher geht es mit!

Ich habe den TM31. Bücher habe ich mir durch Erlebniskochen mit Freunden und Bekannten "verdient". Gekauft habe ich mir keines. Bücher braucht man aber definitiv nicht. Im Grundwerk ist sämtliches wichtige drin. Den Rest findet man in der Rezeptwelt oder sonst im Internet (einfach mal suchen). Ich schaue für mein Leben gerne schöne Kochbücher an. Deshalb habe ich welche.

Was ich gut finde, ist ein Teigschaber bzw. Kochschaber. Ist meiner Meinung nach einfacher zum Mixtopf ausschaben/leeren wie der mitgelieferte Spatel. ABER ACHTUNG: Teigschaber ist NUR zum auskratzen!!! Nicht während des eigentlichen Kochvorgangs zu benutzen.

Bei der Drogeriemarktkette mit dem d habe ich mir in der Babyabteilung die Flaschenbürste gekauft, bei der eine kleine Saugerbürste dabei ist. Kostet nicht viel, bringt aber den Teig wunderbar aus dem Messer raus (wenn es mal etwas mehr hängt wie z.b. bei manchen Teigen).

Ich habe meinen TM seit über 4 Jahren. Aber keinen Bedarf oder Wunsch nach mehr Extras. (Brotkörbchen, Römertopf zum Brotbacken etc...).

Ich kenne die KitchenAid nicht, da ich eine Küchenmaschine von Bosch hatte. Bei der war allerdings ein Raspelaufsatz dabei und etwas zum Hackfleisch machen. Wenn Du den TM zum Raspeln nimmst, sieht es meiner Meinung nach eben typisch TM aus (durften wir am Wochenende wieder feststellen). Was ich persönlich nicht schlimm finde. Im Gegenteil: es ist oft kleiner, lässt sich besser mit der Gabel essen und somit für Kinder auch einfacher. Dort war es ein Karottensalat, nicht gestiftelt wie sonst. Für die Kids wesentlich einfacher. Muss man mögen.

Was ich eben auch toll finde, dass ich etwas während des Rührvorgangs warm machen kann. Hefe zum Beispiel. Ich vergesse regelmässig, sie aus dem Kühlfach zu nehmen. Bei meinem Hefezopf muss die Milch warm gemacht werden. Da gebe ich die Hefe dazu. Bei einer KitchenAid bräuche ich wiederum einen Topf extra. Es ist schwer, zu sagen, was besser ist. Ich denke, es ist fast, wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen (manche sagen auch: ich habe AMC-Töpfe, brauche keinen TM, das ist auch Äpfel mit Birnen vergleichen-- ).

Die Entscheidung kann Dir -glaube ich- keiner abnehmen. Ich hoffe nur, ich konnte Dir einen kleinen weiteren Einblick geben.

 

Viele Grüße

 


Oh sorry. 

Natürlich schnitzel ich keine Rotkehlchen.  Sondern Rotkohl.  Cool


Hallo Monique74, 

warum so viele TM5 angeboten werden,  kann ich dir auch nicht beantworten.  

Nur folgendes kann ich Dir berichten:

Ich selber nenne seit einigen Jahren eine Bosch Professional Küchenmaschine mit einigem Zubehör mein eigen. Diese möchte ich auch nicht missen. Auch ein Zauberstab ist in der Küche.

Trotzdem habe ich mir im letzten Jahr noch einen TM31 zugelegt- ich wollte gerne "Old-Style" und nicht den ganz neuen TM.

Der TM läuft bei mir fast jeden Tag im " Alltagsgeschäft" , ersetzt also oft die Töpfe auf dem Herd.

Die Bosch nutze ich jedoch auch weiter wie gehabt. Meinen frischen Rotkehlchen jage ich lieber durch ein Schnitzelwerk als durch den Thermi.

Bücher? Ich habe nur das Standartwerk. Alle anderen Anregungen hole ich mir hier in der Rezeptwelt.

Ich denke, man muss wissen, was man will. Klar kann man auch mit Topf und co alles kochen. Und eine Bratpfanne brauch man bei jedem Küchengerät  Bigsmile .

Ich fahre gut mit beiden Geräten und habe die Entscheidung für den TM nicht bereut.  Man muss halt schauen, was man machen würde und ob es sich dafür lohnt. 

Und an alle "Unkenrufer" und "Vertreiber- Entlarver" :

Nein, ich bin keine Beraterin . Und ja, man kann auch ohne TM überleben.  Mit ist aber manchmal einfacher  Wink .

Viele Grüße 

TORCHWOOD 

 

 


Hallo, ich überlege mir einen tm5 zu kaufen. Ich habe noch eine KitchenAid und frage mich gerade ob ich diese dann überhaupt noch benötige? Außerdem wundert mich dass der tm5 so oft nach ein paar Wochen Benutzung in kleinanzeigen Portalen angeboten wird. Das verwirrt mich etwas. Lohnt es sich dann etwa doch nicht die 1100 Euro zu bezahlen für das Gerät? Welches Zubehör ausser Kochbücher müsste man noch kaufen?