Forum Kochverhalten verändert?

Suche verfeinern
Filter

  • Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

13 Antworten | Letzter Beitrag

Guten Abend, allerseits  :)!

Ich habe meinen   Mixingbowl closed seit Mitte Juli- und er ist seitdem beinahe täglich im Einsatz. Zuvor habe ich immer nur von Fr-So gekocht, unter der Woche war mir der Aufwand einfach zu groß ( wir sind aber auch kinderlos - sozusagen- der Sohn is(s)t außer Haus, und wir entscheiden / entschieden ganz spontan, ob und was wir kochen oder Essen gehen.

Da ich es aber leid war, nach der Arbeit / Sport hungrig nach Hause zu kommen und mir schnell irgendetwas - zumeist - Ungesundes zuzuführen, habe ich mich für diesen Kauf entschieden- und noch nicht einen Tag bereut !

Nun gibt's unter der Woche auch mal 'ausgefallenere' Dinge zu essen- und meistens schmeckt es wirklich lecker!

Habe auch schon diverse andere Kochbücher , die nicht von Vorwerk sind, da ist zwar kein Chip dabei, aber die gibt es ja hier auch nicht...wenn ich mal an das Backbuch und an 'a la Turka ' denke  Bigsmile !

Schade finde ich allerdings etwas, dass die Sachen in Sekundenschnelle zubereitet sind - meinetwegen könnte der Schaltspass am Gerät noch länger dauern  Wink .

Und zunehmen tut man auch, weil man alles ausprobieren will...

Mehr 'negative' Eigenschaften fallen mir jetzt nicht ein ....  :D 

 

Liebe Grüße, Haribella


Hallo Lissy,

bei mir hat sich eigentlich nichts geändert.

Ich habe schon immer nur am Wochenende gekocht und das hat sich auch mit Einzug des TM nicht geändert - die Kinder essen unter der Woche in der Schule, mein Mann entweder in der Kantine oder er nimmt sich Brote mit und ich war noch nie ein Fan von warmem Essen (also zumindest könnte ich das nicht täglich zu mir nehmen). Wäre hier auch schwierig, alle an einen Tisch zu bekommen, die Kinder kommen zwischen 16 und 19.30 Uhr nach Hause, bei meinem Mann kann man das garnicht wirklich vorhersagen. 

Fertiggerichte und Tüten gabs hier auch vorher nicht - große Ausnahme sind dabei die Sharwoods Saucen, die wir uns immer aus UK mitbringen. Das sind dann meist 10-12 Gläser fürs ganze Jahr  Wink Daran werden wir auch nichts ändern, denn sie sind wirklich lecker.

Obst aus dem Garten habe ich schon immer eingeweckt, Apfelmus wird schon jahrelang selbst gekocht (ich war im Studium im Erntelager und hab den Inhalt der C-Obst-Kisten für Apfelmus und -saft gesehen, dann kauft man das Zeug definitiv nicht mehr), auch Marmelade wird gern selbst gemacht. Genauso hab ich z.B. schon immer Rotkohl im Angebot gekauft und eingekocht. 

Trotzdem war der Kauf des TM eine gute Entscheidung, denn bei den Dingen die ich so mache, ist er eine gute Hilfe. Allerdings ist er keine eierlegende Wollmilchsau - er kann vieles gut, aber für manche Dinge liebe ich trotzdem meine anderen Küchenhelferlein 

LG Ines


Hallo Lissy,

Tu es! Seit ich den Thermi gesehen habe, wusste ich - das ist es!

 

Endlich- kein Chaos in der Küche, ich koche für 4 Personen, kein ewiges Rühren und dabeistehen müssen, damit nichts angeht, während mein Thermi für mich kocht, kann ich schnell, z.B. eine Ladung Wäsche machen, Aufräumen, Duschen gehen, oder was auch immer noch getan werden muss...

Superlecker ist es noch dazu UND!!

Es ist nur das drin, was ich reingetan hab', keine Geschmacksverstärker, E-Stoffe, oder sonstwas!

Ich liebe meinen Thermi und geb' ihn nicht mehr her!!

 

 


Ich schließe mich all den anderen an: seit der TM5 letztes Jahr Anfang Oktober eingezogen ist, hat sich vieles verändert. Ich habe nie gerne gekocht, das ist nun anders. Ich habe viele Dinge ausprobiert, die ich vorher nicht kannte. Wir haben sehr viele neue Rezepte dazu gewonnen, was im Alltag viel Abwechslung bringt. Es gibt keine Fertigprodukte mehr bei uns, auch der Geschmack der Kinder hat sich verändert. Eine Tomatensoße schmeckt nun halt richtig echt nach Tomate usw...

Für mich selbst gibts mehrfach die Woche nen grünen Smoothie und für die langen Arbeitstage wird noch in wenigen Sekunden ein Rohkostsalat zubereitet.

Rezepte, die ich auf dem Chip habe, koche ich mit Chip - das meiste probiere ich allerdings aus der Rezeptwelt aus. Für die 3 Männer hier im Haushalt ist der Chip aber unbedingt ein Gewinn, meinen Mann hat es tatsächlich auch schon hin und wieder in die Kücher verschlagen und meine Jungs (7+10) haben allein gebacken.

Dass er SO viel genutzt würde, hatte ich damals nicht gedacht, der Kauf hat sich absolut gelohnt!!!


Guten Abend allerseits,

ich habe noch nie im Leben gekocht.

Seit ich seit 3 Wochen den Thermonix habe,

habe ich keinen Tag nicht gekocht..

 

Bestens

BA


Hallo ihr Lieben, 

 

vielen Dank für Eure Antworten Smile -sorry das ich mich erst jetzt zurückmelde - meine Hündin musste operiert werden und der grosse Bauchschnitt hat sich dolle entzündet. 

Also werde ich noch kurz weiter mit mir (und meinem Mann) kämpfen und hoffe das er in der Zwischenzeit nicht teurer wird  Bigsmile  

Ganz ganz liebe Grüße 

Lissy 

Liebe Grüße

Lissy

 

Mixingbowl closed  BD 02.10.2015   Corn  ED 04.10.2015   Counterclock  SN 07.11.2015   Soft 12.11.2015


Hallo Lissy,

bei mir war´s ungefähr genauso wie bei den Vorschreiberinnen.

Ich habe auch lange hin und her überlegt, habe mich aber im Endeffekt dafür entschieden, da ich auf meiner Weizenunverträglichkeit mein Brot bzw. meine Brötchen, meinen Pizzateig etc. eh selbst backe. Ich habe mir dafür eine Erleichterung versprochen.....was es definitiv ist. Außerdem ist die Guided Cooking-Funktion eine Spielerei, zu der ich nicht nein sagen konnte. Wink

Kochen selbst hat mir nie wirklich Spaß gemacht, weil man am Schluß für 5 Minuten Essen die Küche stundenlang aufräumen und sauber machen musste.  Das war mir zu doof und Lust hatte ich darauf auch nicht wirklich; außerdem war nach einem langen Arbeitstag der Heißhunger (zum Frühstück und Mittagessen gibt es bei mir nur Kleinigkeiten)  so groß, dass es schnell gehen musste. Dann wurde es eher belegte Brote und davon wg. des besagten Heißhungers mehr als eigentlich notwendig war. Wenn ich dann doch mal gekocht habe, habe ich zwar auch ohne Tütenzeugs etc. gekocht, aber irgendwie war alles ziemlich einseitig, weil ich mich nie an bestimmte Sachen rangetraut habe. Es musste immer einfacher als einfach sein und vor allem schnell gehen.

Seitdem mein Thermi da ist, gibt es bei mir ganz viel frische Sachen. Manche Sachen koche ich auch auf Vorrat und hab sie eingefroren, so dass ich - wenn ich wirklich überhaupt keine Lust habe zu kochen - trotzdem was da habe. Da das Kochen mit dem Thermi sehr viel Spaß macht, kommt das allerdings selten vor. Im Moment quillt mein Gefrierschrank über . Bigsmile

Vor allem wär ich früher nie auf die Idee gekommen, abends um 20 Uhr noch anzufangen und Ketchup selbst zu machen oder einen Kuchen für meine Kollegen zu backen. Am Wochenende ist immer Familienbesuch angesagt. Die müssen jetzt auch immer als Testesser herhalten. Bigsmile Da ist der Thermi sogar 3-4x täglich im Einsatz.

Das Beste an dem ganzen Gerät ist aber vor allem auch, dass die Küche weitgehend sauberbleibt......daher macht mir das Kochen mit dem Thermi wahrscheinlich so viel Spaß. Wink

Ich gehör also auch zu der Fraktion, die die Anschaffung nicht bereut haben und den Thermi nie wieder hergeben würden.

LG

Tanja 

 

 Nur die Sache ist verloren, die man selbst aufgibt.

~ Lessing ~


Hallo Lissy,

mir ging es auch so wie dir und Martina. Zuerst habe ich gesagt: So'n teures Gerät brauche ich nicht. Nachdem aber im Bekanntenkreis immer mehr den Thermi gekauft haben und ich mir das Gerät mal angesehen habe, war ich sofort überzeugt.

Das Kochverhalten hat sich sehr verändert. In meinem Einkaufswagen liegt jetzt viel mehr Gemüse und Obst. Resteverwertung ist irgendwie selbstverständlich geworden. Tüten von Ma..i & Co gibt's gar nicht mehr.

Kräutersalz, Vanillezucker, Backtrennmittel, gekörnte Brühe und Knoblauchpaste mache ich selber. Alles ohne Konservierungsstoffe und vor allem Geschmacksverstärker.

Brot und Brötchen kaufe ich gar nicht mehr. Wird alles selber gebacken, und es geht so schnell und einfach.

Das wöchentliche Enerlei wurde abgelöst durch ausgefallenere Gerichte, die dank der RW in Hülle und Fülle zur Verfügung stehen und Schritt für Schritt erklärt sind, sodaß eigentlich so gut wie alles gelingt.

Anfangs, bis man das Gerät kennengelernt hat, ist es natürlich ein bisschen zeitintensiv, aber noch ein paar Tagen hat man den Bogen raus.

Ganz oft kommt mein Sohn abends und möchte gerne noch einen Pudding. Hätt' ich sonst eher nicht gemacht. Aber im Thermi schafft man das oft sogar in der Werbepause. Und das ganze ohne danebenstehen oder angebrannter Milch usw.

Also ich würde ihn nie wieder hergeben und ich bin davon überzeugt, dass es dir genauso gehen wird.

... und jetzt viel Spaß bei deiner Entscheidung.

 

 

Liebe Grüße Angie      

 

 


Hallo Lissy,

mir ging es ähnlich wie dir. Auch ich habe es mir sehr lange überlegt, ob ich mir den Mixingbowl closed anschaffe. Ich habe zwei kleine Kinder und aus diesem Grund koch ich - trotz meiner berufstätigkeit - jeden Tag frisch.

Seit April bin ich nun stolze Besitzerin eines Mixingbowl closed . Davor bin ich immer ungern in der Küche gestanden und obwohl ich kochen konnte, stand ich nie sehr gerne in der Küche. :~  Es gab oft immer wieder dasselbe, nämlich Sachen, die sehr schnell zubereitet waren.

Seit ich nun den Mixingbowl closed habe, hat sich das grundlegend geändert. Mir macht das Kochen jetzt richtig Spass. Ich probiere ständig neue Sachen aus. Rezepte findet man ja wirklich genügend. Ich traue mich auch Speisen zu zubereiten, die ich mir vorher allein schon aus Zeitgründen nie zugetraut hätte. z. B. Brote, Dips, Liköre, Sossen...

Auch die "all in one" Gerichte liebe ich, denn die schmecken alle sehr lecker und sind wirklich schnell und einfach zubereitet. Obwohl ich jetzt viel mehr Koche und Backe, stehe ich auch nicht recht viel länger in der üche als zuvor. Cooking  9

 Ich habe die Anschaffung des Mixingbowl closed bis jetzt noch nie bereut und kann dir nur empfehlen dir auch einen zu zulegen.

Viele liebe Grüße

Martina Smile

 


Hallo LizzyCC,

wir sind selbständig und eben auch sehr beruflich eingebunden. Mein Mann und ich haben beide ein paar Pfund zu viel auf den Rippen, und allein daraus ergibt sich schon, wenig Fertigprodukte zu verzehren. Zudem macht es mir aber auch einen Heidenspass in der Küche zu experimentieren - wenn es die Zeit erlaubt! Und ich kann, wie madjamuh, sagen, dass ich so viel mehr mache, was kein großer Aufwand ist. Der Thermomix übernimmt, er macht ja fast alles selbst und was das Schönste für mich ist - die Küche ist sauber! Keine 3 Töpfe und eine Pfanne mehr zu spülen, kein Ofen putzen... nur noch den TM5 spülen und gut ist!

Die Rezepte, die man mit auf den Weg bekommt, sind durch die Bank weg lecker, ich hatte bisher noch nichts dabei, was wirklich nicht schmeckte. Auch diese Plattform hier - ich sage einfach nur: GENIAL

Ich wollte schon lange den Thermomix haben, musste aber nur noch meinen Mann überzeugen. Auch er ist restlos überzeugt!

Mein Rat (und ich bin keine Repräsentantin): leg Dir den Mixingbowl closed ganz schnell zu! Ich kann mir kaum vorstellen, dass Du es bereuen wirst!

Liebe Grüße von

friesy


Hallo Lissy,

ja aber total Love . Mache jetzt sehr viel mehr selbst bzw. mit Hilfe des Mixingbowl closed . Dinge die ich vor der Anschaffung nur gekauft oder sehr selten selbst gemacht habe, aber auch manches an das ich mich ohne Mixingbowl closed niemals rangetraut hätte:

- backe z.B. wöchentlich mind. 2 Brote selber, ab und an auch Brötchen oder Baguette

- backe sehr oft Muffins, Waffeln, Crepes und Kuchen für die Kinder (insbesondere Donauwelle, ein Kinderspiel mit Mixingbowl closed )

- Basilikum- oder Tomatenpesto regelmäßig, haben wir vorher auch selber gemacht aber bei weitem nicht so oft und vor allem nicht so einfach wie mit Mixingbowl closed

- Aufstriche: z.B. div. Frischkäse-, Feta-, Quarkaufstriche

- Puddings (Grieß, Schoko, Vanille) und andere Nachtische ohne Anbrennen oder ständigem Rühren

- Marmelade (Früchte je nach Saison) super einfach!

- Getränke: Eiscafe, Getränke mit chushed Eis (Caipi, Slush,..), Eierlikör, Baileys...

- Elisenlebkuchen, besser als gekauft

- Diverse "All-in-One-Gerichte": Hühnchenfleisch mit Reis, Gemüse und div. leckeren Soßen. Z.B. Asiatisch, oder mit Schaschlik-, Curry oder Tomatensoßen.. (gibt es jede Menge Auswahl in der Rezeptwelt)

usw. ....

Ich habe den Mixingbowl closed seit November 2014 und habe es noch keine Sekunde bereut ihn gekauft zu haben. Ich habe damals auch schon 7 Wochen Lieferzeit durchgehalten, hat sich aber gelohnt.

Ade und saying goodbye smiley  Mag**/Kn** oder Dr. Oet**-Tütchen..

im Grundkochbuch und der Rezeptwelt gibt es schon so viel Auswahl an tollen Rezepten dass man ein es im Leben nicht schaffen kann um alles auszuprobieren..

 


Hallo zusammen, 

ich kämpfe nun schon eine ganze Weile mit mir - bestell ich, oder nicht  Bigsmile

 

Hat sich Euer Kochverhalten nach Einzug des  Mixingbowl closed verändert? 

Ich frag deshalb weil ich aufgrund meiner Berufstätigkeit und des langen Weges von und zum Arbeitsplatz unter der Woche nicht so die Lust habe Abends noch was zu brutscheln. 

Ging/geht es jemand ähnlich? 

Hat sich durch den  Mixingbowl closed bei Euch etwas verändert? 

Für Feedback wäre ich superdankbar!

 

Vielen vielen Dank und liebe Grüße

Lissy

Liebe Grüße

Lissy

 

Mixingbowl closed  BD 02.10.2015   Corn  ED 04.10.2015   Counterclock  SN 07.11.2015   Soft 12.11.2015