Forum Ich will lieber wieder Maggi?!
also bei bolognese ist es schon schwer, das gut hinzubekommen. dazu braucht es viel erfahrung. selbst erfahrene tm youtube blogger geben zu, schon viel für den ausguss produziert zu haben.
wer mal sehen will, wie eine bolognese so richtig misslingt, sollte aus dem rezept forum mal die bolognese von jamie oliver probieren.
geschmacklich eine zumutung (von tomate merkt man dort nichts mehr) und die konsistenz ist das ekelhafteste, was mir bisher widerfahren ist. ein regelrechter brei bzw. eigentlich schon eher eine matschepampe aus irgendwas, was mal gehacktes war. das hängt dann irgendwie an den spaghettis fest und ist trotzdem komplett trocken und die gesamte flüssigkeit sammelt sich wie suppe am boden.
aber bei dem rezept ist das auch kein wunder.
schaut euch die youtube videos dazu an und nutzt die tips, wie man gehacktes noch einigermassen klumpig hinbekommt. dann stimmt auf jeden fall schonmal die konsistenz und am geschmack muss man dann tüfteln.
Viel tütenkacke habe ich noch nie verwendet und inzwischen gar nix mehr.
Wer mehr Geschmack braucht kann sich ja natürlicher geschmachsverstärker aus getrockneten Tomaten, Zwiebeln und Sellerie machen...
Mein Mann hat früher auch öffters tütenkram bekommen . Heute schmeckt ihm sowas gar nicht mehr. Aber ohne Tüte hat ihm schon immer am besten geschmeckt.
Ich glaube viele Leute können heute nicht mehr richtig abschmecken weil sie es nicht anders kennen. Tüte auf, rein schütten, schmeckt. Leider bekommen viele Kinder auch nix anderes mehr oder lernen nicht mal richtig kochen von den Eltern!
Vielen ist nicht bewusst, dass jedes Gericht Säure, Salz und süße benötigt. Und da die richtige Balace zu finden ist nicht einfach.
Auf einer Hütte hab ich mal eine Bolognesesoße für 30 Leute gemacht. Da wollte auch eine auf Tüte bestehen, aber nicht mit mir.... nach dem essen hat sie gefragt ob ich doch eine Tüte verwendet habe, da es ihr geschmeckt hat... es war keine Tüte drin, nur Salz, Pfeffer, Oregano, Zucker und ein Schuss Essig drin. Oftmals reicht feines abschmecken aus.
Hallo Ihr Lieben,
also ich bzw. wir müssen sagen, dass (kennen Thermi-Gerichte leider bisher noch von "anderen Kochern") uns alle Gerichte herrkömmlicher Art und mit sämtlichen frischen Zutaten 500%ig besser schmecken und bekommen als alles "gepulverte" was dagegen wirklich totaler Rotz ist.
Aber ich glaube das es für viele schwer ist, von dem ganzen künstlichen Zeugs runter zu kommen bzw. es lange dauert bis sich die Geschmacksknospen wieder (muss man leider sagen) an frisches, herrkömmliches gewöhnen und dieses zu schätzen wissen.
Selbst gemachter Ketchup = Hammer, Bombe, wow... :D :D :D
(mögen allerdings auch den Geschmack von Tomatenmerk generell (machen wir dann natürlich auch selber) sehr gern)
Kind: 3 Jahre und Kind: 6 Jahre waren davon allerdings wenig, bis garnicht begeistert -klar bei den Tonnen an Zucker der ja in Ketchup ist , Trick meiner Freundin: Hey, kommt, wir machen den Ketchup zusammen (nur bissl Zucker rein und immer weniger zukünftig, sanfter Entzug ) und Ihr könnt soviel Ketchup essen wie Ihr wollt. Und es funktioniert... :D
In diesem Sinne..
Hoffe unser Thermi kommt bald (Anfang KW 44 bestellt)
Liebe Grüße...
Katha
Nabend Mona, :D
hab alles bekommen. Finde es toll, das die Geschäfte bei uns in der Nähe jetzt auch viel Sachen haben die ich brauche. Muss zwar in verschiedene Läden gehen, aber das nehm ich in Kauf.
Mein GöGa ist von Woche zu Woche begeisteter. Bekommt in der Woche ja nur Hotelessen oder Döner usw.
Mein Brot wird auch immer besser. Kauf keins mehr, weil das selbstgemachte uns allen besser schmeckt. Auch mit den Grundrezepten bin ich gut dabei.
Wünsch dir einen schönen Abend Gruß
Tina
Danke hexenstecken für deinen wertvollen Tipp.
Und Sommer41963 hast Du es bekommen? Was machen deine Fortschritte bei deinem GöGa (Göttergatten)?
Gibts auch bei Norma, wenn sie die Biosachen haben
Danke Mona und Rytha,
muss morgen eh noch einkaufen. Hab die Süßigkeiten für Halloween vergessen. Schau dann mal bei Rewe rein.
Schönen Abend noch und tolles Wochenende
Tina
Hallo Sommer41963,
ja, bei Rewe habe ich eine 300 g Dose "Himalaya Kristalle" in etwas feinkristalliner Form gekauft. Dazu gibts einen schönen Mini-Holzlöffel zum Dosieren. Ansonsten einfach googlen in bekannten Online-Kaufketten wie Amaz*n oder in der "e-Bucht" Bei den Preisen lohnt es sich halt auf Aktionen der Reformhäuser zu achten. Dann erstehe ich 500 g (grobkörnig) für 1,98 € / Beutel.
Ich nehme an, ein direkter LINK zu einem Produkt bei Amaz*n wird hier nicht erlaubt sein? Dann googlet bei Interesse bitte nach Himalajasalz und zum Bsp.: >>> Darmvit*l Speisesalz (Kristallsalz aus Punjab südlich des Himalaya) im PE-Beutel- für Salzmühlen, 1er Pack (1x1 kg) <<< da erfahrt ihr mehr über das tolle Salz durch die vielen Bewertungen der anderen Käufer.
Das Himalaja-Salz hab ich schon bei REWE gesehen.
Gruß Rytha
Nabend Mona,
weißt Du wo ich das Himalaja Salz noch herbekommen könnte. Haben kein Reformhaus in der Nähe.
Danke und schönen Abend noch Tina
Anfänglich kräftiger würzen, ist ein guter Tipp. Da empfehle ich das s. g. „Maggikraut“ oder Liebstöckel. Das gibt es frisch oder getrocknet bei den Gewürzen. In Eintöpfen, Suppen, Saucen, überall wo auch Salz dran kommt, lecker.
Wobei mir einfällt: SALZ!!! Auch so ein Thema. Mag dein Mann (Rebecka) viel Salz? Wir benutzen mittlerweile nur noch das (durch Reste mikroskopisch kleiner Algen leicht rosafarbene) Himalaja-Salz. Es ist nicht so kräftig im Geschmack wie Kochsalz – dafür durch die eingeschlossenen Mineralien gesünder. Ich besorge mir immer einen größeren Vorrat Himalaja-Salz oder „Pakistan Salt Range“, wenn es im Reformhaus (Den*‘s etc.) wieder eine Preis-Aktion gibt und mahle es frisch in einer Pfeffermühle.
Zu viel Natriumchlorid (Speise-)Salz in der Nahrung führt zu Bluthochdruck und erhöht somit das Risiko, an Kreislauf- oder Herzkrankheiten zu erkranken. Außerdem werden normale Salze oft mit Zusatzstoffen (wie Jodat oder Fluorid) versetzt und mit Nanoteilchen angereichert, um sie rieselfähiger zu machen!!! (Nanoteilchen können durch Zellwände in den Zellkern vordringen!) Zu viel Kochsalz mindert auch den Gehalt an Kalzium in Knochen, denn es wird ausgeschwemmt.
Wie >Bibimix< so schön beschrieb, es sind meistens die ZUSATZ-Stoffe, (die darin eigentlich nichts zu suchen haben) die gesundheitlich zunehmend bedenklicher werden.
Hi alle hier,
ich kann nur bestätigen. Es lohnt sich. Auch meine Jungs waren am Anfang nicht so begeistert, jetzt nur noch ohne. Dauert auch nicht lange. Und wie Bibimix schon sagt, etwas mehr Gewürz oder selbstgemachte Gewürzpaste dann klappt´s schon.
Schönen Abend nooch
Gruß Tina
ich versuche auch, diesen ganzen Tüten-Kram zu vermeiden und wenn ich Hefeextrakt oder Mononatriumglutamat schon lese, stellen sich mir alle Nackenhaare. Ich habe mir vor langer Zeit mal die Mühe gemacht bei einem Fix-Produkt für Lachsgratin zu entschlüsseln, was in der Tüte eigentlich wirklich drin ist: Salz, Pfeffer , Paprikapulver , getrockneter Dill, Knoblauch und alles andere war so Zeugs wie Stabilisator, irgendwelche Farbstoffe, verschiedene Formen von Stärke zum Andicken, alles Chemie, die der Körper ganz sicher nicht genötigt und mit KRankheiten und Allergien reagiert. Dann bleiben nur noch Gewürze übrig, und die kann man sehr vielfältig selber dazugeben. Ich denke am Anfang musst Du einfach sehr kräftig würzen, da durch die vielen Zusätze die Tüten auch immer sehr würzig sind, aber das wird wirklich besser und das eigentlich Produkt selber schmeckt wieder durch.
Ich wünsche Dir Durchhaltevermögen, es lohnt sich.
Morgen,
ich muss ehrlich sagen, dass ich die Bolognese-Sauce aus dem TM auch nicht so prickelnd finde (vielleicht habe ich bis jetzt immer das falsche Rezept verwendet). Deshalb wird Bolognese-Sauce nachwievor mit einer Maggi-Tüte gemacht, schmeckt uns einfach am Besten. Aber das ist die einzige Tüte, die ich noch kaufe, alles andere wird selbst gemacht. Mein Motto ist immer "friss oder stirb", soll heißen, wenn es ihm nicht schmeckt hat er halt Pech gehabt...Sonst soll er kochen (was er nie machen würde), dann kann er nach seinem Geschmack kochen (sag ich ihm dann). Meine Kinder (4 und 5) sind Gott sei Dank alles Esser
Hallo Rebecka,
ich kann mich den vielen Äußerungen nur anschließen. Aufgrund gesundheitlicher Probleme haben wir unsere Essgewohnheiten vor ca. 4 Jahren komplett umgestellt. Anfänglich sehnte auch mein Mann sich noch nach Maggi ... mittlerweile schüttelt es uns nur noch, wenn wir mal eine Currywurst, Fertigpizza (oft mit künstlichem Käse drauf!!!) oder ähnliches essen "müssen" - soll heißen, mittlerweile lehnen wir das komplett ab - es schmeckt wirklich scheußlich, künstlich, eklig!!! Es dauert wirklich etwas, bis die Geschmacksnerven wieder gut arbeiten.Wir hatten Seminare über Gesundheit & Ernährung besucht, uns viel belesen. Da hilft dann einfach auch das Wissen, wie schädlich, VITAMINLOS bis gesundheitsgefährdend Aspartem (Süßstoff), Glutamate/Hefeextrakte (Maggi & Fertiggerichte) und ähnliches sind! Das hilft bewusst eine andere Entscheidung zu treffen!
Vielleicht helfen dir bei deinem Mann ja auch solche Informationen? Gib ihm z. B. unten stehenden Link zu lesen. Und frag ihn: "würdest Du Pfefferkörner kauen, würdest Du danach frische Erdbeeren schmecken?"
http://www.welt.de/gesundheit/article3276919/So-schaedlich-ist-Glutamat-im-Essen-wirklich.html
Erzähl deiner Familie von den vielen Vorzügen, die eine gesunde, Vitaminreiche Kost ausmacht: Energie-Gewinn/mehr Power, Verbesserung des Hautbildes (Jugendliche im Haus?), Stärkung des Herzkreislaufes & Immunsystems ... bis hin zum gesunden Älterwerden ... es gäbe noch so vieles.
Ich wünsche dir viel Kraft dabei Du wirst das sicher schaffen, da Du den Eindruck hinterlässt, dass dir die Gesundheit deiner Familie am Herzen liegt.
Wenn jemand die Fertiggerichte gewöhnt ist...
In meiner Familie wurde immer frisch gekocht und ich bin es von Kindheit an so gewöhnt. Natürlich gibt es auch, wenn es schnell gehen muss mal eine Dose oder Tüte. Das macht aber bei mir maximal 15% aus, denke ich. Ich habe " nur " den TM31 und bin sehr zufrieden. Meiner meinung nach ist der TM aber trotzdem nicht für alle Gerichte in den TM- Kochbüchern geeignet....
Rouladen, Gulasch usw. muss bei mir scharf angebraten sein, wegen der Röstaromen.Eine Freundin von mir hatt auch den TM 31 und macht mit im z.B. Rinderrouladen. Der Geschmack ist doch nicht genauso und auch nicht die Farbe.Das sagte ich ihr und Sie meinte für die Farbe nehme ich Zuckerculleur(vielleicht falsch geschrieben) Ganz toll...Fleisch färben und den Geschmach hast Du immer noch nicht...
Nicht aufgeben, irgentwann schwärmen alle vom Thermomix Essen.
Hat bei uns auch etwas gedauert, die Kids zu überzeugen !
Aber jetzt lieben sie die Dampfnudeln usw.
LG Gabi
Hallöchen,
ich hatte heute auch so ein Erlebnis. Habe eine leckere, schnelle Currysoße zur Bratwurst gemacht und was sagen meine Jungs: Die gekaufte finde ich aber besser.
Ja, so ist das mit den Geschmacksverstärkern in den Lebensmitteln. Es ist ja bekannt, dass sie süchtig machen. Ich werde trotzdem keine Currysoße mehr kaufen. Sie werden sich schon dran gewöhnen.
Obwohl ich auch sagen muss, dass das eine Ausnahme ist. In den meisten Fällen schmeckt ihnen das Selbstgemachte besser.
Das ist echt ärgerlich. Ich glaub ich wär da richtig sauer. Sollen Sie Ihren Maggi-Scheiß doch selbst kochen.
Bei mir wars zum Glück nicht so. Mein Verlobter geht von seiner Familie aus auch sehr viel Tütenzeugs. Ich hab schon immer viel Frisch zubereitet, obwohl auch immer mal ne Tüte dabei war.
Jetzt mit dem Thermomix kaufe ich überhaupt keine Tüten mehr ein. Mein Verlobter sagt immer, Meine Selbstgemachten Sachen (hier z.B. Lasagne, Dampnudel) schmeckt viel besser als gekauft, im Restaurant oder mit Tüte.
Ich hoffe sehr das sich das bei dir legt, da der Spaß ja nur halb so groß ist, wenn man es nicht teilen kann.
Liebe Grüße
Kristin
Hi Rebecka :D ,
das wird sich ändern. Bei mir war es so, das meine Jungs manche Aufläufe und Soßen aus der Tüte nicht mehr gegessen haben.
War natürlich für mich etwas "doof". Mein Speiseplan schrumpfte sehendlich. Aber jetzt ist es gut und wird immer besser.
War zwar am Anfang, durch alles "Frische" etwas anders im Geschmack, aber Sie haben sich schnell dran gewöhnt.
Auch Deine Familie wird´s Dir danken.....
Schönes Wochenende und Abend wünscht Dir Tina
Hallo Rebekka,
das ist ja mal ein tolles Kompliment Da macht die ganze Sache doch gleich noch mal richtig Spaß .
Aber ich glaube es ist so wie Marina schreibt. Wenn man zig Jahre Tüte/Hefeextrakt zu sich genommen hat, ist man tatsächlich in einer Abhängigkeit und es dauert eine Weile, bis man sich wieder umgewöhnt hat. Das ist wissenschaftlich erwiesen. Vielleicht kannst du übergangsweise zu deinen frischen Gerichten etwas Tüte dazugeben und nach und nach weniger nehmen. Sozusagen "langsamer Entzug"
Oder du klärst ihn mal über die Nebenwirkungen der ganzen Zusatzstoffe auf. Ist doch in den letzten Jahren auch ständig im TV zu sehen, dass das so ungesund ist. Vielleicht kannst du ihn damit etwas überzeugen.
Ich habe den Thermi seit Februar und bei uns gibt es auch immer noch geschmackliche Überraschungen. Aber gemeckert hat bisher niemand. Meistens gibt's Komplimente. Brot und Brötchen darf ich gar nicht mehr beim Bäcker kaufen. Nur noch selbstgemachtes.
Lass dich aber nicht unterkriegen und den Spaß daran verlieren.
Dein GöGa wird sich schon dran gewöhnen.
Hallo rebecka,
Ich kann deinen ärger gut verstehen.
Das dauert leider etwas bis sich die geschmacksknospen deiner lieben umgestellt haben....
Bleib aber dran. Es lohnt sich.
Lg marina
Hallo Ihr Lieben!
Ich koche seit knapp einem Monat nur noch frisch und ohne Tütengedöns. Habe auch echt Spaß und mein Kühlschrank ist mit allen möglichen Grundstöcken etc gefüllt.
Nun sagte mein Mann gestern abend, als ich eine leckere Bolognese-Sauce gemacht habe: "Schatz, kannst du nächstes Mal wieder die von Maggi machen?"
Grmmpfff........
Wie sieht es bei euch aus? Schmecken eure frisch gekochten Sachen der Familie besser, oder verlangen sie nach Hefeextrat
Das war auch bei anderen Sachen so... Bin gerade echt geknickt...
LG von Rebecka