Forum Gerät einschicken?
Wie hoch sind denn nun die Kosten wirklich ? Bei einem Feuchtigkeitseintritt ?
Wer kann mir da bei weiter helfen ?
Hallo,
mir ist leider ähnliches passiert. Das Messer war zwar eingesetzt, der Fuß jedoch nicht fest verschraubt.
Ich hatte sofort meine TR angerufen. Die sagte, ich darf ihn auf gar keinen Fall einschalten, wegen möglichem Stromschlag. Das Gerät ist wieder trocken.
Nun fürchte ich natürlich die hohen Kosten, zumal ich ihn erst 2 Wochen habe!!!!
Daher her meine Frage: Kann/darf ich ihn probeweise einschalten um zu sehen, ob vielleicht doch gar nichts passiert ist und alles läuft wie zuvor?
Bin gerade in leichter Panik und würde mich über Antworten sehr freuen!!
Hallo Kathrin,
danke für deinen Tipp! Allerdings habe ich bis auf dieses eine Mal den Topf immer, wenn ich ihn noch nicht zusammengebaut hatte, neben den TM gestellt. Nur am Abend vor dem Malheur brauchte ich mehr Platz auf der Arbeitsplatte ... und schwups war's passiert. Und ich hab noch drüber nachgedacht!! Nun ja, jetzt bin ich schlauer, der Topf kommt nie wieder ohne Messer oder Fuß ins Gerät.
Liebe Grüße,
capie
Hallo Capie,
ja, Du hast wirklich Glück gehabt und das ist schonmal Super - vielleicht noch ein Trick: Wenn Du den Topf gespült hast bzw. aus der Spülmaschine nimmst, könntest Du ihn einfach IMMER ungedreht z.B. auf ein Handtuch stellen ... selbst, wenn dann gerade das Telefon klingelt oder Kind oder Hund nach Dir rufen - Du mit anderen Worten für einen Moment abgelenkt bist - weißt Du hinterher, daß Du ihn noch zusammenbauen mußt! Der Rest der Familie, der den TM auch bedient, wird dazu "erzogen", was der umgedrehte Topf bedeutet - jedenfalls NIEMALS den Topf unzusammengebaut schon ins Gehäuse stellen - das ist immer die größte Gefahr!
Viel Spaß weiterhin
Vielen Dank für eure Beiträge! Es handelt sich leider um den "Klassiker" wie Tepco geschrieben hat und somit um einen selbstverschuldeten Schaden, den ich bezahlen müsste. Deshalb auch mein Zögern. Ihr habt mich in meiner Entscheidung bestärkt ihn nicht einzuschicken bis wirklich ein Problem eintritt. Ich freue mich jetzt einfach darüber, dass ich solch s**mäßiges Glück hatte und hoffe, dass er weiterhin rund läuft. Und eins weiß ich: das passiert mir so schnell nicht wieder. Ich hab echt ein paar deprimierte Tage hinter mir ...
Guten Tag zusammen,
bei einem durch den Kunden verschuldeten Schaden – weil zum Beispiel durch unsachgemäßen Gebrauch Wasser in das Gerät gelaufen ist – handelt es sich nicht um einen im Rahmen der Gewährleistung zu behebenden Mangel. Wie bereits richtig bemerkt wurde, gingen anfallende Kosten für eine Reparatur zulasten des Kunden.
Freundliche Grüße von Ihrem
Na bei einem eigenverschuldeten Wasseraschaden hilft einem die Garantie ja nicht weiter. Die ist im schlimmsten Fall durch unsachgemäßen Gebrauch bereits erloschen. Eigentlich ist es ja auch "nur" eine Gewährleistung, und keine Garantie. Aber das ist ein anderes Thema.
Wo ist das Wasser eingetreten? Der "Klassiker" durch vergessenes Messe im Topf --> in den Motor gelaufen? Oder doch auf der Rückseite?
Ich würde ihn nicht einschicken, solange alles funktioniert. Bei einem Wasserschaden kann, muss aber nicht eine Korrision der Bauteile auftreten. Man weiss ja nicht genau wo das Wasser hingelaufen ist.
Der Reparaturservice wird keine umständliche Reinigung der Komponenten (mit Alkohol usw.) vornehmen, sondern die Platine tauschen. Ggf. noch den Motor und andere Bauteile. Da ist man (siehe andere Beiträge hier) bei ca. 450-550€.
Das würde ich erst dann bezahlen, wenn es wirklich ein Problem gibt. Bislang funktioniert er ja wieder 1a.
Evnt gibt es heir vom Moderationsteam ja noch ein Statement dazu:
Erlischen Gewährleistungsansprüche für den Thermomix bei dem hier geschilderten Eigenverschulden?
Viele Grüße,
Tepco
Hallöchen,
wenn ich es richtig verstehe, ist Wasser ins Gehäuse gelangt - das ist ein selbstverursachter Schaden und auf gar keinen Fall ein Gewährleistungsfall (nochmal: Es gibt keine Garantie sondern Gewährleistung!) - sollte also irgendwas nicht funktionieren, muß Du die Reparatur selbst bezahlen. Da er ja wieder problemlos läuft, würde ich persönlich nichts unternehmen! Er ist halt wieder getrocknet und das ist prima!
Weiter viel Spaß mit dem TM
Hi,
Wenn Du noch Garantie drauf hast, dann würd ich ihn einschicken. Soviel ich weiß bekommst Du einen Transportkarton zugeschickt.
Würde aber mal deine Verkäuferin fragen.
Gruß Tina
Hallo zusammen,
ich hatte einen kleinen "Wasserunfall" mit meinem TM5, sprich es ist Wasser ins Gehäuse gelangt. Nun, nachdem zunächst eine Weile die Temperaturanzeige nicht richtig funktionierte, läuft er wieder einwandrfrei.
Würdet ihr ihn trotzdem einschicken? Ist ja allein wegen des Transports immer ein gewisses Risiko ...
Danke und liebe Grüße,
capie