Forum Abnehmen mit Chia
Hallo und guten Morgen Jengels und Yvonne,
danke nochmal für die Anregungen. Also bisher fühle ich mich ganz wohl mit den 3 Esslöffeln + eventuell ner Scheibe Brot mit Chia. Ich mach auch zwischendurch mal einen Tag Pause ohne Chia. Vielleicht gleicht sich die Dosierung ja dann auch wieder aus.?! Aber ich kann mir nicht vorstellen das es da eine Überdosierung ansich gibt. Bei zusætzlicher Vitaminzufuhr ist es ja auch so das der Körper sich nur das nimmt was er braucht und den Rest ausscheidet. So könnte ich es mir mit Chia auch vorstellen.....
Was meint ihr?
Liebe Grüße
Bonbon71
Hallo.
bei dem Link von der Info über Chiasamen von Angie sind auch Rezepte angegeben. Ich habe die Info einmal genau durchgelesen. Unter einem Punkt, ich weiß jetzt nicht mehr welcher es war, steht auch, dass die Grammangabe für die tägliche Ration nur in Deutschland und zwar vorsichtshalber gilt.
Es lohnt sich wirklich, alle Unterpunkte der Info zu lesen.
Hallo Angie und bonbon71,
Ich halte mich mit der Dosierung eher so nach meinem Gefühl. Ich komme allerdings auch selten über die 25 g. Ob sich das auf der Waage bemerkbar macht, kann ich allerdings nicht sagen. Ich mache 5:2 und weiß halt nicht, welchen Anteil da die Chias haben.
Das Chia-Rezeptheft gibt es bei mixgenuss.de
Hallo Ihr Lieben,
danke erstmal für die Anregungen.Ja Angie, du hast richtig gelesen, 3 Esslöffel ( allerdings auxch keine gehäuften). Mittlerweile hat sich bei mir aber alles super normalisiert. Denke, das sich der Körper auch erstmal komplett auf die Ernährungsumstellung einstellen muss.
Die Tipps von Yvonne hören sich total gut an. Davon werde ich sicher mal was ausprobieren. Das Heft kenne ich allerdings nicht. Wo bekomme ich das????
Aber den Milchmix von Jemgels mache ich mir heute.
Was sagt denn die Waage bei euch zur Umstellung auf Chia? Habt ihr da schon was bemerkt?
Liebe Grüße
bonbon71
@Yvonne: Also auf die Infos im Netz kann man sich dann wohl auch nicht mehr verlassen, oder?
Ich habe ja gelesen, dass man ca. 25 gr. Chia täglich zu sich nehmen sollte.
Naja, dann machen wir es halt nach Gefühl. Wenn's zuviel wird, wird man es schon merken.
Euch allen einen schönen Tag.
Hallo Ihr alle,
ich habe eigentlich immer fertigen Chia-Pudding oder auch etwas flüssigeren Chia-Pudding im Kühlschrank. Kombinieren tu ich den dann - wie ihr auch mit Obst, Müsli, Smoothie.
Ich hab sie auch schon in Brot und Brötchen verbacken, man kann sie aber auch einfach über den Salat kippen.
So als zwischendurch kann man auch Chia-Samen in ein Glas Wasser geben mit einem Spritzer Zitrone oder Ingwer oder Minze. Man sollte das dann aber schnell trinken, dass es erst im Magen aufquillt. Das stoppt den kleinen Hunger zwischendurch.
Neulich habe ich Marmelade mit Chia-Samen gemacht (aus dem Chia-Heftchen von MixGenuss). Von der Konsistenz war sie gut, allerdings war sie mir zu wenig süß - klar, wenn der Gelierzucker fehlt. Aber das wird auf jeden Fall nochmal getestet, einfach mit mehr Honig/Zucker/Agavendicksaft/Zucker.
Die Müsli-Riegel (auch von MixGenuss) sind jetzt so gar nicht unser Fall, aber ist halt geschmacksache.
Ach so, zum Thema Menge: in irgendeinem YouTube-Video von so nem Gesundheitskanal wurde gesagt, dass das mit der Höchstmenge Quatsch sei und man wie bei allem anderen auf die Reaktionen seines Körpers hören sollte. Derjenige dort war der Meinung, dass man Chias nicht Überdosieren kann
Bin gespannt, was ihr noch so mit diesen Dingern macht
Hallo Claudia,
nimmst du wirklich 3 EL oder hast du dich vertippt und meinst 3 TL? Denn 3 EL täglich zu dem Chia-Brot könnte etwas zu viel sein. Empfohlene Tagesdosis ind 25 gr., das entspricht 4-5 TL. Vielleicht kamen daher auch deine Probleme mit dem Flüssigkeitsmangel??
Falls du das noch nicht getan hast, solltest du unbedingt die Infos im Netz lesen. Man sollte schon ein paar Dinge beachten. Hier mal der Link:
Hallo Bonbon71,
Da ich keinen Joghurt mag, mache ich mir morgens ein MilchMixGetränk (Banane, Erdbeer..) und gebe 1TL Chiasamen rein, oder ich esse Müsli und gebe 1TL Chia dazu.
Abends esse ich oft Rohkost, die auch mit 1TL Chiasamen getoppt wird.
LG
Jengels
Hallo Angie,
vielen Dank für deine tollen Tipps.
Das man genügend trinken muss hab ich erst falsch gemacht. Kannst dir sicher vorstellen wie das dann beim Toilettengang klappt ( gar nicht).
Dein Brot hält übrigens super satt und ganz lange vor. Eine Zwischenmahlzeit kann man sich also schon mal durchaus sparen.
Ich mache mir vor der Arbeit dann eine Schüssel mit 3 El Chiasamen, die ich erstmal knapp mit Wasser bedecke. Dann kommt ein guter Schuss Mandelmilch dazu ( mag es lieber wenn das ein bisschen flüssiger bleibt nach dem quellen) und etwa zwei El Honig zum sùßen. DenPudding kann ich gut mit zur Arbeit nehmen.
Meist nehme ich dannnoch eine Banane oder einen Apfel mit. So läßt es sich gut 9 Stunden auf der Arbeit ohne Hunger aushalten.
Das mache ich jetzt schon drei Wochen.
Aber im Joghurt oder Smoothie hatte ich das noch nicht ausprobiert. Das werde ich jetzt erst einmal nachholen
Würde mich über weitere Erfahrungsberichte und Rezeptideen super freuen.
Liebe Grüße
bonbon71
Hallo Bonbon71,
bin gerade auf deinen Thread gestoßen und mir ist aufgefallen, dass du meine Chia-Knusperkruste gebacken und gut bewertet hast. Dafür nochmal .
Ich versuche auch mich mit Chia gesund zu ernähren. Allerdings praktiziere ich das erst seit 1 Woche, kann dir aber mitteilen, dass ich das bei der Verdauung schon merken kann. Also der Toilettenbesuch ist jetzt viel schneller erledigt, wenn du weißt was ich meine .
Die Chia-Samen gebe ich auch mit in Smoothies oder Joghurts, die ich mittlerweile auch im Thermi selber mache. Ich gehe davon aus, dass du den TM5 hast. Da gibt's bei den automatischen Rezepten auch Joghurt. Ich setze ich immer abends an, dann ist er morgens fertig zum Abfüllen in Gläschen. Wenn ich ihn dann esse, gebe ich einen TL Chia dazu und noch ein bisschen frisches Obst. Wenn er aber nicht aufgequollen ist wie im Brot, sollte man genügend trinken, da er sich auf das 9fache vermehrt. Dadurch bekommt man auch ein längeres Sättigungsgefühl.
Ich denke aber, dass es keine schnelle Abnahme wird. Ich mache seit längerer Zeit WeightWatchers und nehme Chia unterstützend.
Hast du schon mal Chia-Abnahme gegoogelt, da gibt's doch auch sehr viele Tipps und Rezeptideen.
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim ausprobieren und wenn du gerne Brote backst, komm uns mal im Brot und Brötchen Thread besuchen. Da gibts sooo viele ausprobierte Rezepte.
Hallo,
hat jemand schon Erfahrungen gesammelt zum Thema Abnehmen mit Chia? Wie macht ihr das? Habt ihr besondere Tipps? Wassind eure Erfahrungen damit?
Freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps und Kniffe!
Viele Grüße
bonbon71