Forum Risse im Gehäuse

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123 Antworten | Letzter Beitrag

Da Martina schon zum dritten Mal die gleichen Mängel am Gerät hat, sollte vielleicht der Techniker der

Zentralwerkstatt ausgetauscht werden, nach sorgfält Arbeit sieht das ja nicht aus.

Vorwerk sollte die Prioritäten mal überprüfen und Qualität vor Profit setzen.


Alles schön und gut, aber wie bereits geschrieben will ich ein neues Gerät. Was intereressiert mich ein Austauschgerät für die Dauer der Reparatur?!

Gem. § 440 Satz 2 BGB kann ich nach dem 2. erfolglosen Versuch vom Kaufvertrag zurücktreten.

Das werde ich tun, sofern ich nicht ein komplett neues Gerät erhalte. Schade drum, so ein Ärger und Aufwand ...  


Hallo zusammen,

 

wir können verstehen, dass es enttäuschend ist, wenn der Thermomix® defekt ist. Die Techniker prüfen das Gerät aber immer komplett und daher könnt ihr euch sicher sein, dass die Zentralwerkstatt sich bemüht, alle Geräte so schnell wie möglich zu reparieren und zu versenden.

 

Sorgfalt und Qualität sollte erste Prioriät haben, damit mit dem Thermomix® fortan zuverlässig gekocht werden kann. Aus diesem Grund können wir den Zeitraum der Reparatur kein Leihgerät anbieten, da es sich bei unserem Thermomix®, um ein Produkt handelt, welches besonderen Hygienebestimmungen unterliegt. Wir möchten also niemanden damit angreifen oder etwas unterstellen.

 

Bitte habt Verständnis dafür, dass über ein Austausch des Gerätes nur der Techniker entscheiden kann, der das Gerät vor Ort begutachtet.

 

Solltet ihr noch Fragen auf dem Herzen haben, könnt ihr uns gerne diese in einer privaten Nachricht mitteilen!

 

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

 

Freundliche Grüße,

Selma

Vorwerk Moderationsteam


Ich habe auf der Rückseite des Bestellformulars folgendes gefunden:

Punkt2:

Bei Mängeln kann der Käufer nur Nacherfüllung verlangen. Dem Käufer bleibt ausdrücklich das Recht vorbehalten, bei Fehlschlagen der Nacherfüllung den Kaufpreis herabzusetzen oder vom Kaufvertrag zurücktreten. 

Es ist ein Fehlschlagen der Nacherfüllung, denn das Problem ist nicht behoben worden.

Da bleibt nur Rücktritt vom Kaufvertrag um meine Ansprüche zu sichern ...


T.I.N.A.TM5 schrieb:

Hallo Martina,

 ich glaube die gesetzliche Regelung besagt das der Hersteller 2x die Möglichkeit zur Instandsetzung hat und man beim dritten Mal das Gerät komplett zurück geben kann.

In den AGB's von Vorwerk steht 3 malige Instandsetztung.

Ich persönlich verstehe unter hochwertig wohl etwas anderes als Vorwerk, das ist wohl Auslegungssache

Wo finde ich die AGBs? Bei der Lieferung zusammen mit der Rechnung war nichts dabei. Und auf dem Bestellformular steht davon nichts.  

 


Hallo Martina,

 ich glaube die gesetzliche Regelung besagt das der Hersteller 2x die Möglichkeit zur Instandsetzung hat und man beim dritten Mal das Gerät komplett zurück geben kann.

In den AGB's von Vorwerk steht 3 malige Instandsetztung.

Ich persönlich verstehe unter hochwertig wohl etwas anderes als Vorwerk, das ist wohl Auslegungssache


Liebe Martina2106,

 

am besten schickst du uns in einer privaten Nachricht deine Bestellscheinnummer sowie deine vollständigen Kontaktdaten zu, damit wir dir weiterhelfen! Smile

 

Liebe Grüße,

 

Selma

 

Vorwerk Moderationsteam


Aus hygienischen Gründen kein Austauschgerät? Ich will ein neues Gerät, das wird ja wohl hygienisch sauber sein. Mein Gerät wird Vorwerk ohnehin nicht verkaufen können, denn wer will dieses Montags-Modell???

Ich reklamiere nun schon zum 3. Mal (das erste Mal wars im Juli letzten Jahres) das Gerät, welches ich wieder einschicken muss.

Ich erwarte jetzt, dass einfach nicht eine neue Blende draufgepackt wird, die sowieso wieder in 3 Wochen kaputt ist sondern ein neues Gerät. So einfach ist das.I

ch weiß nicht, wie die Rechtslage ist, aber wenn es hart auf hart kommt ,werde ich mich da informieren.

Es nutzt nichts, das Problem an dem Gerät nicht zu lösen und statt dessen einfach wieder ein neues Kunststoffteil darauf zu schrauben!!

Davon abgesehen ist sogar schon der Gummiring im Deckel nach nicht mal einem Jahr der Nutzung ebenfalls defekt (gerissen). Bin von der schlechten Qualität echt überrascht, dabei habe ihc so viele andere Vorwerk-Geräte seit zig Jahren im Gebrauch und nie bisher Probleme gehabt.

Umso ärgerlicher ist es jetzt.

Jetzt könnte man meinen, ich gehe nicht vernünftig mit den Sachen um, aber dazu muss ich sagen: Ich habe Haushaltsgeräte, die habe ich schon 25 Jahre ohne jede Probleme im Gebrauch (täglich), und die funktionieren einwandfrei:))


Mir wird Angst und Bange.

Du hast bestimmt nichts falsch gemacht. 

Vorwerk weiß ja laut Moderationteam voran es liegt.

Es ist wohl kostengünstiger die Geräte zu reparieren als die Ursachen zu beheben.

 


 

Hallo Karry0007,

 

das ist sehr ärgerlich. Diese Risse die du beschreibst, können verschiedene Ursachen haben.

Leider können wir dir keine explizite Aussage dazu geben warum das so ist. Bei unserer hochwertigen Küchenmaschine, kann es trotz guter Qualität, auch zu einem Defekt kommen. Wir bitten dich um Verständnis. Damit dich der Thermomix® auch in der Zukunft von seiner Leistung überzeugen kann, empfehlen wir hier den Komfort-Versand (Reparatur).

Unsere Techniker aus der Zentralwerkstatt, schauen sich das Gerät genau an und bemühen sich, dass du deine Küchenmaschine schnellstmöglich in die Arme schließen kannst.  Aus hygienischen Gründen können wir dir leider kein Austausch-Gerät anbieten. Wir bitten dich daher um Verständnis.

 

Wurde der Komfort-Versand für dich angelegt?

 

Freundliche Grüße,

Selma

 

Vorwerk Moderationsteam


Ich weiß nicht wie der Kundendienst reagieren wird, ich berichte aber ...


Mein Thermi ist jetzt 4 Wochen alt und seit gestern Abend, nach einem All-in-One Gericht sind Risse im Gehäuse. Mehrere oberhalb vom Greifer, einer neben dem Greifer und einer an dem Bobbel da wo der Topf anliegt.

 

Sehr ärgerlich da ich das nach so kurzer Zeit überhaupt nicht verstehen kann und es auch nicht sein DARF.

Austauschgerät wird allerdings nicht geschickt sondern muß natürlich zur Reperatur Aw

Habe sehr sehr große Bedenken das wenn das Gerät dann mal wieder da ist, es wieder zu Rissen in absehbarer Zeit geben wird bzw. irgendwo was anderes defekt wird, habe gerade ein mehr wie ungutes Gefühl dabei Aw

 

Stelle mir da echt die Frage ob man selbst was vielleicht falsch gemacht hat? Ihn zuoft nutzt ca 2 mal am Tag, oder ob man lieber doch keine Schokolade hacken soll oder Nüsse usw, oder keine Knetteige machen soll also alles was das Gerät in anspruchung nimmt.

 

An was liegt es denn das solche Risse auftreten? Was passiert wenn der Fehler 3 mal auftritt? Erhält man ein Ausstauschgerät?

ED: 13.11.15   SN: 13.01.2016    LD: 16.01.2016


Bei mir sind jetzt erneut wieder Risse aufgetreten, jetzt zum 3. Mal.

Den Thermomix hatte ich seit der letzten Reparatur ca. 3 Wochen in Betrieb, ehe jetzt wieder die Risse gekommen sind. 

Das habe ich letzten Freitag bemerkt, mittlerweile verbreiten sich die Risse immer mehr, diesmal sogar an dem Punkt oben neben der Halterung des Greifarmes. Bisher war es immer nur darunter.I

Ich werde jetzt bis Mitte März warten, zum Glück fahren wir da wieder in Urlaub und das Gerät wieder einschicken, diesmal erwarte ich aber ein neues Austauschgerät und keine neue Kunststoffhülle. 


Vorwerk Moderationsteam schrieb:

Hallo zusammen,

gerne haben wir für euch mit den Kollegen unserer Entwicklung Rücksprache gehalten.

Für Risse im Gehäuse gibt es verschiedene Ursachen, deshalb können wir auch keine pauschale Aussage dazu machen.

Sollte also jemand von euch Risse im Gehäuse feststellen, dann ruft uns bitte an und wir klären das natürlich mit euch. Gerne könnt ihr euch auch über eine private Nachricht mit uns in Verbindung setzen. Teilt uns in dieser Nachricht dann aber bitte direkt eure Rechnungsnummer sowie eure vollständigen Daten mit.

Viele Grüße

Daniel

Wenn man anruft wird einem immer nur gesagt, dass man das Gerät einschicken soll. 


Wenn die Risse verschiedene Ursachen haben dann wäre es ja wunderbar sie aufzuzählen und sich nicht wieder vor einer konkreten Aussage zu zu drücken.

Dann hätte ihr auch gleich die Frage unbeantwortet lassen können.

 


Hallo zusammen,

gerne haben wir für euch mit den Kollegen unserer Entwicklung Rücksprache gehalten.

Für Risse im Gehäuse gibt es verschiedene Ursachen, deshalb können wir auch keine pauschale Aussage dazu machen.

Sollte also jemand von euch Risse im Gehäuse feststellen, dann ruft uns bitte an und wir klären das natürlich mit euch. Gerne könnt ihr euch auch über eine private Nachricht mit uns in Verbindung setzen. Teilt uns in dieser Nachricht dann aber bitte direkt eure Rechnungsnummer sowie eure vollständigen Daten mit.

Viele Grüße

Daniel

Vorwerk Moderationsteam


Meinen Thermi musste ich bisher ja 2 x schon einschicken.

Seit der letzten Reparatur wg. den Rissen in der Hülle habe ich mit dem Gerät ca. 3 Wochen gearbeitet.

Am Freitag habe ich nun wieder die ersten Risse entdeckt, heute sogar verstärkt und wieder fühlbar, wenn man über das Kunststoff mit dem Finger streicht.Ich werde den jetzt zum 3. Mal einschicken und ein komplett neues Gerät verlangen.

So geht das nicht weiter, das ständige Einschicken nervt nicht nur mich sondern auch meinen Mann, der das Gerät immer einpacken muss. 


Hallo , da bekommt man ja das Grauen... Ich kann nur positives berichten. Und unsere "Lotte" wird täglich gequält. Werder Haarrisse noch keine funktionierende Waage ! ... sie steht an ihrem festen Platz wird nur beiseite gehoben wenn ich unten drunter sauber machen will ! Aber ich hatte auch noch nie Probleme mit anderen technischen Geräte die auch von anderen Benutzern als schlecht beurteilt wurden. Ich drücke euch die Daumen das eure TM5 ihre Krankheiten überwinden. 

 

Liebe Grüße aus der Pfalz 

...Und  plötzlich weißt du : es ist Zeit , was neues zu beginnen und den Zauber des anfangs zu vertrauen 


T.I.N.A.TM5 schrieb:

Ich bin überrascht das es eine Antwort vom Moderationsteam gibt. 

Vielleicht könntet ihr dann ja auch mal die Anfrage vom 4.1.16 beantworten wie die Bläschen bzw. Risse 

enstehen.

Die Anrwort steht ja noch aus.

Ich glaube nicht, dass Du eine Antwort dazu bekommt, die bekommt man noch nicht einmal in dieser Reparaturabteilung :)  Bigsmile


Ich bin überrascht das es eine Antwort vom Moderationsteam gibt. 

Vielleicht könntet ihr dann ja auch mal die Anfrage vom 4.1.16 beantworten wie die Bläschen bzw. Risse 

enstehen.

Die Anrwort steht ja noch aus.


Hallo kikihl,

mach davon ein Foto und stell es hier rein. Dann kann man es vielleicht besser beurteilen. Ich finde es hört sich nicht normal an. Alles ist normalerweise glatt. Ausser der 'Rille' und den vier 'Einraststellen' , die man meist nur optisch sieht, muß da alles glatt sein.

evtl. kann Dir dann auch das Moderationsteam weiterhelfen.


Hallo kikihl,

schick uns doch bitte eine private Nachricht mit deinen Kontaktdaten und der Rechnungsnummer.

Es wäre schön, wenn du auch ein Foto schickst, damit wir uns mal anschauen können, was genau du meinst.

Viele Grüße

Silke

Vorwerk Moderationsteam


Bei mir ist der Kunststoffring, Übergang von weiß auf schwarz, wo man den Topf hineinstellt wie zerbröselt. Unten bei der Ausbuchtung ist es kein glatter Übergang  mehr. Außerdem besteht der Fehler oben unter den Armen.

 

Meine TR meint das ist normal.

Ich bin mir nun nicht sicher ob ich einschicken soll?

Viele Grüße Kiki


LEBEN1 schrieb:

Ein herzliches Hallo an alle Damen und Herren,

Ich will mich erst einmal vorstellen: Ich bin der Mann meiner Frau! Bigsmile

Ich habe von ihr erfahren, dass bei einigen TM`s Risse im Gehäuse entstanden sind. Vornehmlich rund um den Topf. Meine Theorie hierzu ist, dass durch die Wärme, die beim Kochen entsteht, der Kunststoff austrocknet und mit der Zeit brüchig und spröde wird. Dabei muss der Kunststoff nicht unbedingt warm werden. Allein die Wärmestrahlung des Topfes kann mit der Zeit zum Austrocknen führen. Ich hatte Leben1, meiner Frau, geraten den TM rund um den Topf herum, dünn mit Melkfett einzureiben. Man muss aber darauf achten, dass es säurefrei (ph-neutral) ist, sollte bei Melkfett aber der Fall sein.       

 

Hallo Chris,

danke, das ist nett gemeint .Aber meinen Thermomix jetzt mit Creme einschmieren damit das Gehäuse nicht reisst?  Ich weiß nicht, das kann ja nicht wirklich eine Lösung sein ...

Und wie sicht das aus, wenn man so ein schmieriges Gerät dann da stehen hat? Zumal es anscheinend ja auch nicht bei jedem ausgelieferten Thermomix passiert, einige Freundinnen von mir haben den zur gleichen Zeit bekommen (weil am gleichen Tag bestellt) und bei denen ist bisher nichts passiert.

Hinzu kommt, dass ich oft im Ausland bin und das Gerät aus diesem Grund wahrscheinlich deutlich weniger nutze als meine Freundinnen ... und trotzdem musste ich das Gerät schon 2 x einschicken. 

Wo ist da die Logik?


Ein herzliches Hallo an alle Damen und Herren,

Ich will mich erst einmal vorstellen: Ich bin der Mann meiner Frau! Bigsmile

Ich habe von ihr erfahren, dass bei einigen TM`s Risse im Gehäuse entstanden sind. Vornehmlich rund um den Topf. Meine Theorie hierzu ist, dass durch die Wärme, die beim Kochen entsteht, der Kunststoff austrocknet und mit der Zeit brüchig und spröde wird. Dabei muss der Kunststoff nicht unbedingt warm werden. Allein die Wärmestrahlung des Topfes kann mit der Zeit zum Austrocknen führen. Ich hatte Leben1, meiner Frau, geraten den TM rund um den Topf herum, dünn mit Melkfett einzureiben. Man muss aber darauf achten, dass es säurefrei (ph-neutral) ist, sollte bei Melkfett aber der Fall sein.       

 


hallo zusammen, 

also über den Service kann mich nicht beschweren, innerhalb von 2 Tagen haben sie mich angerufen und auch eine Email geschickt.

Und deshalb geht mein TM5 demnächst leider auch auf reisen, (ich bedauere nur das er so lange weg geht und bin froh das sie es reparieren), habe unten an den Verbindungsstellen vom Topf (Stromanschlussstelle) zum Gummi eine offene Stelle, so dass Wasser einlaufen könnte. 

Frag mich wie das passieren konnte, die anderen sind noch ganz...  Und außer Topf einsetzen und wieder raus nehmen, mach ich ja damit nichts. Hatte denn jmd ein ähnliches Problem? Was meint ihr wie lange ich warten muss, bis er wieder kommt :'( 


Nach dem Gehäusetausch sind noch keine neuen Risse aufgetaucht.

Traurig finde ich nur das Vorwerk sich dazu überhaupt nicht äußert.


Bei mir mittig unter dem Griff, bei ner Freundin links unter dem kleinen schwarzen Pinn.


Mein TM5 geht die Tage auch zurück, Risse im Gehäuse. Der Meiner Freundin (auch 6 Monate alter TM5) ist auch schon weggeschickt. Der UPS-Fahrer meinte von denen habe er Täglich mehrere ......Kinderkrankheit?

Reklamation ging bei uns beiden flott und ohne Probleme. Jetzt ist nur die Frage, wann er wieder da ist.


Der Thermomix ist zurück, mal schauen wie lange es gut geht.


Hallo Heidi,

das lässt mich ja hoffen, das ich nicht so lange warten muss.

 

LG

Martina


Hallo,

auch ich hatte in meinem TM5 Risse im Gehäuse.

Hatte ihn im April 2015 bekommen und stellte 7 Monate später diese Risse fest. Hatte Ende Dezember Kontakt mit dem  Vorwerk Kundendienst aufgenommen und zwei Tage später war der Karton für die Zusendung an Vorwerk schon da.

Am 05.Januar 2016 lies ich den TM5 von UPS abholen und am 08.01.2016 war er wieder zurück, alles innerhalb einer Woche.

LG Heidi

 

 

 

 

 


wieso ist mein name programm ? frag dich lieber mal, warum bei einer halben million benutzer das forum quasi ausgestorben ist ?

neidisch reagierte bei mir der postbote. ist aber auch kein wunder bei seinem gehalt.


Der Thermomix wurde heute abgeholt. 

Die Dame bei der Anmeldung der Abholung und auch der Fahrer der ihn geholt hat,sammeln 

wohl nicht wenige davon ein. 

Oder sie sind neidisch.


Ich glaube der Name Freaky ist Programm.

Die Postangestellte ist neidisch weil sie keinen Thermomix hat.

ich kann es nicht glauben.

Hat Dein Thermomix auch einen Namen?

Manche vergessen wohl das es sich nur um  eine Küchenmaschine handelt.


martina du musst die relationen sehen. allein in deutschland wurden bisher 1 million geräte verkauft. da kann es schon sein, dass in bestimmten postfilialen jeden tag so ein karton durchläuft. ich gehe aber mal davon aus, dass viele leute genau wissen, was sich darin befindet und vielleicht etwas neidisch darauf reagieren und es besonders wahrnehmen.


Ich habe heute den Kundendienst informiert und bin mal Gespannt wie lange die Abwickelung dauert. 

Gestern Abend hatte ich noch kleine Bläschen im Gehäuse, die haben sich über Nacht in Risse verwandelt.

Bei meinem TM5 sind diese Risse nur auf der linken Seite, wie war das denn bei Euch?


freaky00 schrieb:

ich denke mal, dass das problem wie bei den anderen problemen auch nur sehr selten vorkommt.  

Interessant finde ich es, dass die Frau, die bei uns auf der Postfiliale arbeitet, sagte, als ich den großen Thermomix-Karton anschleppte:

"Ach, schon wieder so eine Rücksendung, die werden hier ja so oft abgegeben, hier kommt ja ständig jemand damit"

Und ich muss dazu sagen, wir wohnen in einem kleinen Stadtteil Smile Ob es also "selten" ist, keine Ahnung, es werden wohl zumindest bei uns die Thermis häufig zurückgeschickt  Stare


Guten Morgen zusammen,

wir geben eure Frage gerne weiter und werden uns bei euch melden, sobald wir eine Rückmeldung erhalten haben.

Freundliche Grüße und ein frohes neues Jahr,

Stephanie

Vorwerk Moderationsteam


ich denke mal, dass das problem wie bei den anderen problemen auch nur sehr selten vorkommt. der untergrund muss definitiv fest sein, also kein roll oder gleitbrett, sondern eine massive küchenzeile. alles andere führt zu schwingungen und mit etwas pech kommt es zu kurzen resonanzen, die die risse verursachen. eventuell kriecht auch etwas flüssigkeit unter die plasteabdeckung und es kommt durch thermische spannung dann zum riss. genau kann man das nie sagen. aber ich denke, dass die extreme beanspruchung insbesondere auf stufe 10 bei festeren zutaten schon einiges dazu beitragen wird.


Vielleicht sollte man das Vorwerkteam mal direkt ansprechen:

 

Hallo liebes Vorwerkteam,

wie wäre es zu einer Stellungnahme zu den häufig auftretenden Rissen im TM5.

Dieses Problem ist Euch ja seit Jahren bekannt.


Das Vorwerk selbst keine Stellung nimmt hat mich auch gewundert.

Da dieses Problem ja auch schon bei dem Vorgängermodell aufgetreten ist. 

Laut Vorwerk wird ja immer an der Verbesserung der Geräte gearbeitet, aber es ist wahrscheinlich günstiger die defekten Gehäuse auszutauschen, als ein neues Material zu entwickeln.

Wenn man die Einträge im Forum liest werden die reparierten Geräte ja kommentarlos zurück geschickt.

 


Nythii schrieb:

Das sind doch, wie ich das so wahrnehme (habe noch keine Risse) nur so Haarrisse, oder? Wenn das "nur" ein optischer Mangel ist ?! Kommt mir gerade so vor. Wäre ja vielleicht zu ertragen? 

Natürlich bei dem Preis nichts, was man hinnehmen muss - aber könnte man?!

Ich wundere mich nur, dass von Vorwerk selbst niemand dazu richtig Stellung bezieht.

Ich meine, wenn es definitiv so wäre, dass das nur ein Problem "fürs Auge" ist und keine weiteren Schäden nach sich zieht, die den Betrieb beeinflussen, wäre es mir ja noch egal.

Das Problem ist aber, zumindest habe ich das jedes Mal bei meinem gesehen, wenn ich ihn nicht direkt einschicke, werden die Risse mehr ... und mehr und mehr ... da mache ich mir schon ehrlich Gedanken:

Wo soll das enden, wenn ich ihn nicht einschicke?

Und noch mehr Gedanken: Wenn im März die Garantie ausläuft und das nicht mehr kostenfrei getauscht wird, was wird das kosten?? (in einem älteren Post im Web habe ich gelesen, dass jemand schrieb, dass das recht "teuer" sei, ein Preis wurde jedoch nicht genannt).


[Editiert durch Vorwerk Moderationsteam, 04.01.2016: Wir möchten euch um einen höflichen Umgangston und Beachtung der Netiquette bitten, damit wir alle auch weiterhin viel Freude an der Rezeptwelt haben.]


freaky00 schrieb:

das ist bei uns auch nur ein haarriss. mit dem fingernagel fast nicht zu fühlen, aber er ist im material definitiv drin, da ich das gute teil jeden tag nach benutzung im schräglicht quasi poliere und der riss zu 100% nicht da war.

eine blende bzw. der komplette sockel aus plastik ist ehrlich gesagt ein ganz grosser witz, aber in der herstellung sehr billig.

das extremste geräuch hatten wir auch nur beim zerkleineren von blockschokolade, die wir vorher auch schon in kleinere stücke geschnitten hatten. ich dachte das messer wäre zerbrochen und wird blankes metall zerschreddert. ich habe darauf sofort auf den wähler gehauen um zu pausieren und war heilfroh, dass nichts im inneren passiert war. wenn man die geräusche erstmal kennt, wird man besser verstehen, wie so ein reluktanzmotor arbeitet. ich fände es auch schöner, wenn man auch etwas schärfere mixmesser im angebot hätte. also unser messer ist sehr stumpf, das soll wohl auch so sein. kann man im netz nachlesen. naja ich nutze das teil auch eher für weichere speisen, suppen oder sossen.

Lieber freaky,

egal, welches Problem hier in der gesamten Rezeptwelt auftaucht, du bist bedauerlicherweise IMMER betroffen. Erstens klappt anscheinend kein Rezept und andauernd hast du ein Problem mir der Technik oder der Funktion. Anscheinend hast du eine echte Montagsproduktion und die Kochkünste scheinen permanent bei diversen Rezepten zu scheitern. Du hast, wenn man deine Posts verfolgt nicht einzelne Probleme, sondern dein Thermie scheint permanent in jedem Bereich zu scheitern. Da hast du doch mein volles Mitleid. So massiv habe ich das in einem Jahr Forum noch nie erlebt! Da musst du doch dringend etwas unternehmen!

Liebe Grüße 

ottis

 


Das sind die Bläschen die zu Rissen werden

und das nach 2 Wochen, wie soll das denn weitergehen und das bei einem so teuren Gerät.


das ist bei uns auch nur ein haarriss. mit dem fingernagel fast nicht zu fühlen, aber er ist im material definitiv drin, da ich das gute teil jeden tag nach benutzung im schräglicht quasi poliere und der riss zu 100% nicht da war.

eine blende bzw. der komplette sockel aus plastik ist ehrlich gesagt ein ganz grosser witz, aber in der herstellung sehr billig.

das extremste geräuch hatten wir auch nur beim zerkleineren von blockschokolade, die wir vorher auch schon in kleinere stücke geschnitten hatten. ich dachte das messer wäre zerbrochen und wird blankes metall zerschreddert. ich habe darauf sofort auf den wähler gehauen um zu pausieren und war heilfroh, dass nichts im inneren passiert war. wenn man die geräusche erstmal kennt, wird man besser verstehen, wie so ein reluktanzmotor arbeitet. ich fände es auch schöner, wenn man auch etwas schärfere mixmesser im angebot hätte. also unser messer ist sehr stumpf, das soll wohl auch so sein. kann man im netz nachlesen. naja ich nutze das teil auch eher für weichere speisen, suppen oder sossen.


Das sind doch, wie ich das so wahrnehme (habe noch keine Risse) nur so Haarrisse, oder? Wenn das "nur" ein optischer Mangel ist ?! Kommt mir gerade so vor. Wäre ja vielleicht zu ertragen? 

Natürlich bei dem Preis nichts, was man hinnehmen muss - aber könnte man?!

ED 11.11.2015 


Meine Vorfreude auf den TM5 ist schnell in Entäuschung gewechselt.

Nachdem ebenfalls im Forum gelesen habe, das schon das Vorgängermodell diese Risse hat, frage ich mich warum dieses Problem nicht in den Griff zubekommen ist.Da ja anscheinend nicht jeder Thermomix  betroffen

ist scheint es ja Qualitätsschwankungen in der Produktion zugeben.


Also, all denen, die den Thermo erst jetzt neu bestellt haben oder bereuen, nicht das Vorgängermodell zu haben, kann ich nur sagen:Die Probleme mit dem Gehäuse und den Rissen gabs auch schon beim Vorgängermodell.

Wenn man mal googelt und recherchiert stößt man auf Berichte aus den Jahren 2012, 2013 ... also liegt das Problem schon länger zurück, nur wurde es noch nicht behoben. 

Entweder weil man es bisher noch nicht zufriedenstellend beheben konnte, oder weil man es nicht wollte (weil wohl nicht jeder sein Gerät einschickt und 3 Wochen  darauf verzichtet/verzichten kann). Keine Ahnung, was so eine Blende kostet ...

am besten wäre es, wenn die aus Edelstahl wäre, dann gäbe es die Probleme (meiner Meinung nach) nämlich nicht.   Glasses