Forum Freude und Entteuschung
Hallo zusammen,
Noch einmal Danke für die Tipps und Ermutigungen. Habe inzwischen einige neue Rezepte ausprobiert (Eierlikör, Kirschmarmelade, Hackfleischbällchen mit Reis und Gemüse und verschiedene Salate und noch ein paar). Wir werden jetzt erstmal einige Rezepte wie vorgegeben zubereiten, um auszuschließen dass wenn eins nicht schmeckt, es an der Veränderung liegt. Der anfängliche Frust hat inzwischen stark nachgelassen.
Hallo,
ich bin alleine mit Kind und halbiere alle Rezepte wenn ich nur für uns koche. Wo man aufpassen muss ist aber wenn man Flüssigkeit zugibt die zum Garen benutzt wird. Dann bitte nicht halbieren, weil sonst kann es sein daß es nicht klappt. Aber wenn ich Milchreis mache dann mach ich den nur für mein Kind, auch das funktioniert, dann rechne ich mir das für eine Person um und schon gehts los. Da passt auch das Verhältnis wenn ich Milch und Milchreis eben runter rechne.Keine Scheu, einfach ausprobieren und so kommt auch die Freude zurück endlich den Thermomix Zuhause zu haben.Liebe Grüsse
Wir sind auch überwiegend zu zweit und ich koche die Rezepte normal, muss somit nicht jeden Tag kochen Der Rest wird nächsten Tag aufgewärmt.
Danke für die Tipps, hatte gedacht, dass es nicht so einfach wäre. werde es bei den nächsten Rezepten mal testen mit dem Umrechnen. Über das Einfrieren hatten wir auch schon nachgedacht.
LG
Mistgast
Hallo Mistgast,
ich ahbe meinen TM 5 seit März und bin alleine...
Die Rezept kann man sehr gut halbieren oder umrechnen.
Das hat wenig bis keine Auswirkungen auf die qualtität.
Es ist hin-und wieder ein bischen Nachdenken gefordert, wie z.B. gemüse. Es brauch bei geringerer Menge manchmal etwas weniger Zeit. Dies kannst du aber selbst in der Guided Cooking Funktion manuell regulieren... Jedenfalls mache ich es so.
Ich bin weiter voll begeistert vom TM 5 und kann auch für single-Haushalte sehr empfehlen...
beste Grüße von der Nordsee...
Stefanie
Hallo Mistgast,
als Fehlkauf würde ich das nun nicht bezeichnen. Ein bisschen flexibel muss man evtl. sein, aber das sehe ich jetzt eigentlich auch nicht so. Wir sind auch ein 2-Personenhaushalt, haben nicht den TM5 aber den TM31 und trotzdem koche ich seit Herbst 2013 wunderbare Rezepte mit dem TM. Wenn es zuviel ist, dann habe ich für den nächsten Tag schon gekocht oder aber ich friere mir die andere Hälfte ein.
Mir fällt gerade aber auch kein Rezept ein, welches man nicht anpassen könnte. Hast du evtl. ein Rezept, welches dir Probleme bereitet, dann lass es uns wissen und wir können dir evtl. helfen, ob und wenn ja, was du ändern kannst, damit es passt.
Hallo zusammen,
wir haben den TM5 seit ca. einer Woche. ganz euphorisch haben wir diverse Rezepte ausprobiert und haben dann für uns eine mittelgroße Entteuschung festgestellt. Wir waren davon ausgegangen, dass man die Portionen einstellen kann und hatten das auch bei der Vorführung so aufgefasst, so dass wir deswegen gar nicht extra nachgefragt hatten. Wir wollten den TM5 weil wir meist zu viel für uns 2 gekocht haben und es hieß man könne damit Rezepte nur für 2 kochen. Und jetzt?! Jetzt kochen wir erstmal die Rezepte wie sie vorgegeben sind (für 4 bis 6 Portionen -hahaha), essen entweder zu viel oder schmeißen wieder einen Haufen Weg. Ich denke man kann die Rezepte nicht einfach nur halbieren, bzw. umrechnen, weil der TM5 mit unterschiedlichen Mengen unterschiedliche Ergebnisse erstellt.
Da ich nicht mit einem Kochgen ausgestattet bin, war ich auch von dem guided cooking so begeistert, aber wenn ich jetzt doch jedes Rezept abändern muss und mir alles separat herauslesen muss, dann vermiest mir das das Ganze schon wieder. Wenn ich dafür keine Lösung finde, habe ich möglicherweise den teuersten Fehlkauf meines Lebens gemacht. Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp.
Liebe Grüße Mistgast