Forum Anbrennen und Ansetzen am Boden des Mixtopfes

Suche verfeinern
Filter

  • Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:
Bearbeitet von: an_schi an 07.07.2015 - 11:35

17 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo Tina,

das hatte ich zum Glück noch nie. Wenn du dich an die Kochanweisungen mit Gelinggarantie hältst und es brennt trotzdem immer wieder an, kann irgendetwas mit der Temperaturregelung nicht stimmen!?

Wenn es weiterhin vorkommt, würde ich meine Beraterin fragen.

Trotzdem noch viel Spaß beim  Cooking  9

Gruß Bakinpowder

 


Hallo Monika,

bei meinem Topf setzt sich auch ab und zu was an, wenn es einfach abzuwischen geht, macht mir das auch nichts.

An die Geräusche muss man sich erst einmal gewöhnen, gerade bei hoher Geschwindigkeit.

Viel Spaß noch Cooking  7

Lg bakinpowder


Hi,

hab das Problem wenn ich Zwiebel und Knoblauch mit Öl andünste. Brennt mir immer ein wenig an. Soll ich vielleicht die Zeit verringern oder eher die Temperatur?

Hoffentlich kennt einer das Problem...

Danke schonmal.

Schönes Wochenende Cool

Gruß Tina

Love      Party


Hallo,

 

ich habe meinen TM 5 heute das erste Mal benutzt und mit dem Cappucino Rezept eingeweiht. Da ist gleich etwas Schokolade leicht angesetzt am Boden gewesen. Nicht wirklich angebrannt aber es saß etwas fest.

 

Ist das normal oder nicht?Bei höheren Geschwindigkeiten klang  er auch komisch, so wie wenn der Motor gleich durchdreht. War aber alles gut , die Ergebnisse in Ordnung und auch keine Fehlermeldung .

 

 

Lg

 

Monika


Es ist nie zu spät. Danke,


Sorry, habe gerade erst deine Frage gelesen. 

Soviel Wasser, dass die Messer gut bedeckt sind. Zeit : 30 Minuten! 

 Ich hoffe meine Antwort kommt nicht zu spät. ☺

Cooking  4

 


20Gummibärchen14 schrieb:

Danke für eure schnellen Kommentare. Es scheint wirklich oft mit dieser Gewürzpaste anzufangen. 

Ich habe gestern Abend noch mit Erfolg ! folgendes ausprobiert : 1Spülmaschinentab , 70 Grad, Stufe 2.

Das hat super funktioniert. Ich brauchte noch nicht mal schrubben, nur umspülen,  fertig.

Aber ich denke auch, daß das Rezept der Gewürzpaste evtl. überarbeitet werden müsste. Ich traue mich da so schnell nicht wieder ran. Schade, denn eigentlich ich das Rezept ansonsten klasse. 

Gerne! Dein Tipp hört sich gut an, werde ich auch mal versuchen. Wieviel Wasser hast du genommen und welche Zeit eingestellt?  Cooking  9

 

 


Danke für eure schnellen Kommentare. Es scheint wirklich oft mit dieser Gewürzpaste anzufangen. 

Ich habe gestern Abend noch mit Erfolg ! folgendes ausprobiert : 1Spülmaschinentab , 70 Grad, Stufe 2.

Das hat super funktioniert. Ich brauchte noch nicht mal schrubben, nur umspülen,  fertig.

Aber ich denke auch, daß das Rezept der Gewürzpaste evtl. überarbeitet werden müsste. Ich traue mich da so schnell nicht wieder ran. Schade, denn eigentlich ich das Rezept ansonsten klasse. 


Hallo gummibärchen,

das hört sich ja frustrierend an. Bis jetzt habe ich mit irgendwelchen Tricks alles wieder sauber bekommen.

Aber lange mach ich das nicht mehr mit. Wenn das bei so einem teurem Gerät immer wieder passiert, muss man sich beim Service beschweren. 

Was ich auch beim nächsten Anbrennen mache!

Viele Grüße

P.S. Viele Grüße an das Moderatoren Team. Vielleicht sollte mal das Rezept der Gewürzpaste überprüft werden. Anscheinend fängt das Problem immer damit an.


Ich habe leider auch das Problem! Nachdem ich die Gewürzpaste gekocht habe,  hatte ich auch zwei braune bis schwarze Flecken im Topf.  Diese habe ich dann mit Essigreiniger und Wasser 1 Stunde ruhen lassen. Das ging ganz gut ab. Aber seitdem setzt  auch sporadisch immer wieder etwas an. Heute beim Marmelade kochen. Und jetzt hilft auch der o.g. Tipp nicht. Ich bin ganz traurig und ziemlich ratlos. 

Ich benutze den Thermi täglich, manchmal sogar mehrmals. Weiß jemand Rat? 


Sorry, das ich so spät antworte, aber ich habe immer deinen Kommentar gesucht und nicht gefunden. Ich war aber nicht angemeldet und habe jetzt erst gecheckt, das ich so ganz einfach alles finde. Smile

Also meine Beraterin konnte mir auch nicht groß was dazu sagen. Aber ich habe mit einem Hausmittel meiner Mutter wieder alles hingekriegt. Einfach Wasser mit Salz in den Topf und ein paar Minuten kochen lassen. Danach ein Schwammtuch um einen Löffelstiel wickeln und die braunen Stellen kräftig wischen. Seitdem habe ich sogar Milchreis und Pudding ohne anbrennen geschafft.

Ich bin nach wie vor begeistert vom Thermomix, aber der Lernprozess dauert etwas, bis man es als Erleichterung sieht. Nach fünf Wochen sind wir (der Termomix und ich) immer noch beim Kennelernen.

Viele Grüße

 


Hallo,

ich hatte trotz supersauberen Topf auch immer wieder angebrannte Gerichte, nachdem mein Thermi aber wegen einer anderen Sache zur Reparatur war, war alles in Ordnung - brennt nix mehr an Smile

Am Anfang dachte ich auch, das der Topf wohl doch nicht richtig sauber war, aber ich vermute das da was anderes nicht stimmte ( Fehler vom Gerät)

LG Mika


 

Guten Morgen zusammen,

das Anbrennen von Gargut kann vorkommen, wenn nach der letzten Reinigung noch ein geringer Rest im Mixtopf verblieben ist. Dies kann z.B. auch bei einer Reinigung in der Spülmaschine vorkommen. Daher raten wir in diesem Zusammenhang zu der Reinigung mit der empfohlenen Vorgehensweise, um die mögliche Ursache zu beheben. Sollte es dennoch weiterhin zu einem Anbrennen von Gargut kommen, ist eventuell eine Überprüfung Ihres Gerätes in der Werkstatt notwendig.

Freundliche Grüße von Ihrem

Thermomix Moderationsteam 

Vorwerk Moderationsteam


Vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe damals auch bei meiner Beraterin nachgefragt und ihr war das Problem nicht bekannt. Sie hat mich darum gebeten, den TM mal komplett mitzubringen und an einem Abend mit ihr auszutesten, aber wie schon beschrieben taucht das Problem nur sporadisch auf.

Denn mich nervt das schon gewaltig, von Arbeitserleichterung merke ich hier nichts, wenn ich das Ding nur mit Müh und Not sauber bekomme. Und "gesund" wird das pure Geschirrspülmaschinenpulver für den Topf auf Dauer auch nicht sein.

Hast du schon etwas in Erfahrung bringen können? 


Hallo,

genau dasselbe Problem hatte ich gestern auch. Gemüsegewürzpaste gemacht, in den letzten Minuten des kochens, dachte ich schon es riecht angebrannt. Tatsächlich sind zwei braune Flecken imTopf, die ich bis jetzt noch nicht entfernen konnte. Ich habe den TM5 erst seit zwei Wochen.

Das ist leider keine Hilfe für dich, aber geteiltes Leid ist halbes Leid.

Ich werde morgen meine Betreuerin anrufen und nachfrage.

Ich poste dann hier was sie sagt.


Leider habe ich das Problem, dass bei den verschiedensten Gerichten (sowohl aus der RW, als auch vom Chip), teils der Inhalt am Boden ansetzt und noch schlimmer - was mir bisher schon um die 5x passiert ist - richtig anbrennt. Das waren richtig dunkelbraune, fast schon schwarze Flecken, die ich mit einfachem Einweichen und anschließendem Reinigen nicht entfernen konnte. Da hat es dann nur geholfen, Geschirrspülreiniger über Nacht einwirken zu lassen, sonst hatte ich da keine Chance...

Es waren wirklich verschiedene Rezepte, wie die Erbsensuppe und die Chorizo-Nudeln aus dem GKB, also nicht der typische Milchreis, der so anfällig ist. Aber es passiert nur sporadisch, manchmal bleibt auch so gut wie gar nichts am Boden haften.

Ich habe bisher (und tue es auch immernoch) strikt nach Rezept gekocht, da es mein erster TM ist und ich noch nicht so "das Gefühl" für eigene Kreationen habe. Daran kann es also nicht liegen.

Hat noch jemand das gleiche Problem? Sollte der TM eingeschickt werden? 

Vielen Dank für Eure Hilfe!