Forum Erdbeermarmelade
Ich reihe mich in deinem Thema mal ein: ich habe meine Erdbeer-Johannisbeermarmelade erstmal im Thermomix gekocht. Allerdings wurde der TM5 nie heißer als 98 Grad, ich habe sooo lange gewartet und die Zeit 2x verlängert. Deshalb war die Marmelade auch zu dünn und ich habe sie am Folgetag dann nochmal im Topf aufgekocht...
Vielen lieben Dank für die Tipps, ich werde sie ausprobieren.
Lg Julian25
1:1 Gelierzucker reicht für 1 kg Früchte, das steht ja auch so auf der Packung, deshalb traue ich Dir durchaus zu, dass Du das richtig gemacht hast.
Bei mir wird Erdbeerkonfitüre so allein auch gern zu flüssig. Deshalb gebe ich inzwischen einen Teelöffel Zitronensäure mit ans Rezept. Erdbeeren haben wenig Pektin, die Zitronensäure hilft dem Gelieren auf die Sprünge.
Gutes Gelingen!
Hallo Julian25,
hast du die Erdbeermenge auch dem Zucker angepasst? Wenn du 1:1 Zucker benutzt solltes du auch nur die Hälfte an Erdbeeren nehmen oder das doppelte an Zucker.So mach ich es.Die Mengenangabe steht auch auf der Packung Ansonsten unbedingt die Tips von amelia ausprobieren.
Hallo Julian,
es ist wichtig,daß Marmelade immer,egal mit welchem Gelierzucker, mindestens 4 Min. sprudelnd kochen muss. Dann kann man eine Gelierprobe machen ,indem man einen Löffel voll auf einen kalten Teller gibt und beobachtet,ob sie geliert. Wenn nicht, einfach die Kochzeit um 1-2 Min. verlängern. Falls die Früchte sehr wässrig sind, etwas Zitronensaft zugeben. Du kannst die Marmelade ruhig nochmal aufkochen,dann sollte sie fester werden.
Gruß amelia
Ich habe gestern das erste Mal Erdbeerkonfitüre mit meinem TM5 gekocht. Leider ist sie sehr flüssig geworden. Ich habe entgegen dem Rezeptvorschlag 2:1 Gelierzucker 1:1 Gelierzucker genommen. Kann es evtl. daran liegen?
Wer hat schon Erfahrung mit Marmelade kochen?
LG Julian25