Forum Spargel und Kartoffeln - Fragen
Hallo
danke für die Tipps. Werde es berücksichtigen.
Beim Dampfgaren ist es grundsätzlich so, dass das Gemüse ja nicht im Wasser liegt, das Gemüse also vom Wasser nicht ausgelaugt werden kann. Deshalb muss beim Garen im Wasser Salz in dieses.
Dampfgegartes Gemüse hat noch einen viel größeren Eigengeschmack. Deshalb ist es in den allermeisten Fällen nicht notwendig, überhaupt zu salzen. Wer mag, kann dann ja bei Tisch Salz drübergeben.
Grundsätzlich muss man seine Geschmacksnerven nach vielleicht jahrelangem Gebrauch von Geschmacksverstärkern in Form von Fertigprodukten oder Brühpulvern/-würfeln wieder an den Urgeschmack vieler Zutaten heranführen. Zu Anfang wird einem alles etwas lasch vorkommen. Aber glaubt mir, der ursprüngliche Geschmack von dampfgegartem Gemüse ist einfach unübertroffen.
Hallo Bettina,
das habe ich ein bißchen blöd ausgedrückt - ich meinte, daß bei jedem Gemüse, daß man im Wasser kocht, z.B. Salz oder Gemüsebrühe zugegeben werden kann - beim Spargel kommt ja manchmal sogar noch Zucker dazu - das geht im Varoma nicht ganz so........ Du kannst aber, das mache ich meistens so, vor dem Dämpfen Kräutersalz über das Gemüse geben und dann nochmal durchmischen - beim Spargel ist es aber so, daß das Salz eventuell zuviel Wasser entzieht, deshalb salze ich ihn erst nach dem Dämpfen - ich habe das vor längerer Zeit mal probiert (vorher salzen) und hatte den Eindruck, daß der Spargel weicher wurde. Wir mögen ihn aber lieber bißfest, daher......
Irgendwie drücke ich mich heute komisch aus: Also rohes Gemüse kannst Du vorher salzen - Spargel eher nicht.
Was übrigens superlecker wird sind rote Paprikaschoten , Brokoli und Champignons - die bekommen nochmal einen richtigen Aromakick. Probier es einfach mal aus.
Hallo Kathrin
wird das Gemüse im Varoma grundsätzlich erst nachher gesalzen? Und wenn ja, warum?
ich habe bisher nie einen Dampfgarer besessen ... salzt man da erst später?
Hallöchen, ist vielleicht zu spät und Du hast es schon vesucht?
Ich nehme immer soviel Wasser, daß das Messer gut bedeckt ist. Die Garzeit richtet sich nach den Kartoffeln, also 30 Minuten - da wir den Spargel gern bißfest mögen, stelle ich den Varoma erst später drauf, nach etwa 10 Minuten - in die Mitte zwischen dem Spargel stelle ich ein kleines Gefäß mit der Butter, die wird so gleich mitgeschmolzen. Einziges Miniproblem: Der Spargel wird nicht gesalzt, das kann man aber später, wenn er auf dem Teller ist.
Gutes Gelingen!
Hallo!
Ich möchte heute über 1 Kg Kartoffeln (überwiegend im Korb), und 1,5 Kilo Spargel (Varoma) kochen.
Wie viel Garflüssigkeit brauche ich dazu und wie lange wird das in etwa dauern??
Danke