Forum TM5 für 5-Personen-Haushalt?

Suche verfeinern
Filter

  • Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

11 Antworten | Letzter Beitrag

Wir sind zwar nur ein 4-Personen-Haushalt, dafür aber mittlerweile alle erwachsen. Und bei uns bleibt oft was übrig, so dass locker noch ein bis zwei Personen mitessen könnten. Auch bei All-in-one-Gerichten. 

Wäre ich so, wie Andere es möchten, dann wäre ich nicht ICH! Dann wäre ich eine Andere! 


Hallo Schneeflöckchen,

wir haben 5 Kinder (15,14,12,11 und 6 Monate), die Großen sind gute Esser und ich hatte auch Bedenken, dass der Thermie zu klein sein könnte.

Ich hatte mir dann vorgenommen sattmachende Beilagen,... eben auf dem Herd zuzubereiten oder den TM wie schon öfter beschrieben zuarbeiten zu lassen.

Jetzt habe ich aber sogar schon einige All-in-one-Gerichte gekocht. Das GC ist ja so flexibel, dass man Mengen und Garzeiten verändern kann. Ich belade TM und Varoma bis zum Rand und verlängere dann einfach die Garzeiten entsprechend. Wir hatten sogar schon Reste.

Selbst mein Mann, der auch skeptisch war, hat heute völlig fasziniert zugeschaut, wie entspannt Lasagne kochen sein kann Bigsmile

Nur Mut,

LG Dani

TM5  Mixingbowl closed

bestellt: 15.01.

erfasst:  15.01.

SN:          03.04.

geliefert: 08.04.


Vielen Dank für eure Antworten. Am Mittwoch kommt meine TR kurz zu uns und führt meinem Mann in einem kurzen Kochen in die Thermomix-Welt ein. Mein Erlebniskochen findet dann im Juni statt. Ich hoffe allerdings, dass mein Mann am Mittwoch schon "Ja" sagt  Bigsmile

 

Es grüßt das Schneeflöckchen

 


Hallo Schneeflöckchen,

ich hatte den Thermie schon zu Zeiten, als meine Kidis im Alter deiner waren. Als die Drei dann in die Teeniejahre kamen, verschlangen sie natürlich ganz andere Mengen. Besonders mein Sohn war nie satt zu bekommen. Er konnte Mengen vertilgen, die mir 4 Tage gereicht hätten. Ein komplettes Menü für 5 Personen konnte ich sicherlich nicht mit dem Thermi auf den Tisch zaubern. Trotzdem war es ein sinnvoller Kauf, da ich viele Arbeitsschritte parallel ausführen konnte. Der Themie hat mir immer die Hände für die Arbeiten frei gehalten, die ich eben nicht mit ihm ausführen konnte. Ich habe in den Jahren viele Aufläufe gemacht, Pizza usw. halt Sachen, die in den Backofen kommen. Der Thermi hat mir diese Zeit erhelblich leichter gemacht und sind wir doch mal ganz ehrlich. Es gibt Sachen, die kann der Thermi einfach nicht. Dazu brauche ich eine Pfanne, einen Backofen, oder Grill.

Viele Grüße

Oma Wetterwachs


Lili133 schrieb:

Hallo Schneeflöckchen81,

das wird schon  wenn dein Mann bzw. die Familie ersteinmal gekostet hat was für tolle Sachen aus dem  Mixingbowl closed kommen. Buch eine Vorführung und lass die TR die Überzeugungsarbeit leisten. 

Genau so habe ich das auch gemacht. Mein Mann ist von der Sorte "Wat der Buer nich kennt, dat fret er nich". Aber ihm hat es sehr gut geschmeckt. Er hat sich über die Einsatzmöglichkeiten gewundert und war sofort mit dem Kauf einverstanden. Jetzt benutze ich ihn täglich - und mein Mann ist plötzlich offen für "Neues" ;) 

Liebe Grüße Angie      

 

 


Hallo Schneeflöckchen81,

das wird schon  wenn dein Mann bzw. die Familie ersteinmal gekostet hat was für tolle Sachen aus dem  Mixingbowl closed kommen. Buch eine Vorführung und lass die TR die Überzeugungsarbeit leisten. 

Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!

Liebe Grüße Lili


Vielen Dank ihr Zwei.  Meine Kids sind derzeit "noch" keine guten Esser. Allerdings werden die 3 ja auch älter. Aber im Grunde hat Angi schon recht: meinen Herd Verkauf ich ja nicht nur weil ich einen Thermomix habe  :D.

Dann heißt es wohl nur noch, meinen Mann von der neuen Küchenhilfe zu überzeugen

 

Es grüßt das Schneeflöckchen

 


Hallo Schneeflöckchen,

 

wir sind auch zu fünft - drei Erwachsene und zwei Kinder (6 und 10) und es reicht immer. Wenn ich unsicher bin, habe ich auch schonmal mehr gekocht - aber dann blieb eigentlich immer was übrig. 

Sicher kommts auch drauf an, was man macht - All-in-one-Gerichte sind mengenmäßig bei mehr Personen sicher eher knapp, als andere. Wenn ich mir ansehe, was ich heute gerade für Freunde koche, zweifele ich, dass es für vier reichen soll. Aber man kann ja notfalls auch immer noch kombinieren - also Reis, Nudeln oder Kartoffel konventionell im Topf oder Reis im Reiskocher und im TM dann nur die Soße o.ä.

 

LG Ines


Hallo Schneeflöckchen,

ich habe meinen TM jetzt seit Februar und bin damit sehr zufrieden. Er ist täglich - manchmal mehrmals - in Gebrauch. Ich würde ihn nicht mehr hergeben.

Nun zu deiner Frage: Wir sind ein 4 Personenhaushalt mit 2 Kindern (Jungs 14 Jahre).

Ich habe schon viele Rezepte darin gemacht. 2 - 3 mal die Woche backe ich ein Brot. Hauptgerichte mit Gemüse, Kartoffeln/Reis und Fleisch ist auch kein Problem von der Menge her. In das Garkörbchen passt schon mal 1 kg Kartoffeln (natürlich klein geschnitten). Das reicht für uns. Vielleicht wiegst du nach dem Schälen die Kartoffeln mal ab, dann weißt du schon mal wieviel du im Moment brauchst.

Bei den Suppen/Eintöpfen sieht das anders aus. Da ist die Menge selbst für 4 Personen zu wenig. Allerdings sind meine 3 Männer auch gute Esser. Ein Teller reicht da nicht, um satt zu werden Wink . Allerdings zerkleinere ich die Zutaten im TM und mache sie dann in einen Topf weiter. Da hat man zumindest das schnippeln gespart :D

Zur Zeit haben wir noch 2 Saisonarbeiter, die auch mit uns essen. Da müssen doch Topf und Pfanne wieder zusätzlich mit auf den Herd. Das Gemüse mache ich dann im Varoma und den Rest auf dem Herd. Ich bin auch nicht so ein Freund von gegarten oder gekochtem Fleisch. Also manche Sachen werden nach wie vor konventionell auf dem Herd zubereitet. Und keiner sagt, dass man die komplette Mahlzeit im TM zubereiten muss.

Aber man kocht ja nicht nur das Mittagessen damit. Außerdem kannst du machen:

Puddings / Kuchen / Brot / Dips / Getränke / Aufstriche / Marmeladen / Eis  usw.

Also es lohnt sich auf jeden Fall, auch wenn du manchmal nicht das komplette Mittagessen damit zubereiten kannst.

 Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen 

Liebe Grüße Angie      

 

 


hallo Ihr Lieben,

ich "quäle" mich nun schon seit einigen Wochen mit der Entscheidung für oder gegen einen Thermomix. Dazu muss ich erklären, dass wir ein Hauschält mit 2Erwachsenen und 3 Kindern (10/9/7) sind. Noch wird uns der Thermomix mengenmäßig sicher reichen, aber wie sieht das in 2-3 Jahren aus? Welche Mamis und Papis unter Euch sind in einer ähnlichen Situation und kann mir von den eigenen Erfahrungen berichten ??? Über viele, ehrliche Antworten würde ich mich freuen !!!!

 

Es grüßt das Schneeflöckchen