Forum Angaben im Backbuch für TM

Suche verfeinern
Filter

  • Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:
Bearbeitet von: Rubienchen an 16.07.2015 - 16:26

4 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo Micky,

ich vermute, dass du so ein kleines dünnes "Ring-Heftchen" hast. Da gibt es gute und weniger gute. In der Regel sind die aber nicht von Vorwerk.

Auch mich würde interessieren, woher das Kochbuch ist.

Im TM wird bis Stufe 4 gemischt ... also bei deinem Rezept hätte ich Stufe 3-4 genommen. Und die Zeit ist so ein Ding. Ich persönlich rühre die Masse ohne Mehl-/Backpulvermischung ziemlich gut auf. Sobald ich die genannte Mischung hinzufüge, wird nur noch ganz vorsichtig auf niedriger Stufe untergerührt und dann auch nur per Augenkontakt (also ohne Zeitangabe). Eigentlich nur solange, bis das Mehl leicht untergemischt ist und sollten noch Mehlnester sein, rühre ich die mit dem Teigschaber vorsichtig unter.

Das dein Kuchen verbrannt ist und du ja vorher schon Backerfolge hattest, vermute ich auch mal, dass es evtl. an der falschen Form gelegen hat.

 

 

 

Liebe Grüße, Gaby    

Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)


hallo Micky,

dein posting wirft viele fragen auf. ich habe mal nach dem titel des von dir benannten buches gegoogelt: nada.

nach rezept-recherche im netz habe ich das hier gefunden:

http://www.chefkoch.de/rezepte/1022191207403774/Afrikanische-Bombe.html

ich gebe dir recht: es sind zu ungenaue angaben und ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses buch von vorwerk ist. hier hat der eine und andere schon ziemlich negative erfahrung mit TM-kochbüchern machen müssen (ich auch), die nicht von VW kamen.

Lass uns doch bitte mal wissen, woher genau dein kochbuch ist, aus dem du dieses rezept hast. vielleicht kann dir dann weiter geholfen werden.

liebe grüße, jaroba

PS: wenn man deine vorgehensweise mit dem verlinkten rezept vergleicht, so liegt der grund, weshalb dein kuchen angebrannt ist, in der form. du hast ein blech genommen (sehr flach) woanders nehmen sie für den kuchen kasten- oder gugelhupfform.


Hallo Zusammen. Ich bin neu hier, da ich mir letzte Wochen erst einen TM 31 zugelegt habe. Ich backe sehr gerne und habe auch schon seit letzter Woche einiges ausprobiert. Heute wollte ich die AFRIKA BOMBE backen. Gefunden in "Küchenträume Rezepte für den Thermomix"Hatte noch Reste und dachte: Das passt. Leider ist die ganze Beschreibung für den Kuchen wie Folgt: Alle Zutaten im Mixtopf vermischen und anschließend bei 180 Grad 60 Min. backen. OK. dachte ich, versuchen wir es mal mit den mageren Angaben. Alles in den Topf geschmissen und nun stand ich da. Wie denn Mischen, wie lange, mit dem Messer. Klar, für den Schmetterling ja viel zu feste. (lt Bild war es ein quadratisches Stück wie ein Browni) also bin ich von einem Blechkuchen ausgegangen. Habe verschiedene Stufen versucht. Knetteig, da es ja kaum Flüssigkeit bei den Zutaten gibt (genau genommen nur die Eier (7 an der Zahl)) Hm war nicht so richtig. Dann noch mal mit Linksdreh. Wie ich dachte, der Teig ist genug gemischt habe ich ihn auf das Backblech mit Papier drunter gerollt und ab in den Backofen. Hm 180 Grad!!!Vorgeheitzen??? 180 Grad Ober/Unterhitze oder doch der Umluft??? Da ich fast alles mit Umluft mache, also mit Umluft gebacken. Nach 15 Minuten mal gucken gegangen. Wow der Kuchen sieht ja toll aus, ist schon schön hoch gegangen  :D. Scheint ja zu klappen, oder doch nicht.  Shock nach weiteren 20 Minuten noch mal gucken gegangen.  :~oh nein, alles zusammen gefallen, warum nur?? Habe den Kuchen dann schon 10 Minuten früher aus dem Ofen geholt, da er etwas ZUUUU dunkel war. Verbrannt.  :(( Also was habe ich falsch gemacht. Und ehrlich gesagt, für ein Buch/Heft extra für den TM finde ich die Beschreibung sehr sparsam, oder??? Hat jemand von Euch einen Tip für mich??? LG Micky

Micky Soft