Danke schön :)Mit deckel? oder ohne Deckel!?Hast du einen Tipp... ich bin eine absolute "Hausfrauen Niete" :bigsmile:Weil in den meisten Rezepten steht hierzu nichts...
Danke
LEBEN1 schrieb:
Hallo Sandra,
herzlich willkommen in unserer Runde.
Die Glasauflaufform kannst du selbstverständlich auch nehmen. Viel Spaß beim Probieren!
ich habe meinen Thermi schon eine Weile, habe noch das "alte" Modell, habe ich gebraucht gekauft.
Aber bisher habe ich mich noch nicht getraut Brote zu backen.Ich bin ein Singlehaushalt und will nicht sooooo riesiege Brote backen und suche daher eine alternative etwas kleinere Brote zu backen. Ich mag Brot nicht einfrieren und auftauen, da ich etwas komisch Ich wollte mal versuchen von den ganzen tollen Rezepten die Hälfte zu machen um mal zu sehen wie ich mit der Menge hinkomme, allerdings habe ich keinen Römertopf und möcht auch erstmal keinen kaufen, da ich nicht weiß wieviel Brot ich so backen werde.
Kann ich jedes Brot auch in einer Kastenform backen ?Andernfalls hab ich auch noch eine Glasauflaufform im Angebot incl. Deckel - ich vermute ca. 3 ltr.Kann ich diese auch nehmen!? Wie sind hier eure Erfahrungen?!
Wow, seid ihr alle fleißig gewesen! Eure Werke sehen alle super aus!
Ich habe gerade noch schnell die Bürlis aus dem GKB vorbereitet, die hatten wir noch nie, ich bin gespannt!
Christian, ich rolle die Sylvias immer zu Rollen (man könnte in dem Moment denken, es werden kleine Baguettes!) und drücke sie dann leicht platt. Vielleicht klappt es ja so auch bei dir besser....
Hallo zusammen, nun melde ich mich auch mal wieder mit einem etwas schlechten Gewissen Wir waren am Wochenende an den Elektrosteinbacktagen bei Häussler und da gab's viel zu sehen. Wir backen ja regelmässig 2-3 x in der Woche und am Sonntag gab's wieder knusprige und fluffige Brötchen. Die haben wir mit dem Handmixer hergestellt, 5 gr. Hefe pro 500 gr. Mehl benutzt und über Nacht im Kühli geparkt. Das Ergebnis ist immer wieder fein...... Habt alle eine schöne Woche Lieben Gruss und in diesem Sinne bis bald - Daniela
@Clementine, Conny, Cordula, Chris, Andy, Lili, Christian: Eure Backwerke sehen ja allesamt suuuuper aus.
@Littlebonsai: Ich backe die Brötchen immer ganz fertig. Danach gebe ich sie gefroren bei 165° in den kalten Ofen, warte bis die 165° erreicht sind, gebe noch 2-3 Min. dazu, dann sind sie perfekt. So hat es Ketex in seinem Buch empfohlen.
Bei mir gab es die letzten Tage das Dinkel-Kartoffelkrüstchen, Stempelbrötchen und Laugen.
@Cordula: DANGESCHEE!!! wie me in Hesse saache... ich probiere es aus.
@Christian: Da warst du aber fleißig. Der Möhrenkuchen sieht aus wie beim Bäcker in der Auslage. Deine übrigen Backwerke sehen aber auch toll aus. Wenn du Brot mit Möhren magst, dann probier doch mal das hier:
Zu einem glatten, straffen und mittelfesten Teig verkneten, 2 Stunden bei 24 Grad zur Gare stellen, nach 1 Stunde falten. Bei allen Arbeitsschritten so wenig Gärgas wie möglich herausdrücken.
Damit bin ich gut klargekommen, auch, wenn er schreibt, es wäre veraltet.
Nach dem Formen nochmal 35 Minuten bei 24 Grad gehen lassen.
Bei 250 Grad mit viel schwaden 10 Minuten anbacken, dann schwaden ablassen und weitere 10 Minuten backen. Die letzten 5 Minuten die Ofentür einen Spalt breit öffnen.
Die Teigmenge ist eher klein, ggf anpassen!
Viel Zeitrechnen und Schritte, aber ein tolles Ergebnis!
Habe vergessen zu fragen ob du mir mal das Rezept für die Baguette aus dem Geissler Buch schicken magst... Sonst kann ich da geschmacklich nicht mitreden
nehme aber 100g Vollkorn und wenn ich habe auch 250g Buttermilch. Gluten lass ich weg, weil Weizenmehl genug davon haben sollte. Trockensauer nehm ich von dem selbst getrockneten 2 TL. Probier das ruhig mal aus, es geht schnell und schmeckt echt gut.
In mein Baguette Magique hab ich auch frischen ST rein, schmeckt uns dann auch besser.
Das Baguette war gut, fluffig und knusprig, aber das beste Baguette ist das aus dem Brotbackbuch Nr 1 von Lutz Geissler.
Mit dem Magique kann ich nicht so viel anfangen, es ist mir zu flach vom Geschmack.
Diese Woche haben mich die üblichen Verdächtigen begleitet. Dinkel-Roggen-Brot und Drei- Minuten-Vollkornbrot. Da ich meine Nachbarn oft beschenke, kamen die ersten Fragen nach Bestellungen mit Bezahlung ;-).
Für morgen schlummern Bürli im Kühlschrank, die ich aber schleifen möchte, statt sie nur abzustechen.
Lili, welches Rezept nimmst du fürs Weizenmischbrot? Es sieht sehr toll aus!
ich backe die Brötchen fast fertig , nach dem Abkühlen kommen sie in den TK. Zum Aufbacken kommen sie gefroren in den Ofen und schmecken dann wie frisch gebacken
Ich muss mal kurz meine Freude mit euch teilen. Ich habe heute nochmal das Baguette vom Hefe&Mehr- Blog gemacht, allerdings mit 300 Gramm 505er und 200 Gramm 630er Dinkelmehl gebacken und es ist soooo toll aufgesprungen
Hallo miteinander,ich hab am Samstag gebacken und zwar hab ich die Schwarzwälder aus dem GK probiert,sie ist sehr lecker.Den Hefezopf vom Bayernheft und ein Vollkornbrot.
@Chris der Zopf sieht wirklich riesig aus.
@Comosa ein schönes Toastbrot ist das.
@Clementine du warst ja ganz schön fleißig,sieht alles sehr lecker aus.
@Conny die Vollkornbürli und deine Brote sehn toll aus.
Ich lese auch immer fleißig mit. Aber ich probiere nicht mehr soooo viel neues aus, da sich unsere Brot- und Brötchen Favoriten schon lange etabliert haben. Ich habe gestern z.B. ein helles Weizenmischbrot gebacken, das zwar recht gut schmeckt aber eben nicht zu den Favoriten gehören wird.... Nun lass ich es erst mal mit dem Testen der 1000 Brot Sorten
Unser Lieblingsbrot ist auch das Roggenschrotbrot. Danke Gaby, für das Kompliment.
@ Christian : die Backform ist sehr zu empfehlen, ich habe zwei davon. Die Brote gelingen perfekt, vor allem das Paderborner und das Roggenschrotbrot. Die Brot Scheiben haben die perfekte Größe.
Bei mir gab es neben dem Weizenmischbrot noch ein Roggensauerteigbrot und jetzt backt noch ein Hefe Zopf. Der kommt in den TK und wird Ostersonntag gegessen. Die Bilder reiche ich nachher nach.
hab mich länger nicht gemeldet (lese aber immer fleißig mit), da ich momentan nur "Clementines Roggenschrotbrot" backe. Das ist soooo lecker und gesund und vor allen Dingen einfach in der Herstellung. Momentan mein absoluter Favorit. Damit wir dann doch noch etwas Abwechslung haben, gibts als Alternative die Chiakruste, doch zu 98 % das Roggenschrotbrot. Nochmals ein Danke an Clementine
Das man hier immer wieder tolle Backergebnisse sieht, ist ja schon Standard ... alle Achtung Leute ... ich ziehe meinen Hut.
Allen Neuen hier möchte ich ein Herzliches Willkommen aussprechen. Ich wünsche euch viel Spaß hier ... und beim Backen mit euren neuen Küchenfreunden.
So jetzt zu Christian ... ich habe die Backformen von Ketex ... ich nehme an, dass du die 1 kg Brotformen meinst. Ich kann sie nur empfehlen, ich habe sie 2 x. Der Teig vom Roggenschrotbrot, welches ich oben erwähne, wird halbiert und dann auf die beiden Formen aufgeteilt. Diese beiden Formen möchte ich einfach nicht mehr missen. Gut mit Backtrennmittel hier aus der Rezeptwelt einfetten ... und falls das Brot nach dem Backen nicht direkt ausflutscht, einfach 10 Minuten stehen lassen. Hoffe, ich konnte dir ein klein wenig bei deiner Überlegung helfen.
Mach mich jetzt wieder vom Acker, muss noch einiges im Büro erledigen.
Bis bald mal und lasst es euch gut gehen
Liebe Grüße, Gaby
Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)
@Christian: Die Formen kenne ich leider nicht. Im Backkurs haben wir das Vollkornbrot aber auch in einer Alu-Kastenform gebacken, das war ganz gut.
@Lili: Das grüne Tuch kannst Du bei 60 Grad waschen (ohne Weichspueler). Habe ich scnon oft gemacht. Die fertig gekauften sind aussen an der Kante irgendwie "wie verschweißt" , da franst nichts aus. Ich habe den Unterschied bemerkt, als ich eines mal in der Mitte durchgeschnitten habe, für meine kleinen Le creuset Bleche. Das ist dann dort ausgefranst, das musste ich umnaehen. Schau mal bei Back-Ideen.de, dort gibt es sie auch groesser.
@andy: Ja hab es Wellenförmig eingeschnitten und weil es so doll aufgeht, sieht es auch ganz nett aus. Mir gefällt es geschmacklich mit dem höheren Roggenanteil noch besser.
@Sylvie: Danke für deine Antwort. Dann lohnt sich so ein Tuch wohl eher nicht für mich. Bin bei den grünen am überlegen ob die ohne Rand auch Ok sind, wegen dem waschen. Hätte gerne ein größeres. Hast du deine schon gewaschen, mit der Hand oder in der Maschine?
@Lili: Dankeschön fuer's Kompliment! Dein Brot sieht auch klasse aus, wie immer super eingeschnitten. Die weissen Tücher kenne ich leider nicht. Die sind ja aus Baumwolle, wahrscheinlich ähnlich wie Leinen. Die grünen sind aus Polyester, da klebt auf jeden Fall nichts.
Sylvie, super gelungen dein Chia. Sag mal kennst du auch diese Gärtücher in weiss? Sind die genauso gut wie das Grüne Gärtuch? Gibt es z.B. bei Häussler.
Chris, deine Kumpelkruste sieht auch supi aus.
Conny, Freue mich auf deine Bilder.
Ich habe nochmal das Weizenmischbrot gemacht. Diesmal habe ich das Roggenmehl aber durch frisch gemahlene Roggenkörner ersetzt.
Es ist super knusprig und schmeckt auch nach drei Tagen noch sehr gut. Kann ich zum nachbacken sehr empfehlen.
An alle die im Moment etwas schreibfaul/beschäftigt/ krank sind, aber gerne mitlesen viele Grüße und lasst mal wieder was von euch lesen.
Ich habe jetzt seit einem Jahr den TM5 und bin super zufrieden. Von da an backe ich regelmäßig 2 mal die Woche unser Brot.
Vom Weizenmehl hab ich mich schon lange getrennt. Mittlerweile habe ich mir eine Getreidemühle angeschafft und hole mir in der Mühle Dinkel und Roggenkörner. Somit habe ich immer ganz frisches Vollkornmehl mit sämtlichen Ballaststoffen.
@Sylvie: Ja kennst mich doch, wenn´s um Küchenkram geht bin ich fast immer dabei.
@Clementine: Sieht saulecker aus dein Plaumenkuchen. Die Kumpelkruste hab ich auch schon sehr oft gemacht. Thermifee hat auch ein Filmchen dafür gemacht. Wenn ich kein Butterschmalz im Haus habe, nehme ich auch oft einfach nur Butter. Das funktioniert auch gut.
@AnniHig: Siehste dein Brot ist doch was geworden. Selbstgemacht schmeckt sowiso viiiiel besser.
@Kerstin: Tolle Angies Chia. Kannst du einen Unterschied schmecken? Ich hab auch einen Ultra gefetzt. An der Kastenform ist mir ein Stück vom Griff abgebrochen, einfach so. Ist aber noch ne ganz alte Form in blau/grün. War aber noch auf keiner Tupper Vorführung wo ich das hätte Reklamieren können. Vielleicht tauschen die den ja doch. Mal sehen. Den Zaubermeister find ich schon toll, aber einen riiiiiesen Unterschied zum Römer kann ich jetzt nicht feststellen. Was mir aber sehr gut gefällt, dass er innen nicht glasiert ist und dafür außen schön "sauber" bleibt. Mein Römer hat mit der Zeit sehr unschöne Datscher/Flecken auf der Außenseite und Deckel bekommen.
@B-Cordula: Die ganzen Zusatzstoffe haben hier glaube ich alle satt, deswegen schön selber machen. Wenn du bei der Rezeptsuche Roggen oder Dinkelbrot eingibst, findest du ganz viele Rezepte. Vielleicht kannst du die dann auf eure Bedürfnisse ummodeln.
Gebacken wurde bei mir heute nichts, da vom Weizenmisch noch genug da ist.
tolle Sachen habt ihr wieder mal gebacken!!! Bei mir gab es heute Angies Chia Kruste mit nur 10g Hefe und 100g LM und daher einer Gehzeit von 3 Stunden statt einer, obendrauf noch mit Sesam. Bin schon gespannt ob wir nen Unterschied schmecken.
Lilli, herzlichen Glückwunsch zur neu-Anschaffung, habe mir vor 3 Wochen auch den Zaubermeister gekauft weil mein Ultra ja gerissen war und ich ihn so wie es aussieht wohl nicht ersetzt bekomme, weil man mir nicht glaubt, dass er nicht runter gefallen ist. Und da der Zaubermeister im Januar im Angebot war, habe ich zugeschlagen.
Allen neuen herzlich willkommen und Glückwunsch zum Thermi!
Beiträge:
Danke schön :)Mit deckel? oder ohne Deckel!?Hast du einen Tipp... ich bin eine absolute "Hausfrauen Niete" :bigsmile:Weil in den meisten Rezepten steht hierzu nichts...
Danke
Beiträge:
Hallo Sandra,
herzlich willkommen in unserer Runde.
Die Glasauflaufform kannst du selbstverständlich auch nehmen. Viel Spaß beim Probieren!
Beiträge:
Hallo zusammen,
ich habe meinen Thermi schon eine Weile, habe noch das "alte" Modell, habe ich gebraucht gekauft.
Aber bisher habe ich mich noch nicht getraut Brote zu backen.Ich bin ein Singlehaushalt und will nicht sooooo riesiege Brote backen und suche daher eine alternative etwas kleinere Brote zu backen. Ich mag Brot nicht einfrieren und auftauen, da ich etwas komisch Ich wollte mal versuchen von den ganzen tollen Rezepten die Hälfte zu machen um mal zu sehen wie ich mit der Menge hinkomme, allerdings habe ich keinen Römertopf und möcht auch erstmal keinen kaufen, da ich nicht weiß wieviel Brot ich so backen werde.
Kann ich jedes Brot auch in einer Kastenform backen ?Andernfalls hab ich auch noch eine Glasauflaufform im Angebot incl. Deckel - ich vermute ca. 3 ltr.Kann ich diese auch nehmen!? Wie sind hier eure Erfahrungen?!
LG Sandra
Beiträge:
Hallo ihr Lieben!
Wow, seid ihr alle fleißig gewesen! Eure Werke sehen alle super aus!
Ich habe gerade noch schnell die Bürlis aus dem GKB vorbereitet, die hatten wir noch nie, ich bin gespannt!
Christian, ich rolle die Sylvias immer zu Rollen (man könnte in dem Moment denken, es werden kleine Baguettes!) und drücke sie dann leicht platt. Vielleicht klappt es ja so auch bei dir besser....
allen noch ein schönes Wochenende! lg, Ines
Beiträge:
Hallo miteinander,ihr habt alle so toll gebacken.Sieht alles superlecker aus.
Ich hab gestern ein Weizenmischbrot und Rosinenweckchen gebacken.
Lg andy
Beiträge:
Irgendwie muss ich heute die Bilder in Etappen einfügen.......
Beiträge:
Hallo zusammen, nun melde ich mich auch mal wieder mit einem etwas schlechten Gewissen Wir waren am Wochenende an den Elektrosteinbacktagen bei Häussler und da gab's viel zu sehen. Wir backen ja regelmässig 2-3 x in der Woche und am Sonntag gab's wieder knusprige und fluffige Brötchen. Die haben wir mit dem Handmixer hergestellt, 5 gr. Hefe pro 500 gr. Mehl benutzt und über Nacht im Kühli geparkt. Das Ergebnis ist immer wieder fein...... Habt alle eine schöne Woche Lieben Gruss und in diesem Sinne bis bald - Daniela
Beiträge:
Hallo zusammen,
@Clementine, Conny, Cordula, Chris, Andy, Lili, Christian: Eure Backwerke sehen ja allesamt suuuuper aus.
@Littlebonsai: Ich backe die Brötchen immer ganz fertig. Danach gebe ich sie gefroren bei 165° in den kalten Ofen, warte bis die 165° erreicht sind, gebe noch 2-3 Min. dazu, dann sind sie perfekt. So hat es Ketex in seinem Buch empfohlen.
Bei mir gab es die letzten Tage das Dinkel-Kartoffelkrüstchen, Stempelbrötchen und Laugen.
Liebe Grüße, Sylvie
Beiträge:
@Cordula: DANGESCHEE!!! wie me in Hesse saache... ich probiere es aus.
@Christian: Da warst du aber fleißig. Der Möhrenkuchen sieht aus wie beim Bäcker in der Auslage. Deine übrigen Backwerke sehen aber auch toll aus. Wenn du Brot mit Möhren magst, dann probier doch mal das hier:
http://ikors.blogspot.de/2015/02/fruhlingserwachen.html?view=flipcard
Wir mögen das sehr gerne.
Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!
Liebe Grüße Lili
Beiträge:
Hallo Ihr Lieben
Hatte endlich mal Zeit zum Backen hier die Ergebnisse von heute.
Viele liebe Grüße
Christian aus Hürth bei Köln
Chia Knusperkruste von Angie1969
Möhrenkuchen sehr lecker aus dem Grünenbuch
und das Möhrenbrot ist super lecker und saftig
http://www.rezeptwelt.de/brot-br%C3%B6tchen-rezepte/vollkornbrot-m%C3%B6hre-buttermilch-l/391113
Beiträge:
Huhu, Lili!
Hier das Rezept:
Vorteig (Poolish): 130 gr 550er Weizenmehl, 130 gr Wasser, 0,1 gr Frischhefe
Mit einem Löffel vermengen und bei Zimmertemperatur 22 Stunden reifen lassen.
Autolyseteig: Vorteig, 260 gr 550er Weizenmehl, 120 gr Wasser
2 Minuten langsam kneten, 30 Minuten abgedeckt ruhen lassen
Hauptteig: Autolyseteig, 4 gr Hefe, 8 gr Salz
Zu einem glatten, straffen und mittelfesten Teig verkneten, 2 Stunden bei 24 Grad zur Gare stellen, nach 1 Stunde falten. Bei allen Arbeitsschritten so wenig Gärgas wie möglich herausdrücken.
Vorgehen wie hier beschrieben:
https://www.ploetzblog.de/2010/08/15/wie-ich-meine-baguettes-in-form-bringe/
Damit bin ich gut klargekommen, auch, wenn er schreibt, es wäre veraltet.
Nach dem Formen nochmal 35 Minuten bei 24 Grad gehen lassen.
Bei 250 Grad mit viel schwaden 10 Minuten anbacken, dann schwaden ablassen und weitere 10 Minuten backen. Die letzten 5 Minuten die Ofentür einen Spalt breit öffnen.
Die Teigmenge ist eher klein, ggf anpassen!
Viel Zeitrechnen und Schritte, aber ein tolles Ergebnis!
Lieben Gruß
Cordula
Beiträge:
Hi nochmal,
Cordula,uiii sehen die "Bürli" toll aus!!!
Habe vergessen zu fragen ob du mir mal das Rezept für die Baguette aus dem Geissler Buch schicken magst... Sonst kann ich da geschmacklich nicht mitreden
Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!
Liebe Grüße Lili
Beiträge:
Hallo Lili!
Vielen Dank!
Mit Sauerteig würde mir das BM auch besser gefallen
Hier ein Bild von den Bürli:
Habt einen schönen Sonntag!
Beiträge:
Hi Zusammen,
Cordula , es ist diese Rezept:
http://www.rezeptwelt.de/brot-br%C3%B6tchen-rezepte/weizenmischbrot-la-beate/934118
nehme aber 100g Vollkorn und wenn ich habe auch 250g Buttermilch. Gluten lass ich weg, weil Weizenmehl genug davon haben sollte. Trockensauer nehm ich von dem selbst getrockneten 2 TL. Probier das ruhig mal aus, es geht schnell und schmeckt echt gut.
In mein Baguette Magique hab ich auch frischen ST rein, schmeckt uns dann auch besser.
Sind deine Bürlis was geworden... bestimmt.
Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!
Liebe Grüße Lili
Beiträge:
Hallo zusammen!
Das Baguette war gut, fluffig und knusprig, aber das beste Baguette ist das aus dem Brotbackbuch Nr 1 von Lutz Geissler.
Mit dem Magique kann ich nicht so viel anfangen, es ist mir zu flach vom Geschmack.
Diese Woche haben mich die üblichen Verdächtigen begleitet. Dinkel-Roggen-Brot und Drei- Minuten-Vollkornbrot. Da ich meine Nachbarn oft beschenke, kamen die ersten Fragen nach Bestellungen mit Bezahlung ;-).
Für morgen schlummern Bürli im Kühlschrank, die ich aber schleifen möchte, statt sie nur abzustechen.
Lili, welches Rezept nimmst du fürs Weizenmischbrot? Es sieht sehr toll aus!
Lieben Gruß
Cordula
Beiträge:
Huhu auch hier, wenn ich schon dabei bin.
@Conny: Apfelkuchen und Schwarzbrot sehen jammi aus!!!
@Littlebonsai: auch dir.
@Cordula: Dein Baguette sieht extrem supi aus. War es denn auch so fluffig wie es aussieht?
@Christian: Gib den Brötchen mal mehr Zeit zum aufgehen... Nur so ne Vermutung.
Bei mir gab es jetz ziemlich oft das Weizenmischbot, aber heute hab ich mal 200g ST mit rein.
Ach ja, das Baguette Magique gab es heute zur Suppe:
Und weil hier schon hungrige Mäuler gewartet haben, fehlte schon eins.
Wünsch euch ein schönes Wochenende.
Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!
Liebe Grüße Lili
Beiträge:
Schwarzbrot
Allen ein schönes Wochenende
Lg Conny
Beiträge:
Guten Morgen
Aus dem Wertvoll genießen Buch Apfelkuchen mit Guss
Beiträge:
Hallo Littlebonsai,
ich backe die Brötchen fast fertig , nach dem Abkühlen kommen sie in den TK. Zum Aufbacken kommen sie gefroren in den Ofen und schmecken dann wie frisch gebacken
LG, Clementine
Beiträge:
Hallo zusammen,
hat schon jemand probiert, die Brötchen anzubacken und einzufrieren und dann Sonntags ohne großen Aufwand fertig zu backen ?
Beiträge:
Hallo zusammen,
hat schon jemand probiert, die Brötchen anzubacken und einzufrieren und dann Sonntags ohne großen Aufwand fertig zu backen ?
Beiträge:
Guten Morgen @ all
@Chris der Zopf sieht ja super aus
@Andy auch dein Brot, Torte und Zopf sehen klasse aus
@Cordula ein super Baguette
ich wünsche allen eine schöne restliche Woche. Bis bald mal wieder.
Lg Conny
Beiträge:
Huhu!
Ich muss mal kurz meine Freude mit euch teilen. Ich habe heute nochmal das Baguette vom Hefe&Mehr- Blog gemacht, allerdings mit 300 Gramm 505er und 200 Gramm 630er Dinkelmehl gebacken und es ist soooo toll aufgesprungen
Liebe Grüße Cordula
Beiträge:
Dieses Rezept ist toll, von unserer lieben Angie:
http://www.rezeptwelt.de/brot-br%C3%B6tchen-rezepte/chia-knusperkruste/776967
Liebe Grüße
Cordula
Beiträge:
Hallo Ihr Lieben
Ihr wart ja alle wieder sehr fleißig mit Backen.
Hab schon ein schlechtes Gewissen, das ich nicht
soviel backen kann. Bin im Moment sehr im Stress.
Hatte am Sonntag die Sylvies gebacken. Gehen bei mir immer sehr hoch. Nicht die Typische Brötchen Form .
Was mache ich da falsch???
Die Chiakruste muss ich unbedingt mal machen. Welches Rezept könnte Ihr das Empfehlen???
Vielen dank nochmals für die tollen Tips (Brotbackformen)
So bis bald Ihr Lieben hoffe das ich demnächst mehr mitmachen kann :)
Habe echt Probleme Bilder hier rein zu bekommen :((
Viele liebe Grüße Christian aus Hürth bei Köln
Beiträge:
Hallo miteinander,ich hab am Samstag gebacken und zwar hab ich die Schwarzwälder aus dem GK probiert,sie ist sehr lecker.Den Hefezopf vom Bayernheft und ein Vollkornbrot.
@Chris der Zopf sieht wirklich riesig aus.
@Comosa ein schönes Toastbrot ist das.
@Clementine du warst ja ganz schön fleißig,sieht alles sehr lecker aus.
@Conny die Vollkornbürli und deine Brote sehn toll aus.
Lg andy
Beiträge:
Hallo Miteinander,
feine Sachen habt ihr mal wieder gebacken!
Heute habe ich erstmals einen Zefehopf im Thermi gebacken und zwar nach diesem Rezept:
http://www.rezeptwelt.de/rezepte/hefezopf-so-muss-er-sein/26053#comment-1149078
Er ist riesig geworden, so richtig schön wattig! Ein Bombenrezept!
Beiträge:
Roggenmischbrot
Und für alle einen schönen Sonntag
Lg Conny
Beiträge:
Einen schönen Sonntag Morgen @all
Frisch aus dem Ofen: Vollkorn-bürli
Beiträge:
Hallo zusammen!
Ich habe gestern mein erstes Toastbrot gebacken, nach einem Rezept vom Brotdoc.
http://brotdoc.com/2012/02/15/toastbrot/
Ich glaube, die meisten hier bevorzugen ein Häussler-Rezept- hätte das jemand für mich?
Ich bin mit dem Brotdoc-Rezept aber auch sehr zufrieden
Beiträge:
@Christian ... das ist genau der Grund, warum ich mir diese Formen gekauft habe
Liebe Grüße, Gaby
Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)
Beiträge:
Guten Morgen @all hier das versprochene Bild vom Schwarzbrot
@Lilli dein Brot sieht sehr lecker aus. Kann ich das Rezept bekommen?
Allen einen schönen Tag
Lg Conny
Beiträge:
Beiträge:
Hallo, ich reiche noch die Bilder nach
LG , Clementine
Beiträge:
Hallo @ all,
und allen neuen ein herzliches Willkommen
Ich lese auch immer fleißig mit. Aber ich probiere nicht mehr soooo viel neues aus, da sich unsere Brot- und Brötchen Favoriten schon lange etabliert haben. Ich habe gestern z.B. ein helles Weizenmischbrot gebacken, das zwar recht gut schmeckt aber eben nicht zu den Favoriten gehören wird.... Nun lass ich es erst mal mit dem Testen der 1000 Brot Sorten
Unser Lieblingsbrot ist auch das Roggenschrotbrot. Danke Gaby, für das Kompliment.
@ Christian : die Backform ist sehr zu empfehlen, ich habe zwei davon. Die Brote gelingen perfekt, vor allem das Paderborner und das Roggenschrotbrot. Die Brot Scheiben haben die perfekte Größe.
Bei mir gab es neben dem Weizenmischbrot noch ein Roggensauerteigbrot und jetzt backt noch ein Hefe Zopf. Der kommt in den TK und wird Ostersonntag gegessen. Die Bilder reiche ich nachher nach.
LG, Clementine
Beiträge:
Hallo ihr Lieben,
hab mich länger nicht gemeldet (lese aber immer fleißig mit), da ich momentan nur "Clementines Roggenschrotbrot" backe. Das ist soooo lecker und gesund und vor allen Dingen einfach in der Herstellung. Momentan mein absoluter Favorit. Damit wir dann doch noch etwas Abwechslung haben, gibts als Alternative die Chiakruste, doch zu 98 % das Roggenschrotbrot. Nochmals ein Danke an Clementine
Das man hier immer wieder tolle Backergebnisse sieht, ist ja schon Standard ... alle Achtung Leute ... ich ziehe meinen Hut.
Allen Neuen hier möchte ich ein Herzliches Willkommen aussprechen. Ich wünsche euch viel Spaß hier ... und beim Backen mit euren neuen Küchenfreunden.
So jetzt zu Christian ... ich habe die Backformen von Ketex ... ich nehme an, dass du die 1 kg Brotformen meinst. Ich kann sie nur empfehlen, ich habe sie 2 x. Der Teig vom Roggenschrotbrot, welches ich oben erwähne, wird halbiert und dann auf die beiden Formen aufgeteilt. Diese beiden Formen möchte ich einfach nicht mehr missen. Gut mit Backtrennmittel hier aus der Rezeptwelt einfetten ... und falls das Brot nach dem Backen nicht direkt ausflutscht, einfach 10 Minuten stehen lassen. Hoffe, ich konnte dir ein klein wenig bei deiner Überlegung helfen.
Mach mich jetzt wieder vom Acker, muss noch einiges im Büro erledigen.
Bis bald mal und lasst es euch gut gehen
Liebe Grüße, Gaby
Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)
Beiträge:
Hallo Ihr Lieben,
@Christian: Die Formen kenne ich leider nicht. Im Backkurs haben wir das Vollkornbrot aber auch in einer Alu-Kastenform gebacken, das war ganz gut.
@Lili: Das grüne Tuch kannst Du bei 60 Grad waschen (ohne Weichspueler). Habe ich scnon oft gemacht. Die fertig gekauften sind aussen an der Kante irgendwie "wie verschweißt" , da franst nichts aus. Ich habe den Unterschied bemerkt, als ich eines mal in der Mitte durchgeschnitten habe, für meine kleinen Le creuset Bleche. Das ist dann dort ausgefranst, das musste ich umnaehen. Schau mal bei Back-Ideen.de, dort gibt es sie auch groesser.
Liebe Grüße, Sylvie
Beiträge:
Hallo Ihr Lieben
Entschuldigt, dass ich so lange nichts von mir hören hab lassen. Aber die Renovierung hat mich in Anspruch genommen.
Habe am Sonntag und Heute ein Möhren Vollkornbrot gebacken. Das ist super Lecker und saftig . Bilder reiche ich noch nach.
http://www.rezeptwelt.de/brot-br%C3%B6tchen-rezepte/m%C3%B6hren-vollwertbrot/457506
Ich habe da mal eine Frage an Euch
Die Brotbackformen von Ketex, kann die einer Empfehlen???
Da würde ich mir gerne 2 von holen.
Und was ich so gelesen habe wart Ihr ja alle wieder sehfleißig mit Backen. Sieht auch alles sehr Lecker aus.
Neue Mitglieder sind auch wieder dabei Herzlich Willkommen.
So ich melde mich bald wieder zurück mit dem versprochenen Bild vom Möhren Brot.
Der Rüblikuchen aus dem grünen Buch ist auch sehr Lecker geworden.
Viele liebe Grüße Christian aus Hürth bei Köln
Beiträge:
Hi zusammen,
danke für die Komplimente.
@andy: Ja hab es Wellenförmig eingeschnitten und weil es so doll aufgeht, sieht es auch ganz nett aus. Mir gefällt es geschmacklich mit dem höheren Roggenanteil noch besser.
@Sylvie: Danke für deine Antwort. Dann lohnt sich so ein Tuch wohl eher nicht für mich. Bin bei den grünen am überlegen ob die ohne Rand auch Ok sind, wegen dem waschen. Hätte gerne ein größeres. Hast du deine schon gewaschen, mit der Hand oder in der Maschine?
Habe bei den neuen Rezepten dieses hier gefunden:
http://www.rezeptwelt.de/brot-br%C3%B6tchen-rezepte/bauernbrot-im-r%C3%B6mertopf/940334
Hat das zufällig schon jemand hier ausprobiert? Das sollte dann nämlich mein nächster Versuch werden. Es soll ja nicht langweilig werden gell...
Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!
Liebe Grüße Lili
Beiträge:
Hallo miteinander,ich hab gestern Zimtschnecken gebacken,aber das Foto vergessen.Aber am Freitag wenn ich wieder backe mach ich Fotos.
@Comosa dein Aromabrot war sicher lecker.
@Lili das Brot sieht ja toll aus,hast du das wellenförmig eingeschnitten ?
@Sylvie Das Brot sieht lecker aus.
@Chris das Brot sieht ja toll aus,so schön groß.
@Clementine hast leckeren Pflaumenkuchen gebacken.
Lg andy
Beiträge:
Hallo nochmal,
Conny, sei herzlich willkommen!
Lili, also, dein Brot ist ja ein regelrechtes Kunstwerk - und somit viiiel zu schade um es aufzuessen!
Beiträge:
Hallo zusammen,
@Conny: Auch von mir ein herzliches Willkommen!
@Lili: Dankeschön fuer's Kompliment! Dein Brot sieht auch klasse aus, wie immer super eingeschnitten. Die weissen Tücher kenne ich leider nicht. Die sind ja aus Baumwolle, wahrscheinlich ähnlich wie Leinen. Die grünen sind aus Polyester, da klebt auf jeden Fall nichts.
Liebe Grüße, Sylvie
Beiträge:
Huhu zusammen,
Sylvie, super gelungen dein Chia. Sag mal kennst du auch diese Gärtücher in weiss? Sind die genauso gut wie das Grüne Gärtuch? Gibt es z.B. bei Häussler.
Chris, deine Kumpelkruste sieht auch supi aus.
Conny, Freue mich auf deine Bilder.
Ich habe nochmal das Weizenmischbrot gemacht. Diesmal habe ich das Roggenmehl aber durch frisch gemahlene Roggenkörner ersetzt.
Es ist super knusprig und schmeckt auch nach drei Tagen noch sehr gut. Kann ich zum nachbacken sehr empfehlen.
An alle die im Moment etwas schreibfaul/beschäftigt/ krank sind, aber gerne mitlesen viele Grüße und lasst mal wieder was von euch lesen.
Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!
Liebe Grüße Lili
Beiträge:
Hallo alle zusammen
Ich habe jetzt seit einem Jahr den TM5 und bin super zufrieden. Von da an backe ich regelmäßig 2 mal die Woche unser Brot.
Vom Weizenmehl hab ich mich schon lange getrennt. Mittlerweile habe ich mir eine Getreidemühle angeschafft und hole mir in der Mühle Dinkel und Roggenkörner. Somit habe ich immer ganz frisches Vollkornmehl mit sämtlichen Ballaststoffen.
Bei Gelegenheit stelle ich mal ein Bild dazu ein.
Wünsche allen einen schönen Abend
LG Conny
Beiträge:
Hallo miteinander,
Sylvie u. Kerstin, die Chia-Krusten sehen sagenhaft aus!
Habe heute das zweite Mal die Oberhausener Kumpelkruste gebacken - diesesmal mit meinem Thermi. Es ist super geworden!
Ich habe 250 g Roggen in meiner Getreidemühle gemahlen und 150 g davon mit meinem Anstellgut versäuert.
Ansonsten nach Rezept u. in meiner Ultra gebacken. Schönen Abend euch.
Beiträge:
N'Abend zusammen,
Kerstin, bei mir gab es heute auch die Chia-Kruste, allerdings die klassische Variante. Deins mit dem Sesam oben drauf sieht ja lecker aus.
Liebe Grüße, Sylvie
Beiträge:
Huhu,
@Sylvie: Ja kennst mich doch, wenn´s um Küchenkram geht bin ich fast immer dabei.
@Clementine: Sieht saulecker aus dein Plaumenkuchen. Die Kumpelkruste hab ich auch schon sehr oft gemacht. Thermifee hat auch ein Filmchen dafür gemacht. Wenn ich kein Butterschmalz im Haus habe, nehme ich auch oft einfach nur Butter. Das funktioniert auch gut.
@AnniHig: Siehste dein Brot ist doch was geworden. Selbstgemacht schmeckt sowiso viiiiel besser.
@Kerstin: Tolle Angies Chia. Kannst du einen Unterschied schmecken? Ich hab auch einen Ultra gefetzt. An der Kastenform ist mir ein Stück vom Griff abgebrochen, einfach so. Ist aber noch ne ganz alte Form in blau/grün. War aber noch auf keiner Tupper Vorführung wo ich das hätte Reklamieren können. Vielleicht tauschen die den ja doch. Mal sehen. Den Zaubermeister find ich schon toll, aber einen riiiiiesen Unterschied zum Römer kann ich jetzt nicht feststellen. Was mir aber sehr gut gefällt, dass er innen nicht glasiert ist und dafür außen schön "sauber" bleibt. Mein Römer hat mit der Zeit sehr unschöne Datscher/Flecken auf der Außenseite und Deckel bekommen.
@B-Cordula: Die ganzen Zusatzstoffe haben hier glaube ich alle satt, deswegen schön selber machen. Wenn du bei der Rezeptsuche Roggen oder Dinkelbrot eingibst, findest du ganz viele Rezepte. Vielleicht kannst du die dann auf eure Bedürfnisse ummodeln.
Gebacken wurde bei mir heute nichts, da vom Weizenmisch noch genug da ist.
Wünsche allen noch nen schönen Sonntag.
Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!
Liebe Grüße Lili
Beiträge:
Hallo ihr Lieben,
tolle Sachen habt ihr wieder mal gebacken!!! Bei mir gab es heute Angies Chia Kruste mit nur 10g Hefe und 100g LM und daher einer Gehzeit von 3 Stunden statt einer, obendrauf noch mit Sesam. Bin schon gespannt ob wir nen Unterschied schmecken.
Lilli, herzlichen Glückwunsch zur neu-Anschaffung, habe mir vor 3 Wochen auch den Zaubermeister gekauft weil mein Ultra ja gerissen war und ich ihn so wie es aussieht wohl nicht ersetzt bekomme, weil man mir nicht glaubt, dass er nicht runter gefallen ist. Und da der Zaubermeister im Januar im Angebot war, habe ich zugeschlagen.
Allen neuen herzlich willkommen und Glückwunsch zum Thermi!
Liebe Grüße Kerstin
Beiträge:
Hallo Mädels,
unseren beiden Neuen erstmal ein herzliches Willkommen!
Großes Lob für all eure Backwerke.
Das Backhausbrot vom Chip war auch mein erstes Brot u. es war auch super gelungen.
Gestern habe ich Slavas Weltmeisterbrot und ihre Cinamonrolls gebacken - beides einfach saulecker!
Gerade kocht Spocky den Rindergulasch mit Semmelknödel vom Chip. Bin gespannt wies schmeckt. Jedenfalls riecht es schon mal herrlich.
Schönen Sonntag euch noch.
Beiträge:
Hallo zusammen,
ich wünsche Euch einen schönen Sonntag!
@Clementine: Dein Kuchen und das Brot sehen lecker aus. Butterschmalz kannst Du im TM selber herstellen. Habe ich schon mehrfach gemacht, geht total einfach und ist super! http://www.rezeptwelt.de/rezepte/ghee-ayurvedisches-butterschmalz/718406
@B-Cordula: Ja die Zusatzstoffe..... . Deshalb backen wir hier unser Brot selber
@Anni-Hig: Dein Brot ist doch toll geworden :D
Liebe Grüße, Sylvie