@sansi: Dankeschön für das Kompliment. Deine Brötchen und das Brot sehen auch super aus. Wenn es keine Geschmacksverbesserung gibt, kann man die Sylvias ja auch nach einer Nacht backen. Ich schaue ab und zu Deutschlands bester Bäcker, doch mit dem neuen Juror habe ich es noch nicht gesehen.
@Corinna: Schade, dass Du mit dem Buch nicht zufrieden bist. Hoffentlich kannst Du es noch umtauschen? Iiiiih Motten, hatte ich auch schon mal. Das ist schon blöd, wenn man sie direkt mitkauft. Und gerade bei unseren großen Mehlvorräten muss man ja besonders aufpassen. Ich habe daher auch alles in geschlossenen Behältern, damit wenigstens der Rest verschont bleibt.
@Lili und Ramona: Eure Dinkel-Kartoffelkrüstchen sehen sehr lecker aus
Es hat auch den Deckel vom 2L Ultra angehoben, aber nur so 2cm.
Wie hier rechts zu sehen ist, sieht mein Schneidebrett wieder aus wie neu. Es hatte deutliche Schnittspuren und war auch etwas "farblos". Mit dem Öl sieht es aber wieder toll aus.
Corinna, das kann einem schon den Tag versauen wenn man irgendo so kleine Fiecher findet. Wir hatten vor Jahren mal welche im Hundetrockenfutter. Zum Glück aber gleich bemerkt, bevor die sich ausbreiten konnten. Seit dem ist bei mir auch alles in Tupper oder sonstigen Dosen. Wenn man schon so was mit dem Einkauf nach Hause bringt, kann es sich wenigsten nicht unbemerkt vermehren. Nur schade um die Chia Samen, die sind ja nicht gerade billig.
Das Kapp Buch ist also Ich hoffe auf Berichte vom Backbuch -Brot mit Liebe und Zeit backen.
sansi, Danke für den Rezepttip! Muss nur mal Malzbier besorgen. Übrigens sieht dein Brot und auch die Brötchen wieder spitzenmäßig aus. Gut zu wissen das sich der Geschmack bei der langen Teigführung nicht verändert, dann kann ich mir das mit den Brötchenteig gleich sparen.
ja ich bin auch sehr enttäuscht von von dem Kapp-Buch, vielleicht bin ich aber auch... dafür. Ramona, du hast Recht. Ich werde es wohl auch umtauschen, habe ein 14tägiges Umtauschrecht. So hab ich schon wieder einen Grund ins Städtle zum Schlampern zu gehen .
@Ramona: Ich habe mir jetzt auch das Buch mit "Brot mi Liebe und Zeit backen" bestellt, daß du empfohlen hast. Mal sehen ob ich damit mehr Glück habe.
Eben hab ich das bewährte D-R-Brot aus dem Ofen gezogen, gottseidank kann ich es doch noch. Es sieht absolut super aus obwohl ich es diesmal nur mit Trocken-ST gemacht habe. Es war eine spontane Entscheidung, da ich meine Chia-Samen leider alle komplett entsorgen musste, denn eigentlich war die Chia-Kruste für heute geplant. Ich bewahare die Chias in einer verchromten Kaffee-Dose mit Schnappverschluß und Gummidichtung auf. Trotzdem habe ich eine Motten-Puppe darin gefunden, iiiigitt. Habe gleich die ganze Schublade durchgesehen und vorsichtshalber einiges entsorgt und alles heiß ausgewaschen, so ein Mist.
@Sansi: Oh danke für den Tipp mit dem Chia-Malzbierbrot, ich hab auch noch ne Flasche im Vorrat. Wird demnächst probiert, sobald die Chia-Lieferung eingetroffen ist.
Einen Tag nicht rein gesehen und schon ist hier die Hölle los.
@Sylvie
Freue mich, dass die Frühstückshörnchen so gut bri Euch ankommen. Mein Mann liebt dir auch über alles.
Deine sehen richtig lecker aus.
Und Deine Brezel. Ein Traum.
Ich schneide jetzt auch erst nach 1 Stunde ein. Werden wirklich besser die Sylvia's.
Auch wenn das Dinkel Kartoffel Krüstchen flacher ist. Die KRUME sieht doch super aus.
@Lili
Traumhafte Morgenmuffelchen (Ich muss auch eine Schnecke haben) und ein schönes Brot.Danke für den Link.
Danke für den Tipp mit dem Öl.
@Corinna
Das ist ja ärgerlich, dass alles aus dem Buch nichts wird.
@Ramona
Das Brot sieht doch gut aus. Schmeckt es sehr nach Karotten?
Habe vor ein paar Tagen durch Zufall hier gelesen, dass Deutschlands bester Bäcker wieder ausgestrahlt wird. Ein Glück, dass ich die letzten Tage so lange in der Küche war. Da konnte ich mir die Folgen in der Mediathek ansehen. Da ist der Kapp habe auch Juror.
@All
Guckt noch jemand von Euch Deutschland s beste Bäcker ?
@Cordula
Das sind die Sylvia's nach 3 Tagen Teig Reife. Geschmacklich kein Unterschied zu einem Tag Reife.
Das Chia-Malzbiert-Brot habe ich gerade aus dem Ofen geholt.
@Lili: Ja der 2l Topf ist gut. Ich habe es schon im runden 2l Römer gemacht, das war perfekt. Im kleinen ZM (1,5l) geht das Brot halt bis zum Deckel hoch, wie man auf dem Rezeptbild sieht. Und zum Thema "Backmultitalent": Haha, ich wäre froh, ich könnte soviel wie Du. Mit Sauerteig jeglicher Art stehe ich auf Kriegsfuß und auch deine Kuchen/Torten/süßen Stückchen sind ja immer ein Traum!
ja ich meine den Zauberkasten von TPC, ich hätte gerne die Kruste etwas Knuspriger und hatte gehoft das es damit besser geht.
Mein LM ist heute in den Kühlschrank umgezogen, bin ja mal gespannt was da raus kommt. Optisch finde ich sieht sie sehr gut aus. Ihr nehmt aber trotzdem noch Hefe oder backt auch jemand nur mit LM?
Ich finde das Kapps Buch auch nicht so toll. Werde es wieder zurück schicken. DAs andere vom Keller Verlag "Backen mit Zeit und Liebe" ist viel besser finde ich und die Rezepte die ich bis jetzt gemacht habe haben alle funktioniert und super geschmeckt.
Danke Sylvie, hab grad mal schnell ein paar Kartoffeln in der Tupper Microkanne gekocht. Werde mich dann morgen mal an dem Brot versuchen. Langt da der 2L Ultra?
Ramona, die Backschale hab ich schon mal gesehen, aber die war mir irgendwie nicht geheuer. Meinst du den Zauberkasten von TPC? Ich hab mir den Holzbackrahmen selbst zusammengebaut. Ist halt auch eine "Kastenform" Nur bleiben die Ränder vom Brot etwas weicher als oben und unten. Mit einem Weizensauerteig Rezept kann ich leider nicht dienen, backe mit Roggensauer und die LM nur zum Geschmack, obwohl es eigentlich auch ein Weizensauer ist. Muss mich da noch ein bischen besser einlesen.
Mir geht es recht gut. Jeden Tag ein bißchen besser. Heute bin ich das erste Mal wieder Auto gefahren, ich muss nur aufpassen, dass ich nicht zu oft mit der quietschblauen Außenseite an meinem Unterschenkel an die Mittelkonsole vom Auto stosse. Ganz sicher fühle ich mich nicht.
Aber ich bin heilfroh, dass ich wieder auf der Seite schlafen kann.... abends ist das Bein schwer und ich müde...
Ich brauche nochmal einen Tipp für ein einfaches Weizensauerteig- Brot. Kein mega Aufwand, in der Art französisches Landbrot oder so.
Der Zauberkasten ist eine Kastenform. Ich finde das bei Kastenformen immer voll schwer die Richtige zu finden. Es kommt ja auch immer drauf an wie groß der Ofentrieb noch ausfällt.
Ich backe zur Zeit öfer mit derr Brotbackschale von Lekue
Das isse, ist so ne Silikonform, man kann super einfüllen, wird dann oben zusammen gemacht. Brote werden darin eigentlich ganz gut wenn die Menge stimmt. Man brauch nicht einfetten und das Brot hat ne schöne Form wenn man nicht zu viel Teig drin hat und er aus den Öffnungen raus backt wie bei meinem Karottenbrot. Desshalb hat es oben auch so ne Delle.
Ich mag generell Kastenformen nicht so, mir gefällt einfach die Form vom Brot nicht. Suche ständig nach alternativen. Was war eigentlich mit den Holzbackrahmen. Hatte die nicht auch jemand? Wie sind die denn so vom Backen her?
ja schmecken tut es super. Ich hab's schon zweimal gemacht, hab nur die Leinsamen gegen Sonnenblumenkerne ausgetauscht. Ist auch mit Thermifee verfilmt. https://www.youtube.com/watch?v=dnwZiQLGqkc
Corinna, ja das verstehe ich voll, wenn man sich so eine Mühe macht und dann alles für die Katz war. Danach mach ich auch immer ein Brot mit Gelinggarantie.
Fürs Brot benutze ich den Tupper Brotmax und dann auch das Brett dazu, sonst auch lieber die aus Holz. Glas mag ich auch gar net. Hab mal zwei geschenkt bekommen, die stehe noch neu verpackt im Keller.
Das Öl steht bei den Holzbrettchen und ist geschmacks, geruchsneutral und ungiftig (muss ja).
Cordula, ja leider blöd wenn das I-Net nicht geht. Hatte das vor paar Tagen auch als ich meinen Anbieter gewechselt habe. Geht es dir zwischenzeitlich besser?
Ramona, mit welcher Form hast du den gebacken? Meinst du den Zaubermeister? Ich backe mit dem Römer Swing oder den Ultraformen und bin bisher zufrieden.
Lili und Corinna, darf ich mich in euren Club der flachen Flundern einreihen? Mein Dinkel-Kartoffelkrüstchen wollte heute auch nicht so hochgehen, es lag aber wahrscheinlich daran, dass der große ZM einfach zu groß für die Teigmenge war.
Aber eure Brote sehen trotzdem toll aus, und deine Morgenmuffelchen natürlich auch, Lili. Schade Corinna, dass die Rezepte in dem Buch nicht so gut sind. Dann warte ich auch mal auf deine weiteren Berichte, bevor ich mir das Buch zulege
@Cordula: Das ist ja nervig ohne Internet, und gerade dann wenn man zuhause flachliegt. Weiterhin gute Besserung!
@Ramona: Das Brot sieht ja toll aus. Den Zauberkasten habe ich nicht. Ist das wie eine Kastenform?
hab gestern ein Karottenbrot gebacken. Geschmacklich ist es super, bin nur mit der Form total unzufrieden. Ich werde mir noch so ein Zauberkasten zulegen hat den einer von euch?
Ich würde gern Fotos hochladen, krieg es aber mit dem Handy nicht hin und seit Samstag hat sich unsere Internetverbindung im Haus verabschiedet. Nicht schön, wenn man zuhause rumhängen muss....
also ich werde vorerst höchstens bei Gelegenheit eines von den Baguettes ausprobieren, von den normalen Broten habe ich jetzt erstmal genug.
Da ist auch ein Kastanienbrot drin was vom Bild total super aussieht, wenn das auch wieder so eine Pleite wird, ne.. da habe ich momentan keine Lust auf noch so ein Frusterlebnis, da beorgt man dafür extra die Kastanien, dann muss man die Kochen usw. usw. und dann wieder so eine Enttäuschung? Ach nöö. Bei dem Walnußbrot habe ich auch erstmal ne 1/2 Std. Nüsse gecknackt und dann war das Ergebnis bestenfalls mit "ganz ok" zu bewerten. Auch dieses Brot hatte so eine komische Teigkonsistenz. An Falten war nicht ansatzweise zu denken. Im Buch gibt es auch ein paar Körnerbrote u.a. mit Brühstück, aber da hatte ich ja auch schon mit dem Christa-Brot so schlechte Erfahrungen gemacht. Jetzt wandert das Buch b.a.W. ins Regal , So!
Morgen gibt´s wieder die Chia-Kruste, die hält was sie verspricht .
EDIT: Danke für den Tipp mit dem Pflegeöl, ich habe ne ganze Menge Holzbrettchen. Ich finde da schneidet es sich am besten drauf. Die aus Plastik und aus Glas mag ich gar nicht.
wie du an den Scheiben siehst , ist mein Brot auch eher flach. Geschmacklich aber gut und knusprig ist es jetzt schon gar nicht mehr. Könnte aber auch am Vollkorn liegen...
Vielleicht war das für dein Rezept doch zuviel Hefe und es hatte eine Übergare? Gut das ich das Buch noch nicht bestellt habe. Ich warte lieber auf weitere Berichte von dir.
Wie ich sehe, hast du auch ein Holz-Arbeitsbrett. Habe beim IKEA das Holzpflegeöl (3,99€) mitgenommen. Kann ich sehr empfehlen, meine Brettchen sehen aus wie neu. Habs auch an den neuen Tchibo Pünktchenspatel bzw den Stiel geschmiert.
Lili, dein Brot sieht wirklich lecker aus... ganz im Gegensatz zu meinem . Ich habe das Bauernbrot (mit ST) aus dem Brotbackbuch vom Kopp gebacken. Der Teig war nach dem Gehen schon so komisch krümelig, so eine Konsistenz habe ich bisher bei noch keinem Brot gehabt. Ich habe es aber in der Form mit Deckel gebacken und nicht wie im Rezept geschrieben frei geschoben, da das beim Walnußbrot auch schon nicht so toll funktioniert hat. Leider ist das Brot total flach geblieben, sieht optisch also schon mal katastrophal aus. Im Rezept standen nur 8g Hefe, habe aber vorsichtshalber 1/2 Würfel genommen. Geschmacklich ist es ok, relativ sauer da 340g ST-Aneil hat. Mann kann es essen, aber ich bin schon etwas enttäuscht von der Optik. Die hat absolut gar nichts mit dem Bild aus dem Rezept zu tun.
Also mein Fazit nach 2 Broten aus dem Buch "Kapps Brot aus dem Thermomix", ich bin nicht überzeugt. Vielleicht sind ja die Baguettes besser. Jedenfalls wird mein nächstes Brot wieder ein erprobtes...
das 1150er Roggenmehl hab ich aber wieder durch frisch gemahlenes Roggenvollkorn ersetzt, sonst alles nach Rezept. Allerdings ist es nicht sooo knusprig. Vielleicht hätte ich es noch ein bischen länger backen müssen?
Cordula, wie sind den deine Sylvia´s jetzt geworden?
Sylvie, ich glaub du bist ein Backmultitalent. Sehen wieder sehr gelungen aus deine Hörnchen.
Kathrin alias Schusselthrinchen: muss ich erst eine Belohnung aussetzen ?
@Cordula: Das freut mich, dass die Brötchen heute besser gelungen sind Ich habe fertig verdünnte Brezellauge im Mühlenladen gekauft. Da ist die Handhabung am einfachsten. Vielleicht hast Du irgendwo einen Mühlenladen oder ähnliches. Online habe ich sie bisher nur in konzentrierter Form zum Selbermischen gefunden.
@Sansi: Ich habe heute deine Frühstückshörnchen gemacht. Die schmecken suuuuper lecker, auch mein Mann war ganz begeistert und hat gefragt: "Die hast Du gemacht"? Ich habe, wie schon geschrieben statt der Milch Mandeldrink verwendet, hat dann einen ganz feinen Geschmack. Nur mit der Temperatur und Zeit kam ich nicht so hin. Ich habe nach 15 Min. die Temperatur auf 200° reduziert, insgesamt brauchten sie ca. 25 Min. Vielen Dank nochmal für das Rezept .
Bei uns gibt es heute morgen Reste von Sylvia´s Brötchen. Im Keller schlummert aber schon der Sauerteig für mein Möhrenbrot welches ich heute abend backen will.
Ach und natürlich meine LM welche heute das 2. mal gefüttert wird.
Das Vollkornbrot sieht super lecker aus, dass muss ich auch mal ausprobieren! Und die Brezeln sind ja wirklich wie gemalt! Habt ihr die Natronlauge aus der Apotheke?
Sylvia's Lieblingsbrötchen werden gerade wach. Ich werde sie wirklich erst kurz vorher einschneiden und nicht so heiß aufheizen. Ich bin gespannt!!!
Liebe
Grüße Cordula
Edit: ich kriege kein Bild hochgeladen, aber die Brötchen sind diesmal total toll geworden... freu!
@Cordula: Ich habe jetzt gesehen, was Du meinst. Vielleicht hatte deine Hefe nicht mehr genug Triebkraft? Du kannst ja auch etwas mehr (10g) zum Teig geben. Oder der Teig war noch zu kalt. Als ich meinen Teig aus dem Kühli geholt hatte, war er optisch noch gar nicht aufgegangen. Versuche doch mal auch, die Teiglinge erst direkt vor dem Backen tief einzuschneiden. Mein Bio-Backmalz habe ich in der Bucht gekauft. Lt. Hersteller ist es enzymaktiv, es besteht aber nur aus Weizenmalzmehl. Ich drücke Dir die Daumen, dass die Brötchen morgen zu Deiner Zufriedenheit ausfallen
@Corinna: Vielen Dank für die Smileys, die sind ja ganz toll.
@Kerstin: Deine Brötchen sind ja auch toll geworden als Kaiserbrötchen-Variante.
@Ramona: Deine Brötchen sind auch super geworden, aber die Pestoblume ist der Hammer!
@Lili: Dein Vollkornbrot sieht saulecker aus, wie der Name schon sagt , top! Die größeren Scheiben sind auch genial.
@Sansi: Gern geschehen Ich finde, dass der Ausbund so noch mehr aufgeht, oder?
@all: So und jetzt kommts: Ich habe mich heute (nach einem ersten misslungenen Versuch mit Haushalts-Natron vor Monaten) an Laugenbrezeln gewagt. Das Rezept war von Häussler, habe 8 St. aus der halben Menge gemacht. Ich glaube Daniela, Du hattest den Link gesetzt, Dankeschön nochmal. Butter und Schmalz fällt bei mir ja weg, daher habe ich Bi*kin Gold verwendet. Und das Ergebnis war der Hammer! Die sind so lecker wie frisch vom Bäcker.
Nur Schusseltrinchen musste natürlich auch wieder mitspielen. Ich hatte ein grünes Tuch (zum Teiglinge gehen lassen) über 2 kleine Bleche gelegt. (Siehe Foto.) Als ich die Bleche dann getrennt in den Tiefkühler geben wollte, merkte ich das Desaster . Um die Teiglinge nicht wieder zu zerdrücken, habe ich das Tuch dann einfach in zwei Hälften geschnitten.
Ja, ich war großzügig mit Besprühen. Ein Ofenthermometer habe ich allerdings nicht benutzt und tendenziell waren sie eher zu schnell fertig. Vielleicht nehm ich morgen eher 250 Grad...
Ich mach morgen auf jeden Fall Fotos, ob gut oder schlecht .....
Hast du sie auch nochmal ordentlich besprüht vor dem backen? Vorgeheizt hatte ich nur auf 250°C angegeben war 270°C,dann runter auf 240°C Vielleicht den Ofen ein bischen länger vorheizen?
sansi: Gut zu wissen der Airfryer steht auch in meiner Küche.
Dann werde ich demnächst auch mal LM an den Teig geben.
Sehen klasse aus die handgeformten Kaisersemmeln
@Cordula
Versuch es einfach nochmal.
Hast Du mal die Temperatur des Backofens mit einem Backofen Thermometer überprüft ?
@Ramona
Schöne Sylvia's hast Du gebacken und die Pesto Blume ist ja wohl der Hammer
@Lili
Die Knusprigkeit ist bei den Sylvia's nach ein paar Stunden auch weg. Sohnemann hat sie dann für 3 Minuten bei 200 Grad in den nicht vorgeheizten Airfryer gegeben und die waren wieder perfekt.
In Dein Brot könnte ich so reinbeissen
Wo kaufst Du dein Backmalz?
Heute Abend gab es nochmals die Sylvia's.
Habe dieses Mal allerdings erst nach 60 Minuten, unmittelbar vor dem Besprühen und dem Einschieben eingeschnitten .
Ich habe heute das erste Mal und in Hoffung auf mehr Ofentrieb zwei volle Esslöffel LM reingetan.
Der WST ist morgen fertig. Er blubbert und arbeitet. Mein RoggenST ist aber auch sehr aktiv. Du hast schon recht, ich muss auch überlegen, ob ich drei Sauerteige brauche. Erstmal werde ich einen Teil als Flocken konservieren. Danke nochmal für all deine Tipps!
Dann liegt es daran, dass ihr nicht wisst, was ich meine?
Also, meine Brötchen haben sich oben quasi gar nicht am Schnitt geöffnet, unten sind sie sich nach 2 mm aufgerissen, quasi geteilt in Boden und Haube oben drüber. ich hätte auch gern dieses aufgebrochene oben :(( ....
ich habe jetzt noch LM mit in den Teig gegeben und dann werde ich morgen sehen, ob ich sie länger aufwärmen lasse....
Habt ihr jetzt vielleicht Tipps? Büddebüddebüdde.....
War ein ziemlicher Kampf. Die Kasenform war zu klein, der Teig lief schon vor dem backen (obwohl ich mich beeilt habe) über den Rand. Also hab ich alles umgefüllt und in den Ultra. Sauerei...
Aber die Scheibengröße gefällt mir so sogar besser. Es ist sehr saftig und kein bischen bröselig, mal sehn wie lang...
Allen mit Silvia´s Brötchen angesteckten...Ramona, Kerstin,Sylvie, sansi, (Cordula deine auch, weis gar net was du hast?): Eure Sivia´s sehen allesamt toll aus.
Bei mir kommen die auch in die Kategorie beste Brötchen. Muss nur noch mal sehen wie lange die Knusprig bleiben. Hat da schon eine von euch Erfahrung gemacht?
Ach ja, Ramona die Pestoblume ist wie gemalt!
Backmalz benutzte ich mit fast den gleichen Inhaltstoffen wie sansi, nur von einer anderen Firma. Hab das sonst auch selbst hergestellt, aber man wird ja bequem.
ich hätte auch noch ein paar Sylvia´s von heute morgen anzubieten :D
Hab gerade die Pestoblume gemacht. Ich finde die total super vom Aussehen her, nehm ich jetzt als Geschenk mit auf ne Party, hoffe das sie auch so schmeckt wie sie aussieht.
Auch ich reihe mich jetzt in die Silvias Galerie ein. Hab den Teig gestern Morgen gemacht zusätzlich noch mit 100g Lievito madre. Hab dann heute Morgen als ich nicht mehr schlafen konnte beschlossen, aus dem Teig von Hand eingeschlagene Kaisersemmeln zu machen (nachdem das gestern Aufgabe bei Deutschlands bester Bäcker war, hab ich Lust drauf bekommen das mal auszuprobieren). Sie sind zwar nicht super hübsch, muss da echt noch üben, aber dafür von Hand gemacht :-)
Uns schmecken sie echt am besten von allen Brötchen, die ich bisher probiert habe, super knusprig und auch sehr gut aufgegangen. Ich habe sie allerdings nicht bei 270, sondern nur bei 220 Grad gebacken und dafür etwas länger und sie sind echt nur so nach oben geschossen.
ah danke, also mein Weizen-ST stink gelinde gesagt leicht ekelig , ich glaube den trete ich in die Tonne . Dann werd ich ihn wohl doch aus dem Roggen-ST ableiten. Naja am Montag backe ich wohl erstmal wieder ein Roggen-ST Brot aus dem neuen Buch. Was mir da aufgefallen ist, dort wird auch meistens mit weniger als 10g Hefe gearbeitet bei ca. 550g Mehl. Ich glaube ich nehme da mind. 20g, wo doch mein Roggen-ST beim letzten Brot nicht genug Triebkraft hatte, oder?
Vielen Dank für den Rezeptlink die werde ich demnächst auch mal ausprobieren. Hören sich eigentlich ganz einfach an. Ich hoffe ich bekomme sie halbwegs hin.
@Sylvie: hier habe ich den Tür-Smiley her, hat ne Weile gedauert bis ich ihn wiedergefunden habe.
heute Morgen habe ich die Brötchen meiner Namensvetterin auch ausprobiert , der Teig war über Nacht im Kühli. Ich finde, sie kommen den Baguettes vom Chip recht nahe. Sie waren auch knusprig, allerdings werde ich sie beim nächsten Mal direkt vor dem Backen einschneiden, da der Einschnitt in der 2. Gehphase etwas austrocknet und der Ausbund dadurch nicht so schön wird (meine persönliche Meinung). Außerdem mache ich dann nur noch 8 Stück, da ich sonst etwas arg klein finde.
@Lili: Deine Brötchen sehen wie immer klasse aus!
@Ramona: Ich fette den ZM immer mit BTM (aus der RW) ein. Dein Dinkel-Kartoffelbrot sieht toll aus, das habe ich auch schon gemacht. Ist echt lecker, gell? Die Laugenmäuschen sind ja zu goldig. Ich nehme auch erst seit kurzem "richtige" Lauge und finde die Backwaren damit viel schöner, vor allem der Glanz.
@Cordula: Weiterhin gute Besserung!
@Sansi: Deine Sylvia's sehen auch toll aus. Danke für deinen Bericht. Wenn man keinen Unterschied bei den verschiedenen Gehphasen merkt, lohnt es sich ja nicht, den Kühli tagelang zu "blockieren"
Habe gerade nochmal an meinem Weizen ST gerochen. Ganz leicht säuerlich. Noch etwas zarter als Roggen ST.
Ich habe damals Roggen St umgerechnet. Einfach etwas vom Roggen ASG nehmen und dann mit WeizenMehl füttern. Hast Du das ein paar Mal gemacht, hast Du Weizen ASG.
Ich führe meine Sauerteig ausschließlich mit frisch gemahlenem Vollkorn mehl.
Gutes Gelingen. Freue mich schon auf Deine Kapp Berichterstattung.
@Sansi & Cordula: woher habt ihr das Rezept für Sylvia's Lieblingsbrötchen? In der RW habe ich unter der Schreibweise nichts gefunden? Die sehen echt super aus, bin ja auch auf der Suche nach einem tollen Brötchenrezept. Ansonsten bleibe ich wohl beim Teig vom Baguette aus dem Grundkochbuch.
Ich habe noch eine Frage an die Weizen-ST-Experten? Ich habe wegen des neuen Buchs vom Bäcker Kopp vorgestern Weizen-ST angesetzt. Gestern habe ich zum Ansatz zum ersten Mal warmes Wasser und Weizenmehl 405 dazugegeben. Die Brühe hat aber ziemlich gestunken und das Wasser hat sich abgesetzt. Ist das normal oder kann ich das wegleeren?
So, heute Morgen wieder Sylvia's Lieblingsbrötchen. Dieses Mal zwei Tage Reifezeit des Tages. Einen wirklichen Geschmacksunterschied konnten wir nicht feststellen.
Von der Teigmenge forme ich max. 7 Brötchen.
Eingeschossen bei 270 Grad, dann 15 Minuten bei 240 Grad gebacken. Das reicht uns vollkommen, sonst sind sie meiner Mannschaft zu dunkel.
Beiträge:
Hi,
ich weiß nicht ob die Fragen schonmal da waren. Kann ich frische Hefe und frischen Teig für Brötchen, Brot und Pizza einfrieren.?
Freue mich über eure Antworten und Danke....
Schönen Abend noch
Gruß Tina
Beiträge:
Guten Morgen!
Bin immer noch nur über Handy im Netz. Die Telekom schläft mal wieder....
Ich habe gestern dieses Brot gebacken:
http://mobile.chefkoch.de/rezepte/m1228491227965975/Pane-rustico.html
Sehr lecker!
Liebe Grüße
Cordula
Beiträge:
Hallo Ihr Lieben,
@sansi: Dankeschön für das Kompliment. Deine Brötchen und das Brot sehen auch super aus. Wenn es keine Geschmacksverbesserung gibt, kann man die Sylvias ja auch nach einer Nacht backen. Ich schaue ab und zu Deutschlands bester Bäcker, doch mit dem neuen Juror habe ich es noch nicht gesehen.
@Corinna: Schade, dass Du mit dem Buch nicht zufrieden bist. Hoffentlich kannst Du es noch umtauschen? Iiiiih Motten, hatte ich auch schon mal. Das ist schon blöd, wenn man sie direkt mitkauft. Und gerade bei unseren großen Mehlvorräten muss man ja besonders aufpassen. Ich habe daher auch alles in geschlossenen Behältern, damit wenigstens der Rest verschont bleibt.
@Lili und Ramona: Eure Dinkel-Kartoffelkrüstchen sehen sehr lecker aus
Liebe Grüße, Sylvie
Beiträge:
Hi
Hab auch noch mal das Dinkel Kartoffel Krüstchen gemacht, ich finde es ein tolles Brot, es geht super einfach und schmeckt lecker
@ Corinna: Hoffe das Buch gefällt Dir auch so gut wie mir. Wie gesagt bis jetzt war alles super lecker wenn man die entsprechende Zeit hat.
@ Sansi: Ich finde gar nicht das das Brot nach Karotte schmeckt, es ist schön saftig und schmeckt lecker
LG Ramona
Lache und das Leben lacht mit Dir...
Beiträge:
Hi zusammen,
mein Dinkel Kartoffel Krüstchen (Danke Sylvie)ist supi geworden und schmeckt traumhaft:
Es hat auch den Deckel vom 2L Ultra angehoben, aber nur so 2cm.
Wie hier rechts zu sehen ist, sieht mein Schneidebrett wieder aus wie neu. Es hatte deutliche Schnittspuren und war auch etwas "farblos". Mit dem Öl sieht es aber wieder toll aus.
Corinna, das kann einem schon den Tag versauen wenn man irgendo so kleine Fiecher findet. Wir hatten vor Jahren mal welche im Hundetrockenfutter. Zum Glück aber gleich bemerkt, bevor die sich ausbreiten konnten. Seit dem ist bei mir auch alles in Tupper oder sonstigen Dosen. Wenn man schon so was mit dem Einkauf nach Hause bringt, kann es sich wenigsten nicht unbemerkt vermehren. Nur schade um die Chia Samen, die sind ja nicht gerade billig.
Das Kapp Buch ist also Ich hoffe auf Berichte vom Backbuch -Brot mit Liebe und Zeit backen.
sansi, Danke für den Rezepttip! Muss nur mal Malzbier besorgen. Übrigens sieht dein Brot und auch die Brötchen wieder spitzenmäßig aus. Gut zu wissen das sich der Geschmack bei der langen Teigführung nicht verändert, dann kann ich mir das mit den Brötchenteig gleich sparen.
Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!
Liebe Grüße Lili
Beiträge:
So. Hier ist noch der Anschnitt.
Sollte ja eigentlich für morgen sein.
Aber die Bande konnte sich nicht beherrschen
Beiträge:
Hallo Mädels,
ja ich bin auch sehr enttäuscht von von dem Kapp-Buch, vielleicht bin ich aber auch... dafür. Ramona, du hast Recht. Ich werde es wohl auch umtauschen, habe ein 14tägiges Umtauschrecht. So hab ich schon wieder einen Grund ins Städtle zum Schlampern zu gehen .
@Ramona: Ich habe mir jetzt auch das Buch mit "Brot mi Liebe und Zeit backen" bestellt, daß du empfohlen hast. Mal sehen ob ich damit mehr Glück habe.
Eben hab ich das bewährte D-R-Brot aus dem Ofen gezogen, gottseidank kann ich es doch noch. Es sieht absolut super aus obwohl ich es diesmal nur mit Trocken-ST gemacht habe. Es war eine spontane Entscheidung, da ich meine Chia-Samen leider alle komplett entsorgen musste, denn eigentlich war die Chia-Kruste für heute geplant. Ich bewahare die Chias in einer verchromten Kaffee-Dose mit Schnappverschluß und Gummidichtung auf. Trotzdem habe ich eine Motten-Puppe darin gefunden, iiiigitt. Habe gleich die ganze Schublade durchgesehen und vorsichtshalber einiges entsorgt und alles heiß ausgewaschen, so ein Mist.
@Sansi: Oh danke für den Tipp mit dem Chia-Malzbierbrot, ich hab auch noch ne Flasche im Vorrat. Wird demnächst probiert, sobald die Chia-Lieferung eingetroffen ist.
Beiträge:
Hallöchen Mädels,
Einen Tag nicht rein gesehen und schon ist hier die Hölle los.
@Sylvie
Freue mich, dass die Frühstückshörnchen so gut bri Euch ankommen. Mein Mann liebt dir auch über alles.
Deine sehen richtig lecker aus.
Und Deine Brezel. Ein Traum.
Ich schneide jetzt auch erst nach 1 Stunde ein. Werden wirklich besser die Sylvia's.
Auch wenn das Dinkel Kartoffel Krüstchen flacher ist. Die KRUME sieht doch super aus.
@Lili
Traumhafte Morgenmuffelchen (Ich muss auch eine Schnecke haben) und ein schönes Brot.Danke für den Link.
Danke für den Tipp mit dem Öl.
@Corinna
Das ist ja ärgerlich, dass alles aus dem Buch nichts wird.
@Ramona
Das Brot sieht doch gut aus. Schmeckt es sehr nach Karotten?
Habe vor ein paar Tagen durch Zufall hier gelesen, dass Deutschlands bester Bäcker wieder ausgestrahlt wird. Ein Glück, dass ich die letzten Tage so lange in der Küche war. Da konnte ich mir die Folgen in der Mediathek ansehen. Da ist der Kapp habe auch Juror.
@All
Guckt noch jemand von Euch Deutschland s beste Bäcker ?
@Cordula
Das sind die Sylvia's nach 3 Tagen Teig Reife. Geschmacklich kein Unterschied zu einem Tag Reife.
Das Chia-Malzbiert-Brot habe ich gerade aus dem Ofen geholt.
http://www.rezeptwelt.de/brot-brötchen-rezepte/chia-malzbier-brot/791006
Beiträge:
Hallo zusammen,
@Lili: Ja der 2l Topf ist gut. Ich habe es schon im runden 2l Römer gemacht, das war perfekt. Im kleinen ZM (1,5l) geht das Brot halt bis zum Deckel hoch, wie man auf dem Rezeptbild sieht. Und zum Thema "Backmultitalent": Haha, ich wäre froh, ich könnte soviel wie Du. Mit Sauerteig jeglicher Art stehe ich auf Kriegsfuß und auch deine Kuchen/Torten/süßen Stückchen sind ja immer ein Traum!
@Cordula: Mit Sauerteig habe ich wie gesagt kaum Erfahrungen, aber dieses https://www.ploetzblog.de/2014/12/20/reines-weizensauerteigbrot/ hört sich doch interessant an.
Liebe Grüße, Sylvie
Beiträge:
Guten Morgen,
ja ich meine den Zauberkasten von TPC, ich hätte gerne die Kruste etwas Knuspriger und hatte gehoft das es damit besser geht.
Mein LM ist heute in den Kühlschrank umgezogen, bin ja mal gespannt was da raus kommt. Optisch finde ich sieht sie sehr gut aus. Ihr nehmt aber trotzdem noch Hefe oder backt auch jemand nur mit LM?
Ich finde das Kapps Buch auch nicht so toll. Werde es wieder zurück schicken. DAs andere vom Keller Verlag "Backen mit Zeit und Liebe" ist viel besser finde ich und die Rezepte die ich bis jetzt gemacht habe haben alle funktioniert und super geschmeckt.
LG Ramona
Lache und das Leben lacht mit Dir...
Beiträge:
Hi,
Danke Sylvie, hab grad mal schnell ein paar Kartoffeln in der Tupper Microkanne gekocht. Werde mich dann morgen mal an dem Brot versuchen. Langt da der 2L Ultra?
Ramona, die Backschale hab ich schon mal gesehen, aber die war mir irgendwie nicht geheuer. Meinst du den Zauberkasten von TPC? Ich hab mir den Holzbackrahmen selbst zusammengebaut. Ist halt auch eine "Kastenform" Nur bleiben die Ränder vom Brot etwas weicher als oben und unten. Mit einem Weizensauerteig Rezept kann ich leider nicht dienen, backe mit Roggensauer und die LM nur zum Geschmack, obwohl es eigentlich auch ein Weizensauer ist. Muss mich da noch ein bischen besser einlesen.
Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!
Liebe Grüße Lili
Beiträge:
Cooles Brotback- Ufo!
Beiträge:
Huhu!
Es ist total nervig mit dem Handy....
Mir geht es recht gut. Jeden Tag ein bißchen besser. Heute bin ich das erste Mal wieder Auto gefahren, ich muss nur aufpassen, dass ich nicht zu oft mit der quietschblauen Außenseite an meinem Unterschenkel an die Mittelkonsole vom Auto stosse. Ganz sicher fühle ich mich nicht.
Aber ich bin heilfroh, dass ich wieder auf der Seite schlafen kann.... abends ist das Bein schwer und ich müde...
Ich brauche nochmal einen Tipp für ein einfaches Weizensauerteig- Brot. Kein mega Aufwand, in der Art französisches Landbrot oder so.
Das wäre toll!
Danke und liebe Grüße
Cordula
Beiträge:
Hallo,
Der Zauberkasten ist eine Kastenform. Ich finde das bei Kastenformen immer voll schwer die Richtige zu finden. Es kommt ja auch immer drauf an wie groß der Ofentrieb noch ausfällt.
Ich backe zur Zeit öfer mit derr Brotbackschale von Lekue
Das isse, ist so ne Silikonform, man kann super einfüllen, wird dann oben zusammen gemacht. Brote werden darin eigentlich ganz gut wenn die Menge stimmt. Man brauch nicht einfetten und das Brot hat ne schöne Form wenn man nicht zu viel Teig drin hat und er aus den Öffnungen raus backt wie bei meinem Karottenbrot. Desshalb hat es oben auch so ne Delle.
Ich mag generell Kastenformen nicht so, mir gefällt einfach die Form vom Brot nicht. Suche ständig nach alternativen. Was war eigentlich mit den Holzbackrahmen. Hatte die nicht auch jemand? Wie sind die denn so vom Backen her?
LG Ramona
Lache und das Leben lacht mit Dir...
Beiträge:
Hi Lili,
ja schmecken tut es super. Ich hab's schon zweimal gemacht, hab nur die Leinsamen gegen Sonnenblumenkerne ausgetauscht. Ist auch mit Thermifee verfilmt. https://www.youtube.com/watch?v=dnwZiQLGqkc
Liebe Grüße, Sylvie
Beiträge:
Huhu,
Corinna, ja das verstehe ich voll, wenn man sich so eine Mühe macht und dann alles für die Katz war. Danach mach ich auch immer ein Brot mit Gelinggarantie.
Fürs Brot benutze ich den Tupper Brotmax und dann auch das Brett dazu, sonst auch lieber die aus Holz. Glas mag ich auch gar net. Hab mal zwei geschenkt bekommen, die stehe noch neu verpackt im Keller.
Das Öl steht bei den Holzbrettchen und ist geschmacks, geruchsneutral und ungiftig (muss ja).
Cordula, ja leider blöd wenn das I-Net nicht geht. Hatte das vor paar Tagen auch als ich meinen Anbieter gewechselt habe. Geht es dir zwischenzeitlich besser?
Ramona, mit welcher Form hast du den gebacken? Meinst du den Zaubermeister? Ich backe mit dem Römer Swing oder den Ultraformen und bin bisher zufrieden.
EDIT: Sylvie schmeckt es den wenigstens?
Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!
Liebe Grüße Lili
Beiträge:
Huhu Mädels,
Lili und Corinna, darf ich mich in euren Club der flachen Flundern einreihen? Mein Dinkel-Kartoffelkrüstchen wollte heute auch nicht so hochgehen, es lag aber wahrscheinlich daran, dass der große ZM einfach zu groß für die Teigmenge war.
Aber eure Brote sehen trotzdem toll aus, und deine Morgenmuffelchen natürlich auch, Lili. Schade Corinna, dass die Rezepte in dem Buch nicht so gut sind. Dann warte ich auch mal auf deine weiteren Berichte, bevor ich mir das Buch zulege
@Cordula: Das ist ja nervig ohne Internet, und gerade dann wenn man zuhause flachliegt. Weiterhin gute Besserung!
@Ramona: Das Brot sieht ja toll aus. Den Zauberkasten habe ich nicht. Ist das wie eine Kastenform?
Liebe Grüße, Sylvie
Beiträge:
Hi,
hab gestern ein Karottenbrot gebacken. Geschmacklich ist es super, bin nur mit der Form total unzufrieden. Ich werde mir noch so ein Zauberkasten zulegen hat den einer von euch?
LG Ramona
Lache und das Leben lacht mit Dir...
Beiträge:
Hallo!
Ich würde gern Fotos hochladen, krieg es aber mit dem Handy nicht hin und seit Samstag hat sich unsere Internetverbindung im Haus verabschiedet. Nicht schön, wenn man zuhause rumhängen muss....
Liebe Grüße
Cordula
Beiträge:
Hi Lili,
also ich werde vorerst höchstens bei Gelegenheit eines von den Baguettes ausprobieren, von den normalen Broten habe ich jetzt erstmal genug.
Da ist auch ein Kastanienbrot drin was vom Bild total super aussieht, wenn das auch wieder so eine Pleite wird, ne.. da habe ich momentan keine Lust auf noch so ein Frusterlebnis, da beorgt man dafür extra die Kastanien, dann muss man die Kochen usw. usw. und dann wieder so eine Enttäuschung? Ach nöö. Bei dem Walnußbrot habe ich auch erstmal ne 1/2 Std. Nüsse gecknackt und dann war das Ergebnis bestenfalls mit "ganz ok" zu bewerten. Auch dieses Brot hatte so eine komische Teigkonsistenz. An Falten war nicht ansatzweise zu denken. Im Buch gibt es auch ein paar Körnerbrote u.a. mit Brühstück, aber da hatte ich ja auch schon mit dem Christa-Brot so schlechte Erfahrungen gemacht. Jetzt wandert das Buch b.a.W. ins Regal , So!
Morgen gibt´s wieder die Chia-Kruste, die hält was sie verspricht .
EDIT: Danke für den Tipp mit dem Pflegeöl, ich habe ne ganze Menge Holzbrettchen. Ich finde da schneidet es sich am besten drauf. Die aus Plastik und aus Glas mag ich gar nicht.
Beiträge:
Hi Corinna,
wie du an den Scheiben siehst , ist mein Brot auch eher flach. Geschmacklich aber gut und knusprig ist es jetzt schon gar nicht mehr. Könnte aber auch am Vollkorn liegen...
Vielleicht war das für dein Rezept doch zuviel Hefe und es hatte eine Übergare? Gut das ich das Buch noch nicht bestellt habe. Ich warte lieber auf weitere Berichte von dir.
Wie ich sehe, hast du auch ein Holz-Arbeitsbrett. Habe beim IKEA das Holzpflegeöl (3,99€) mitgenommen. Kann ich sehr empfehlen, meine Brettchen sehen aus wie neu. Habs auch an den neuen Tchibo Pünktchenspatel bzw den Stiel geschmiert.
Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!
Liebe Grüße Lili
Beiträge:
Beiträge:
Huhu zusammen,
Lili, dein Brot sieht wirklich lecker aus... ganz im Gegensatz zu meinem . Ich habe das Bauernbrot (mit ST) aus dem Brotbackbuch vom Kopp gebacken. Der Teig war nach dem Gehen schon so komisch krümelig, so eine Konsistenz habe ich bisher bei noch keinem Brot gehabt. Ich habe es aber in der Form mit Deckel gebacken und nicht wie im Rezept geschrieben frei geschoben, da das beim Walnußbrot auch schon nicht so toll funktioniert hat. Leider ist das Brot total flach geblieben, sieht optisch also schon mal katastrophal aus. Im Rezept standen nur 8g Hefe, habe aber vorsichtshalber 1/2 Würfel genommen. Geschmacklich ist es ok, relativ sauer da 340g ST-Aneil hat. Mann kann es essen, aber ich bin schon etwas enttäuscht von der Optik. Die hat absolut gar nichts mit dem Bild aus dem Rezept zu tun.
Also mein Fazit nach 2 Broten aus dem Buch "Kapps Brot aus dem Thermomix", ich bin nicht überzeugt. Vielleicht sind ja die Baguettes besser. Jedenfalls wird mein nächstes Brot wieder ein erprobtes...
Beiträge:
Hi zusammen,
hab vorhin dieses Brot aus dem Ofen geholt:
http://www.rezeptwelt.de/brot-br%C3%B6tchen-rezepte/w%C3%BCrzig-knuspriges-landbrot/841136
das 1150er Roggenmehl hab ich aber wieder durch frisch gemahlenes Roggenvollkorn ersetzt, sonst alles nach Rezept. Allerdings ist es nicht sooo knusprig. Vielleicht hätte ich es noch ein bischen länger backen müssen?
Cordula, wie sind den deine Sylvia´s jetzt geworden?
Sylvie, ich glaub du bist ein Backmultitalent. Sehen wieder sehr gelungen aus deine Hörnchen.
Kathrin alias Schusselthrinchen: muss ich erst eine Belohnung aussetzen ?
Ach, hier noch die Morgenmuffelchen vom Sonntag:
Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!
Liebe Grüße Lili
Beiträge:
Guten Abend Mädels,
@Ramona: Ich habe die Smileys teilweise von hier http://www.gif-paradies.de/smilies/ oder hier
http://www.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.root86.com%2Fpublic%2Fstyle_emoticons%2Fdefault%2Fdanke.gif&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.root86.com%2Findex.php%3F%26app%3Dforums%26module%3Dextras%26section%3Dlegends&h=46&w=41&tbnid=qgEZUxhlK0CBdM%3A&docid=MfKKhvxpsmP0fM&hl=de&ei=9xoMVqTbGIWoyASa7pAY&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=850&page=2&start=13&ndsp=32&ved=0CH0QrQMwFmoVChMI5LLms6OfyAIVBRSSCh0aNwQD
@Lili: Dankeschön für das Kompliment .
@Cordula: Das freut mich, dass die Brötchen heute besser gelungen sind Ich habe fertig verdünnte Brezellauge im Mühlenladen gekauft. Da ist die Handhabung am einfachsten. Vielleicht hast Du irgendwo einen Mühlenladen oder ähnliches. Online habe ich sie bisher nur in konzentrierter Form zum Selbermischen gefunden.
@Sansi: Ich habe heute deine Frühstückshörnchen gemacht. Die schmecken suuuuper lecker, auch mein Mann war ganz begeistert und hat gefragt: "Die hast Du gemacht"? Ich habe, wie schon geschrieben statt der Milch Mandeldrink verwendet, hat dann einen ganz feinen Geschmack. Nur mit der Temperatur und Zeit kam ich nicht so hin. Ich habe nach 15 Min. die Temperatur auf 200° reduziert, insgesamt brauchten sie ca. 25 Min. Vielen Dank nochmal für das Rezept .
Liebe Grüße, Sylvie
Beiträge:
Hi Mädels,
wo bekommt ihr eigentlich die tollen Smilies her?
Bei uns gibt es heute morgen Reste von Sylvia´s Brötchen. Im Keller schlummert aber schon der Sauerteig für mein Möhrenbrot welches ich heute abend backen will.
Ach und natürlich meine LM welche heute das 2. mal gefüttert wird.
LG und nen schönen sonnigen Sonntag'Ramona
Lache und das Leben lacht mit Dir...
Beiträge:
Guten Morgen!
Das Vollkornbrot sieht super lecker aus, dass muss ich auch mal ausprobieren! Und die Brezeln sind ja wirklich wie gemalt! Habt ihr die Natronlauge aus der Apotheke?
Sylvia's Lieblingsbrötchen werden gerade wach. Ich werde sie wirklich erst kurz vorher einschneiden und nicht so heiß aufheizen. Ich bin gespannt!!!
Liebe
Grüße Cordula
Edit: ich kriege kein Bild hochgeladen, aber die Brötchen sind diesmal total toll geworden... freu!
Beiträge:
Hi Sylvie,
Deine Brezen sehen aus wie auf der Kirmes!
Und was bedeutet das für Prof. Dr Dr. Lili Lecker.... sie muss echte Natronlauge besorgen.
Zum Frühstück habe ich mal wieder die Morgenmuffelchen vorbereitet. Bildchen dann morgen.
wünsch ich euch.
Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!
Liebe Grüße Lili
Beiträge:
Guten Abend Mädels,
@Cordula: Ich habe jetzt gesehen, was Du meinst. Vielleicht hatte deine Hefe nicht mehr genug Triebkraft? Du kannst ja auch etwas mehr (10g) zum Teig geben. Oder der Teig war noch zu kalt. Als ich meinen Teig aus dem Kühli geholt hatte, war er optisch noch gar nicht aufgegangen. Versuche doch mal auch, die Teiglinge erst direkt vor dem Backen tief einzuschneiden. Mein Bio-Backmalz habe ich in der Bucht gekauft. Lt. Hersteller ist es enzymaktiv, es besteht aber nur aus Weizenmalzmehl. Ich drücke Dir die Daumen, dass die Brötchen morgen zu Deiner Zufriedenheit ausfallen
@Corinna: Vielen Dank für die Smileys, die sind ja ganz toll.
@Kerstin: Deine Brötchen sind ja auch toll geworden als Kaiserbrötchen-Variante.
@Ramona: Deine Brötchen sind auch super geworden, aber die Pestoblume ist der Hammer!
@Lili: Dein Vollkornbrot sieht saulecker aus, wie der Name schon sagt , top! Die größeren Scheiben sind auch genial.
@Sansi: Gern geschehen Ich finde, dass der Ausbund so noch mehr aufgeht, oder?
@all: So und jetzt kommts: Ich habe mich heute (nach einem ersten misslungenen Versuch mit Haushalts-Natron vor Monaten) an Laugenbrezeln gewagt. Das Rezept war von Häussler, habe 8 St. aus der halben Menge gemacht. Ich glaube Daniela, Du hattest den Link gesetzt, Dankeschön nochmal. Butter und Schmalz fällt bei mir ja weg, daher habe ich Bi*kin Gold verwendet. Und das Ergebnis war der Hammer! Die sind so lecker wie frisch vom Bäcker.
Nur Schusseltrinchen musste natürlich auch wieder mitspielen. Ich hatte ein grünes Tuch (zum Teiglinge gehen lassen) über 2 kleine Bleche gelegt. (Siehe Foto.) Als ich die Bleche dann getrennt in den Tiefkühler geben wollte, merkte ich das Desaster . Um die Teiglinge nicht wieder zu zerdrücken, habe ich das Tuch dann einfach in zwei Hälften geschnitten.
Liebe Grüße, Sylvie
Beiträge:
Ja, ich war großzügig mit Besprühen. Ein Ofenthermometer habe ich allerdings nicht benutzt und tendenziell waren sie eher zu schnell fertig. Vielleicht nehm ich morgen eher 250 Grad...
Ich mach morgen auf jeden Fall Fotos, ob gut oder schlecht .....
Beiträge:
Hi Cordula
Hast du sie auch nochmal ordentlich besprüht vor dem backen? Vorgeheizt hatte ich nur auf 250°C angegeben war 270°C,dann runter auf 240°C Vielleicht den Ofen ein bischen länger vorheizen?
sansi: Gut zu wissen der Airfryer steht auch in meiner Küche.
Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!
Liebe Grüße Lili
Beiträge:
Hallöchen Mädels,
@ Kerstin.
Dann werde ich demnächst auch mal LM an den Teig geben.
Sehen klasse aus die handgeformten Kaisersemmeln
@Cordula
Versuch es einfach nochmal.
Hast Du mal die Temperatur des Backofens mit einem Backofen Thermometer überprüft ?
@Ramona
Schöne Sylvia's hast Du gebacken und die Pesto Blume ist ja wohl der Hammer
@Lili
Die Knusprigkeit ist bei den Sylvia's nach ein paar Stunden auch weg. Sohnemann hat sie dann für 3 Minuten bei 200 Grad in den nicht vorgeheizten Airfryer gegeben und die waren wieder perfekt.
In Dein Brot könnte ich so reinbeissen
Wo kaufst Du dein Backmalz?
Heute Abend gab es nochmals die Sylvia's.
Habe dieses Mal allerdings erst nach 60 Minuten, unmittelbar vor dem Besprühen und dem Einschieben eingeschnitten .
Sylvie
LG sansi
Beiträge:
Huhu!
Ich habe heute das erste Mal und in Hoffung auf mehr Ofentrieb zwei volle Esslöffel LM reingetan.
Der WST ist morgen fertig. Er blubbert und arbeitet. Mein RoggenST ist aber auch sehr aktiv. Du hast schon recht, ich muss auch überlegen, ob ich drei Sauerteige brauche. Erstmal werde ich einen Teil als Flocken konservieren. Danke nochmal für all deine Tipps!
Kann es vielleicht an der Teigspannung liegen?
LG Cordula
Beiträge:
Hallo Cordula,
wieviel LM haste denn in den Teig mit rein. Ich hab da jeder davon schreibt jetzt auch was angesetzt, bin aber erst bei Tag 2.
Was macht eigentlich der Weizen ST?
Ich hab bei Sylvias alles nach Rezept gemacht, nix besonderes.
LG Ramona
Lache und das Leben lacht mit Dir...
Beiträge:
Huhu, Lilli!
Dann liegt es daran, dass ihr nicht wisst, was ich meine?
Also, meine Brötchen haben sich oben quasi gar nicht am Schnitt geöffnet, unten sind sie sich nach 2 mm aufgerissen, quasi geteilt in Boden und Haube oben drüber. ich hätte auch gern dieses aufgebrochene oben :(( ....
ich habe jetzt noch LM mit in den Teig gegeben und dann werde ich morgen sehen, ob ich sie länger aufwärmen lasse....
Habt ihr jetzt vielleicht Tipps? Büddebüddebüdde.....
Lieben Gruß
Cordula
Beiträge:
Hi zusammen,
Habe dieses Brot gebacken:
http://www.rezeptwelt.de/rezepte/fitness-vollkornbrot-super-saftig-saulecker/666501
War ein ziemlicher Kampf. Die Kasenform war zu klein, der Teig lief schon vor dem backen (obwohl ich mich beeilt habe) über den Rand. Also hab ich alles umgefüllt und in den Ultra. Sauerei...
Aber die Scheibengröße gefällt mir so sogar besser. Es ist sehr saftig und kein bischen bröselig, mal sehn wie lang...
Allen mit Silvia´s Brötchen angesteckten...Ramona, Kerstin,Sylvie, sansi, (Cordula deine auch, weis gar net was du hast?): Eure Sivia´s sehen allesamt toll aus.
Bei mir kommen die auch in die Kategorie beste Brötchen. Muss nur noch mal sehen wie lange die Knusprig bleiben. Hat da schon eine von euch Erfahrung gemacht?
Ach ja, Ramona die Pestoblume ist wie gemalt!
Backmalz benutzte ich mit fast den gleichen Inhaltstoffen wie sansi, nur von einer anderen Firma. Hab das sonst auch selbst hergestellt, aber man wird ja bequem.
Wünsch euch was.
Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!
Liebe Grüße Lili
Beiträge:
Ihr macht mich fertig
wehe, die Brötchen wollen morgen wieder nicht....
Beiträge:
Hi Mädels,
ich hätte auch noch ein paar Sylvia´s von heute morgen anzubieten :D
Hab gerade die Pestoblume gemacht. Ich finde die total super vom Aussehen her, nehm ich jetzt als Geschenk mit auf ne Party, hoffe das sie auch so schmeckt wie sie aussieht.
LG
Ramona
Lache und das Leben lacht mit Dir...
Beiträge:
Tolle Brötchen!
Ich nehme noch Tipps entgegen, wie ich Sylvia's Lieblingsbrötchen morgen auch schön hinbekomme........
Beiträge:
Auch ich reihe mich jetzt in die Silvias Galerie ein. Hab den Teig gestern Morgen gemacht zusätzlich noch mit 100g Lievito madre. Hab dann heute Morgen als ich nicht mehr schlafen konnte beschlossen, aus dem Teig von Hand eingeschlagene Kaisersemmeln zu machen (nachdem das gestern Aufgabe bei Deutschlands bester Bäcker war, hab ich Lust drauf bekommen das mal auszuprobieren). Sie sind zwar nicht super hübsch, muss da echt noch üben, aber dafür von Hand gemacht :-)
Uns schmecken sie echt am besten von allen Brötchen, die ich bisher probiert habe, super knusprig und auch sehr gut aufgegangen. Ich habe sie allerdings nicht bei 270, sondern nur bei 220 Grad gebacken und dafür etwas länger und sie sind echt nur so nach oben geschossen.
Liebe Grüße Kerstin
Liebe Grüße Kerstin
Beiträge:
Hallo Sansi,
ah danke, also mein Weizen-ST stink gelinde gesagt leicht ekelig , ich glaube den trete ich in die Tonne . Dann werd ich ihn wohl doch aus dem Roggen-ST ableiten. Naja am Montag backe ich wohl erstmal wieder ein Roggen-ST Brot aus dem neuen Buch. Was mir da aufgefallen ist, dort wird auch meistens mit weniger als 10g Hefe gearbeitet bei ca. 550g Mehl. Ich glaube ich nehme da mind. 20g, wo doch mein Roggen-ST beim letzten Brot nicht genug Triebkraft hatte, oder?
Vielen Dank für den Rezeptlink die werde ich demnächst auch mal ausprobieren. Hören sich eigentlich ganz einfach an. Ich hoffe ich bekomme sie halbwegs hin.
@Sylvie: hier habe ich den Tür-Smiley her, hat ne Weile gedauert bis ich ihn wiedergefunden habe.
http://www.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.root86.com%2Fpublic%2Fstyle_emoticons%2Fdefault%2Fdanke.gif&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.root86.com%2Findex.php%3F%26app%3Dforums%26module%3Dextras%26section%3Dlegends&h=46&w=41&tbnid=qgEZUxhlK0CBdM%3A&docid=MfKKhvxpsmP0fM&hl=de&ei=9xoMVqTbGIWoyASa7pAY&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=850&page=2&start=13&ndsp=32&ved=0CH0QrQMwFmoVChMI5LLms6OfyAIVBRSSCh0aNwQD
Beiträge:
Was meinst du, woran es bei meinen Brötchen liegt?
Ich versteh es einfach nicht. ...
Beiträge:
Hi Cordula,
ich verwende Backmalz von Manz. Bin damit sehr zufrieden. Die Backfolie von dort sind m E . Nach auch die Besten.
Leider wird die Schrift hier unscharf. Bei mir auf dem Tablet ist alles gut lesbar.
Also hier die Inhaltsstoffe.
Gerstenmalz, Süßlupinenmehl, Rohrohrzucker, Acerolakirschpulver
20 g auf 1 kg Mehl
Das ist alles.
LG sansi
Beiträge:
Och mann.... jetzt helft mir doch bitte mal, warum meine Sylvia's nicht aufgegangen sind. Bei den Fotos kriege ich Frust.
Habt ihr Backmalz, Honig oder Zucker genommen? Backmalz inaktiv oder enzymaktiv?
Ich bin genau nach Rezept vorgegangen. ...
Beiträge:
Hallo Sylvie,
Deine sehen auch super aus. Dann sind Dir die Brötchen auch zu klein , wenn man 10 aus dem Teig formt. Ich dachte, nur wir seien so verfressen.
Ich werde das auch mal testen mit dem Einschnitt unmittelbar vor dem Backen.
Mal sehen, wann es die nächsten gibt. Entweder heute Abend oder Montag. Morgen gibt's was Süsses.
LG sansi
Beiträge:
Hallo Ihr Lieben,
heute Morgen habe ich die Brötchen meiner Namensvetterin auch ausprobiert , der Teig war über Nacht im Kühli. Ich finde, sie kommen den Baguettes vom Chip recht nahe. Sie waren auch knusprig, allerdings werde ich sie beim nächsten Mal direkt vor dem Backen einschneiden, da der Einschnitt in der 2. Gehphase etwas austrocknet und der Ausbund dadurch nicht so schön wird (meine persönliche Meinung). Außerdem mache ich dann nur noch 8 Stück, da ich sonst etwas arg klein finde.
@Lili: Deine Brötchen sehen wie immer klasse aus!
@Ramona: Ich fette den ZM immer mit BTM (aus der RW) ein. Dein Dinkel-Kartoffelbrot sieht toll aus, das habe ich auch schon gemacht. Ist echt lecker, gell? Die Laugenmäuschen sind ja zu goldig. Ich nehme auch erst seit kurzem "richtige" Lauge und finde die Backwaren damit viel schöner, vor allem der Glanz.
@Cordula: Weiterhin gute Besserung!
@Sansi: Deine Sylvia's sehen auch toll aus. Danke für deinen Bericht. Wenn man keinen Unterschied bei den verschiedenen Gehphasen merkt, lohnt es sich ja nicht, den Kühli tagelang zu "blockieren"
Liebe Grüße, Sylvie
Beiträge:
Hallo Corinna,
hier ist das Rezept
http://www.kochen-und-backen-mit-sylvia-rebischke.de/sylvia-s-lieblingsbrötchen/
Wie soll man den Geruch beschreiben?
Habe gerade nochmal an meinem Weizen ST gerochen. Ganz leicht säuerlich. Noch etwas zarter als Roggen ST.
Ich habe damals Roggen St umgerechnet. Einfach etwas vom Roggen ASG nehmen und dann mit WeizenMehl füttern. Hast Du das ein paar Mal gemacht, hast Du Weizen ASG.
Ich führe meine Sauerteig ausschließlich mit frisch gemahlenem Vollkorn mehl.
Gutes Gelingen. Freue mich schon auf Deine Kapp Berichterstattung.
LG sansi
Beiträge:
Guten Morgen,
@Sansi & Cordula: woher habt ihr das Rezept für Sylvia's Lieblingsbrötchen? In der RW habe ich unter der Schreibweise nichts gefunden? Die sehen echt super aus, bin ja auch auf der Suche nach einem tollen Brötchenrezept. Ansonsten bleibe ich wohl beim Teig vom Baguette aus dem Grundkochbuch.
Ich habe noch eine Frage an die Weizen-ST-Experten? Ich habe wegen des neuen Buchs vom Bäcker Kopp vorgestern Weizen-ST angesetzt. Gestern habe ich zum Ansatz zum ersten Mal warmes Wasser und Weizenmehl 405 dazugegeben. Die Brühe hat aber ziemlich gestunken und das Wasser hat sich abgesetzt. Ist das normal oder kann ich das wegleeren?
Beiträge:
Guten Morgen Mädels,
So, heute Morgen wieder Sylvia's Lieblingsbrötchen. Dieses Mal zwei Tage Reifezeit des Tages. Einen wirklichen Geschmacksunterschied konnten wir nicht feststellen.
Von der Teigmenge forme ich max. 7 Brötchen.
Eingeschossen bei 270 Grad, dann 15 Minuten bei 240 Grad gebacken. Das reicht uns vollkommen, sonst sind sie meiner Mannschaft zu dunkel.
Beiträge:
Danke!!!!