dein Brot sieht toll aus. Hast du es schon probiert?
Hat sonst noch niemand gebacken? Sind ja heute nicht viele Fotos eingestellt. Mein Chia-Brot ist gerade aus dem Ofen. Aber das Bild hatten wir ja schon.
Ach ja, ich habe das erste Mal das BTM ausprobiert. Brot ging sehr gut aus der Form. Allerdings ist dieses Brot auch so klein dass es gar nicht an den Rand oder gar Deckel der Form rangereicht ist. Ich hatte beim BTM auch die harte Palmin-Variante verwendet. Das BTM kommt ziemlich hart aus dem Kühlschrank wird aber relativ schnell streichfähig, lässt sich also gut mit dem Pinsel auftragen.
Das Brot wird heute zum Abendessen angeschnitten, ich werde berichten ob es so gut ist, dass ich es in meine Rezeptsammlung dauerhaft aufnehmen werde...
@Kathrin: Oje tut mir leid dass dein Ernesto schon ne Macke hat. Also ich fand das Brotbacken auf Ihm jetzt nicht so dolle, mit dem Schwaden komm ich nicht so gut zurecht. Ich backe eigentlich meistens in meiner Brotbackform mit Deckel, find ich irgendwie am stressfreiesten. Aber trau dich ruhig mal ran an die Pizza , ist wirklich wesentlich einfacher als Brotbacken, kein Falten, Schwaden, Sauerteig oder sonstiges...Du schaffst das!!
@Simone: also ich fand dass es besser wurde als die zwei endlich laufen konnten. Endlich nicht mehr so viel Schlepperei..aber klar man muss immer hinter beide im Blick haben. Respekt du hast die so lange gestillt :O ich habe das gerade mal 3 Monate durchgehalten. Ich war in der Zeit wohl ein richtiger Zombie.. an Schlafen nicht zu denken :(( Aber gottseidank geht das auch vorbei. Jetzt mit knapp 5 können sie schon so viel alleine: essen, an-und ausziehen, trinken, einschenken, aufräumen, aufs Klo gehen ..... Ist wirklich kein Vergleich. Ganz am Anfang ist es ja schon eine richtige Expedition wenn man mit den Zwillingen im Säuglingsalter z.B. nur einkaufen gehen wollte. Kein geeigneter Einkaufswagen im Supermarkt, der Zwillingswagen passt nicht durch die Kasse... Aber es gibt auch große Vorteile. Beide in der gleichen Kita / Kiga nur ein Elternabend, noch spielen sie schön zusammen. Muss mir also keine fremden Kinder ausleihen zur Bespaßung, so wie Angie es auch geschrieben hat. Nächstes Jahr kommen sie zusammen in die Schule und haben dann die gleichen Hausaufgaben usw. Aber so langsam driften die Interessen geschlechtertypisch auseinander... Ich bin sehr froh dass es ein Pärchen ist, aber man kann es sich nicht aussuchen. Man muss es so nehmen wie es kommt. Sie sind beide auf Ihre Art liebenswert. Isabel ist temperatmentvoll und körperlich mehr in Bewegung. Sven ist eher ruhig und kann sich gut alleine beschäftigen und arbeitet mehr mit dem Kopf.
So, nun wieder zurück zum Brot: Ich wollte heute eigentlich ein Chia-Brot machen. Eigentlich das von Angie aber leider konnte ich auf die Schnelle keine Chia-Samen auftreiben. Naja ich habe dann das Chia-Midsommer-Brot von der Thermifee gemacht allerdings mit Leinsamen anstatt mit Chia . Angies Brot hebe ich mir auf wenn ich die Chia-Samen habe. Wenn das Brot trotz Leinsamen was geworden ist, sehe ich gleich...Mein Herd piepst gerade....
Simone, danke für die Tabelle, jetzt haben wir es endlich für alle Varianten - Super!
Und Dein lieber Beitrag über die Doppelkiddies war wohl nicht an mich gerichtet, wird aber sich er von der gemeinten Mami gelesen.
Cordula, wenn Deine Zeit knapp ist - und man hat ja auch noch viel anderes zu tun - dann könntest Du vielleicht einfach ein Brot stur nach Rezept machen, ohne großes Hintergrundwissen. Ich fand beim Lesen das Rezept von dem Buttermilch-Sauerteig-Brot gar nicht schlecht... ich habs gefunden, als ich in der RW einfach Sauerteigbrot eingegeben habe, da gibt es einige, habe nicht alle gelesen, aber dieses klingt ganz lecker.
Also wenn Du magst, probier es einfach mal aus, ohne Nachzudenken, lesen reicht
Und Fragen darfst Du immer stellen - hoffentlich ist Lili bald wieder an Bord, sie weiß sehr viel.... und Sylvie, und Mone, und Angie und und und....... unsere ganze tolle Truppe
@Simone: Ich fand die Zeit bis zur Einschulung schwierig. Man muss ja alles ständig kontrollieren, Schuhe zumachen, Jacke geht nicht auf usw. Das war schon sehr zeitintensiv. Danach wurde es besser, weil sie ja immer selbstständiger werden. Schön war natürlich, dass sie immer jemanden zum spielen hatten und ich nicht den ganzen Tag als Animateurin auftreten musste. Das ist ja zumindest bei dem ersten Kind als Einzelkind anders. Ich glaube es hat alles seine Vor- und Nachteile. Ich fand es immer schade, dass ich mich nicht mal nur auf ein Kind konzentrieren konnte. Mein Mann hat 16 Stunden gearbeitet, ich war also quasi alleinerziehend.
Jetzt gerade, wenn die Pubertät anfängt - wird es wieder etwas schwierig, aber das geht ja auch Nicht-Zwillings-Eltern so. Ich kann mich aber nicht beklagen. Es sind wirklich nette Jungs, glücklicherweise keine kleinen Monster, die sich um gar nichts mehr scheren. Sie sind hilfsbereit, freundlich und zanken sich genauso wie andere Geschwister. Aber abends liegen sie dann zusammen im Bett und gackern um die Wette. Sooo schön.
Ups, eigentlich gehört das ja zu den Plaudertaschen ... aber egal.
Auf jeden Fall wird es einfacher, wenn die Kinder selbstständiger werden - und sie sind nie allein.
Ich hab noch ne kleine Ergänzung zum Umrechnen des Sauerteig aus dem Buch "Das große Buch vom Brot backen" Da wird noch Unterschieden zwischen gekauften und selbst angesetztem Sauerteig.
Trockens. / flüssiger / selbst angesetzter
20gr / 20gr Wasser um10gr reduzieren /40gr Wasser um 20gr reduzieren
30gr / 30gr Wasser um20gr reduzieren /60gr Wasser um 30gr reduzieren
50gr / 50gr Wasser um30gr reduzieren /100gr Wasser um 50gr reduzieren
Also ich seh das wie du. Es wird schon immer einfacher. Aber da meine Jungs ja erst 14 Monate sind ist es schon noch recht anstrengend. Vor allem wenn ich irgendwo hin komme oder hin muss wo es eben nicht kindersicher ist. Da bin ich nur am Rennen. Aber wenn du sagst es wird weiter einfacher dann lässt mich das ja hoffen Ganz toll ist, dass sie nun seit ich die zwei abgestillt habe, auch so ziemlich durchschlafen. Und wenn nicht kann auch mal mein Mann aufstehen. Vorher ging das nicht weil er sie ja nicht stillen konnte
Wie ist das den so für dich mit nem Pärchen?? Ich war ja ein wenig (wirklich nur ein wenig) enttäuscht, dass ich kein Pärchen bekommen hab. Als ich erfur, dassich Zwillinge bekomme war ich irgendwie überzeugt das wird ein Pärchen. Hab mich dann aber damit getröstet, dass es ja schon Vorteile hat wenn die Zwei dann mal die selben Interessen haben..
@Angie: schön. Dann sind wir ja schon zu dritt
Hast du es auch als immer einfacher empfunden??
@Sylvie: Danke für die Links zu den Videos. Werde ich mir nachher anschauen wenn die Jungs ihren Mittagschlaf machen
Ich hätte da noch eine Frage. Möchte heute das BTM herstellen das Ihr so gelobt habt. Hab extra Palmin gekauft. Gab natürlich nur leider kein soft. Aber egal. Jetzt hab ich nur noch die Frage: Als Neutrales Öl, kann ich da Rapsöl nehmen??
Und dann möchte ich gern noch ein Backmalz herstellen, dass man ja für die Kumpelkruste braucht. Die will ich nämlich unbedingt versuchen. Welches Rezept verwendet ihr den für das Backmalz????
Das ist das Problem mit dem einfach loslegen, ohne sich damit beschäftigt zu haben... sorry dafür!
Die Info ist super, vielen Dank!
Ich hab zwar schon im genannten Forum gelesen, aber ich glaube, ich muss es mir ein paar mal durchlesen und momentan ist meine Zeit echt knapp. Mein Sohn ist gerade in die Kita gekommen, muss noch recht zeitig abgeholt werden und ist dann ungenießbar. Es gefällt ihm gut dort, aber es ist viel neues.... also komme ich mit den Kindern an den Hacken zu nix. Und einschlafen ist gerade auch eher schwierig.....
also was ich weiß, hat uns die liebe Mone mal geschrieben - ich gebe es mal so an Dich weiter:
Wenn im Rezept 20 g Trockensauerteig angegeben sind, nimmst Du stattdessen 40 g frischen ST und reduzierst die angegebene Wassermenge um 20 ml - hast die im Rezept 50 g TST, nimmst Du 100 g frischen ST und reduzierst das Wasser um 50 ml/g.
Bei Trockensauerteig dauert die Gehzeit etwas länger, weil die Mikroorganismen ja erstmal "geweckt" werden müssen.
Ansonsten kann ich Dir das Sauerteigforum www.der-sauerteig.de nur empfehlen, da gibt es eine Menge Anfängerfragen - ich muß da auch nochmal reinschaun, habe mir ja einiges angelesen, bin aber weit davon entfernt, wirklich immer richtig damit umzugehen.... also alles ohne Gewähr
Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Darf ich noch was fragen???
Ich habe bisher ja mit den Convenience Sauerteigen in trocken und flüssig gearbeitet. Wie rechne ich den um? Viele der Rezepte sind halt nicht mit frischen Sauerteigen oder Anstellgut und dem Ansetzen.
Mit einer Umrechnung könnte ich die ikors Rezepte durchbaclen, aber auch sie hat viel Pulver- oder Tütensauerteig.
Huhu Cordula, das ist ein bißchen schwierig zu beantworten, weil es auf das Rezept ankommt. Halb und halb Sauerteig und Mehl kommt mir etwas sehr sauerteiglastig vor.
Auf jeden Fall ist Dein ST am 5. Tag fertig zum Backen.
Hier ist mal ein Beispielrezept zur Groborientierung. Wahrsscheinlich ist es am besten, wenn Du Dir ein Rezept raussuchst, was Dir gut vorkommt und dann für den Anfang ganz genau nach den Angaben vorgehst.
Bei vielen Rezepten wird der ST nur zur Teigverbesserung und für das Aroma zugesetzt, das ist eigentlich immer dann der Fall, wenn der Teig nur kurze Zeit geht (etwa 1 - 1,5 Stunden) und noch am gleichen Tag gebacken wird. Anders ist es, wenn Du den ST aus "Starter" verwendest und am Tag vorher mit Mehl vermischt mindestens 12 Stunden stehen läßt. Dabei wird dieser gesamte Teig gesäuert - man verwendet aber vom Anstellgut wesentlich weniger, etwa 1 - 2 EL oder 20g - das steht dann im jeweiligen Rezept.
Dieser vorgesäuerte Teig wird am zweiten Tag meistens noch mit Mehl vermischt, bei jungem Sauerteig kommt noch etwas Hefe als Triebhilfe rein. Beispiel dafür ist das Paderborner.
Sieht übrigens sehr lecker aus, Dein Bergzwilling
Huhu Corinna,
das ist ja super mit der Pizza auf dem Ernesto!!! Vielen Dank für die Fotos, macht richtig Appetit - ich habe mich bisher noch nicht so richtig rangetraut, obwohl ich das Pizzamehl schon eine Weile hier stehen habe, aber Du hast mich motiviert!! Danke auch für die ausführliche Beschreibung! So werde ich es machen, mit Übernachtung Bei dem nasskalten Wetter kann man sich eine leckere Pizza ja wieder vorstellen - mein Ernesto sieht schon richtig gebraucht aus vom Brotbacken - und außerdem hat er ne Ecke ab.... hatte ihn mal eben an eine Schranktür gelehnt, weil ich ihn nirgendswohin packen konnte, das habe ich dann vergessen, die Schranktür geöffnet und rums... umgefallen und eine Ecke abgebrochen.... menno.... aber wenigstens ist er nicht durchgebrochen und ich kann ihn natürlich weiter benutzen.
Hi Sylvie,
durch deinen Tipp hab ich die Pain a la Cocotte-Brötchern gestern gemacht - mit Übernachtung! Und siehe da, sie sind super aufgegangen - ich habe sie allerdings erst morgens geformt - vielleicht habe ich es da mit dem Falten übertrieben, sie sind schön hochgegangen, sind mir aber innen noch ein bißchen zu kompakt - die Kruste war aber ok - das schön an den Teig ist, daß man ihn wirklich gut bearbeiten kann - vielleicht versuche ich das nochmal mit "sanfterer" Behandlung :D
So Ihr Lieben, muß los, bis später... und einen schönen Tag wünsch ich Euch
Kathrin, ich brauche bitte nochmal Hilfe.... der Sauerteigansatz arbeitet brav vor sich hin. Freitagmittag angesetzt- wann kann ich damit backen?
Ich habe gelesen, dass ich für ein mildes Brot in gleichen Teilen Mehl und Sauerteug nehme. Habe ich das richtig verstanden?
Die knusprigen Brötchen mit Hartweizengrieß waren leider nicht knusprig. Sie waren eher etwas für herzhafte Beläge und für mich keine wirklichen Frühstücksbrötchen.
Hier schüttet es seit gestern Morgen ununterbrochen, bäh
Corinna, das Flechten von dem Knoten geht total leicht, und ich finde es sieht einfach schöner aus, als der klassische Zopf. Ich glaube, Lili hatte dieses Video damals hier verlinkt https://www.youtube.com/watch?v=t85dGwZRxcw&feature=youtu.be
Angie, für morgen habe ich mir deine Chia-Knusperkruste vorgenommen, ich habe mir gestern beim Bäcker doch so einen Beutel mitgenommen.
So jetzt geh ich mal in die Heija. Gute Nacht und !
schön dass du bei uns bist, endlich auch mal eine Zwillingsmama! :D
Ich habe ein Pärchen, nächste Woche werden die beiden schon 5. Wahnsinn wie die Zeit vergeht... Naja das 1. Jahr habe ich am stressigsten emfunden, danach wurde es immer leichter. Wie siehst du das?
Unter "Falten" versteht man im Prinzip das herstellen des Brotlaibs durch mehrmaliges Plattdrücken des Teiges und deckungsgleiches übereinanderlegen des Teigs. Das wird so lange wiederholt bis ein mehr oder weniger stabiler Brotlaib entstanden ist. Bei den IKORS-Rezepten wird immer 10 x gefaltet.
ich hab hab vor ein paar Tagen euer Forum entdeckt und bin total begeistert, was ihr schon alles tolles gebacken habt. Werde sicher einige Rezepte ausprobieren. Leider war es zu viel um alles wirklich komplett zu lesen. hoffe ich stelle keine Fragen die Ihr schon ausdiskutiert habt
Hätte da nämlich schon eine. Bei der Kumpelkruste ist die Rede vom Falten, aber wie soll gefaltet werden??
@ Corinna, heute gabs grad zufällig auch Pizza bei uns. Hab den Teig auch über Nacht gehen lassen. War gar nicht mal schlecht. Wir haben Sie dann im Pizzaofen gebacken. Würde gern ein Foto dazu stellen aber mein Tablet ladet nicht
und hab ich das Richtig verstanden, du hast Zwillinge??
Ich hab auch Zwillinge, zwei Jungs mit 14 Monaten. Und du??
ich dachte vielleicht interessiert es dich... heute hab ich mal wieder nach längerer Pause den "Ernesto" benutzt...
Beim Mehl bin ich auf deine Anregung hin von Type 405 auf Tipo 00 (Pizzamehl, Menge von 500g) gewechselt. Den Teig habe ich diesmal schon gestern angesetzt und über Nacht im Kühlschrank gehen lassen. Dann heute so um 10 Uhr rausgenommen in 6 gleiche Portionen geteilt, und schöne "Bolla" gemacht und diese nochmal, während der Stein aufgeheitzt hat, weiter gehen lassen. Dann die Pizzen geformt, belegt und mit Hilfe meines tollen Buchenholzschiebers und einer Edelstahlpallette auf den Ernesto rutschen lassen (Bild 1) für 5-7 Min. in den 250 Grad heißen Ofen geschoben. Ergebnis ---> Bild 2... lecker!!!
Meine Kundschaft (also die Twins und mein Mann) waren begeistert. Die Pizzen sind jetzt noch einen Ticken besser bzw. Pizzeria-mäßiger als mit dem 405er Mehl mit der kurzen Gehzeit von 1-2 Std.
@Sylvie: dein Zopf ist ja das reinste Kunstwerk! Bestimmt noch leckerer als er aussieht...
deine Brötchen und dein Hefezopft sehen sooo lecker aus. Mensch, könnte ich so reinbeißen.
Habe heute mal keine Brötchen gebacken. Die Jungs wollten noch das Chia-Brot essen. Morgen muss ein neues gebacken werden. Ist das nicht toll, dass die Kinder auf Gesund stehen ohne es zu merken?!!
Wünsche euch - trotz des Regens - einen erholsamen Sonntag.
Birgit, ja das ist das Rezept von ankypanky, als Brot wird es auch wirklich in einem Gusstopf am besten, Römer o.ä. geht aber auch. Ich habe es auch schon mit z.B. 50g Röstzwiebeln verfeinert, sehr lecker.
Cordula, genau die von ikors habe ich gemacht. Mir waren die Ecken aber zu klein, deswegen mache ich sie immer so in einem rechteckigen Kuchenblech (doppelte Teigmenge). Diesmal sind sie nicht ganz so hoch aufgegangen, vielleicht weil ich sie mit meinem Stempel arg plattgedrückt habe. Nächstesmal versuche ich sie mal ganz ohne Einschnitt. Ein Tipp, wenn du "lätschiges" Brot nochmal aufbacken willst: An der Kruste dünn mit Wasser einsprühen oder einpinseln, dann mit der angeschnittenen Seite aufs Blech legen (unten) und dann entweder kurz 220° Umluft oder sogar Grill einschalten (Dann aber auf jeden Fall dabei bleiben, dauert nur 1-2 Min., sonst wird es schwarz!)
Leider sind die Brötchen nicht gut aufgegangen. Schauen wir mal, was die Zimmertemperatur ausrichten kann. Und die Luftfeuchtigkeit hat die schöne Kruste des Bergzwillings vernichtet. Ich werde jetzt mal testen...
Sodele, nach dem Hinkelstein nun der Bergzwilling. Jetzt habe ich aber auch die Nase voll von den weichen Teigen....
Für morgen habe ich eine halbe Teigmenge von ikors "Knusprigen" Brötchen mit Hartweizengrieß angesetzt. Ich mach mir aber keine Illusionen. Hier schüttet es seit halb sieben und morgen soll es nicht aufhören...
Nach all dem Lob für das BTM werde ich Montag mal in Produktion gehen.
Okay Dann muss ich heute mal unbedingt des Palmin Soft besorgen... besorgen ..
Erstmal guten Morgen an alle,
Corinna, mit dem puren Palmin (die rechteckige harte Platte) geht es auch. Da hast du 100%-iges Kokosfett. Das Palmin Soft ist nicht rein, da es ja weich ist. Ist zwar erstmal laut beim Herstellen, bis die Palmin-Stückchen eben anfangen cremig zu werden. Geht aber schnell.
Hallo Ihr,
ich habe das BTM auch mit diesem "Fett-Ziegelstein" gemacht, funktioniert wunderbar
danke Birgit, ich hab gerade nur das Tablet, da kann ich keinen Link setzen. Das Rezept heißt pain a la cocotte / Brot im Braeter und ist aus der Rezeptwelt. Aus dem Teig habe ich 8 Zylinder aufgerollt und am Ende schmaler gerollt. Dann mit der Naht nach oben aufs Blech und noch etwas tiefer eingeschnitten. Bei 240° vorgeheizt ca. 20 Min. backen. Habe aber nur einen halben Würfel Hefe genommen.
habe das BTM eben mit 2 Kokosfettwürfeln also jeweils 50g Kokosfett, 50 g Öl und 50 g Mehl gemacht. Die Menge ist jetzt nicht so wahnisinnig viel, werd ich wohl bald wieder neues ansetzen müssen.
Ich habe so eine ganz geschickte Plastikdose mit Klappdeckel, da waren vorher 200 g Colafläschchen von Aldi-Nord drin, die ist nicht ganz voll geworden. Die Konsistenz war nach dem Rühren ziemlich weich, fast flüssig. Werde es testen und dann ggf. die Menge erhöhen. Backe ja wöchentlich mindestens 2 Brote. Bin gespannt wie weit ich damit komme....
das feste Palmin ist 100%iges Kokosfett ohne Zusätze. Das Palmin Soft ist kein reines Kokosfett.
Da ich das BTM von Anfang an mit der Palmin-Platte gemacht habe, kenne ich die Konsistenz von der anderen Variante nicht. Mein BTM ist, wenn es im Kühlschrank ist fest, doch sobald es aus dem Kühlschrank kommt, fängt es an weich zu werden. Ich nehme immer eine angemessene Menge mit einem TL aus dem Behältnis auf ein Tellerchen. Ruckzuck wird das BTM streichfähig.
Mein BTM steht übrigens in der Kühlschranktür oben im Butterfach. Da wird es dann nicht ganz so hart, als wenn es direkt im Kühlschrank auf einer Platte steht.
Liebe Grüße, Gaby
Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)
sylvie die Brötchen sehen ja klasse aus! Kannst Dindas Rezept mal teilen?
Das BTM steht bei mir auch noch auf dem Plan! Also das feste Palmin Soll ich nehmen, dann ist es geschmeidiger, richtig,oder? meine Liste ist noch so lang,was ich alles machen möchte. Wird Zeit das der Herbst kommt und man wieder mehr Zeit in der Küche verbringt!
Corinna, ich mach das BTM auch immer, im Kaufland gab es einen Kokosfettwürfel, der war günstiger und läßt sich auch ewig aufbewahren. Richte dir auch bitte gleich ein großes Glas, da kommt schon was zusammen! Bei der angegebenen Menge hatte ich ein Glas in der größe vom "Holsteiner Grütze" von Schwartau voll. Ist glaub ich ein 500g Glas
ok danke für den Tipp, werd nachher mal lostoben und danach gucken. Das harte Palmin ist glaub auch leichter zu bekommen Vielleicht hat Mama auch noch was davon, die macht damit immer kalte Hundeschnauze
Corinna, da hat die Gaby recht. Beim ersten mal habe ich das auch mit dem harten Palmin gemacht. Das BTM war super. Jetz mit Palmin soft ist es etwas weich. Geht aber trotzdem super. Mir persönlich gefällt es aber, wenn es etwas fester ist. Aber das ist ja wie alles: geschmackssache.
Heute nachmittag bin ich bei einer alten Schulfreundin zum grillen eingeladen. Gerade ist der Frühlingsdip vom Chip fertig und der Teig für die Partyähre muss noch 15 Minuten gehen.
Also Mädels, ich wünsche euch allen einen schönen Tag
Okay Dann muss ich heute mal unbedingt des Palmin Soft besorgen... besorgen ..
Erstmal guten Morgen an alle,
Corinna, mit dem puren Palmin (die rechteckige harte Platte) geht es auch. Da hast du 100%-iges Kokosfett. Das Palmin Soft ist nicht rein, da es ja weich ist. Ist zwar erstmal laut beim Herstellen, bis die Palmin-Stückchen eben anfangen cremig zu werden. Geht aber schnell.
Liebe Grüße, Gaby
Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)
Das sind wunderschöne Brötchen, die werde ich auch ausprobieren!!!
Heute Nachmittag steht ein neues Brot an. Ich werde spontan entscheiden, welches. Heute Vormittag habe ich genug Programm, Schwimmkurs, Freundin meiner Tochter danach mit zu uns und um halb drei beide zum Kindergeburtstag bringen.
Ich habe ein ganz tolles Brotmesser, das wollte ich euch ans Herz legen. Mein Mann hat es aufgetan und es schneidet unglaublich gut. Selbst Riesen-Chia-Knusperkrusten sind damit kein Problem.
Die Marke heißt F. Dick , das Messer Pro Dynamic Sandwichmesser mit Wellenschliff.
Kann ich nur empfehlen!
Ich melde mich nachher mit meinem neuen Brotprojekt. Mittags ist Fütterung des ST-Babys... bloß nicht vergessen. ...
haja des han i des gsähh. Ich hab bloß edd gwisst dass där Film au von dem isch..... aber jetzt wo du´s saisch...I Daggl! Des mit dr Hausverwaltung isch echt au klasse, dees war mein erschdr Clip von demm. De Tageschau auf schwäbisch is auch voll luschdig und des mit der Weschdernserie wo de Stuttgarter immer die Dörfler aus Reitlinga so bleed ahhmacha...
Okay dann muss ich heute mal unbedingt des Palmin Soft besorgen... Wenn ihr alle meint man bracht des Zeug..tschuldigung BTM. Mein Kühlschrank ist halt schon so voll von -Gläsern: Marmeldade, Fruchtsoße, Aufstriche..... ich glaub ich muss jetzt dauerhaft unsere Reisekühlbox fürs Auto im Wohnzimmer anschließen. Oder ich muss mir nen 2. Kühlschrank besorgen ..
ist mal wieder spät geworden bei mir. Heute habe ich Brötchen aus dem Pain à la cocotte-Teig gemacht. Ich hatte sie auf meinem Lochblech gebacken und unten drunter mit den Lavasteinen geschwadet. Sie sind super aufgegangen und siehe da: innen gibt es Löcher
@Gaby: Danke für den Link.
@Beate-Anna: Willkommen in unseren Brot Thread.
@Lunastella: Willkommen und deine Baguettes sehen klasse aus.
@Kathrin: Super sieht richtig professionell aus dein Brot.
@Angie und Mone: Eure Chia-Brote sehen richtig toll aus, ich muss mir das Zeug unbedingt auch holen.
@Corinna: Des BTM musch obedingt macha, des isch subber. Den Dodokay find i au klasse, besonders als der Obama bei der Hausversammlung schwätzt . Schad, dass es nemme kommt. Hasch au die Serie "Die Kirche bleibt im Dorf" gsäa?
wie Gaby schon geschrieben hat, geht ohnt BTM nichts mehr. Ich habe auch eine zeitlang mit der Anfertigung gewartet und mir hinterher gedacht: Warum habe ich das nicht viel früher gemacht und es geht ja auch wirklich sehr schnell.
Stell' es dir auf jeden Fall her, du wirst nicht mehr ohne auskommen können.
@Mone: ich habe bei meinen letzten Brötchen festgestellt, dass sie länger knusprig bleiben, wenn sie im ausgeschalteten und geöffneten Ofen abkühlen. Das habe ich auch mit meinem Brot heute gemacht. Mal sehen, ob es morgen früh auch noch knusprig ist. Ich werde berichten.
für deine Bewertung im Chia-Brot-Rezept.
Und dann hast du auch noch ein Foto vom Rübenkraut eingestellt.
Also die beiden Chia-Brote sehen sensationell aus und das Brot werde ich auf jedenfall nachbacken. Chia Samen muss zwar noch besorgt werden. Könnt mich Ohrfeigen ... habe heute im Kräuterhaus St. Bern**** bestellt und den Chia- Samen vergessen.
Corinna, ja, das BTM ist von Pino*s Mama. Kann ich übrigens nur empfehlen. Ohne BTM in meiner Küche geht gar nix mehr
Cordula, ja, das ist richtig. Nach den 5 Tagen nimmst du die gewünschte Menge fertigen Sauerteig und den Rest stellst du in den Kühlschrank, welches dann dein ASG ist. Übrigens viel Spaß beim Sauerteigbrotbacken.
lunastella, deine Baguettes sehen toll aus.
Beate-Anna, erstmal willkommen in unserer brotbackfreudigen Runde ... nein, das Rezept findest du hier
Mein Heidebrot ist fertig, in der Krume sind oben große Löcher ... ich glaube, ich habe nicht genug entgast oder aber der Teig war zu weich, was ich aber nicht glaube, er ließ sich eigentlich mit Mehlhänden gut bearbeiten. Zudem habe ich - vor lauter Quatschen mit meiner Freundin - vergessen, den Teigling einzuschneiden, bevor es in den Ofen ging. Knappe Gare rauszufinden ist auch nicht ganz einfach. Aber was solls. geschmacklich 1 A. Jetzt muss ich erstmal wieder altes ASG sammeln
Wünsche euch allen eine gute Nacht und vor allen Dingen auch eine ruhige Unwetter freie Nacht.
Liebe Grüße, Gaby
Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)
war bisher immer bissle zu faul das herzustellen. Werd ich wohl doch nicht drumrum kommen, habe bisher nur Gutes davon gelesen. Das Rezept ist von "Pinos Mama" oder?
Also was ich heute am Wetter gemerkt hatte war, das die Kruste über Stunden knusprig blieb Bei den hohen Temperaturen wird sie ja leider sehr schnell latschig.
Wow, die Baguettes und das Chiabrot sehen super aus! Das Chiabrot ist ja wahrhaft explodiert
Kathrin, ja, ich dachte, einfach mutig sein und loslegen habe gerade die ikors Seite gefiltert und da gibt es ein paar Roggensauerteigbrote. Den Weizensauerteig machst du auch selbst?
Meine Kinder essen nicht so gern säuerliches Brot, deshalb muss ich wohl eher klein backen...
Und nochmal ganz doof gefragt: das, was nach den Tagen rauskommt, ist ein fertiger Sauerteig, den ich noch strecke und ausreifen lasse und die Menge, die ich abnehme und im Kühlschrank parke, ist mein Anstellgut?
Ich sehe schon, ich erwecke Dinge zum leben, von denen ich keine Ahnung habe
danke für das Kompliment . Chia-Samen oben drauf könnt ich auch noch mal machen.
Dein Brot sieht auch super aus. Ob es wohl am Wetter liegt, dass der Teig die Schüssel sprengt? Ist mir ja heute auch passiert. Vielleicht probiere ich es tatsächlich mal mit 1/4 Würfel Hefe. Oder ob es der Chia-Samen ist, der das Brot so treibt?
Ich werde das mal recherchieren.
Da dir das Brot ja so gut gelungen ist und auch gut schmeckt, würde ich mich über eine Bewertung beim Rezept sehr freuen (natürlich nur wenn du möchtest).
@Corinna: Mein Brot ist zwar hoch gegangen und hat den Deckel angehoben, dadurch dass ich BTM benutze ist es aber ganz leicht rausgegangen. Das Problem hatte ich vor BTM allerdings auch schon und hätte mir damit fast meinen Tupper Ultra zerstört.
Corinna, do musde die Rhinglända fier mol gucke dasses lese kinne
Cordula, ich freu mich schon auf die Sauerteigergebnisse. Bin ja zur Zeit faul und behelfe mich mit den Tütchen
Lunastella, herzlich Willkommen bei uns in der Backstube. Tolle Baguettes Lecker!
Also, Angie, ich habe meine Samen heute schon bekommen und habe dann natürlich! gleich dein Brot gebacken ;) . Zwar nur die Hälfte, da wir nur heute Abend und morgen früh Brot brauchen, aber es hat sich allemal gelohnt und fast hätte es auch den 1,8er Ultra gesprengt Sehr lecker und unbdingt zum Nachbacken empfohlen
ja das "Problem" hatte ich die Tage auch schon. Das Ding saß so fest in der Form das zunächst der Deckel nicht ab gehen wollte. Nachdem ich den dann endlich runtergewuchtet hatte, saß das Brot in der Form so fest drin, da musste ich mit den Silikon-Backspachteln (bei denen besteht bei mir im Haushalt zum Glück kein Mangel) das Ding aus der Form raushelbeln. Und das bei 39 Grad Außentemperatur und in der Küche waren es wahrscheinlich noch ein paar Grad mehr. Ich und mein Brot wir waren anschließend fix und alle
@Kathrin: bei meinem schwäbisch ist noch viel Luft nach oben ... mein Vorbild in Sachen Schwäbisch ist Dodokay (youtube) da könnt ich mich wegschmeissen...
Heute ist mir meine Chia-Knusperkruste aus dem Ultra herausgebacken. Ich weiß nicht warum es so eine Triebkraft hatte, es hat den Deckel um ein paar Zentimeter hochgehoben.
Hoffentlich habe ich ein Messer, das groß genug ist um es zu schneiden.
Nochmal ACHTUNG! ACHTUNG! Wir gartulieren zur Geburt unseres jüngsten Sauerteigs - die junge Mutter Cordula und der Nachwuchs sind wohlauf!!!
Super, daß Du so kurzentschlossen einfach angefangen hast - so muß das sein!!!
Mit Roggensauerteig backt man reine Roggenbrote und Roggen-Mischbrote - auf der Ikors-Seite findest Du bestimmt auch ein paar Anregungen, auch für kleinere Brote - das Paderborner erklärt nur ganz gut den Ablauf.
@ Corinna dat kann mer janz jut verstonn, man muß nur mehrfach lesen
Danke für die ausführliche Erklärung. Seit heute Mittag steht das Baby in der Küche. :D
Aber zum Brotbacken brauche ich glaube ich Hilfe. ... das Paderborner Landbrot hört sich gut an, ist mir aber von der Menge zu viel. Ich melde mich dann nochmal in 5 Tagen....
Backt man mit dem Roggensauerteig dann auch nur reine Roggen- oder Roggenmischbrote?
danke danke. I koh halt ed bei dem reschdlicha Zaigs was dahanna geposchded wird nemmeh so reachd mitschwätza ... drom bin i froh wenn i au mal ebbes zum Thema beitroga kooh...
Beiträge:
Huhu Corinna,
dein Brot sieht toll aus. Hast du es schon probiert?
Hat sonst noch niemand gebacken? Sind ja heute nicht viele Fotos eingestellt. Mein Chia-Brot ist gerade aus dem Ofen. Aber das Bild hatten wir ja schon.
Bis dann Mädels und einen schönen Abend
Liebe Grüße Angie
Beiträge:
Viola!
Ach ja, ich habe das erste Mal das BTM ausprobiert. Brot ging sehr gut aus der Form. Allerdings ist dieses Brot auch so klein dass es gar nicht an den Rand oder gar Deckel der Form rangereicht ist. Ich hatte beim BTM auch die harte Palmin-Variante verwendet. Das BTM kommt ziemlich hart aus dem Kühlschrank wird aber relativ schnell streichfähig, lässt sich also gut mit dem Pinsel auftragen.
Das Brot wird heute zum Abendessen angeschnitten, ich werde berichten ob es so gut ist, dass ich es in meine Rezeptsammlung dauerhaft aufnehmen werde...
Beiträge:
Hallo Mädels,
@Kathrin: Oje tut mir leid dass dein Ernesto schon ne Macke hat. Also ich fand das Brotbacken auf Ihm jetzt nicht so dolle, mit dem Schwaden komm ich nicht so gut zurecht. Ich backe eigentlich meistens in meiner Brotbackform mit Deckel, find ich irgendwie am stressfreiesten. Aber trau dich ruhig mal ran an die Pizza , ist wirklich wesentlich einfacher als Brotbacken, kein Falten, Schwaden, Sauerteig oder sonstiges...Du schaffst das!!
@Simone: also ich fand dass es besser wurde als die zwei endlich laufen konnten. Endlich nicht mehr so viel Schlepperei..aber klar man muss immer hinter beide im Blick haben. Respekt du hast die so lange gestillt :O ich habe das gerade mal 3 Monate durchgehalten. Ich war in der Zeit wohl ein richtiger Zombie.. an Schlafen nicht zu denken :(( Aber gottseidank geht das auch vorbei. Jetzt mit knapp 5 können sie schon so viel alleine: essen, an-und ausziehen, trinken, einschenken, aufräumen, aufs Klo gehen ..... Ist wirklich kein Vergleich. Ganz am Anfang ist es ja schon eine richtige Expedition wenn man mit den Zwillingen im Säuglingsalter z.B. nur einkaufen gehen wollte. Kein geeigneter Einkaufswagen im Supermarkt, der Zwillingswagen passt nicht durch die Kasse... Aber es gibt auch große Vorteile. Beide in der gleichen Kita / Kiga nur ein Elternabend, noch spielen sie schön zusammen. Muss mir also keine fremden Kinder ausleihen zur Bespaßung, so wie Angie es auch geschrieben hat. Nächstes Jahr kommen sie zusammen in die Schule und haben dann die gleichen Hausaufgaben usw. Aber so langsam driften die Interessen geschlechtertypisch auseinander... Ich bin sehr froh dass es ein Pärchen ist, aber man kann es sich nicht aussuchen. Man muss es so nehmen wie es kommt. Sie sind beide auf Ihre Art liebenswert. Isabel ist temperatmentvoll und körperlich mehr in Bewegung. Sven ist eher ruhig und kann sich gut alleine beschäftigen und arbeitet mehr mit dem Kopf.
So, nun wieder zurück zum Brot: Ich wollte heute eigentlich ein Chia-Brot machen. Eigentlich das von Angie aber leider konnte ich auf die Schnelle keine Chia-Samen auftreiben. Naja ich habe dann das Chia-Midsommer-Brot von der Thermifee gemacht allerdings mit Leinsamen anstatt mit Chia . Angies Brot hebe ich mir auf wenn ich die Chia-Samen habe. Wenn das Brot trotz Leinsamen was geworden ist, sehe ich gleich...Mein Herd piepst gerade....
Beiträge:
Huhu,
Simone, danke für die Tabelle, jetzt haben wir es endlich für alle Varianten - Super!
Und Dein lieber Beitrag über die Doppelkiddies war wohl nicht an mich gerichtet, wird aber sich er von der gemeinten Mami gelesen.
Cordula, wenn Deine Zeit knapp ist - und man hat ja auch noch viel anderes zu tun - dann könntest Du vielleicht einfach ein Brot stur nach Rezept machen, ohne großes Hintergrundwissen. Ich fand beim Lesen das Rezept von dem Buttermilch-Sauerteig-Brot gar nicht schlecht... ich habs gefunden, als ich in der RW einfach Sauerteigbrot eingegeben habe, da gibt es einige, habe nicht alle gelesen, aber dieses klingt ganz lecker.
Also wenn Du magst, probier es einfach mal aus, ohne Nachzudenken, lesen reicht
Und Fragen darfst Du immer stellen - hoffentlich ist Lili bald wieder an Bord, sie weiß sehr viel.... und Sylvie, und Mone, und Angie und und und....... unsere ganze tolle Truppe
Liebe Grüße Kathrin
Beiträge:
Hallo zusammen,
@Simone: Ich fand die Zeit bis zur Einschulung schwierig. Man muss ja alles ständig kontrollieren, Schuhe zumachen, Jacke geht nicht auf usw. Das war schon sehr zeitintensiv. Danach wurde es besser, weil sie ja immer selbstständiger werden. Schön war natürlich, dass sie immer jemanden zum spielen hatten und ich nicht den ganzen Tag als Animateurin auftreten musste. Das ist ja zumindest bei dem ersten Kind als Einzelkind anders. Ich glaube es hat alles seine Vor- und Nachteile. Ich fand es immer schade, dass ich mich nicht mal nur auf ein Kind konzentrieren konnte. Mein Mann hat 16 Stunden gearbeitet, ich war also quasi alleinerziehend.
Jetzt gerade, wenn die Pubertät anfängt - wird es wieder etwas schwierig, aber das geht ja auch Nicht-Zwillings-Eltern so. Ich kann mich aber nicht beklagen. Es sind wirklich nette Jungs, glücklicherweise keine kleinen Monster, die sich um gar nichts mehr scheren. Sie sind hilfsbereit, freundlich und zanken sich genauso wie andere Geschwister. Aber abends liegen sie dann zusammen im Bett und gackern um die Wette. Sooo schön.
Ups, eigentlich gehört das ja zu den Plaudertaschen ... aber egal.
Auf jeden Fall wird es einfacher, wenn die Kinder selbstständiger werden - und sie sind nie allein.
Liebe Grüße Angie
Beiträge:
Ich hab noch ne kleine Ergänzung zum Umrechnen des Sauerteig aus dem Buch "Das große Buch vom Brot backen" Da wird noch Unterschieden zwischen gekauften und selbst angesetztem Sauerteig.
Trockens. / flüssiger / selbst angesetzter
20gr / 20gr Wasser um10gr reduzieren /40gr Wasser um 20gr reduzieren
30gr / 30gr Wasser um20gr reduzieren /60gr Wasser um 30gr reduzieren
50gr / 50gr Wasser um30gr reduzieren /100gr Wasser um 50gr reduzieren
Beiträge:
Hallo zusammen,
@ Corinna: Danke für die Info mit dem Falten
Also ich seh das wie du. Es wird schon immer einfacher. Aber da meine Jungs ja erst 14 Monate sind ist es schon noch recht anstrengend. Vor allem wenn ich irgendwo hin komme oder hin muss wo es eben nicht kindersicher ist. Da bin ich nur am Rennen. Aber wenn du sagst es wird weiter einfacher dann lässt mich das ja hoffen Ganz toll ist, dass sie nun seit ich die zwei abgestillt habe, auch so ziemlich durchschlafen. Und wenn nicht kann auch mal mein Mann aufstehen. Vorher ging das nicht weil er sie ja nicht stillen konnte
Wie ist das den so für dich mit nem Pärchen?? Ich war ja ein wenig (wirklich nur ein wenig) enttäuscht, dass ich kein Pärchen bekommen hab. Als ich erfur, dassich Zwillinge bekomme war ich irgendwie überzeugt das wird ein Pärchen. Hab mich dann aber damit getröstet, dass es ja schon Vorteile hat wenn die Zwei dann mal die selben Interessen haben..
@Angie: schön. Dann sind wir ja schon zu dritt
Hast du es auch als immer einfacher empfunden??
@Sylvie: Danke für die Links zu den Videos. Werde ich mir nachher anschauen wenn die Jungs ihren Mittagschlaf machen
Ich hätte da noch eine Frage. Möchte heute das BTM herstellen das Ihr so gelobt habt. Hab extra Palmin gekauft. Gab natürlich nur leider kein soft. Aber egal. Jetzt hab ich nur noch die Frage: Als Neutrales Öl, kann ich da Rapsöl nehmen??
Und dann möchte ich gern noch ein Backmalz herstellen, dass man ja für die Kumpelkruste braucht. Die will ich nämlich unbedingt versuchen. Welches Rezept verwendet ihr den für das Backmalz????
Liebe Grüße
Simone
Beiträge:
Kathrin, so lieb, vielen Dank!
Das ist das Problem mit dem einfach loslegen, ohne sich damit beschäftigt zu haben... sorry dafür!
Die Info ist super, vielen Dank!
Ich hab zwar schon im genannten Forum gelesen, aber ich glaube, ich muss es mir ein paar mal durchlesen und momentan ist meine Zeit echt knapp. Mein Sohn ist gerade in die Kita gekommen, muss noch recht zeitig abgeholt werden und ist dann ungenießbar. Es gefällt ihm gut dort, aber es ist viel neues.... also komme ich mit den Kindern an den Hacken zu nix. Und einschlafen ist gerade auch eher schwierig.....
Bussi!
Cordula
Beiträge:
Hallo Cordula,
also was ich weiß, hat uns die liebe Mone mal geschrieben - ich gebe es mal so an Dich weiter:
Wenn im Rezept 20 g Trockensauerteig angegeben sind, nimmst Du stattdessen 40 g frischen ST und reduzierst die angegebene Wassermenge um 20 ml - hast die im Rezept 50 g TST, nimmst Du 100 g frischen ST und reduzierst das Wasser um 50 ml/g.
Bei Trockensauerteig dauert die Gehzeit etwas länger, weil die Mikroorganismen ja erstmal "geweckt" werden müssen.
Ansonsten kann ich Dir das Sauerteigforum www.der-sauerteig.de nur empfehlen, da gibt es eine Menge Anfängerfragen - ich muß da auch nochmal reinschaun, habe mir ja einiges angelesen, bin aber weit davon entfernt, wirklich immer richtig damit umzugehen.... also alles ohne Gewähr
Liebe Grüße Kathrin
Beiträge:
Hallo, kathrin!
Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Darf ich noch was fragen???
Ich habe bisher ja mit den Convenience Sauerteigen in trocken und flüssig gearbeitet. Wie rechne ich den um? Viele der Rezepte sind halt nicht mit frischen Sauerteigen oder Anstellgut und dem Ansetzen.
Mit einer Umrechnung könnte ich die ikors Rezepte durchbaclen, aber auch sie hat viel Pulver- oder Tütensauerteig.
Dank dir 1000mal !
Cordula
Beiträge:
Hallo Ihr lieben Bäckerinnen,
Huhu Cordula, das ist ein bißchen schwierig zu beantworten, weil es auf das Rezept ankommt. Halb und halb Sauerteig und Mehl kommt mir etwas sehr sauerteiglastig vor.
Auf jeden Fall ist Dein ST am 5. Tag fertig zum Backen.
Hier ist mal ein Beispielrezept zur Groborientierung. Wahrsscheinlich ist es am besten, wenn Du Dir ein Rezept raussuchst, was Dir gut vorkommt und dann für den Anfang ganz genau nach den Angaben vorgehst.
http://www.rezeptwelt.de/brot-br%C3%B6tchen-rezepte/buttermilch-sauerteigbrot/372078
Bei vielen Rezepten wird der ST nur zur Teigverbesserung und für das Aroma zugesetzt, das ist eigentlich immer dann der Fall, wenn der Teig nur kurze Zeit geht (etwa 1 - 1,5 Stunden) und noch am gleichen Tag gebacken wird. Anders ist es, wenn Du den ST aus "Starter" verwendest und am Tag vorher mit Mehl vermischt mindestens 12 Stunden stehen läßt. Dabei wird dieser gesamte Teig gesäuert - man verwendet aber vom Anstellgut wesentlich weniger, etwa 1 - 2 EL oder 20g - das steht dann im jeweiligen Rezept.
Dieser vorgesäuerte Teig wird am zweiten Tag meistens noch mit Mehl vermischt, bei jungem Sauerteig kommt noch etwas Hefe als Triebhilfe rein. Beispiel dafür ist das Paderborner.
Sieht übrigens sehr lecker aus, Dein Bergzwilling
Huhu Corinna,
das ist ja super mit der Pizza auf dem Ernesto!!! Vielen Dank für die Fotos, macht richtig Appetit - ich habe mich bisher noch nicht so richtig rangetraut, obwohl ich das Pizzamehl schon eine Weile hier stehen habe, aber Du hast mich motiviert!! Danke auch für die ausführliche Beschreibung! So werde ich es machen, mit Übernachtung Bei dem nasskalten Wetter kann man sich eine leckere Pizza ja wieder vorstellen - mein Ernesto sieht schon richtig gebraucht aus vom Brotbacken - und außerdem hat er ne Ecke ab.... hatte ihn mal eben an eine Schranktür gelehnt, weil ich ihn nirgendswohin packen konnte, das habe ich dann vergessen, die Schranktür geöffnet und rums... umgefallen und eine Ecke abgebrochen.... menno.... aber wenigstens ist er nicht durchgebrochen und ich kann ihn natürlich weiter benutzen.
Hi Sylvie,
durch deinen Tipp hab ich die Pain a la Cocotte-Brötchern gestern gemacht - mit Übernachtung! Und siehe da, sie sind super aufgegangen - ich habe sie allerdings erst morgens geformt - vielleicht habe ich es da mit dem Falten übertrieben, sie sind schön hochgegangen, sind mir aber innen noch ein bißchen zu kompakt - die Kruste war aber ok - das schön an den Teig ist, daß man ihn wirklich gut bearbeiten kann - vielleicht versuche ich das nochmal mit "sanfterer" Behandlung :D
So Ihr Lieben, muß los, bis später... und einen schönen Tag wünsch ich Euch
Liebe Grüße Kathrin
Beiträge:
Guten Morgen!
Kathrin, ich brauche bitte nochmal Hilfe.... der Sauerteigansatz arbeitet brav vor sich hin. Freitagmittag angesetzt- wann kann ich damit backen?
Ich habe gelesen, dass ich für ein mildes Brot in gleichen Teilen Mehl und Sauerteug nehme. Habe ich das richtig verstanden?
Die knusprigen Brötchen mit Hartweizengrieß waren leider nicht knusprig. Sie waren eher etwas für herzhafte Beläge und für mich keine wirklichen Frühstücksbrötchen.
Hier schüttet es seit gestern Morgen ununterbrochen, bäh
Liebe Grüße
Cordula
Beiträge:
Guten Abend zusammen,
@Simone: bei uns Brotbäckerinnen. Das Falten hat dir Corinna ja schon beschrieben, hier ist auch ein Video dazu https://www.youtube.com/watch?v=VrcTHcLQ_GM
Corinna, das Flechten von dem Knoten geht total leicht, und ich finde es sieht einfach schöner aus, als der klassische Zopf. Ich glaube, Lili hatte dieses Video damals hier verlinkt https://www.youtube.com/watch?v=t85dGwZRxcw&feature=youtu.be
Angie, für morgen habe ich mir deine Chia-Knusperkruste vorgenommen, ich habe mir gestern beim Bäcker doch so einen Beutel mitgenommen.
So jetzt geh ich mal in die Heija. Gute Nacht und !
Liebe Grüße, Sylvie
Beiträge:
Hallo Corinna und Simone,
ich bin auch Zwillingsmama von 2 Jungs, 14 Jahre alt.
... und Simone, schön dass du uns gefunden hast. Wir sind eine sehr nette lustige Truppe und jede neue Bäckerin ist uns herzlich willkommen.
Liebe Grüße Angie
Beiträge:
Hallo Simone,
schön dass du bei uns bist, endlich auch mal eine Zwillingsmama! :D
Ich habe ein Pärchen, nächste Woche werden die beiden schon 5. Wahnsinn wie die Zeit vergeht... Naja das 1. Jahr habe ich am stressigsten emfunden, danach wurde es immer leichter. Wie siehst du das?
Unter "Falten" versteht man im Prinzip das herstellen des Brotlaibs durch mehrmaliges Plattdrücken des Teiges und deckungsgleiches übereinanderlegen des Teigs. Das wird so lange wiederholt bis ein mehr oder weniger stabiler Brotlaib entstanden ist. Bei den IKORS-Rezepten wird immer 10 x gefaltet.
Beiträge:
Hallo ihr lieben,
ich hab hab vor ein paar Tagen euer Forum entdeckt und bin total begeistert, was ihr schon alles tolles gebacken habt. Werde sicher einige Rezepte ausprobieren. Leider war es zu viel um alles wirklich komplett zu lesen. hoffe ich stelle keine Fragen die Ihr schon ausdiskutiert habt
Hätte da nämlich schon eine. Bei der Kumpelkruste ist die Rede vom Falten, aber wie soll gefaltet werden??
@ Corinna, heute gabs grad zufällig auch Pizza bei uns. Hab den Teig auch über Nacht gehen lassen. War gar nicht mal schlecht. Wir haben Sie dann im Pizzaofen gebacken. Würde gern ein Foto dazu stellen aber mein Tablet ladet nicht
und hab ich das Richtig verstanden, du hast Zwillinge??
Ich hab auch Zwillinge, zwei Jungs mit 14 Monaten. Und du??
wünsch euch allen einen schönen Sonntag Abend!!
Liebe Grüße
Simone
Beiträge:
Hallo Kathrin,
ich dachte vielleicht interessiert es dich... heute hab ich mal wieder nach längerer Pause den "Ernesto" benutzt...
Beim Mehl bin ich auf deine Anregung hin von Type 405 auf Tipo 00 (Pizzamehl, Menge von 500g) gewechselt. Den Teig habe ich diesmal schon gestern angesetzt und über Nacht im Kühlschrank gehen lassen. Dann heute so um 10 Uhr rausgenommen in 6 gleiche Portionen geteilt, und schöne "Bolla" gemacht und diese nochmal, während der Stein aufgeheitzt hat, weiter gehen lassen. Dann die Pizzen geformt, belegt und mit Hilfe meines tollen Buchenholzschiebers und einer Edelstahlpallette auf den Ernesto rutschen lassen (Bild 1) für 5-7 Min. in den 250 Grad heißen Ofen geschoben. Ergebnis ---> Bild 2... lecker!!!
Meine Kundschaft (also die Twins und mein Mann) waren begeistert. Die Pizzen sind jetzt noch einen Ticken besser bzw. Pizzeria-mäßiger als mit dem 405er Mehl mit der kurzen Gehzeit von 1-2 Std.
@Sylvie: dein Zopf ist ja das reinste Kunstwerk! Bestimmt noch leckerer als er aussieht...
Beiträge:
Hmmmm, Sylvie
deine Brötchen und dein Hefezopft sehen sooo lecker aus. Mensch, könnte ich so reinbeißen.
Habe heute mal keine Brötchen gebacken. Die Jungs wollten noch das Chia-Brot essen. Morgen muss ein neues gebacken werden. Ist das nicht toll, dass die Kinder auf Gesund stehen ohne es zu merken?!!
Wünsche euch - trotz des Regens - einen erholsamen Sonntag.
Liebe Grüße Angie
Beiträge:
Guten Morgen Ihr Lieben,
voila hier ist meine heutige Frühstücksausbeute
Birgit, ja das ist das Rezept von ankypanky, als Brot wird es auch wirklich in einem Gusstopf am besten, Römer o.ä. geht aber auch. Ich habe es auch schon mit z.B. 50g Röstzwiebeln verfeinert, sehr lecker.
Cordula, genau die von ikors habe ich gemacht. Mir waren die Ecken aber zu klein, deswegen mache ich sie immer so in einem rechteckigen Kuchenblech (doppelte Teigmenge). Diesmal sind sie nicht ganz so hoch aufgegangen, vielleicht weil ich sie mit meinem Stempel arg plattgedrückt habe. Nächstesmal versuche ich sie mal ganz ohne Einschnitt. Ein Tipp, wenn du "lätschiges" Brot nochmal aufbacken willst: An der Kruste dünn mit Wasser einsprühen oder einpinseln, dann mit der angeschnittenen Seite aufs Blech legen (unten) und dann entweder kurz 220° Umluft oder sogar Grill einschalten (Dann aber auf jeden Fall dabei bleiben, dauert nur 1-2 Min., sonst wird es schwarz!)
Liebe Grüße, Sylvie
Beiträge:
Von ikors gibt es die zumindest auch
http://ikors.blogspot.de/2014/06/guten-morgen-ecken.html?q=ecken
Liebe Grüße
Cordula
Beiträge:
Guten Morgen,
sylvie ist das Rezept von ankypanky?
Bis später Birgit
Beiträge:
Gute Morgen!
Ich habe noch nicht probiert
Leider sind die Brötchen nicht gut aufgegangen. Schauen wir mal, was die Zimmertemperatur ausrichten kann. Und die Luftfeuchtigkeit hat die schöne Kruste des Bergzwillings vernichtet. Ich werde jetzt mal testen...
Edit: sehr lecker und sehr saftig!
Runde Ecken-davon brauche ich ein Foto!!!
Liebe Grüße
Cordula
Beiträge:
Hi Cordula,
super dass du dich an den Bergzwilling gewagt hast, ist doch toll geworden . Und wie findest du den Geschmack?
Ich habe für morgen die "Guten Morgen Ecken" in rund im Kühli.
Euch allen eine bis morgen!
Liebe Grüße, Sylvie
Beiträge:
Sodele, nach dem Hinkelstein nun der Bergzwilling. Jetzt habe ich aber auch die Nase voll von den weichen Teigen....
Für morgen habe ich eine halbe Teigmenge von ikors "Knusprigen" Brötchen mit Hartweizengrieß angesetzt. Ich mach mir aber keine Illusionen. Hier schüttet es seit halb sieben und morgen soll es nicht aufhören...
Nach all dem Lob für das BTM werde ich Montag mal in Produktion gehen.
Einen schönen Abend euch!
Cordula
Beiträge:
Hallo Ihr,
ich habe das BTM auch mit diesem "Fett-Ziegelstein" gemacht, funktioniert wunderbar
lunastella
Beiträge:
Huhu zusammen,
danke Birgit, ich hab gerade nur das Tablet, da kann ich keinen Link setzen. Das Rezept heißt pain a la cocotte / Brot im Braeter und ist aus der Rezeptwelt. Aus dem Teig habe ich 8 Zylinder aufgerollt und am Ende schmaler gerollt. Dann mit der Naht nach oben aufs Blech und noch etwas tiefer eingeschnitten. Bei 240° vorgeheizt ca. 20 Min. backen. Habe aber nur einen halben Würfel Hefe genommen.
Liebe Grüße, Sylvie
Beiträge:
Hallo zusammen,
habe das BTM eben mit 2 Kokosfettwürfeln also jeweils 50g Kokosfett, 50 g Öl und 50 g Mehl gemacht. Die Menge ist jetzt nicht so wahnisinnig viel, werd ich wohl bald wieder neues ansetzen müssen.
Ich habe so eine ganz geschickte Plastikdose mit Klappdeckel, da waren vorher 200 g Colafläschchen von Aldi-Nord drin, die ist nicht ganz voll geworden. Die Konsistenz war nach dem Rühren ziemlich weich, fast flüssig. Werde es testen und dann ggf. die Menge erhöhen. Backe ja wöchentlich mindestens 2 Brote. Bin gespannt wie weit ich damit komme....
Beiträge:
Hallo Birgit,
das feste Palmin ist 100%iges Kokosfett ohne Zusätze. Das Palmin Soft ist kein reines Kokosfett.
Da ich das BTM von Anfang an mit der Palmin-Platte gemacht habe, kenne ich die Konsistenz von der anderen Variante nicht. Mein BTM ist, wenn es im Kühlschrank ist fest, doch sobald es aus dem Kühlschrank kommt, fängt es an weich zu werden. Ich nehme immer eine angemessene Menge mit einem TL aus dem Behältnis auf ein Tellerchen. Ruckzuck wird das BTM streichfähig.
Mein BTM steht übrigens in der Kühlschranktür oben im Butterfach. Da wird es dann nicht ganz so hart, als wenn es direkt im Kühlschrank auf einer Platte steht.
Liebe Grüße, Gaby
Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)
Beiträge:
Hallo,
sylvie die Brötchen sehen ja klasse aus! Kannst Dindas Rezept mal teilen?
Das BTM steht bei mir auch noch auf dem Plan! Also das feste Palmin Soll ich nehmen, dann ist es geschmeidiger, richtig,oder? meine Liste ist noch so lang,was ich alles machen möchte. Wird Zeit das der Herbst kommt und man wieder mehr Zeit in der Küche verbringt!
bis bald
Birgit
Beiträge:
Hallo ihr Lieben,
seid ja schon wieder fleißig am schreiben.
Corinna, ich mach das BTM auch immer, im Kaufland gab es einen Kokosfettwürfel, der war günstiger und läßt sich auch ewig aufbewahren. Richte dir auch bitte gleich ein großes Glas, da kommt schon was zusammen! Bei der angegebenen Menge hatte ich ein Glas in der größe vom "Holsteiner Grütze" von Schwartau voll. Ist glaub ich ein 500g Glas
Viele Grüße
Mone
Finis Coronat Opus / Der Abschluss krönt das Werk
Beiträge:
Hallo Gaby und Angie,
ok danke für den Tipp, werd nachher mal lostoben und danach gucken. Das harte Palmin ist glaub auch leichter zu bekommen Vielleicht hat Mama auch noch was davon, die macht damit immer kalte Hundeschnauze
Beiträge:
Guten Morgen ihr Lieben,
Corinna, da hat die Gaby recht. Beim ersten mal habe ich das auch mit dem harten Palmin gemacht. Das BTM war super. Jetz mit Palmin soft ist es etwas weich. Geht aber trotzdem super. Mir persönlich gefällt es aber, wenn es etwas fester ist. Aber das ist ja wie alles: geschmackssache.
Heute nachmittag bin ich bei einer alten Schulfreundin zum grillen eingeladen. Gerade ist der Frühlingsdip vom Chip fertig und der Teig für die Partyähre muss noch 15 Minuten gehen.
Also Mädels, ich wünsche euch allen einen schönen Tag
Liebe Grüße Angie
Beiträge:
Erstmal guten Morgen an alle,
Corinna, mit dem puren Palmin (die rechteckige harte Platte) geht es auch. Da hast du 100%-iges Kokosfett. Das Palmin Soft ist nicht rein, da es ja weich ist. Ist zwar erstmal laut beim Herstellen, bis die Palmin-Stückchen eben anfangen cremig zu werden. Geht aber schnell.
Liebe Grüße, Gaby
Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)
Beiträge:
Guten Morgen!
Das sind wunderschöne Brötchen, die werde ich auch ausprobieren!!!
Heute Nachmittag steht ein neues Brot an. Ich werde spontan entscheiden, welches. Heute Vormittag habe ich genug Programm, Schwimmkurs, Freundin meiner Tochter danach mit zu uns und um halb drei beide zum Kindergeburtstag bringen.
Ich habe ein ganz tolles Brotmesser, das wollte ich euch ans Herz legen. Mein Mann hat es aufgetan und es schneidet unglaublich gut. Selbst Riesen-Chia-Knusperkrusten sind damit kein Problem.
Die Marke heißt F. Dick , das Messer Pro Dynamic Sandwichmesser mit Wellenschliff.
Kann ich nur empfehlen!
Ich melde mich nachher mit meinem neuen Brotprojekt. Mittags ist Fütterung des ST-Babys... bloß nicht vergessen. ...
Grüßle
CCordula
Beiträge:
Hi Sylvie,
haja des han i des gsähh. Ich hab bloß edd gwisst dass där Film au von dem isch..... aber jetzt wo du´s saisch...I Daggl! Des mit dr Hausverwaltung isch echt au klasse, dees war mein erschdr Clip von demm. De Tageschau auf schwäbisch is auch voll luschdig und des mit der Weschdernserie wo de Stuttgarter immer die Dörfler aus Reitlinga so bleed ahhmacha...
Okay dann muss ich heute mal unbedingt des Palmin Soft besorgen... Wenn ihr alle meint man bracht des Zeug..tschuldigung BTM. Mein Kühlschrank ist halt schon so voll von -Gläsern: Marmeldade, Fruchtsoße, Aufstriche..... ich glaub ich muss jetzt dauerhaft unsere Reisekühlbox fürs Auto im Wohnzimmer anschließen. Oder ich muss mir nen 2. Kühlschrank besorgen ..
Beiträge:
Guten Morgen Mädels,
ist mal wieder spät geworden bei mir. Heute habe ich Brötchen aus dem Pain à la cocotte-Teig gemacht. Ich hatte sie auf meinem Lochblech gebacken und unten drunter mit den Lavasteinen geschwadet. Sie sind super aufgegangen und siehe da: innen gibt es Löcher
@Gaby: Danke für den Link.
@Beate-Anna: Willkommen in unseren Brot Thread.
@Lunastella: Willkommen und deine Baguettes sehen klasse aus.
@Kathrin: Super sieht richtig professionell aus dein Brot.
@Angie und Mone: Eure Chia-Brote sehen richtig toll aus, ich muss mir das Zeug unbedingt auch holen.
@Corinna: Des BTM musch obedingt macha, des isch subber. Den Dodokay find i au klasse, besonders als der Obama bei der Hausversammlung schwätzt . Schad, dass es nemme kommt. Hasch au die Serie "Die Kirche bleibt im Dorf" gsäa?
Ein an alle, schlaft schön!
Liebe Grüße, Sylvie
Beiträge:
Hallo Corinna,
wie Gaby schon geschrieben hat, geht ohnt BTM nichts mehr. Ich habe auch eine zeitlang mit der Anfertigung gewartet und mir hinterher gedacht: Warum habe ich das nicht viel früher gemacht und es geht ja auch wirklich sehr schnell.
Stell' es dir auf jeden Fall her, du wirst nicht mehr ohne auskommen können.
@Mone: ich habe bei meinen letzten Brötchen festgestellt, dass sie länger knusprig bleiben, wenn sie im ausgeschalteten und geöffneten Ofen abkühlen. Das habe ich auch mit meinem Brot heute gemacht. Mal sehen, ob es morgen früh auch noch knusprig ist. Ich werde berichten.
für deine Bewertung im Chia-Brot-Rezept.
Und dann hast du auch noch ein Foto vom Rübenkraut eingestellt.
Dann sehen wir uns morgen
Liebe Grüße Angie
Beiträge:
Will noch schnell sagen.
Also die beiden Chia-Brote sehen sensationell aus und das Brot werde ich auf jedenfall nachbacken. Chia Samen muss zwar noch besorgt werden. Könnt mich Ohrfeigen ... habe heute im Kräuterhaus St. Bern**** bestellt und den Chia- Samen vergessen.
Corinna, ja, das BTM ist von Pino*s Mama. Kann ich übrigens nur empfehlen. Ohne BTM in meiner Küche geht gar nix mehr
Cordula, ja, das ist richtig. Nach den 5 Tagen nimmst du die gewünschte Menge fertigen Sauerteig und den Rest stellst du in den Kühlschrank, welches dann dein ASG ist. Übrigens viel Spaß beim Sauerteigbrotbacken.
lunastella, deine Baguettes sehen toll aus.
Beate-Anna, erstmal willkommen in unserer brotbackfreudigen Runde ... nein, das Rezept findest du hier
http://brotbackforum.iphpbb3.com/forum/77934371nx46130/weizensauerteig-f20/heidebrot-t3154.html
Kathrin, deine Variante des Heidebrotes
Mein Heidebrot ist fertig, in der Krume sind oben große Löcher ... ich glaube, ich habe nicht genug entgast oder aber der Teig war zu weich, was ich aber nicht glaube, er ließ sich eigentlich mit Mehlhänden gut bearbeiten. Zudem habe ich - vor lauter Quatschen mit meiner Freundin - vergessen, den Teigling einzuschneiden, bevor es in den Ofen ging. Knappe Gare rauszufinden ist auch nicht ganz einfach. Aber was solls. geschmacklich 1 A. Jetzt muss ich erstmal wieder altes ASG sammeln
Wünsche euch allen eine gute Nacht und vor allen Dingen auch eine ruhige Unwetter freie Nacht.
Liebe Grüße, Gaby
Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)
Beiträge:
Hallo lese hier ab und zu quer dabei bin ich auf euer heidebrot gestoßen ist das Rezept hier zu finden??
LG Beate-Anna
Beiträge:
Hallo Angie,
war bisher immer bissle zu faul das herzustellen. Werd ich wohl doch nicht drumrum kommen, habe bisher nur Gutes davon gelesen. Das Rezept ist von "Pinos Mama" oder?
Beiträge:
Also was ich heute am Wetter gemerkt hatte war, das die Kruste über Stunden knusprig blieb Bei den hohen Temperaturen wird sie ja leider sehr schnell latschig.
Finis Coronat Opus / Der Abschluss krönt das Werk
Beiträge:
Einen wunderschönen Abend zusammen,
Wow, die Baguettes und das Chiabrot sehen super aus! Das Chiabrot ist ja wahrhaft explodiert
Kathrin, ja, ich dachte, einfach mutig sein und loslegen habe gerade die ikors Seite gefiltert und da gibt es ein paar Roggensauerteigbrote. Den Weizensauerteig machst du auch selbst?
Meine Kinder essen nicht so gern säuerliches Brot, deshalb muss ich wohl eher klein backen...
Und nochmal ganz doof gefragt: das, was nach den Tagen rauskommt, ist ein fertiger Sauerteig, den ich noch strecke und ausreifen lasse und die Menge, die ich abnehme und im Kühlschrank parke, ist mein Anstellgut?
Ich sehe schon, ich erwecke Dinge zum leben, von denen ich keine Ahnung habe
Liebe Grüße
Cordula
Beiträge:
Angie, bin nur noch nicht dazu gekommen, wird aber sofort erledigt
Das BTM kann ich auch nur empfehlen!
Finis Coronat Opus / Der Abschluss krönt das Werk
Beiträge:
Hey Mone,
danke für das Kompliment . Chia-Samen oben drauf könnt ich auch noch mal machen.
Dein Brot sieht auch super aus. Ob es wohl am Wetter liegt, dass der Teig die Schüssel sprengt? Ist mir ja heute auch passiert. Vielleicht probiere ich es tatsächlich mal mit 1/4 Würfel Hefe. Oder ob es der Chia-Samen ist, der das Brot so treibt?
Ich werde das mal recherchieren.
Da dir das Brot ja so gut gelungen ist und auch gut schmeckt, würde ich mich über eine Bewertung beim Rezept sehr freuen (natürlich nur wenn du möchtest).
@Corinna: Mein Brot ist zwar hoch gegangen und hat den Deckel angehoben, dadurch dass ich BTM benutze ist es aber ganz leicht rausgegangen. Das Problem hatte ich vor BTM allerdings auch schon und hätte mir damit fast meinen Tupper Ultra zerstört.
Euch allen einen schönen Abend
Liebe Grüße Angie
Beiträge:
Huhu und einen schönen Abend :D
Corinna, do musde die Rhinglända fier mol gucke dasses lese kinne
Cordula, ich freu mich schon auf die Sauerteigergebnisse. Bin ja zur Zeit faul und behelfe mich mit den Tütchen
Lunastella, herzlich Willkommen bei uns in der Backstube. Tolle Baguettes Lecker!
Also, Angie, ich habe meine Samen heute schon bekommen und habe dann natürlich! gleich dein Brot gebacken ;) . Zwar nur die Hälfte, da wir nur heute Abend und morgen früh Brot brauchen, aber es hat sich allemal gelohnt und fast hätte es auch den 1,8er Ultra gesprengt Sehr lecker und unbdingt zum Nachbacken empfohlen
Das obendrauf ist Mohn, kein Chia
Viele liebe Grüße,
Mone
Finis Coronat Opus / Der Abschluss krönt das Werk
Beiträge:
Hi Angie,
sieht super aus dein Ballon-Brot
ja das "Problem" hatte ich die Tage auch schon. Das Ding saß so fest in der Form das zunächst der Deckel nicht ab gehen wollte. Nachdem ich den dann endlich runtergewuchtet hatte, saß das Brot in der Form so fest drin, da musste ich mit den Silikon-Backspachteln (bei denen besteht bei mir im Haushalt zum Glück kein Mangel) das Ding aus der Form raushelbeln. Und das bei 39 Grad Außentemperatur und in der Küche waren es wahrscheinlich noch ein paar Grad mehr. Ich und mein Brot wir waren anschließend fix und alle
@Kathrin: bei meinem schwäbisch ist noch viel Luft nach oben ... mein Vorbild in Sachen Schwäbisch ist Dodokay (youtube) da könnt ich mich wegschmeissen...
Beiträge:
Hallihallo,
hey lunastella, die Baguettes sehen toll aus
Heute ist mir meine Chia-Knusperkruste aus dem Ultra herausgebacken. Ich weiß nicht warum es so eine Triebkraft hatte, es hat den Deckel um ein paar Zentimeter hochgehoben.
Hoffentlich habe ich ein Messer, das groß genug ist um es zu schneiden.
Liebe Grüße Angie
Beiträge:
Nochmal ACHTUNG! ACHTUNG! Wir gartulieren zur Geburt unseres jüngsten Sauerteigs - die junge Mutter Cordula und der Nachwuchs sind wohlauf!!!
Super, daß Du so kurzentschlossen einfach angefangen hast - so muß das sein!!!
Mit Roggensauerteig backt man reine Roggenbrote und Roggen-Mischbrote - auf der Ikors-Seite findest Du bestimmt auch ein paar Anregungen, auch für kleinere Brote - das Paderborner erklärt nur ganz gut den Ablauf.
@ Corinna dat kann mer janz jut verstonn, man muß nur mehrfach lesen
Liebe Grüße Kathrin
Beiträge:
Hallo, Kathrin!
Danke für die ausführliche Erklärung. Seit heute Mittag steht das Baby in der Küche. :D
Aber zum Brotbacken brauche ich glaube ich Hilfe. ... das Paderborner Landbrot hört sich gut an, ist mir aber von der Menge zu viel. Ich melde mich dann nochmal in 5 Tagen....
Backt man mit dem Roggensauerteig dann auch nur reine Roggen- oder Roggenmischbrote?
Leicht verwirrte Grüße
Cordula
Beiträge:
Hi Sylvie,
danke danke. I koh halt ed bei dem reschdlicha Zaigs was dahanna geposchded wird nemmeh so reachd mitschwätza ... drom bin i froh wenn i au mal ebbes zum Thema beitroga kooh...