Forum Brot und Brötchen Austauschthread

Suche verfeinern
Filter

  • Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:
3732 Antworten | Letzter Beitrag

Bin schon ganz gespannt auf dein Foto. Smile

Liebe Grüße, Gaby    

Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)


Huhu Gaby,

wie recht Du hast, aber sowas von...... es ist nicht zu glauben, das Brot ist geschmacklich ganz ganz toll, so wie ich es mag! Innen ist es weich, sehr dunkel... und das ohne Rübenkraut oder Backmalz, vielleicht durch die gerösteten Sonnenblumenkerne?

Also es ist innen hui, außen pfui.... aber innen hui ist eben wirklich viel wichtiger!

Es ist schon interessant, bis eben dachte ich, daß es üüüüberhaupt nix geworden ist, wollte schon das Foto seinlassen, weil es so peinlich aussieht... und dann der Anschnitt... demnächst lasse ich das Jammern bis zum Anschnitt  :D   - mein Mann macht später das Foto Wink

Ich bin gespannt auf Deins....

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


Stimmt schon ... man will ja auch ein optisch ansprechenes Brot backen ... doch auf der anderen Seite, wir sind Hobbybäcker Smile Hauptsache es schmeckt ... ich habe mal ein Brot gebacken, da hatte ich das Salz vergessen aber optisch war es ein Highlght :-)) Ne, dann doch lieber ein nicht so schönes Brot

Liebe Grüße, Gaby    

Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)


Hallo Gaby,

Deine Beschreibung kam mir doch irgendwie bekannt vor Bigsmile

Ich hatte noch dran gedacht, es in einer Kastenform zu backen, aber dann wollt ich es ja doch versuchen - ging aber in die Hose.... Deines sieht da schon ganz anders aus, viel besser geformt... Ich glaube, bei dem Wirken (hab ich auch mit der Teigkarte gemacht) hat es sich irgendwie nicht mehr richtig verbunden... es sieht sooo komisch aus, aber ich schneide es später mal an um zu sehen, wie es innen aussieht.

Es ist irgendwie frustig, wenn man sich doch die ganze Arbeit macht, sich genau ans Rezept hält und dann wird es nichts - bei Schnellschnellbroten kann man das eher verschmerzen. Vielleicht sollte ich mal irgendwo einen Brotbackkurs machen...

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


Hallo Kathrin,

das Schwarzbierroggenbrot habe ich, wie im Blog beschrieben, mit Quellteig (Roggenvollkornmehl + Schwarzbier 1-2 h quellen lassen) gemacht.

Im Buch ist es etwas anders beschrieben, da geht der gesamte Teig 1-2 h und dann kommt er geformt zur Stückgare.

Aber eigentlich ging es ganz gut ... hatte ich mir schlimmer vorgestellt. Zuerst dachte ich: auweia, wie soll das gehen. Den Teig habe ich auf bemehlte Arbeitsunterlage gegeben und dann mit angefeuchtetem Teigspatel "gewirkt". Geht natürlich nicht so gut wie bei Hefeteig. Dann kam die Kunst, das Ganze mit dem Schluss nach oben ins Gärkörbchen zu kriegen. Mit einem Teigspatel aus Edelstahl (hab ich auch ein wenig bemehlt und vorher mit einwenig BTM bepinselt) habe ich den Brotteig dann von der Unterlage Stück für Stück gelöst und ganz schnell mit den Händen ins Körbchen befördert.

Wenn Roggenteige zu klebrig sind, dann backe ich die auch in einer Kastenform, bevor ich mich ärgere. Diese Form ist zum Einfrieren - so finde ich - eh praktischer.

Das Schwarzbier gibt es von "Köstr***er. Malzbier ist kein Schwarzbier. Malzbier ist süß und Schwarzbier ist ein herbes Bier.

So, Brot ist fertig ... doch leider muss ich noch mit dem Anschnitt bis morgen warten ... sabber ... bin sooooo gespannt ... wenn ich dran denke, stelle ich dann auch ein Foto vom Anschnitt rein Smile

Liebe Grüße, Gaby    

Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)


Hallo Gaby,

das ist ein sehr guter Tipp, dann würde ich vermuten, daß es an dem Mehl liegt? Je nach Sorte und Hersteller kann das ja etwas anders reagieren....

Wie ist Deines denn so gewesen vor der Gärbox - konntest Du es da schon formen?

Meins war nach dem ersten Gehen noch extrem klebrig - nach dem Gären war es schon etwas trockener, weil das Vollkornmehl darin wohl noch Wasser aufgenommen hat, es war trozdem ganz schwierig, es unbeschadet in die Form zu legen - freigeschoben keine Chance!

Es sieht jetzt auch irgendwie komisch aus - ich stelle heute Abend mal das Foto rein, vielleicht kannst Du mit "diagnostischem Blick" etwas dazu sagen.

Mir ist schon klar, daß bei Ketex schöner alter ST verwendet wird und sie dort genau wissen, mit welchen Mehlen die Brote gut gelingen - aber ok., aufgeben gibts nicht - das mit dem Wasser ist jedenfalls super - vielen Dank.

Welches Schwarzbier hast Du denn genommen? Hier im Rheinland gibt es das eigentlich gar nicht, das ist sicher kein Malzbier oder?

 

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


zusammen,

wenn man mal ein paar Tage nicht hier war, wird man ja erschlagen von tollen leckeren Broten und Brötchen. Sehen alle super aus. Das Kartoffelbrot habe ich auch mal auf meine Liste gesetzt.

Momentan steht in meiner Gärbox zur Stückgare bei 31° das Schwarzbier-Roggenbrot von Ketex. Bin mal gespannt, wie es wird. Bin schon ganz aufgeregt

@Kathrin ... Versuch beim nächsten Mal, nicht die ganze Menge Flüssigkeit von vornherein in den Teig zu geben. Ich behalte immer 10 % der Flüssigkeit zurück und gebe davon dann immer erst mit und mit zum Teig, bis die Konsistenz nach meinem Geschmack ist. Doch man darf nicht zu wenig Flüssigkeit nehmen, da das Brot ansonsten trocken wird. Da die Mehle unterschiedlich in der Flüssigkeitsaufnahme sein können, kann es schnell passieren, das der Teig zu klebrig wird.

Liebe Grüße, Gaby    

Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)


Hallo Ihr Lieben,

jetzt brauche ich mal Euren Rat:

Ich habe die Bauernkruste von Ketex gebacken - habe diesmal alles dreifach kontrolliert, sogar die Zutaten auf der Küchenwaage abgewogen und meine, alles richtig gemacht zu haben - Ergebnis: Der Teig war so weich und klebrig (für Roggen ja normal), daß eine Bearbeitung praktisch nicht möglich war. Auch das Rundwirken ging nicht, selbst nachdem ich es mit Mehl bestäubt hatte, Arbeitsfläche natürlich auch - es mußte in eine Form und da backt es nun, ist nicht mehr viel hochgegangen, höchstens ein bißchen... Geschmacksprobe, Anschnitt und Foto mache ich erst heute Abend.... aber woran verflixt nochmal kann das denn liegen? Es muß die Wassermenge zu hoch sein, aber was soll man denn bloß machen, wenn man sich doch genau ans Rezept gehalten hat?

Oder liegt es an dem Mehl? Ich hab keinen Plan.... vielleicht hat jemand von Euch eine Idee...

Trotz allem bin ich von der Gärbox begeistert, der Teig scheint sich wohl zu fühlen...

Gleich setzt ich wieder Joghurt an - der erste war nicht mein Fall - ich hatte aber dummerweise andere Milch und anderen Starterjoghurt verwendet und kann das daher nicht gut vergleichen. Also wieder die alte Rezeptur und dann sehen wir weiter Smile Ich wünsche allen einen herrlichen Tag - das Wetter ist hier wunderbar

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


Guten Morgen ihr Lieben,

@Kathrin: Ja, ich hatte das Backblech mit aufgeheizt. Und nein, den Schwaden hatte ich nicht nach 15 min. abgelassen. Habe ich das überlesen? Neee, nachmal nachgesehen, hat Slava nicht geschrieben. Die offene Ofentür hatte ich auch nicht gemacht. Das werde ich sofort im Rezept notieren und beim nächsten mal so machen. Danke für die Tipps.

@Sylvie, diese Baguettes habe ich auch schon in meinem Rezepte-Ordner, bin aber noch nicht dazu gekommen sie zu backen. Habe das Video von Thermifee dazu gesehen. Deine Baguettes sehen genau so aus wie ihre, lecker.

So, ich wünsche euch jetzt einen schönen Tag. Heute fahre ich zu meiner Freundin, die wohnt ca. 1 Std. entfernt. Muss jetzt noch eben einen Nudelauflauf für die Herren vorbereiten, damit sie den nur noch in den Ofen stellen und backen brauchen.

Bis dann ...

Liebe Grüße Angie      

 

 


Hi Sylvie,

ich entscheide spontan, auf welcher Unterlage ich backe. Oder in manchen Rezepten steht dabei das man das Lochblech benutzen kann. Besonders gut ist es, wenn viel Unterhitze benötigt wird. Ich bilde mir ein, dass gerade bei Brot und Brötchen der Boden knuspriger wird, da dort auch die Luft und der Dampf an den Boden kommen. 

Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!

Liebe Grüße Lili


Hi Lili,

danke für den Link. Da steht aber 53 cm Länge, das passt bei mir leider nicht rein. Für welche Brötchen oder Brote nimmst du es denn? Oder ist das nur etwas, was man nicht unbedingt braucht?

Liebe Grüße, Sylvie


Hi Sylvie,

ich habe eins und für bestimme Sachen nehme ich das auch ganz gerne. Ich habs vom Auktionshaus. Ich schick dir den Link per PN. Bei mir passt es gerade so auf die Ausziehschiene. 

 

Die Backform hat bei mir nicht gerochen, hatte auch nur bei 190C° gebacken.

Übrigens sehen dein Brötchen toll aus. 

Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!

Liebe Grüße Lili


Huhu,

ihr seid ja heute ein lustiges Völkchen und Kathrin  danke für dein "Geburtstagsgeschenk", hört sich interessant an.

@BirgitB.: Wir kennen halt nur Linsen mit Spätzle. Ich hatte früher mal eine Kollegin aus Rheinland-Pfalz, die war ganz erstaunt, dass wir das in dieser Kombi essen.

@Angie: Dein Brot ist doch toll aufgegangen, sieht toll aus. :D

Ich habe heute Baguettebrötchen http://www.rezeptwelt.de/brot-br%C3%B6tchen-rezepte/des-baguettes-comme-chez-le-boulangerie-recettesfr/175343 in den Silikonförmchen gemacht. Ich hatte etwas experimentiert und Kamutmehl und etwas Weizenvollkornmehl verwendet. Aber sie waren doch recht kompakt in der Krume. Da die Unterseite etwas hell war, habe ich sie umgedreht noch ein paar Minuten gebacken. Ich habe zu spät gesehen, dass die Form bis 240° geht. Ich hatte sie bei 250° im Ofen, sie hat schon ein wenig gerochen, war das bei euch auch so?

 

 

 

 

 

Da ich zu meinem Geburtstag auch etwas "Bares" bekommen habe, möchte ich mir ein Lochblech für den Ofen zulegen. Ich glaube, Lili du hattest mal erwähnt, dass du eines hast? Wie bist du zufrieden? Es gibt welche von Ketex silikonbeschichtet oder von A*G zu meinem Ofen antihaftbeschichtet. Bin noch unschlüssig.

Auch der Gärautomat lacht mich an!   Bigsmile Kathrin, lohnt sich die Anschaffung?

 

Liebe Grüße, Sylvie


Huhu Angie,

mir fallen noch zwei Dinge ein (vielleicht hast Du das aber schon so gemacht)

1. den Schwaden nach 15 Minuten Backzeit ablassen

2. die restlichen 5 Minuten bei leicht geöffneter Tür backen, damit noch Feuchtigkeit abziehen kann

Hattest Du es auf einem Backblech oder Stein? Wenn Backblech, war das mit aufgeheitzt?

 

@Birgit, danke für die Info - dann sind wir jetzt sicher, daß es nicht gehen kann.

Ich persönlich koche den Reis am liebsten auf dem Herd - ich liebe ihn schön körnig!

Dazu brate ich den trockenen Reis mit 1 EL Öl an, bis er bräunlich wird (das ergibt schöne Röststoffe), dann bei 1 Tasse Reis nur 1 3/4 Tassen Wasser, dazu 1 TL Gemüsebrühe und 1 TL Curry, ergibt eine schöne gelbe Farbe. Dann aufkochen und den Herd auf niedrigste Stufe zurückschalten. Dauert etwa 1/2 Stunde, danach lasse ich ihn noch 15 - 20 Minuten auf dem Herd, er bekommt dann unten eine richtig schöne Kruste (durch das Öl) - so lieben wir ihn! Im Garkörbchen kann man ihn nicht so gut würzen und mir wird er zu weich.

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


Nein, das Erlebnis kochen war echt gut! Wir hatten viel Spaß! Hatte am Nachmittag noch erdbeer Vanille Likör gemacht! Der war echt lecker! Aber wir haben reichlich flüssiges verzehrt! Viel gelacht wurde auch.


Hallo Birgit,

danke, das ist: Slava's Kartoffelbrot. Das haben hier schon mehrere Bäckerinnen gebacken.

Warst du nicht so begeistert von deinem Erlebniskochen?? Ganz nett hört sich nicht nach Begeisterung an!

Liebe Grüße Angie      

 

 


Hallo,

angie dein Brot sieht lecker aus! Welches ist es denn?

Kathrin ich habe gestern nacghefragt und sie meinte zusammen geht es nicht aber man kann den Reis ja schnell vorweg machen. Ja, nee ist klar das hätten wir dann auch gewusst! Dann würde ich aber lieber doch den Herd für den reis vorziehen. Finde ich jetzt auch nicht so schlimm!

ansonsten war das Erlebnis kochen gestern ganz nett!

liebe grüße Birgit 


Hey Lili und Kathrin,

etwas dunkler ist es im schon, das Foto macht etwas blass. Aber nicht so schön, wie Lilis Brot + Brötchen.

Laut Slava soll im das Brot auf das mit vorgeheizte Backblech 190°C für 35-40 min. Schüsselchen mit heißem Wasser hatte ich auch drin. Habe 45 min. gebacken. Vielleicht erhöhe ich die Temperatur beim nächsten mal noch etwas.

Geschmacklich ist es ja gut. Nur die Kruste halt nicht sooo knusprig, und unten auch etwas weich, obwohl freigeschoben. Ich werde es auf jeden Fall nochmal versuchen.

Euch allen noch einen schönen Abend.

Liebe Grüße Angie      

 

 


Hi Angie,

es sieht gut gebacken aus! Ich weiß nicht, ob es an dem Foto liegt, meins war dunkler, also wohl länger im Ofen! Es war sehr knusprig, zumindest bis zum nächsten Tag, dann ließ es natürlich nach.

Dann habe ich zum ersten mal mit den Lava-Steinen geschwadet - das bringt wahrscheinlich auch mehr Kruste, ich habe den Schwaden nicht abgelassen, wollte es mal so probieren, weil ja die Steine auch viel Feuchtigkeit aufnehmen können. Es war jedenfalls so sehr gut - nur untendrunter zu weich, weil ich mich nicht getraut habe, es freigeschoben zu backen, sondern in den Silikonförmchen - das versuche ich beim nächsten Mal.

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


Hi Angie,

das sieht doch sehr gut aus.   Meine Kruste war sehr knusprig. Hatte ja auf dem Stein gebacken 15min 210C° und 40min 190C°.

Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!

Liebe Grüße Lili


Hallo Lili und Kathrin,

so, das Brot ist fertig und auch schon probiert. Ist doch ganz gut geworden. Die Kruste könnte allerdings etwas knuspriger sein. Wie waren eure Krusten? Hatte es 45 min. im Ofen bei 190° O/U. Eine Freundin war da, hat auch probiert und wir haben es für lecker befunden

17243     17244 ... und ich hatte solche Sorge, dass es Fladen werden, weil der Teig so weich war.

 

Liebe Grüße Angie      

 

 


Lili    - da hab ich ja was angerichtet....

 

 

Bettina, schön, daß Du uns auch bei den Plaudertaschen wiedergefunden hast - ich finde es auch doof, wohin wir geschoben wurden... liebes Mod.-Team, muß das denn so bleiben? Erstmal Mitglieder finde ich schon schwierig, da erwartet man etwas anderes.... und dann Kraut und Rüben... ich vermisse einige, die früher immer geschrieben haben

Ich dachte mir, daß die Schwäbinnen viele Linsengerichte kennen - täusche ich mich etwa? Du hast aber recht, ich kenne z.B. kaum einen Mann, der nicht Linsensuppe liebt.... natürlich auch im Norden Bigsmile

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


Huhu,

vielleicht mögen die Schwaben dann das Bimsjen  nicht? Nur das Tönchen  

Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!

Liebe Grüße Lili


Hallo,

ich hoffe ihr steinigt mich nicht wenn ich mich als unwissend oute und frage warum man einer Schwäbin kein Linsensuppenrezept empfehlen darf?  Smile

Ich als Nordlicht liebe Linsen  Love

 

 Liebe Grüße

BettinaB smilie_tier_244.gif

Mixingbowl closed BD 02.05.   Corn ED 08.05.   Counterclock SN 16.07.   Soft LD 22.07.


Hallöchen an alle,

ich habe jetzt das Linsensuppenrezept fertig und es drüben bei den Plaudertaschen eingestellt.

Diese Formatierung ist echt ein Graus - beim Speichern hat das Programm alles zusammengeschoben, ich hoffe, Ihr könnte es jetzt lesen, habe noch ein paar Absätze reingekriegt... seufz...

 

Angie, bin sooo gespannt aufs Brot.... schickst Du uns ein Foto?

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


Hi Kathrin,

der Teig hat im Mixtopf auch so an der Wand geklebt, es war gar nicht so eine Kugel, wie auf Slava's Foto. Dann habe ich auch 2 EL Mehl dazu, dann ging es. Habe wohl noch 1 TL Backmalz dazugetan, das mache ich aber eigentlich immer und die Kartoffeln sind auch von gestern.  Naja, bin mal gespannt wie es wird.

Über deinen Hund könnt' ich mich immer noch schlapp lachen. Die besten Geschichten schreibt doch das Leben selbst.

Liebe Grüße Angie      

 

 


Hallo,

ich fand ihn auch so weich und habe - ängstlich wie ich nun mal bin - noch Mehl zugegeben, etwa 2 geh. EL, wäre vielleicht nicht nötig gewesen - dann dachte ich mir, da sie in die Brötchen- und Baguetteform kommen, kann soviel nicht passieren - und es ging.

Ich denke, das Problem sind die Kartoffeln - je nach dem, wieviel Flüssigkeit sie enthalten.... deshalb hatte ich meine ja am Vortag gekocht - aber was nützt das alles, wenn man einen gefrässigen Hund hat Smile

Viel Glück!!

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


Ja, habe jetzt irgendwie zwei Kugeln davon hingekriegt. Jetzt noch 15 Min. ruhen. Bin mal gespannt. Wollte eins von den Broten morgen mit zu meiner Freundin nehmen.

Danke Lili, für deine schnelle Hilfe .

Ich werde später vom Ergebnis berichten.

Liebe Grüße Angie      

 

 


Ich dachte auch das wird zu flach, aber das geht mächtig auf. Probier es aus. Auch ein flaches Brot schmeckt.

Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!

Liebe Grüße Lili


Konntest du das Brot freischieben? Ich habe Sorge, dass es ein Fladen wird.

 

Liebe Grüße Angie      

 

 


Hi Angie,

der Teig ist sehr weich, aber er klebt und zerfließt nicht. Er hat einen sehr hohen Ofentrieb. Ich denke alles gut. War bei mir auch so.  

Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!

Liebe Grüße Lili


ihr lieben Kartoffelbrotbäckerinnen. Was hab' ich falsch gemacht????

Mein Teig ist total weich, habe schon mind. 50 gr. Mehl nachgegeben. Von Falten oder gar Kugel formen kann keine Rede sein. Habe den Teig jetzt irgendwie in die beölte Schüssel gegeben und rumgekullert. Da ich eh vor hatte, zwei Brote daraus zu machen, werde ich sie wohl nicht freischieben, sondern in ein große Kastenform geben. Ich will ja keine Fladenbrote haben. Oder ist das so normal???

Zur Zeit geht der Teig noch, bis halb sechs. Vielleicht ist bis dahin jemand hier und hat einen Rat???

 

Liebe Grüße Angie      

 

 


Hallo Sylvie,

daß ist ja Gedankenübertragung: Gestern fiel mir ein, daß Du ja eine Schwäbin bist und da ist ja fast eine Beleigigung, ein Linsensuppenrezept zu empfehlen  Wink   - also doch ein doofes Geburtstagsgeschenk, tut mir leid  Bigsmile   aber diese Suppe ist vielleicht anders - ich schicke es Dir trotzdem, als PN oder bei den Plaudertäschchen...

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


 

Bei mir gibt es heute Gemüsecremesuppe, dazu Baguettebrötchen, werde dann gleich die neuen Formen testen.

Birnhorn schrieb:

Aha   22 x 2 --- sehr schön! Und Dein Mann kann doch mitessen, oder mag der sowas nicht?

Es gibt zum Rezept auch eine vegane Variante, da kennst Du Dich ja bestens aus, mußt nur die Sahne austauschen :)  - also ich denke mal, das Rezept kommt bald...

Mir Schwobe kennet des bloß als Lensa mit Sschbädsla ond Saidewurscht. Ond mein Jonger isst so ebbes sowieso et.

 

Liebe Grüße, Sylvie


Aha   22 x 2 --- sehr schön! Und Dein Mann kann doch mitessen, oder mag der sowas nicht?

Es gibt zum Rezept auch eine vegane Variante, da kennst Du Dich ja bestens aus, mußt nur die Sahne austauschen :)  - also ich denke mal, das Rezept kommt bald...

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


Huhu,

 Angie, Erika, Kathrin und Alex für eure Glückwünsche, ihr seid echt süß Love

@Kathrin: 22? ja mal zwei ;)   Und wenn ich zuviel von der Linsensuppe esse, werde ich von meinem Mann aus dem Schlafzimmer ausquartiert Tongue

 

Liebe Grüße, Sylvie


Hi Lili,

das Rezept bekommt jeder, der es gerne haben will, aber Du bekommst es natürlich zum Geburtstag!  - ich werde mal bald versuchen, alles aufzuschreiben.

 

Ich hab noch vom Kartoffelbrot, und bin etwas ratlos, was es als nächstes geben soll... auf jeden Fall etwas mit Sauerteig.... die hellen Brote reichen erstmal und mir steht der Sinn nach etwas Deftigem.... vielleicht Alex Brot? Huhu, schön, mal wieder von Dir zu hören Smile

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


Hi Kathrin,

hab zwar erst in einem Monat Geburtstag, aber das Linsensuppen - Rezept (als kleinen Vorschuss), möchte ich auch! 

Was kommt bei dir als nächstes Brot auf den Tisch?

Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!

Liebe Grüße Lili


Auch von mir alles Liebe und Gute zum Geburtstag, liebe Sylvie! Ich hoffe, du hast dich anständig verwöhnen lassen.


Hallo Sylvie, Schnapszahl????    22  gell?  :D   Auch von mir alles alles Gute und Liebe!! 

Jetzt hast Du von Lili leckere Zuckerzöpfe, von Angie ein Likörchen..... da muß ich mir auch noch was einfallen lassen.... ich glaube, ich schicke Dir mal mein Rezept zu einer - wie ich finde - gigantisch leckeren Linsensuppe - habe ich noch nicht eingestellt und werde ich wohl auch nicht tun - wenn ichs fertig geschrieben habe, schicke ichs Dir als PN....

 

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


von mir auch...nachträglich alles Liebe zum Burzeltag   Love

......was wäre mein Leben ohne  Mixingbowl closed

 

Liebe Grüße 

Erika 


Liliiiii,

jetzt hast du ja schon alles gesagt. Da bleibt mir nur mich anzuschließen.

Liebe Sylvie nachträglich alles Gute zum Geburtstag (jetzt kann ich noch nicht mal Smiley hochladen). Fühl dich gedrückt und geherzt.

 

Liebe Grüße Angie      

 

 


Dankeschöööööön, ganz lieb von dir Bigsmile

Liebe Grüße, Sylvie


Aha erwischt!

So liebe Sylvie, dann wünsche ich dir noch nachträglich alle alles  Liebe,   Glück, Gesundheit und das deine Wünsche und Träume  in Erfüllung gehen.

 

               Wünsch dir was...

 

 

Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!

Liebe Grüße Lili


Hi Lili,

ich hatte gestern, und auch noch eine Schnapszahl Crazy

Dieses Jahr war mir aber nicht so danach und meistens machen wir es eh in einem Aufwasch mit meinem Sohn. Und da meine Eltern und Schwiegereltern nicht mehr so mobil sind, dass sie mit dem Auto so weit zu uns fahren, findet die Feier meistens bei meinen Eltern im Garten statt. 

Wir sind dann einfach so zu meinen Eltern zum Kaffee gefahren, und ich war so frei und habe GEKAUFTEN Kuchen mitgebracht, böses Mädchen

Liebe Grüße, Sylvie


Hi Sylvie,

das mit der Tiefe der Mulden in den Baguetteformen dachte ich auch, aber es funktioniert trotzdem siehe meine Baguettebrötchen. Die hab ich damit gebacken.  

Sag mal hast du heute Geburtstag? Ich glaub ich hab das zwischen den Zeilen gelesen, oder lieg ich da falsch?

Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!

Liebe Grüße Lili


Hallo Ihr Lieben,

ich wollte mich auch mal wieder melden :)  Endlich Ferien!

Lili, Angie, Kathrin und Erika, ihr habt ja wieder tolle Sachen gebacken  (ich hoffe, ich habe niemanden vergessen). Ich habe gerade ein wenig Backpause.

Mein Lakeland-Paket ist auch heute gekommen, ich war nur erschrocken, wie klein die ovalen Mulden sind. Kathrin und Lili, seid ihr von der Größe her zufrieden? Das 3er-Gitter ist toll, wenn auch das unterste etwas instabil ist, da die Füße ja nicht einrasten sondern nur ausgeklappt werden. Ich glaube das unterste lass ich zusammengeklappt, bevor mir dann alles umkippt.

Ich hatte mir zum Geburtstag das Buch von Ketex "Brötchen, Baguette &Weizenbrote" gewünscht. Es ist sehr schön, am Anfang wird viel theoretisches erklärt über Sauerteig, Hefe, Stretch & fold etc.. Die meisten Rezepte sind mit langer kalter Teigführung und bei jedem Rezept ist dann ein Zeitplan dabei, wann man mit Vorteig, Sauerteig, Hauptteig beginnen muss. Das finde ich toll, sonst würde ich da total den Überblick verlieren .

Am Samstag hat dann mein Sohn den 16. Geburtstag. Da werde ich mich hoffentlich schon aufraffen, verschiedenes zu backen. Im rosa Backbuch ist sogar ein veganer Kuchen drin, auch manche süße Stückchen lassen sich leicht "veganisieren". Mal schauen, was es gibt :D

@Erika: Den Backstein (außer TPC) heizt man leer vor. Dein Brot kommt dann auf den heißen Stein.

 

 

Liebe Grüße, Sylvie


Hallo zusammen  Wink

Ich hab jetzt meinen Backstein  Smile da steht in der Anleitung das ich den Backstein immer in den kalten Ofen geben soll (versteh ich ja) und soll ihn 20 Min langsam vorheizen!!!!???? Wie mach ich das mit dem Brot??? Wenn ich den Stein in den kalten Ofen gebe da heizt es ja nach und nach auf bis die gewünschte Temp erreicht ist! Das muss doch reichen... Oder??? 

......was wäre mein Leben ohne  Mixingbowl closed

 

Liebe Grüße 

Erika 


Hallo zusammen,

 

Hier sind meine Kartoffelbaguettes:                                                                                                    

   

 

 

 

 

 

 

 

Habe für 1 1/2 fache Menge 200g Roggenmehl genommen 1TL Brotgewürz, 1 EL Sauerteig sonst alles nach Rezept.  Knusprig und lecker!  

Kathrin, hatte auch die Formen etwas übereinander damit beide auf einmal in den Ofen passen. 

Heute Nachmittag versuch ich dann die Zuckerzöpfe.

Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!

Liebe Grüße Lili


Guten Morgen Mädels,

@Birgit: Das Problem hatte ich gestern Abend auch. Ich habe mich dann abgemeldet, Register geschlossen und nochmal neu angemeldet. Da ging es dann.

@Lili: boah, Slavas fluffige Zöpfe sehen ja zum anbeißen aus. Man möchte in den Bildschirm greifen und sich eins nehmen. Wie soll bei so vielen tollen Rezepten jemals mein Gewicht runter gehen???

@Kathrin Deine Kartoffelbaguettes/-brötchen sehen sehr lecker aus. Mal sehen, ich werde es wohl morgen backen, heute essen wir noch den Rest vom Malzbierbrot, dass gestern Abend, nachdem es jetzt 1 Tag alt war doch ganz gut geschmeckt hat. Es ist zwar nicht so fluffig wie das Bauernkrusten, hat aber trotzdem ein weiches Innenleben.

Wisst ihr eigentlich wann der Sommer nochmal wiederkommt? Irgendwie hört der Wind hier nicht auf, und auf dem freien Feld (so wie wir wohnen) ist es immer nochmal stärker als in der Stadt. Zumindest scheint die Sonne und es regnet nicht.

Euch allen einen schönen Tag

 

Liebe Grüße Angie