bei uns ist es zwar nicht sooo heiß, aber sehr sehr schwül - man sehnt sich richtig nach einem ordentlichen Schauer....
Der Film ist interessant, weil gezeigt wird, wie die Bäcker auf traditionelle Art in ihren Regionen backen und daß der Teig viel viel Zeit braucht....
Ich finde es aber auch sehr schön, daß es ohne Zusätze, Enzyme usw. auch schnelle Brote gibt, die schmecken - vielleicht halten sie nicht so lange frisch, aber man kann ja auch kleinere Brote backen, die dann schnell weggegessen werden...
@ Yvonne, sieht sehr lecker aus, manchmal passt ja ein neutrales Brot auch gut zu einem kräftigen oder süßen Aufstrich
ich warte auch ganz sehnsüchtig auf eine Abkühlung. Aber hier sieht es gar nicht danach aus, als würde da bald was kommen.
Sylvie, ja, ich hab das Brot angeschnitten. Es ist saftig und locker und riecht und schmeckt sehr frisch (von der Buttermilch und dem Joghurt). Ansonsten ist es eher geschmacksneutral und mir persönlich fehlt ein bisschen der Pepp. Aber genau das mögen meine Kinder so gerne.
Ich habs dieses Mal das erste Mal gebacken, gibt es bestimmt aber öfter. Der Teig geht ganz leicht aus dem Thermi und ist super zu verarbeiten.
ich warte sehnsüchtig auf die Abkühlung heute Abend bzw. morgen , bei uns ist es immer noch so heiß.
@Erika: Du Arme, hoffentlich heilt alles gut! Meine Mutter wurde auch mal von einem fremden Hund gebissen, sie musste auch Antibiotika nehmen. Ich wünsche dir gute Besserung!
@Yvonne: Ein tolles Brot , hast du es schon angeschnitten?
@Kathrin: Danke für den Link, werde ich mal anschauen
@Erika: Das tut mir leid mit deinem Daumen. Hoffentlich heilt es schnell und ist bald wieder besser
@Kathrin: Das sind normale Weizenbrötchen, die mit Sepa (Tintenfischfarbe) eingefärbt wurden. Die Farbe ich geschmacksneutral. Von innen war es auch ganz schwarz. War aber schon ein komisches Gefühl, es zu essen.
das tut mir richtig leid für Dich - ich habe vor vielen Jahren in einer Tierarztpraxis gejobbt und weiß von daher, wie gefährlich diese Katzenbisse, aber auch Kratzwunden sein können. Und eine Tocher einer guten Bekannten hat gerade mehrere Wochen damit im Krankenhaus verbracht wegen einer Blutvergiftung..... damit ist wirklich nicht zu spaßen .... gut, daß Du gleich versorgt wurdest und brav Deine Antibiotika nimmst.... ich wünsche Dir alles Gute und natürlich gute Besserung!!!
Und sag mal, wonach schmecken denn diese schwarzen Brötchen - kann man das überhaupt beschreiben?
@Sylvie ja, da hast Du ohne es zu ahnen, etwas ganz Tolles gezaubert - allerdings wäre ich bei der Geschmacksprobe etwas skeptisch
@Yvonne, sehr lecker, Dein Brot - war das Dein erster Versuch mit diesem Rezept?
Wie dumm war ich gestern :(( Wollte einer fremden Katze helfen und dann beißt die mich sowas von heftig Um den Daumen rum! Hab 6 Zahnabdrücke drin.Das Blut spritzte nur so..... Und jetzt sitz ich da mit dickem Verband,muss tägl zur Kontrolle und hab auch noch 2 verschiedene Antibiotika bekommen.... Sauweh tut es auch noch :((
heute möchte ich euch ein Kohlebrötchen vorstellen.
Da die Burschen Halsschmerzen haben, wollten sie mal gerne ein Weißbrot vom Bäcker. Da war ich schon seit Monaten nicht mehr, wir backen ja schließlich unser eigenes Brot.
Ich dachte ich seh' nicht richtig, schwarze Brötchen? Genannt Kohlebrötchen, gibt's in der Grillsaison auch als Baguette. Die Verkäuferin hat mir dann eins zum probieren mitgegeben. ... und so sieht's aus:
Die Krume ist eingefärbt mit Sepa, also Tintenfischfarbe. Ich musste euch das unbedingt zeigen, oder hat das etwa schon jemand gesehen??
Hat jemand Lust zu grillen? Heute gibt's Kohlebrötchen
Euch allen noch einen schönen Tag.
[/quote
ich kenne sie nur mit Rosa Pfeffer drin,gibt es hier im Norden schon länger von Bosselmann.... Schmecken sehr lecker
ich hab heute nach längerer (Hitze-)Pause mal wieder ein Brot gebacken. Ich hab mich für "Anjas Buttermilchbrot" aus der RW entschieden. Da ich nicht mehr genug Buttermilch hatte, hab ich einfach mit Joghurt aufgefüllt.
Wie es aussieht, kann ich euch zeigen (irgendwie so ähnlich, wie das Pain à la Cocotte). Anschnitt und Geschmacksprobe gibts erst morgen früh.
Oh Angie, so sahen meine Brote an der Unterseite immer aus, bevor ich meinen neuen Backofen bekam. Vielleicht hatte ich ja einen neuen Trend gebacken und wusste es gar nicht
heute möchte ich euch ein Kohlebrötchen vorstellen.
Da die Burschen Halsschmerzen haben, wollten sie mal gerne ein Weißbrot vom Bäcker. Da war ich schon seit Monaten nicht mehr, wir backen ja schließlich unser eigenes Brot.
Ich dachte ich seh' nicht richtig, schwarze Brötchen? Genannt Kohlebrötchen, gibt's in der Grillsaison auch als Baguette. Die Verkäuferin hat mir dann eins zum probieren mitgegeben. ... und so sieht's aus:
Die Krume ist eingefärbt mit Sepa, also Tintenfischfarbe. Ich musste euch das unbedingt zeigen, oder hat das etwa schon jemand gesehen??
Hat jemand Lust zu grillen? Heute gibt's Kohlebrötchen
von wsonja24 das Buttermilch-Sauerteigbrot... Ist sehr lecker!
Nun zu meinem Trockensauerteig.... Ich hatte 2 Bleche gehabt und die schräg übereinander auf dem Schrank gepackt. Das untere Blech ist der Sauerteig kaputt,hatte heute plötzlich Haare :(( das obere Blech ist fast trocken! Ich habe ihn jetzt mal etwas gebrochen und lass ihn noch etwas trocknen.
Das nächste Mal weiß ich das ich das so nicht machen darf,kommt wohl zu wenig Luft ran :~
neeeeneeeeneeee bitte bitte nicht entsorgen - der ist in Ordnung, diese abgesetzte Füssigkeit ist normal!
Das war mir ja neulich ja auch passiert, er roch schon richtig nach Aceton, aber er konnte noch gerettet werden!
Nur wenn er farblich auffällig wird, Haare bekommt oder bestialisch stinkt, ist er hinüber.....
Damit ich das Füttern nicht vergesse, habe ich mir jetzt einen festen Tag angewöhnt - es ist mein Versorgungstag - immer sonntags werden die Sauerteige gefüttert, der Tablet aufgeladen und der Kindle auch - die Teile entladen sich ja leider, selbst wenn man sie nicht benutzt...
Bei uns ist es jetzt 19 Grad , ich schicke Euch mal ein bißchen Kühle rüber...
bei uns ist es wunderbar "kühl", 26 °. Habe alle Fenster aufgerissen und lass jetzt erstmal durchziehen, dann Rollos wieder runter und Hitze draußen lassen
@Sylvia
Deinen Sauerteig bitte nicht wegwerfen ... wenn du keinen Schimmel siehst, er nicht ekelhaft riecht, kannst du die Flüssigkeit unterrühren, den Sauerteig füttern. Es ist nicht tragisch, wenn du mal vergessen hast zu füttern. Ich an deiner Stelle würde ihn jetzt ganz normal füttern, 4-6 Std. anspringen lassen und dann wieder wie gehabt in den Kühlschrank.
Liebe Grüße, Gaby
Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)
die Backöfen haben wohl gerade fast überall hitzefrei .
Erika und Rytha, toll dass ihr trotzdem so tolle Brote backt.
Vor lauter Hitze (mein Hirn hatte auch hitzefrei) habe ich ganz vergessen, meinen Sauerteig zu füttern (Donnerstag wäre 1 Woche rum gewesen). Jetzt hat sich oben eine klare Flüssigkeit abgesetzt. Kann ich den noch retten oder muss ich ihn entsorgen? Irgendwie stand ich auch auf Kriegsfuss mit ihm nach dem verpatzten Brot, vielleicht hat er das gespürt?
ja genau - ich wollte erstmal probieren, wie ich mit Brotteig, der etwas fester ist, zurechtkomme - ich glaube Alex hatte den Tipp gegeben - so ein Seiher klappt prima, Du hast natürlich nicht das typische Muster vom Gärkörbchen, aber fürs erste reicht das - ich habe einfach ein Geschirrtuch gut bemehlt (mit einer Mischung aus Roggenmehl und Kartoffelstärke - Weizenmehl klebt zu stark), dann den rundgewirkten Teig daraufgelegt und dann beides in den Seiher - dann nochmal mit einem Geschitttuch abgedeckt - hat super funktioniert!
Ist denn Dein Trockensauerteig schon trocken?? Springt Deine Mietze nicht auf Schränke? Meine hat das immer gemacht, vor ihr was nichts wirklich sicher - der Hammer war, als sie einmal in ein offenes Regal sprang, in dem die Kaffeebecher standen - ich hab fast 'nen Anfall bekommen - aber sie ist das ganze Regal hinter den Tassen entlang gegangen - nix ist runtergefallen - vor Jahren hatten wir einen Kater, bei dem es genau umgekehrt war - ein richtiger kleiner Tollpatsch
Ich habe heute von der Ikorsseite das "Frühlingserwachen" gebacken - ein wahnsinnig leckeres Brot! Kann ich nur empfehlen - zur Stärkung es Aromas habe ich 1 TL Brotgewürz und 1 TL Backmalz zugegeben - allerdings habe ich keinen Vergleich, wie es ohne wäre, weil ich das Rezept zum ersten Mal gebacken habe.
Welches Rezept hast Du denn für Dein Sauerteigbrot genommen?
Noch ein kleiner Tipp: Wenn ich es richtig verstanden habe, ist Dein Sauerteig ja noch jung - wenn Du das ST-Pulver verbacken willst, kannst Du ruhig etwas mehr verwenden, als im Rezept angegeben, damit der Teig genügend Triebkraft hat. Ich habe mein Trockenpulver mit der Zeit immer wieder gegen "besseres", also reiferes ausgetauscht, so hast Du irgendwann ein triebstarkes und kannst eventuell auf Hefe verzichten.
Ist aber auch für mich alles noch ein Experiment...
Hi Lili, wunderschöne Baguettes sind das, zum Reinbeissen!!!
Dein Wunsch ist mir Befehl!! Damit Ihr alle was zum Lachen habt, hier meine heutige Backstory:
Das Ergebnis ist ein megaleckeres Brot mit gigantischer Kruste - der ganze Aufwand hat sich gelohnt und ist dank Alex Schulung für den Anfang nicht schlecht, aber seht selbst:
So sieht er aus, nachdem alle Teile zusammengemischt waren - Das langsame Kneten (lt. Rezept) habe ich im TM auf Stufe 0,5 und das schnelle Kneten auf Teigstufe gemacht. Zeiten so gelassen wie im Rezept. Da der ST aus meiner noch laienhaften Sicht nicht sehr aktiv war, habe ich vorsichtighalber 1 Gramm Trockenhefe zugegeben. Der Teig war noch sehr weich.
Hier mein erster noch hilfloser Versuch, ihn zu falten, das ging nur mit Teigkarte.
Das ist er nach dem letzten Falten
Und jetzt wird rundgewirkt - er klebt immer noch, also nur einen Hauch Mehl auf die Arbeitsfläche, dann ging es besser
Und nun ab ins Körbchen - er liegt im Salatsieb - ist gar nicht schlecht, weil das Teil viele Schlitze hat und er gut atmen kann
Hier macht er es sich auf dem Balkon (heute der wärmste Ort mit 25 Grad fast ideal) gemütlich zwischen all den Kräutern, die später mal als Kräuterbutter auf dem fertigen Brot landen werden...
Und das ist das Ergebnis!! Ich dachte, das wird NIE etwas, denn er lief breit auf dem Stein, aber ich habe es so gelassen - nach 10 Minuten, als ich nochmal schwaden wollte, sah ich, daß er doch noch hochgegangen war, nicht viel, aber immerhin - freu -
Und das ist der Anschnitt - schöne große Löcher, zumindest für den Anfang nicht schlecht. Und das wichtigste: Es schmeckt einfach einzigartig lecker und hat eine superwürzige und krosse Kruste - so liebe ich das!! All die Mühe hat sich wirklich gelohnt und ich werde jetzt weiter daran arbeiten, das Rezept zu perfektionieren bzw. meine Fehler nicht mehr zu machen. Meine Idee ist, das Dinkelmehl wegzulassen und mit Weizen zu ersetzen, vielleicht wird er dann nicht so weich.... und wenn mein ST mal etwas reifer ist, lasse ich die Hefe weg. Ein TL Brotgewürz habe ich noch drin und das mache ich weiter so - wir mögen das!!
Ihr glaubt gar nicht, wie toll das ist, wenn man als Anfänger sowas hinbekommt - ohne dieses Forum und die vielen hilfreichen Kommentare hätte ich mich nie rangetraut, aber so ist es ein immerhin vielversprechender Anfang. Und vor allem: LÖCHER!!!!!!
Erhitzte Grüße aus der Backstube - jetzt gibts ein kühles Getränk.....
s
Kathrin,nimmst du das Salatsieb anstelle eines Gährkörbchen???
ich habe heute mein 1. Brot mit meinem Sauerteig gebacken! Ein Buttermilch-Sauerteigbrot. Ist sehr lecker.50gr.ist jetzt in Kühlschrank gewandert und den Rest hab ich dünn angestrichen,wie es mir Kathrin geschrieben hat und Katzensicher hoch oben auf den Küchenschrank gepackt!
Wünsche euch einen nicht zu wArmen Sonntag... hier sind es immer noch 36C
ich habe jetzt schon einige Brote gebacken. Aber immer wieder passiert es mir, daß ich alles anders mache, als es in den Rezepten steht.
Gestern sollte es ein Bauernbrot werden: 1 kg Brotmehl (z.B. Type 1000), 1 EL Salz, 1/2 Würfel Hefe, 600 ml lauwarmes Wasser. In Ermangelung von Brotmehl habe ich Weizenmehl 550 genommen. Dachte schon, daß wird bestimmt nix. Und jetzt bin ich sehr erstaunt, wie lecker dieses Brot schmeckt. Sogar optisch sah es sehr gut aus (nach Aussage meines Mannes "wie vom Bäcker".
Ich habe auch schon die angegebenen Mehlsorten ausgetausch, je nach dem, was ich noch da hatte. Ober einfach die Mehlreste zusammen gekippt und diese zum Brot gebacken. Und ich muß sagen, dieses experimentieren macht einfach Spaß.
Und wie Kathrin schreibt: "Ihr glaubt gar nicht, wie toll das ist, wenn man als Anfänger sowas hinbekommt - ohne dieses Forum und die vielen hilfreichen Kommentare hätte ich mich nie rangetraut." *
Das kann ich nur voll und ganz bestätigen. Also liebe Neubäckerinnen, traut Euch, es wird schon was werden. Und sollte es doch mal schiefgehen, dann habt Ihr eben an Erfahrung gesammelt.
nee nee Kathrin, ich back heut nix. Nur reizt mich der Pizzateig mit der LM. Klar kannst du da was von deinem W-ST rein tun, gibt bestimmt einen tollen Geschmack. Das ich noch nicht selbt auf die Idee gekommen bin.
Verschwörung.
Übrigens wer ein tolles Maschinchen zum "schönen" schnibbeln sucht:
das wird aber ziemlich viel Trockensauer ... also mein geliebtes Paderborner gibt es in ähnlicher Art auch hier in der RW - durch den vielen frischen Sauerteig ist es wirklich richtig schön säuerlich und deftig.
Noch ein Tipp: Wenn Du den Trockensauer kätzchenfreundlich im Backofen machst, dann höchstens auf 40 Grad wärmen, Umluft einschalten und die Backofentür z.B. mit einem Holzlöffel leicht geöffnet lassen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann. Am Ende richtig abkühlen lassen vor dem Mahlen, sonst hast Du Klumpen. Achtung: In Deiner Küche wirds dann natürlich noch wärmer....
@Lili, aber Du willst doch nicht ernsthaft bei dem Wetter Pizza backen???? Wobei ich auch megagespannt bin auf meine erste selbstgemachte mit Pizzamehl - denkst Du ich könnte in Ermangelung der L. Madre einfach etwas Weizensauerteig reintun? Oder vielleicht von meinem Starter, den habe ich ja auch noch????
Für Deine Unterstützung bin ich äußerst dankbar .... wir können ja mal per PN eine kleine Verschwörung anzetteln.....
Ich komm bei Ikors grad nicht rein muss es später nochmal versuchen...
musste auch grad lachen als ich das von dir gelesen habe! Ich mach es lieber im Backofen, meine Lilli ist zu neugierig! Ich glaube bevor sie als Katze auf die WEltern kam war sie Köchin
ich lach mich schlapp ... ich wollte dir das gerade schreiben ... jetzt habe ich das natürlich gelöscht.
Für meinen Trockensauer streiche ich den Sauerteig einfach nur dünn auf Backpapier und lass das ganze an der Luft trocknen (funktioniert momentan bestens, habe ich letzter Tage noch gemacht). Wenn der Sauerteig trocken ist, blättert er schön, du kannst ihn entweder so in ein Glas packen oder aber im TM pulverisieren und dann in ein Glas abfüllen.
Du kannst aber auch das Paderborner von ikors Seite backen
@All - Liebe sommerliche Grüße ... gebacken wird erst nächste Woche wieder, wenn es hoffentlich etwas kühler wird.
Liebe Grüße, Gaby
Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)
Halli hallo... Da wäre ich wieder!!! Morgen abend 20h ist mein Sauerteig von Ikors fertig!!! Bis jetzt sieht alles gut aus :D Es steht das ich davon 50 gr in Kühlschrank packen soll für meinen nächsten Satz und den Rest im Brotteig verbacken!! Das wären ja denn 550g Sauerteig???? Gibt es den ein Brotrezepte wo viel Sauerteig reinkommt??? Kann mir da evtl jemand helfen
Huhu Ihr Lieben - na das wärs doch noch: Die Löcherbrotfans gegen die Kleine-Poren-Freunde..... da könnten wir uns hier nette Wettbewerbe und heftige Streitgespräche liefern..... .... Schwabenland gegen den Rest der Welt.....
@ Sylvie - und die Löcher bleiben drin!!! Lili wo bist Du, brauche dringend Deine Unterstützung
zur Zt. wird nicht so viel gebacken bei der Hitze, ich lasse es heute auch wieder sein. Habe gestern beim Biomarkt ein sehr leckeres Vollkornbrot mitgenommen. Schaut mal was ich dort in einem Prospekt gelesen habe, vielleicht sollten wir es uns zur Aufgabe machen, die Löcher aus dem Brot raus- statt reinzukriegen?
@Kerstin: Ich hatte vor meiner KA auch die Mum, die war als Küchenmaschine völlig ausreichend, nur den Gemüseschneider fand ich nicht so prickelnd, den von der KA finde ich viel besser. Die KA hatte ich mir damals hauptsächlich wegen dem Design gekauft, die Mum konnte ich mit Zubehör noch für 50,- verkaufen.
Mal wieder danke ihr Lieben! Momentan tendiere ich zur KA, aber auch die MUM oder Kenwood und auch der 2. Mixtopf sind noch im Rennen. Ich werde mich weiter informieren, lasse euch aber jetzt damit in Ruhe, oder wir müssen das Thema zu den Plaudertaschen verschieben, weil das ja nicht wirklich hierher gehört zu den tollen Broten.
Mone ich bin Apothekerin, aber das verschieben wir wohl auch besser zu den Plaudertaschen....
Liebe Grüße von Kerstin, die gerade eine Eisschokolade aus dem Thermi genießt.
boah, Kahrin, das nenn ich mal ein Brot! Und die Löcher - einfach himmlisch Und die Fotostrecke habt ihr beide bestimmt genossen
Giftnmischerin, (sag mal bist du Apothekerin oder PTA? ), ich hatte vor dem TM eine Bosch MUM. Die habe ich immer noch, habe alle möglichen Aufsätze. Grad wenn du Scheiben oder Stifte machen willst ist es echt praktisch. Wir habe als Zubehörteil noch einen Eisbereiter Den muss man zwar im TK-Schrank einfrieren lasse, aber für ab und an ein Schokoladeneis reicht das
Also leider keine Erfahrung mit der KA, aber ich wollte meine 2te Küchenmaschine trotz TM nicht hergeben :) (Außerdem finde ich, da sie mehr Luft in den Spätzleteig bringt )
Mit 249 Euro zuzahlung bekommst du dort als aboprämie die KitchenAid.
ich selber nutze neben dem für schöne scheiben die Moulinex Fresh Express mit 5 verschiedenen Aufsätzen, hat 60 Euro gekostet. Sie schafft sogar das trockene Ende an der Rinde vom Parmesan in schöne Späne zu verwandeln.
Puhh, ich hab euch wieder gefunden, war gar nicht so einfach. Und auf die Idee mit den Kommentaren kam ich natürlich nicht.....
Kathrin, das Brot sieht doch super aus!!!! Bei unserem Bäcker gibt es so ein ähnliches, auch so flach und das Rezept ist wohl schon 70 Jahre alt (noch vom Vater des jetzigen Bäckers).
Lilli, deine Baguettes sehen auch toll aus, haben hoffentlch auch gut geschmeckt. Bei dem Wetter echt das richtige. Wir hatten auch schon Melone mit Parmaschinken und Baguette diese Woche.
Nochmal lieben Dank an alle für die Tipps mit der Küchenmaschine. Ich werde mich jetzt weiter informieren und mal schauen, ob es vielleicht irgendwann mal ein gutes Angebot gibt. Hat jemand von euch die KA Classic??? Und reicht die zum Brotteig kneten oder sollte man da doch lieber die größere nehmen. Was mir auch noch wichtig wäre, ein Aufsatz zum Gemüse schneiden (also Scheiben und ordentliche Streifen, nicht so unordentliche Schnipsel wie sie der Thermi macht), wenn ich mir schon ne zweite Maschine kaufe.
ja die Kruste ist wirklich bombastisch - willst Du es nicht vielleicht doch nochmal versuchen? - Irgendwann, wenn Du die Ruhe dazu hast.... denn die braucht man, das habe ich auch gemerkt - vielleicht mit ein bißchen Hefe zur Unterstützung für den Anfang.....
Ja die Fotostory war lustig - mein Mann hat natürlich noch viel mehr Bilder, aber ich wollte Euch damit nicht langweilen - war aber lustig, weil er von dehnen und falten natürlich nichts wußte und zwischen den Fotos immer gefragt hat, warum ich das jetzt mache :D
Das Brot ist für meinen Geschmack übrigens relativ milde, eher zart säuerlich, vielleicht versuche ich mal, etwas mehr Sauerteig zu produzieren - aber ob dann die Kruste noch so toll wird???? Geht schon wieder los mit den Überlegungen, dabei sollte ich erstmal das Original vernünftig hinbekommen...
Wir waren gerade mit dem Hund raus - ist wirklich warm und ein gigantischer Mond..... schon sehr schön...
Einen schönen morgigen Tag - der Ofen bleibt bei mir aus!!!! Es gibt wohl eher Eis und Salat..
ich brech zusammen, das ist ja eine komplette Fotostory :D
Das Brot ist ja super geworden , genauso hätte ich mir meins auch gewünscht. Zumindest außen hat meins auch total lecker geschmeckt, die Kruste ist der Knaller, gell?
Lili, deine Baguettes sehen, wie alles von dir, super lecker aus
Danke für das Kompliment - war so ein Angang mit den Fotos, weil ich schonmal alles reingestellt hatte und dann war es wieder weg - aber Du hattest ja laut gerufen
Wie war das denn bei Deinem Teig? War der auch so weich und klebrig? Das Falten war eine echte Herausforderung, aber ich hab es einfach - so gut ich konnte - durchgezogen.
Fast schon schade, das das Brot so toll schmeckt ... wirklich - wie Du ja auch geschrieben hattest - 1 A - sonst würde ich mir die Mühe eventuell nicht nochmal machen.... aber soo?????
danke für deine Mühe mit den Bildern. Das sieht alles sooo toll aus. Wenn man am Ende auch für die Mühe belohnt wird, ist das doch noch mal so schön. Klopf dir mal auf die Schulter, das hast du dir verdient.
Hi Lili, wunderschöne Baguettes sind das, zum Reinbeissen!!!
Dein Wunsch ist mir Befehl!! Damit Ihr alle was zum Lachen habt, hier meine heutige Backstory:
Das Ergebnis ist ein megaleckeres Brot mit gigantischer Kruste - der ganze Aufwand hat sich gelohnt und ist dank Alex Schulung für den Anfang nicht schlecht, aber seht selbst:
So sieht er aus, nachdem alle Teile zusammengemischt waren - Das langsame Kneten (lt. Rezept) habe ich im TM auf Stufe 0,5 und das schnelle Kneten auf Teigstufe gemacht. Zeiten so gelassen wie im Rezept. Da der ST aus meiner noch laienhaften Sicht nicht sehr aktiv war, habe ich vorsichtighalber 1 Gramm Trockenhefe zugegeben. Der Teig war noch sehr weich.
Hier mein erster noch hilfloser Versuch, ihn zu falten, das ging nur mit Teigkarte.
Das ist er nach dem letzten Falten
Und jetzt wird rundgewirkt - er klebt immer noch, also nur einen Hauch Mehl auf die Arbeitsfläche, dann ging es besser
Und nun ab ins Körbchen - er liegt im Salatsieb - ist gar nicht schlecht, weil das Teil viele Schlitze hat und er gut atmen kann
Hier macht er es sich auf dem Balkon (heute der wärmste Ort mit 25 Grad fast ideal) gemütlich zwischen all den Kräutern, die später mal als Kräuterbutter auf dem fertigen Brot landen werden...
Und das ist das Ergebnis!! Ich dachte, das wird NIE etwas, denn er lief breit auf dem Stein, aber ich habe es so gelassen - nach 10 Minuten, als ich nochmal schwaden wollte, sah ich, daß er doch noch hochgegangen war, nicht viel, aber immerhin - freu -
Und das ist der Anschnitt - schöne große Löcher, zumindest für den Anfang nicht schlecht. Und das wichtigste: Es schmeckt einfach einzigartig lecker und hat eine superwürzige und krosse Kruste - so liebe ich das!! All die Mühe hat sich wirklich gelohnt und ich werde jetzt weiter daran arbeiten, das Rezept zu perfektionieren bzw. meine Fehler nicht mehr zu machen. Meine Idee ist, das Dinkelmehl wegzulassen und mit Weizen zu ersetzen, vielleicht wird er dann nicht so weich.... und wenn mein ST mal etwas reifer ist, lasse ich die Hefe weg. Ein TL Brotgewürz habe ich noch drin und das mache ich weiter so - wir mögen das!!
Ihr glaubt gar nicht, wie toll das ist, wenn man als Anfänger sowas hinbekommt - ohne dieses Forum und die vielen hilfreichen Kommentare hätte ich mich nie rangetraut, aber so ist es ein immerhin vielversprechender Anfang. Und vor allem: LÖCHER!!!!!!
Erhitzte Grüße aus der Backstube - jetzt gibts ein kühles Getränk.....
dankeschön Sylvie für den Hinweis mit unserem Thread - da hätte ich mir jetzt nen Wolf gesucht.....
Na gut - zur Not schalten wir nach den Ferien ein paar Vermißtenanzeigen
Schöner Link, Gaby - da werde ich mich bei Gelegenheit mal ein bißchen durchlesen....
Danke allen für die lieben Wünsche!! Das Brot ist jetzt aus dem Ofen, es ist doch etwas flacher geblieben, aber für ein erstes freigeschobenes nicht schlecht. Ofentrieb hatte es doch - meine laienhafte Diagnose (vor dem Anschnitt ): Sauerteig noch zu jung, Teig zu weich. Beim nächsten Mal lasse in das Dinkelmehl weg und nehme Weizen. Außerdem versuche ich es in einer Form zu backen... die Kruste ist ein richtiger Kracher! Später schneide ich es an und dann gibts auch die Fotos - mein Mann mußte ja leider zur Werkstatt - es scheint aber "nur" die Batterie kaputt zu sein - na das sind beim Smart wieder einige Euronen - seufz -
Habe eben in einem Blog gestöbert, den ich sehr interessant fand ... vor allen Dingen die Serie Brotbacken für Anfänger fand ich sehr lesenswert (habe natürlich noch nicht alles gelesen) ... falls jemand Interesse hat und ihn noch nicht kennt:
das ist ja toll, daß Du mal eine Atempause hast - genieße die Zeit und tu mal richtig was für Dich
Mein Brot ist jetzt im Ofen - es hatte nicht viel Sinn, weiter zu warten denn: Es ist schöööön breitgelaufen, es gibt ein Fladenbrot, aber vielleicht hat es ein paar Löcher und schmeckt wenigstens gut...
Tja, ich weiß auch nicht, was es war - vielleicht das Dinkelmehl?? Das hat ja andere Eigenschaften, was die Bindung von Wasser angeht, als Weizen... der Teig war definitiv zu weich.
Grundsätzlich hast Du Recht mit der Hefe (das kann immer mal sein), aber in diesem Brot ist keine Hefe drin! Und dann freigeschoben ist wahrscheinlich sowieso eine Herausforderung und verlangt viel mehr Erfahrung, als ich sie habe. Ich hatte extra noch ein kleines bißchen Hefe dazugegeben, weil mein Sauerteig wohl noch nicht so richtig in Gang kommt - naja... nächstes Brot - nächster Versuch :D
Fotos kommen später....
EDIT EDIT EDIT hab grade in den Ofen geguckt: Es ist hochgegangen - nicht zu fassen - das gibt's doch gar nicht - oh wie schön - jetzt noch 1/2 Stunde, dann sehen wir weiter....
kann es vielleicht an der Hitze liegen, dass die Hefe nicht so richtig aufgeht? Denn es ist ja schon merkwürdig, dass es dieses Problem bei mehreren zu geben scheint. Ich habe am Samstag das letzte mal gebacken, da klappte noch alles wunderbar.
Da meine Jungs jetzt für 2 Wochen als Betreuer beim Ferienspaß dabei sind (das 1. mal .. und sie finden es total cool, denn die 6 Jahre davor waren sie die betreuten Kinder) brauche ich nur für meinen Mann und mich zu kochen. Und bei dem Wetter geht eh nur Salat und ne Kleinigkeit dazu.
Die Burschen sind von halb zehn bis zum Abend unterwegs. Die Zeit variiert, Ende ist um 17.00 Uhr, aber die Betreuer sitzen dann noch mal ein paar Stündchen zusammen am Lagerfeuer.
Also auch mal etwas Zeit für mich ... und ich genieße es
mein Brot ist noch im Gärkörbchen und wartet auf den Backofen.....
Ganz ganz blödes Timing - unser Auto ist kaputt - wahrscheinlich der Anlasser - jetzt müßte ich eigentlich meinen Mann mit WOMO zur Werkstatt begleiten - mal sehen, wie wir das machen - Brot geht vor, gell????
@Jamie - ich gehöre leider auch zu denen, die gerne etwas Frei-Schnautze an den Rezepten ändern - das mache ich jetzt erstmal nicht mehr!! Ich halte mich jetzt streng ans Rezept, auch wenn es mir komisch vorkommt... wenn man später mal viel Erfahrung hat, merkt man ahrschienlich genauer, was dem Teig noch fehlt bzw. was zuviel ist - aber da bin ich noch so am Anfang... beim Kochen ist das viel einfacher, aber beim Backen???
Z.B. mein Teig, der jetzt im Gärkörbchen ist, treibt noch nicht so gut - also sollte ich die Zeit verlängern.... aber was ist, wenn ich dann Übergare habe und er im Ofen zusammenfällt? Ich glaube, das muß man ganz oft gemacht haben, um es beurteilen zu können.... aber ich gebe da nicht auf!! Vielleicht versuchst Du es wirklich mit einem gelingsicheren Rezept, damit Du wieder Spaß dran bekommst Ich drücke Dir alle Däumchen
ich muß zugeben, ich mußte die Tage auch erst suchen bis ich den Thread fand.
Bei mir haut das mit dem Backen zur Zeit nicht so wirklich hin.
Letztens habe ich die Brioche aus dem grünen Kochbuch gemacht, die sind zwar super aufgegangen, schmecken auch lecker aber die werden so schnell trocken... Hab 4 kleine draus gemacht und 3 davon erstmal eingefroren, dachte das wäre was für Sohnemann in Kindergarten.
Dann hab ich mal das Brötchenrezept aus dem Faltblatt der Adler-Mühle probiert, allerdings weniger Hefe rein als angegeben und über Nacht in den Kühlschrank gestellt. Früh waren die nicht wirklich größer, also nochmal Hefe mit etwas Wasser im TM aufgelöst, Teig nochmal reingeschmissen und kneten lassen, Brötchen geformt, nur kurz gehen lassen und ab in Ofen. Sie gingen dann schon auf aber überzeugt haben sie mich nicht.
Am WE hab ich noch das Buttermilchbrot aus Wertvoll genießen gebacken. Da kommt ja ein ganzer Würfel Hefe rein. Im TM ging der Teig auch etwas hoch, er kam mir sehr trocken vor also hab ich vorm 2. mal kneten noch einen Schluck Buttermilch dazugegeben. In der Form ging der Teig auch leicht auf, minimal, ich hoffte dann dass er beim Backen nochmal hochgeht aber leider fiel er wieder zusammen.
Irgendwie mißglückt mir zur Zeit so vieles, da macht das Backen nicht so viel Spaß. Ich hab am WE tatsächlich seit ewiger Zeit mal wieder Brot gekauft
Wenn nächstes WE Besuch bekommen, wird auf jeden Fall ein erprobtes Brotrezept hergenommen, was 100%ig gelingt!
Wie machen das eigentlich die Veganer? Dürfen die Sauterteigbrot essen? Sind ja schließlich jede Menge Lebewesen drin.... Sylvie, wie macht das Dein Sohn ?
Na dann lass ich ihn das mal lieber nicht lesen, sonst kommt er noch auf "dumme Gedanken", ist so schon stressig genug!
Beiträge:
Huhu Sylvie,
bei uns ist es zwar nicht sooo heiß, aber sehr sehr schwül - man sehnt sich richtig nach einem ordentlichen Schauer....
Der Film ist interessant, weil gezeigt wird, wie die Bäcker auf traditionelle Art in ihren Regionen backen und daß der Teig viel viel Zeit braucht....
Ich finde es aber auch sehr schön, daß es ohne Zusätze, Enzyme usw. auch schnelle Brote gibt, die schmecken - vielleicht halten sie nicht so lange frisch, aber man kann ja auch kleinere Brote backen, die dann schnell weggegessen werden...
@ Yvonne, sieht sehr lecker aus, manchmal passt ja ein neutrales Brot auch gut zu einem kräftigen oder süßen Aufstrich
Liebe Grüße Kathrin
Beiträge:
Hallo Ihr alle,
ich warte auch ganz sehnsüchtig auf eine Abkühlung. Aber hier sieht es gar nicht danach aus, als würde da bald was kommen.
Sylvie, ja, ich hab das Brot angeschnitten. Es ist saftig und locker und riecht und schmeckt sehr frisch (von der Buttermilch und dem Joghurt). Ansonsten ist es eher geschmacksneutral und mir persönlich fehlt ein bisschen der Pepp. Aber genau das mögen meine Kinder so gerne.
Ich habs dieses Mal das erste Mal gebacken, gibt es bestimmt aber öfter. Der Teig geht ganz leicht aus dem Thermi und ist super zu verarbeiten.
Grüßle Yvonne
Es kommt anders wenn man denkt
Beiträge:
Hallo Ihr Lieben,
schwitzt ihr auch so?
ich warte sehnsüchtig auf die Abkühlung heute Abend bzw. morgen , bei uns ist es immer noch so heiß.
@Erika: Du Arme, hoffentlich heilt alles gut! Meine Mutter wurde auch mal von einem fremden Hund gebissen, sie musste auch Antibiotika nehmen. Ich wünsche dir gute Besserung!
@Yvonne: Ein tolles Brot , hast du es schon angeschnitten?
@Kathrin: Danke für den Link, werde ich mal anschauen
Liebe Grüße, Sylvie
Beiträge:
Hallo zusammen,
@Erika: Das tut mir leid mit deinem Daumen. Hoffentlich heilt es schnell und ist bald wieder besser
@Kathrin: Das sind normale Weizenbrötchen, die mit Sepa (Tintenfischfarbe) eingefärbt wurden. Die Farbe ich geschmacksneutral. Von innen war es auch ganz schwarz. War aber schon ein komisches Gefühl, es zu essen.
Liebe Grüße Angie
Beiträge:
Hallo Erika,
das tut mir richtig leid für Dich - ich habe vor vielen Jahren in einer Tierarztpraxis gejobbt und weiß von daher, wie gefährlich diese Katzenbisse, aber auch Kratzwunden sein können. Und eine Tocher einer guten Bekannten hat gerade mehrere Wochen damit im Krankenhaus verbracht wegen einer Blutvergiftung..... damit ist wirklich nicht zu spaßen .... gut, daß Du gleich versorgt wurdest und brav Deine Antibiotika nimmst.... ich wünsche Dir alles Gute und natürlich gute Besserung!!!
Und sag mal, wonach schmecken denn diese schwarzen Brötchen - kann man das überhaupt beschreiben?
@Sylvie ja, da hast Du ohne es zu ahnen, etwas ganz Tolles gezaubert - allerdings wäre ich bei der Geschmacksprobe etwas skeptisch
@Yvonne, sehr lecker, Dein Brot - war das Dein erster Versuch mit diesem Rezept?
Am Freitag habe ich eine sehr interessante Sendung zum Brotbacken gesehen - richtig spannend. Hier könnte ihr Euch das bei Interesse ansehen http://swrmediathek.de/player.htm?show=434046d0-2095-11e5-931b-0026b975f2e6
Liebe Grüße Kathrin
Beiträge:
Wie dumm war ich gestern :(( Wollte einer fremden Katze helfen und dann beißt die mich sowas von heftig Um den Daumen rum! Hab 6 Zahnabdrücke drin.Das Blut spritzte nur so..... Und jetzt sitz ich da mit dickem Verband,muss tägl zur Kontrolle und hab auch noch 2 verschiedene Antibiotika bekommen.... Sauweh tut es auch noch :((
Liebe Grüße
Erika
......was wäre mein Leben ohne
Liebe Grüße
Erika
Beiträge:
......was wäre mein Leben ohne
Liebe Grüße
Erika
Beiträge:
Guten Abend ihr alle,
ich hab heute nach längerer (Hitze-)Pause mal wieder ein Brot gebacken. Ich hab mich für "Anjas Buttermilchbrot" aus der RW entschieden. Da ich nicht mehr genug Buttermilch hatte, hab ich einfach mit Joghurt aufgefüllt.
Wie es aussieht, kann ich euch zeigen (irgendwie so ähnlich, wie das Pain à la Cocotte). Anschnitt und Geschmacksprobe gibts erst morgen früh.
Grüßle Yvonne
Es kommt anders wenn man denkt
Beiträge:
Oh Angie, so sahen meine Brote an der Unterseite immer aus, bevor ich meinen neuen Backofen bekam. Vielleicht hatte ich ja einen neuen Trend gebacken und wusste es gar nicht
Liebe Grüße, Sylvie
Beiträge:
Hallo ihr fleissigen Bäckerinnen,
heute möchte ich euch ein Kohlebrötchen vorstellen.
Da die Burschen Halsschmerzen haben, wollten sie mal gerne ein Weißbrot vom Bäcker. Da war ich schon seit Monaten nicht mehr, wir backen ja schließlich unser eigenes Brot.
Ich dachte ich seh' nicht richtig, schwarze Brötchen? Genannt Kohlebrötchen, gibt's in der Grillsaison auch als Baguette. Die Verkäuferin hat mir dann eins zum probieren mitgegeben. ... und so sieht's aus:
Die Krume ist eingefärbt mit Sepa, also Tintenfischfarbe. Ich musste euch das unbedingt zeigen, oder hat das etwa schon jemand gesehen??
Hat jemand Lust zu grillen? Heute gibt's Kohlebrötchen
Euch allen noch einen schönen Tag.
Liebe Grüße Angie
Beiträge:
Hallo Kathrin,
von wsonja24 das Buttermilch-Sauerteigbrot... Ist sehr lecker!
Nun zu meinem Trockensauerteig.... Ich hatte 2 Bleche gehabt und die schräg übereinander auf dem Schrank gepackt. Das untere Blech ist der Sauerteig kaputt,hatte heute plötzlich Haare :(( das obere Blech ist fast trocken! Ich habe ihn jetzt mal etwas gebrochen und lass ihn noch etwas trocknen.
Das nächste Mal weiß ich das ich das so nicht machen darf,kommt wohl zu wenig Luft ran :~
Liebe Grüße Erika
......was wäre mein Leben ohne
Liebe Grüße
Erika
Beiträge:
Huhu Sylvie,
neeeeneeeeneeee bitte bitte nicht entsorgen - der ist in Ordnung, diese abgesetzte Füssigkeit ist normal!
Das war mir ja neulich ja auch passiert, er roch schon richtig nach Aceton, aber er konnte noch gerettet werden!
Nur wenn er farblich auffällig wird, Haare bekommt oder bestialisch stinkt, ist er hinüber.....
Damit ich das Füttern nicht vergesse, habe ich mir jetzt einen festen Tag angewöhnt - es ist mein Versorgungstag - immer sonntags werden die Sauerteige gefüttert, der Tablet aufgeladen und der Kindle auch - die Teile entladen sich ja leider, selbst wenn man sie nicht benutzt...
Bei uns ist es jetzt 19 Grad , ich schicke Euch mal ein bißchen Kühle rüber...
Liebe Grüße Kathrin
Beiträge:
Guten Morgen alle zusammen,
bei uns ist es wunderbar "kühl", 26 °. Habe alle Fenster aufgerissen und lass jetzt erstmal durchziehen, dann Rollos wieder runter und Hitze draußen lassen
@Sylvia
Deinen Sauerteig bitte nicht wegwerfen ... wenn du keinen Schimmel siehst, er nicht ekelhaft riecht, kannst du die Flüssigkeit unterrühren, den Sauerteig füttern. Es ist nicht tragisch, wenn du mal vergessen hast zu füttern. Ich an deiner Stelle würde ihn jetzt ganz normal füttern, 4-6 Std. anspringen lassen und dann wieder wie gehabt in den Kühlschrank.
Liebe Grüße, Gaby
Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)
Beiträge:
Guten Morgen ihr Lieben,
die Backöfen haben wohl gerade fast überall hitzefrei .
Erika und Rytha, toll dass ihr trotzdem so tolle Brote backt.
Vor lauter Hitze (mein Hirn hatte auch hitzefrei) habe ich ganz vergessen, meinen Sauerteig zu füttern (Donnerstag wäre 1 Woche rum gewesen). Jetzt hat sich oben eine klare Flüssigkeit abgesetzt. Kann ich den noch retten oder muss ich ihn entsorgen? Irgendwie stand ich auch auf Kriegsfuss mit ihm nach dem verpatzten Brot, vielleicht hat er das gespürt?
Liebe Grüße, Sylvie
Beiträge:
Hallo Erika,
ja genau - ich wollte erstmal probieren, wie ich mit Brotteig, der etwas fester ist, zurechtkomme - ich glaube Alex hatte den Tipp gegeben - so ein Seiher klappt prima, Du hast natürlich nicht das typische Muster vom Gärkörbchen, aber fürs erste reicht das - ich habe einfach ein Geschirrtuch gut bemehlt (mit einer Mischung aus Roggenmehl und Kartoffelstärke - Weizenmehl klebt zu stark), dann den rundgewirkten Teig daraufgelegt und dann beides in den Seiher - dann nochmal mit einem Geschitttuch abgedeckt - hat super funktioniert!
Ist denn Dein Trockensauerteig schon trocken?? Springt Deine Mietze nicht auf Schränke? Meine hat das immer gemacht, vor ihr was nichts wirklich sicher - der Hammer war, als sie einmal in ein offenes Regal sprang, in dem die Kaffeebecher standen - ich hab fast 'nen Anfall bekommen - aber sie ist das ganze Regal hinter den Tassen entlang gegangen - nix ist runtergefallen - vor Jahren hatten wir einen Kater, bei dem es genau umgekehrt war - ein richtiger kleiner Tollpatsch
Ich habe heute von der Ikorsseite das "Frühlingserwachen" gebacken - ein wahnsinnig leckeres Brot! Kann ich nur empfehlen - zur Stärkung es Aromas habe ich 1 TL Brotgewürz und 1 TL Backmalz zugegeben - allerdings habe ich keinen Vergleich, wie es ohne wäre, weil ich das Rezept zum ersten Mal gebacken habe.
Welches Rezept hast Du denn für Dein Sauerteigbrot genommen?
Noch ein kleiner Tipp: Wenn ich es richtig verstanden habe, ist Dein Sauerteig ja noch jung - wenn Du das ST-Pulver verbacken willst, kannst Du ruhig etwas mehr verwenden, als im Rezept angegeben, damit der Teig genügend Triebkraft hat. Ich habe mein Trockenpulver mit der Zeit immer wieder gegen "besseres", also reiferes ausgetauscht, so hast Du irgendwann ein triebstarkes und kannst eventuell auf Hefe verzichten.
Ist aber auch für mich alles noch ein Experiment...
Liebe Grüße Kathrin
Beiträge:
s
Kathrin,nimmst du das Salatsieb anstelle eines Gährkörbchen???
......was wäre mein Leben ohne
Liebe Grüße
Erika
Beiträge:
Guten Abend @all
ich habe heute mein 1. Brot mit meinem Sauerteig gebacken! Ein Buttermilch-Sauerteigbrot. Ist sehr lecker.50gr.ist jetzt in Kühlschrank gewandert und den Rest hab ich dünn angestrichen,wie es mir Kathrin geschrieben hat und Katzensicher hoch oben auf den Küchenschrank gepackt!
Wünsche euch einen nicht zu wArmen Sonntag... hier sind es immer noch 36C
Liebe Grüße
Erika
......was wäre mein Leben ohne
Liebe Grüße
Erika
Beiträge:
Hallo liebe Bäcker/innen,
ich habe jetzt schon einige Brote gebacken. Aber immer wieder passiert es mir, daß ich alles anders mache, als es in den Rezepten steht.
Gestern sollte es ein Bauernbrot werden: 1 kg Brotmehl (z.B. Type 1000), 1 EL Salz, 1/2 Würfel Hefe, 600 ml lauwarmes Wasser. In Ermangelung von Brotmehl habe ich Weizenmehl 550 genommen. Dachte schon, daß wird bestimmt nix. Und jetzt bin ich sehr erstaunt, wie lecker dieses Brot schmeckt. Sogar optisch sah es sehr gut aus (nach Aussage meines Mannes "wie vom Bäcker".
Ich habe auch schon die angegebenen Mehlsorten ausgetausch, je nach dem, was ich noch da hatte. Ober einfach die Mehlreste zusammen gekippt und diese zum Brot gebacken. Und ich muß sagen, dieses experimentieren macht einfach Spaß.
Und wie Kathrin schreibt: "Ihr glaubt gar nicht, wie toll das ist, wenn man als Anfänger sowas hinbekommt - ohne dieses Forum und die vielen hilfreichen Kommentare hätte ich mich nie rangetraut." *
Das kann ich nur voll und ganz bestätigen. Also liebe Neubäckerinnen, traut Euch, es wird schon was werden. Und sollte es doch mal schiefgehen, dann habt Ihr eben an Erfahrung gesammelt.
Ich werde auf jedenfall weiter experimentieren.
LG Rytha
* Direktes Zietieren hatte leider nicht geklappt
LG Rytha
Beiträge:
Huhu,
nee nee Kathrin, ich back heut nix. Nur reizt mich der Pizzateig mit der LM. Klar kannst du da was von deinem W-ST rein tun, gibt bestimmt einen tollen Geschmack. Das ich noch nicht selbt auf die Idee gekommen bin.
Verschwörung.
Übrigens wer ein tolles Maschinchen zum "schönen" schnibbeln sucht:
http://www.amazon.de/Philips-HR1388-Salatzubereiter-Zerkleinerer-Edelstahl-Scheibeneins%C3%A4tze/dp/B008PB363Y/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1435935006&sr=8-1&keywords=philips+salatzubereiter
Den hab ich auch und der ist suuuper!!! Gehört zwar nicht unbedingt hier her aber
Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!
Liebe Grüße Lili
Beiträge:
Huhu,
oh je, da hab ich doch jetzt hoffentlich keine Revolte angezettelt mit meinem Beitrag?
Liebe Grüße, Sylvie
Beiträge:
Huhu Erika,
das wird aber ziemlich viel Trockensauer ... also mein geliebtes Paderborner gibt es in ähnlicher Art auch hier in der RW - durch den vielen frischen Sauerteig ist es wirklich richtig schön säuerlich und deftig.
Noch ein Tipp: Wenn Du den Trockensauer kätzchenfreundlich im Backofen machst, dann höchstens auf 40 Grad wärmen, Umluft einschalten und die Backofentür z.B. mit einem Holzlöffel leicht geöffnet lassen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann. Am Ende richtig abkühlen lassen vor dem Mahlen, sonst hast Du Klumpen. Achtung: In Deiner Küche wirds dann natürlich noch wärmer....
@Lili, aber Du willst doch nicht ernsthaft bei dem Wetter Pizza backen???? Wobei ich auch megagespannt bin auf meine erste selbstgemachte mit Pizzamehl - denkst Du ich könnte in Ermangelung der L. Madre einfach etwas Weizensauerteig reintun? Oder vielleicht von meinem Starter, den habe ich ja auch noch????
Für Deine Unterstützung bin ich äußerst dankbar .... wir können ja mal per PN eine kleine Verschwörung anzetteln.....
Liebe Grüße Kathrin
Beiträge:
Ich habe grad ein Weizenmischbrot im Ofen... Ich kann im Moment nicht ohne da ich meinen TM erst 1 Woche habe... Ist wie ein Zwang
......was wäre mein Leben ohne
Liebe Grüße
Erika
Beiträge:
Hallo zusammen,
mir ist definitiv zu heiß zum backen, deswegen wurde der Brotvorrat aufgetaut.
Kathrin, die Unterstützung ist da.Wenn du was eiliges hast auch gerne per PN dann bekomme ich ne Nachricht wenn ich nicht im Forum bin.
Meine Lievito madre macht sich bisher gut, muss heute wieder aufgefrischt werden. Bin auf den ersten Pizzateig gespannt. Aber das dauert noch...
Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!
Liebe Grüße Lili
Beiträge:
Ich komm bei Ikors grad nicht rein muss es später nochmal versuchen...
musste auch grad lachen als ich das von dir gelesen habe! Ich mach es lieber im Backofen, meine Lilli ist zu neugierig! Ich glaube bevor sie als Katze auf die WEltern kam war sie Köchin
......was wäre mein Leben ohne
Liebe Grüße
Erika
Beiträge:
Hallo Erika,
ich lach mich schlapp ... ich wollte dir das gerade schreiben ... jetzt habe ich das natürlich gelöscht.
Für meinen Trockensauer streiche ich den Sauerteig einfach nur dünn auf Backpapier und lass das ganze an der Luft trocknen (funktioniert momentan bestens, habe ich letzter Tage noch gemacht). Wenn der Sauerteig trocken ist, blättert er schön, du kannst ihn entweder so in ein Glas packen oder aber im TM pulverisieren und dann in ein Glas abfüllen.
Du kannst aber auch das Paderborner von ikors Seite backen
@All - Liebe sommerliche Grüße ... gebacken wird erst nächste Woche wieder, wenn es hoffentlich etwas kühler wird.
Liebe Grüße, Gaby
Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)
Beiträge:
Ohh ich hab grad den Hefe Link von Gaga1963 durchgelesen, theoretisch kann ich denn Rest im Backofen auch trocknen....
......was wäre mein Leben ohne
Liebe Grüße
Erika
Beiträge:
Halli hallo... Da wäre ich wieder!!! Morgen abend 20h ist mein Sauerteig von Ikors fertig!!! Bis jetzt sieht alles gut aus :D Es steht das ich davon 50 gr in Kühlschrank packen soll für meinen nächsten Satz und den Rest im Brotteig verbacken!! Das wären ja denn 550g Sauerteig???? Gibt es den ein Brotrezepte wo viel Sauerteig reinkommt??? Kann mir da evtl jemand helfen
lieben Dank und einen nicht zu warmen Nachmittag
Erika
......was wäre mein Leben ohne
Liebe Grüße
Erika
Beiträge:
Huhu Ihr Lieben - na das wärs doch noch: Die Löcherbrotfans gegen die Kleine-Poren-Freunde..... da könnten wir uns hier nette Wettbewerbe und heftige Streitgespräche liefern..... .... Schwabenland gegen den Rest der Welt.....
@ Sylvie - und die Löcher bleiben drin!!! Lili wo bist Du, brauche dringend Deine Unterstützung
Liebe Grüße Kathrin
Beiträge:
Guten Morgen,
ja ja, die Schwaben wissen halt am besten, wie das geht mit dem Brot backen.
Schwäbische Seelen ("Briegel"), eingenetztes Brot (Laib oder gesprochen "Loib"), Kipf
Grüßle Yvonne
Es kommt anders wenn man denkt
Beiträge:
Guten Morgen Ihr Lieben,
zur Zt. wird nicht so viel gebacken bei der Hitze, ich lasse es heute auch wieder sein. Habe gestern beim Biomarkt ein sehr leckeres Vollkornbrot mitgenommen. Schaut mal was ich dort in einem Prospekt gelesen habe, vielleicht sollten wir es uns zur Aufgabe machen, die Löcher aus dem Brot raus- statt reinzukriegen?
@Kerstin: Ich hatte vor meiner KA auch die Mum, die war als Küchenmaschine völlig ausreichend, nur den Gemüseschneider fand ich nicht so prickelnd, den von der KA finde ich viel besser. Die KA hatte ich mir damals hauptsächlich wegen dem Design gekauft, die Mum konnte ich mit Zubehör noch für 50,- verkaufen.
Liebe Grüße, Sylvie
Beiträge:
Mal wieder danke ihr Lieben! Momentan tendiere ich zur KA, aber auch die MUM oder Kenwood und auch der 2. Mixtopf sind noch im Rennen. Ich werde mich weiter informieren, lasse euch aber jetzt damit in Ruhe, oder wir müssen das Thema zu den Plaudertaschen verschieben, weil das ja nicht wirklich hierher gehört zu den tollen Broten.
Mone ich bin Apothekerin, aber das verschieben wir wohl auch besser zu den Plaudertaschen....
Liebe Grüße von Kerstin, die gerade eine Eisschokolade aus dem Thermi genießt.
Liebe Grüße Kerstin
Beiträge:
Halo ihr Lieben,
boah, Kahrin, das nenn ich mal ein Brot! Und die Löcher - einfach himmlisch Und die Fotostrecke habt ihr beide bestimmt genossen
Giftnmischerin, (sag mal bist du Apothekerin oder PTA? ), ich hatte vor dem TM eine Bosch MUM. Die habe ich immer noch, habe alle möglichen Aufsätze. Grad wenn du Scheiben oder Stifte machen willst ist es echt praktisch. Wir habe als Zubehörteil noch einen Eisbereiter Den muss man zwar im TK-Schrank einfrieren lasse, aber für ab und an ein Schokoladeneis reicht das
Also leider keine Erfahrung mit der KA, aber ich wollte meine 2te Küchenmaschine trotz TM nicht hergeben :) (Außerdem finde ich, da sie mehr Luft in den Spätzleteig bringt )
Viele Grüße
Mone
Finis Coronat Opus / Der Abschluss krönt das Werk
Beiträge:
Hallo Giftmischerin,
sieh mal hier, vielleicht ist das Angebot was für dich:
http://abo.ad-magazin.de/Praemienauswahl/Praemienabo1Jahr/?hnr=apartena
Mit 249 Euro zuzahlung bekommst du dort als aboprämie die KitchenAid.
ich selber nutze neben dem für schöne scheiben die Moulinex Fresh Express mit 5 verschiedenen Aufsätzen, hat 60 Euro gekostet. Sie schafft sogar das trockene Ende an der Rinde vom Parmesan in schöne Späne zu verwandeln.
http://www.mediamarkt.de/mcs/product/_MOULINEX-DJ756G-Zerkleinerer,48353,558528,1084317.html?langId=-3&uympq=vpqr&gclid=CLXE3t3wu8YCFSoTwwodsYYDGw
Beiträge:
Puhh, ich hab euch wieder gefunden, war gar nicht so einfach. Und auf die Idee mit den Kommentaren kam ich natürlich nicht.....
Kathrin, das Brot sieht doch super aus!!!! Bei unserem Bäcker gibt es so ein ähnliches, auch so flach und das Rezept ist wohl schon 70 Jahre alt (noch vom Vater des jetzigen Bäckers).
Lilli, deine Baguettes sehen auch toll aus, haben hoffentlch auch gut geschmeckt. Bei dem Wetter echt das richtige. Wir hatten auch schon Melone mit Parmaschinken und Baguette diese Woche.
Nochmal lieben Dank an alle für die Tipps mit der Küchenmaschine. Ich werde mich jetzt weiter informieren und mal schauen, ob es vielleicht irgendwann mal ein gutes Angebot gibt. Hat jemand von euch die KA Classic??? Und reicht die zum Brotteig kneten oder sollte man da doch lieber die größere nehmen. Was mir auch noch wichtig wäre, ein Aufsatz zum Gemüse schneiden (also Scheiben und ordentliche Streifen, nicht so unordentliche Schnipsel wie sie der Thermi macht), wenn ich mir schon ne zweite Maschine kaufe.
Liebe Grüße an alle!!!
Liebe Grüße Kerstin
Beiträge:
Hallo Sylvie,
ja die Kruste ist wirklich bombastisch - willst Du es nicht vielleicht doch nochmal versuchen? - Irgendwann, wenn Du die Ruhe dazu hast.... denn die braucht man, das habe ich auch gemerkt - vielleicht mit ein bißchen Hefe zur Unterstützung für den Anfang.....
Ja die Fotostory war lustig - mein Mann hat natürlich noch viel mehr Bilder, aber ich wollte Euch damit nicht langweilen - war aber lustig, weil er von dehnen und falten natürlich nichts wußte und zwischen den Fotos immer gefragt hat, warum ich das jetzt mache :D
Das Brot ist für meinen Geschmack übrigens relativ milde, eher zart säuerlich, vielleicht versuche ich mal, etwas mehr Sauerteig zu produzieren - aber ob dann die Kruste noch so toll wird???? Geht schon wieder los mit den Überlegungen, dabei sollte ich erstmal das Original vernünftig hinbekommen...
Wir waren gerade mit dem Hund raus - ist wirklich warm und ein gigantischer Mond..... schon sehr schön...
Einen schönen morgigen Tag - der Ofen bleibt bei mir aus!!!! Es gibt wohl eher Eis und Salat..
Liebe Grüße Kathrin
Beiträge:
Hi Kathrin,
ich brech zusammen, das ist ja eine komplette Fotostory :D
Das Brot ist ja super geworden , genauso hätte ich mir meins auch gewünscht. Zumindest außen hat meins auch total lecker geschmeckt, die Kruste ist der Knaller, gell?
Lili, deine Baguettes sehen, wie alles von dir, super lecker aus
Liebe Grüße, Sylvie
Beiträge:
Huhu Lili,
Danke für das Kompliment - war so ein Angang mit den Fotos, weil ich schonmal alles reingestellt hatte und dann war es wieder weg - aber Du hattest ja laut gerufen
Wie war das denn bei Deinem Teig? War der auch so weich und klebrig? Das Falten war eine echte Herausforderung, aber ich hab es einfach - so gut ich konnte - durchgezogen.
Fast schon schade, das das Brot so toll schmeckt ... wirklich - wie Du ja auch geschrieben hattest - 1 A - sonst würde ich mir die Mühe eventuell nicht nochmal machen.... aber soo?????
Liebe Grüße Kathrin
Beiträge:
Huhu Kathrin,
danke für deine Mühe mit den Bildern. Das sieht alles sooo toll aus. Wenn man am Ende auch für die Mühe belohnt wird, ist das doch noch mal so schön. Klopf dir mal auf die Schulter, das hast du dir verdient.
Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!
Liebe Grüße Lili
Beiträge:
Hi Lili, wunderschöne Baguettes sind das, zum Reinbeissen!!!
Dein Wunsch ist mir Befehl!! Damit Ihr alle was zum Lachen habt, hier meine heutige Backstory:
Das Ergebnis ist ein megaleckeres Brot mit gigantischer Kruste - der ganze Aufwand hat sich gelohnt und ist dank Alex Schulung für den Anfang nicht schlecht, aber seht selbst:
So sieht er aus, nachdem alle Teile zusammengemischt waren - Das langsame Kneten (lt. Rezept) habe ich im TM auf Stufe 0,5 und das schnelle Kneten auf Teigstufe gemacht. Zeiten so gelassen wie im Rezept. Da der ST aus meiner noch laienhaften Sicht nicht sehr aktiv war, habe ich vorsichtighalber 1 Gramm Trockenhefe zugegeben. Der Teig war noch sehr weich.
Hier mein erster noch hilfloser Versuch, ihn zu falten, das ging nur mit Teigkarte.
Das ist er nach dem letzten Falten
Und jetzt wird rundgewirkt - er klebt immer noch, also nur einen Hauch Mehl auf die Arbeitsfläche, dann ging es besser
Und nun ab ins Körbchen - er liegt im Salatsieb - ist gar nicht schlecht, weil das Teil viele Schlitze hat und er gut atmen kann
Hier macht er es sich auf dem Balkon (heute der wärmste Ort mit 25 Grad fast ideal) gemütlich zwischen all den Kräutern, die später mal als Kräuterbutter auf dem fertigen Brot landen werden...
Und das ist das Ergebnis!! Ich dachte, das wird NIE etwas, denn er lief breit auf dem Stein, aber ich habe es so gelassen - nach 10 Minuten, als ich nochmal schwaden wollte, sah ich, daß er doch noch hochgegangen war, nicht viel, aber immerhin - freu -
Und das ist der Anschnitt - schöne große Löcher, zumindest für den Anfang nicht schlecht. Und das wichtigste: Es schmeckt einfach einzigartig lecker und hat eine superwürzige und krosse Kruste - so liebe ich das!! All die Mühe hat sich wirklich gelohnt und ich werde jetzt weiter daran arbeiten, das Rezept zu perfektionieren bzw. meine Fehler nicht mehr zu machen. Meine Idee ist, das Dinkelmehl wegzulassen und mit Weizen zu ersetzen, vielleicht wird er dann nicht so weich.... und wenn mein ST mal etwas reifer ist, lasse ich die Hefe weg. Ein TL Brotgewürz habe ich noch drin und das mache ich weiter so - wir mögen das!!
Ihr glaubt gar nicht, wie toll das ist, wenn man als Anfänger sowas hinbekommt - ohne dieses Forum und die vielen hilfreichen Kommentare hätte ich mich nie rangetraut, aber so ist es ein immerhin vielversprechender Anfang. Und vor allem: LÖCHER!!!!!!
Erhitzte Grüße aus der Backstube - jetzt gibts ein kühles Getränk.....
Liebe Grüße Kathrin
Beiträge:
He Mädels,
so jetzt hab ich euch endlich gefunden! Aber nur über meine Kommentare.
Ich hab heute aus den Weizenbrötchen von Slava drei Baguette gemacht und dazu gab es einen Hirtensalat. Bei dem Wetter genau richtig.
Kathrin, bin ganz gespannt auf deine Bilder.
Gaby, Danke
Angie, schön wieder was von dir zu hören - lesen. Hab dich schon ein bissl vermisst.
Anja, das nächst Backwerk wird schon wieder was werden. An manchen Tagen ist einfach alles zum
So da ich keinen vergessen möchte, noch ein Grüßle an alle.
Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!
Liebe Grüße Lili
Beiträge:
Hallöchen,
dankeschön Sylvie für den Hinweis mit unserem Thread - da hätte ich mir jetzt nen Wolf gesucht.....
Na gut - zur Not schalten wir nach den Ferien ein paar Vermißtenanzeigen
Schöner Link, Gaby - da werde ich mich bei Gelegenheit mal ein bißchen durchlesen....
Danke allen für die lieben Wünsche!! Das Brot ist jetzt aus dem Ofen, es ist doch etwas flacher geblieben, aber für ein erstes freigeschobenes nicht schlecht. Ofentrieb hatte es doch - meine laienhafte Diagnose (vor dem Anschnitt ): Sauerteig noch zu jung, Teig zu weich. Beim nächsten Mal lasse in das Dinkelmehl weg und nehme Weizen. Außerdem versuche ich es in einer Form zu backen... die Kruste ist ein richtiger Kracher! Später schneide ich es an und dann gibts auch die Fotos - mein Mann mußte ja leider zur Werkstatt - es scheint aber "nur" die Batterie kaputt zu sein - na das sind beim Smart wieder einige Euronen - seufz -
Bis später Ihr Lieben
Liebe Grüße Kathrin
Beiträge:
Huhu,
@Kathrin: Ich drücke dir ganz fest die Daumen!!
@Angie: Schön, genieße die Tage
@Gaby: Danke, der Link ist ja total interessant.
Liebe Grüße, Sylvie
Beiträge:
Hallo, ihr Lieben,
huch, wo sind wir denn jetzt ;) ?
Kathrin, ich drück dir die Daumen! Gerne auch Fotos vom (nicht so hübschen, was ich aber nicht glaube :D )bestimmt sehr lecker schmeckendem Brot
Gaby, vielen Dank für den Link
Anja, weiter dran bleiben, es kommen wieder bessere (kühlere) Zeiten, dann rutschen dir die Brote wieder nur so von der Hand.
Also Hefe dürfen Veganer ja. Vielleicht wird ja bei so kleinen Mo´s wie sie im Sauerteig sind, nicht so streng genommen :D
Ich backe nachher noch ein Pain a al Cocotte (im Moment bei uns der absolut Renner )
Viele Grüße
Mone
Finis Coronat Opus / Der Abschluss krönt das Werk
Beiträge:
Habe eben in einem Blog gestöbert, den ich sehr interessant fand ... vor allen Dingen die Serie Brotbacken für Anfänger fand ich sehr lesenswert (habe natürlich noch nicht alles gelesen) ... falls jemand Interesse hat und ihn noch nicht kennt:
http://www.hefe-und-mehr.de/
Viel Spaß beim Lesen
Liebe Grüße, Gaby
Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)
Beiträge:
Hallo Kathrin,
schön, dass dein Brot es doch noch nach "oben" geschafft hat.
So.. und nun ist unser Thread in der Warenkunde gelandet. Mal sehen, ob uns hier alle finden.
Jetzt steht ja an der alten Stelle gar nicht mehr, wohin der Thread verschoben wurde. So war es doch vorher.
Liebe Grüße Angie
Beiträge:
Hallo Angie,
das ist ja toll, daß Du mal eine Atempause hast - genieße die Zeit und tu mal richtig was für Dich
Mein Brot ist jetzt im Ofen - es hatte nicht viel Sinn, weiter zu warten denn: Es ist schöööön breitgelaufen, es gibt ein Fladenbrot, aber vielleicht hat es ein paar Löcher und schmeckt wenigstens gut...
Tja, ich weiß auch nicht, was es war - vielleicht das Dinkelmehl?? Das hat ja andere Eigenschaften, was die Bindung von Wasser angeht, als Weizen... der Teig war definitiv zu weich.
Grundsätzlich hast Du Recht mit der Hefe (das kann immer mal sein), aber in diesem Brot ist keine Hefe drin! Und dann freigeschoben ist wahrscheinlich sowieso eine Herausforderung und verlangt viel mehr Erfahrung, als ich sie habe. Ich hatte extra noch ein kleines bißchen Hefe dazugegeben, weil mein Sauerteig wohl noch nicht so richtig in Gang kommt - naja... nächstes Brot - nächster Versuch :D
Fotos kommen später....
EDIT EDIT EDIT hab grade in den Ofen geguckt: Es ist hochgegangen - nicht zu fassen - das gibt's doch gar nicht - oh wie schön - jetzt noch 1/2 Stunde, dann sehen wir weiter....
Liebe Grüße Kathrin
Beiträge:
Hallo Kathrin, Jamie, Silvie und alle anderen,
kann es vielleicht an der Hitze liegen, dass die Hefe nicht so richtig aufgeht? Denn es ist ja schon merkwürdig, dass es dieses Problem bei mehreren zu geben scheint. Ich habe am Samstag das letzte mal gebacken, da klappte noch alles wunderbar.
Da meine Jungs jetzt für 2 Wochen als Betreuer beim Ferienspaß dabei sind (das 1. mal .. und sie finden es total cool, denn die 6 Jahre davor waren sie die betreuten Kinder) brauche ich nur für meinen Mann und mich zu kochen. Und bei dem Wetter geht eh nur Salat und ne Kleinigkeit dazu.
Die Burschen sind von halb zehn bis zum Abend unterwegs. Die Zeit variiert, Ende ist um 17.00 Uhr, aber die Betreuer sitzen dann noch mal ein paar Stündchen zusammen am Lagerfeuer.
Also auch mal etwas Zeit für mich ... und ich genieße es
... ihr hoffentlich auch ...
Liebe Grüße Angie
Beiträge:
Hallo Sylvie,
mein Brot ist noch im Gärkörbchen und wartet auf den Backofen.....
Ganz ganz blödes Timing - unser Auto ist kaputt - wahrscheinlich der Anlasser - jetzt müßte ich eigentlich meinen Mann mit WOMO zur Werkstatt begleiten - mal sehen, wie wir das machen - Brot geht vor, gell????
@Jamie - ich gehöre leider auch zu denen, die gerne etwas Frei-Schnautze an den Rezepten ändern - das mache ich jetzt erstmal nicht mehr!! Ich halte mich jetzt streng ans Rezept, auch wenn es mir komisch vorkommt... wenn man später mal viel Erfahrung hat, merkt man ahrschienlich genauer, was dem Teig noch fehlt bzw. was zuviel ist - aber da bin ich noch so am Anfang... beim Kochen ist das viel einfacher, aber beim Backen???
Z.B. mein Teig, der jetzt im Gärkörbchen ist, treibt noch nicht so gut - also sollte ich die Zeit verlängern.... aber was ist, wenn ich dann Übergare habe und er im Ofen zusammenfällt? Ich glaube, das muß man ganz oft gemacht haben, um es beurteilen zu können.... aber ich gebe da nicht auf!! Vielleicht versuchst Du es wirklich mit einem gelingsicheren Rezept, damit Du wieder Spaß dran bekommst Ich drücke Dir alle Däumchen
Liebe Grüße Kathrin
Beiträge:
Hallo zusammen,
ich muß zugeben, ich mußte die Tage auch erst suchen bis ich den Thread fand.
Bei mir haut das mit dem Backen zur Zeit nicht so wirklich hin.
Letztens habe ich die Brioche aus dem grünen Kochbuch gemacht, die sind zwar super aufgegangen, schmecken auch lecker aber die werden so schnell trocken... Hab 4 kleine draus gemacht und 3 davon erstmal eingefroren, dachte das wäre was für Sohnemann in Kindergarten.
Dann hab ich mal das Brötchenrezept aus dem Faltblatt der Adler-Mühle probiert, allerdings weniger Hefe rein als angegeben und über Nacht in den Kühlschrank gestellt. Früh waren die nicht wirklich größer, also nochmal Hefe mit etwas Wasser im TM aufgelöst, Teig nochmal reingeschmissen und kneten lassen, Brötchen geformt, nur kurz gehen lassen und ab in Ofen. Sie gingen dann schon auf aber überzeugt haben sie mich nicht.
Am WE hab ich noch das Buttermilchbrot aus Wertvoll genießen gebacken. Da kommt ja ein ganzer Würfel Hefe rein. Im TM ging der Teig auch etwas hoch, er kam mir sehr trocken vor also hab ich vorm 2. mal kneten noch einen Schluck Buttermilch dazugegeben. In der Form ging der Teig auch leicht auf, minimal, ich hoffte dann dass er beim Backen nochmal hochgeht aber leider fiel er wieder zusammen.
Irgendwie mißglückt mir zur Zeit so vieles, da macht das Backen nicht so viel Spaß. Ich hab am WE tatsächlich seit ewiger Zeit mal wieder Brot gekauft
Wenn nächstes WE Besuch bekommen, wird auf jeden Fall ein erprobtes Brotrezept hergenommen, was 100%ig gelingt!
LG, Anja
Bestellt: 26.11., Erfasst: 27.11., SN: 09.02., Lieferung: 11.02.?
Beiträge:
Na dann lass ich ihn das mal lieber nicht lesen, sonst kommt er noch auf "dumme Gedanken", ist so schon stressig genug!
Was macht eigentlich dein Brot?
Liebe Grüße, Sylvie