dankeschön für das Kompliment . Ich denke, man kann Kamut wie normalen Weizen verwenden. Ich bilde mir ein, dass er etwas kräftiger schmeckt, irgendwie etwas "vollmundiger" und sättigender.
Wow, da kommt gerade Elyas M'Barek auf red, der sieht auch aus...
Booooaaaahhhh, was habt Ihr wieder gezaubert.... ist ja wirklich toll und so inspirierend....
Danke Lili für die Flockenidee..... das wäre eine gute Möglichkeit zur Sicherung! Ich hatte auch schon welche im TM pulverisiert, aber einen Versuch, das ST-Pulver zu reaktivieren, habe ich gar nicht gemacht, weil ich nicht bedacht hatte, daß das erst Sinn macht, wenn der ST schön alt und reif ist. Das war meiner ja noch nicht, deshalb habe ich mal lieber einen neuen angesetzt. Hinzu kommt noch, daß ich gerne mal ein Experiment machen möchte mit ganz reinem Roggen-ST - ich hatte vorher ab und zu mal von einem Mischteig Anstellgut zurückbehalten, das werde ich in Zukunft nicht mehr tun, weil ich dann nicht mehr sicher bin, welche MOs sich drin entwickeln... aber das ist jetzt so mein Ding - wahrscheinlich völlig übertrieben - und ich hoffe, alle anderen lassen sich nicht von der Sauerteigproduktion abhalten... bin da leider manchmal etwas perfektionistisch, was einem als Anfänger das Leben ganz schön schwer machen kann Naja, Versuch macht kluch.....
Dann habe ich inzwischen noch gelernt, daß man die Gläser, Schüsseln, Löffel, Schneebesen etc. immer ganz heiß abspülen soll und anschließend nochmal kalt ausspülen, damit keine Spülireste mehr daran haften - gerade das Spülmaschinenmittel ist ja ganz schön antibakteriell... das könnte dem ST eventuell schaden...
Tja, man lernt wirklich nie aus....
Wie schön, daß Deine Madre gut geworden ist.... die Brötchen sehen toll aus! Und im Brot hast Du den Rest der Madre drin? Sicher meinst Du nicht den kompletten Rest, denn dann müßtest Du ja wieder von vorne anfangen.... Daß wir nur wieder was zu tun haben......
Bei mir gab es heute das möhrige Landbrot - sehr einfach zu machen, innen schön fluffig und es hatte sogar mittlere Löcher... immerhin :D
Ich freue mich schon auf Eure nächsten Werke - das macht soviel Spaß, dabei zuzuschauen....
@Sylvie: Sie sind der Meinung, die Kamutbrötchen sind ... spitze!!! (Kennt ihr noch den Hans Rosenthal? War gerade so in meinem Kopf - Kindheitserinnerung). Mit Kamut habe ich noch nie gebacken, aber das muss ich doch auch mal probieren. Hat das einen bsonderen Geschmack und verwendet man das wie normales Weizenmehl?
Oh je, wenn ich dem Bäcker das Rezept geklaut hätte, hätten die mich bestimmt gesteinigt und aus dem Ort getrieben. Für nächstes Jahr müsste ich dann Polizeischutz beantragen oder an einem geheimen Ort untertauchen.
@Cordula: dein Brot sieht toll aus.
Nachtrag zu den getrockneten ST-Flocken: Die können auch im Thermi pulverisiert und als Aromageber im Brot-Brötchen-Baguette-Teig genutzt werden.
Das Chia und die Brötchen sehen auch super aus! Das Kürbiskernbrot sieht auch total lecker aus!
In meinem Ofen backt gerade ein ikors Bauernbrot aus dem Römertopf. Ich habe furchtbar geflucht, als ich versucht habe, den Teig aus dem Thermomix zu kratzen, aber nach dem ersten Gehen war es ein ganz toller Teig! Nach dem zweiten Gehen war er riesig aufgegangen, ich bin gespannt, was mich nach dem Backen erwartet....
Hi Kathrin, das tut mir auch leid mit deinem ST , aber tröste dich, ich hab das auch vor Wochen fertiggebracht . Dein Spiralenbrot sieht aber richtig toll aus, wie so ein uriges Bauernbrot.
Hi Simone, schön dass dir das Chia-Brot auch so gefällt, ist super geworden
Hi Lili, du hast hier natürlich wieder enorm vorgelegt Deine Brote und die Semmeln sehen super lecker aus Für das portugiesische Ever hättest du halt nachts durch's Fenster in die Backstube schauen müssen
Ich habe heute einfach aus hellem Kamutmehl Brötchen ohne Rezept gemacht. Sie sehen aus, wie die gekauften von unserem Biobäcker. Innen sind sie recht kleinporig, aber das sind die gekauften auch, vielleicht liegt es ja am Kamut
@Simone: Deine Chia-Kruste ist natürlich auch nich zu verachten. Ich find das Rezept auch supi... Hab ich das schon erwähnt...?
Das Ever kommt bestimmt wieder auf meine Liste, aber da muss ich dann wirklich Lust und Geduld für haben. Übigens war das Brot in Portugal genauso wie wir es mit Ever haben wollen, nur mit hellem Teig, aber riiiesige Löcher. Der Ortsansässige Bäcker wollte aber das Rezept nicht rausrücken.
Da ich morgen keine Zeit zum Brot backen habe und ich sowiso einen Lauf hatte, hab ich noch schnell das:
Angie, die Spiralkruste ist zwar nicht locker, aber die Krume ist schön elastisch, weich und feucht - ich war selbst überrascht - trotzdem gibt es da noch Verbesserungen - aber Du weißt ja, ohne Sauerteig.......
Das Vollkornbrotrezept hört sich sehr gut an - durch die Möhren wird es sowieso schön saftig - das steht jetzt auf meiner Liste!!! Vielen Dank für den Hinweis!
Und wieder ein Mitglied in Deinem Fan-Club - Simone, wie schön, daß es so ein leckeres Brot geworden ist - sieht super aus!
Also EVER ist der Name für ein Brot, das Lili und ich mal zaubern wollten, aber die Zauberkraft reicht irgendwie noch nicht ganz aus :D - es sollte ein sehr lockeres Brot mit großen Löchern werden, das aber üüüüüüüberhaupt keine Arbeit macht, also für faule Mädchen! Das ultimativste Brot ever..... daher der Name.
Da haben wir eine Weile experimentiert, mit unterschiedlichen Ergebnissen..... daher liest Du hier auch öfter die mehr- oder weniger ironischen Hinweise, ob ein Brot Löcher hat oder eben nicht - das wurde ein bißchen zu einem Running-Gag.
Es scheint aber wohl so zu sein, daß große Löcher - wie z.B. in Ciabatta oder einem richtig guten Baguette - nur mit sehr weichem Teig und einigen Falt-Aktionen funktioniert - und dazu hatte ich ehrlichgesagt nach einer Weile keine goße Lust mehr - z.B. das Chia-Brot läßt sich ja super verarbeiten, das Falten macht richtig Spaß - bei den weichen Teigen ist das ein Graus und man braucht sehr viel Geduld und gute Laune, gell Lili?
Mal sehen, ob wir EVER nochmal zum Leben erwecken, was meinst Du Lili? Vielleicht schaffen wir es mit einer Madre? Habe grade wieder Fotos von Broten mit Extremlöchern gesehen.....
ich wollte ja als nächstes die Bauernkruste versuchen. Gestern kam ich allerdings zufällig an einem Edeka vorbei und hab gleich mal nachgeschaut ob er Chia Samen da hat. Und ich hab sie tatsächlich gefunden Daher musste ich natürlich Angies Chiakruste endlich ausprobieren. War ja eher skeptisch wegen dem nussigen Geschmack. Aber was soll ich sagen. Ich reihe mich ín den Fanclub der Chia Knusperkruste ein Wirklich ein tolles Rezept. Teig ist super aufgegangen und war klasse zu verarbeiten. Hat fast meinen Ultra gesprengt
Angie, großes Kompliment
Klärt ihr mich noch auf was es mit Ever zu tun hat???
Kathrin, ich hoffe es geht euch gut und ihr habt den "Trubel" gut überstanden?!
Dein Brot sieht ja doll aus, aber es ist nicht sehr locker, oder? Sieht zumindest nicht so aus. Aber hauptsache ist ja, dass der Geschmack stimmt.
Ich hatte ja ein neues VK-Brot ausprobiert, und ich muss sagen, je älter es wird, um so besser schmeckt es. Gerade habe ich davon 2 Schnitten gefrühstückt und war erstaunt, wie gut es doch schmeckt. Vielleicht mussten die Möhren erst durchziehen. Im letzten Post hatte ich ja geschrieben, dass es an unser 3MinutenVK-Brot nicht herankommt. Das muss ich revidieren. Es ist wirklich saulecker, wie der Name schon sagt.
Ihr wart ja wieder extrem fleissig und kreativ, wieder so schöne Backwaren und tolle Tipps
Bei mir waren die letzten Tag irgendwie unruhig und stressig, da blieb keine Zeit und Luft, Euch zu schreiben - ich gelobe Besserung! Habe aber immer mitgelesen und mich an Euren Berichten ergötzt
In dieser Zeit habe ich auch gleich mal wieder einen Bock geschossen: Meine beiden Sauerteige sind verhungert und ich habe ein ganz schlechtes Gewissen - bin wohl leider eine Rabenmutter - dabei hatte ich gedacht, alles richtig zu machen, aber offensichtlich einen wichtigen Punkt übersehen: Ich habe beide immer brav sonntags gefüttert - das ist bei uns der große Versorgungstag, Sauerteige aufpäppeln, Tablet, E-Reader und Handy aufladen usw. - dabei habe ich aber leider nicht gemerkt oder bedacht oder wie auch immer (ich sollte ab und zu mal mein Gehirn einschalten) daß die ST-Menge im Kühli immer größer wurde, weil ich wenig davon verbacken habe, die Futtermenge habe ich aber nicht angepaßt, habe immer die gleiche Menge Mehl und Wasser genommen - irgendwann waren die "Kinder" schon recht groß geworden und bekamen wohl zuwenig Futter und die beiden gingen ein! Ohje, so ein Mist.... vielleicht lag es auch an etwas anderem, jedenfalls waren sie nicht mehr aktiv.
Also habe ich gestern neuen Roggen-ST angesetzt, diesmal mit Vollkornmehl - hatte ich im schlauen Buch gelesen, daß das mehr Bakterien und Hefen enthält - andere Fachleuten raten davon ab, keine Ahnung warum.... jedenfalls, hat er relativ schnell die ersten Lebenszeichen gezeigt - bin gespannt, wie es weitergeht.
Lili, daß ist so schade mit Deiner Gärbox, aber auch schön, daß Du ganz bald die Neue bekommst. Mein Sauerteig reift jetzt bei 30 Grad darin und scheint sich sehr wohl zu fühlen.
Die nächsten Tage wollte ich eigentlich mal die Lievito Madre ansetzen - hattest Du nicht auch eine und wenn ja, was macht sie? Da gibts ja wieder einige Foren und man könnte sich Tage um die Ohren schlagen bei den verschiedenen Rezepten... wie bist Du vorgegangen, oder hast Du vielleicht einen Link?
Da ich Angies Brot schon zweimal gemacht hatte und etwas schnelles mit "Gelinggarantie" hermußte, habe ich ein einfaches Krustenbrot gemacht - das Rezept ist von Dir Lili - es war ja der Anfang von unserem EVER - das habe ich auch noch nicht vergessen, aber ich brauche dazu mehr Ruhe, weil klebriger Teig zu Falten geht nur mit Engelsgeduld - das Krustenbrot war irgendwie komisch - äußerlich finde ich es sehr schön - es hat ein rundliches Muster - das kommt wohl vom Rundwirken und anschließenden Backen mit Schluß nach oben und ohne Einschnitte... die Krume war sehr fein - üüüüberhaupt keine Löcher - aber sehr elastisch und feucht - wer weiß, vielleicht war das Sauerteigpulver noch zu jung? Es schmeckt sehr gut, aber es fehlt der Pfiff.... eben älterer Sauerteig, der mehr Aroma bringt.
Mal sehen, was ich die nächsten Tage backe, muß ja leider noch ohne ST sein, ich glaube, das möhrige Landbrot war ganz lecker und fluffig.....
Ich binngerade voll ausgelastet und habe am Wochenende schnell die Chia Knusperkruste gebacken, die wird morgen auf sein. Was ich dann mache, weiß ich noch nicht.
Lilli, ich kenne die Bezeichnung "Zaubermatsche" , hihi, für das Stärke-Wasser-Zeug. Ja, es macht wirklich tollen Glanz. Ich stehe inzwischen mehr auf die rustikale Optik mit bemehlter Oberfläche....
Habe aber Joghurt statt Buttermilch und 1050er Dinkel rein.
Habe auch die Lösung für glänzendes Brot gefunden. Das Zaubermittel heist Bäckerkleister.
Bäckerkleister: 1/2 L Wasser mit 30g Stärkemehl aufkochen (Stärke vorher mit abgenommenen Wasser anrühren!) Wer nicht so viel möchte, macht nur die Hälfte. Kann dann im Kühlschrank aufbewahrt werden.
Brot vor dem backen und 10min vor dem Backende damit einstreichen. Klappt auch mit Brötchen.
Da heute auch mein Brötchenstempel angekommen ist, habe ich dann noch diesen Teig für morgen vorbereitet:
Hi Angie, dein Vollkornbrot sieht aber lecker aus. Das ist mir auch schon passiert, dass es unten ein wenig klitschig war. Vielleicht hätte es noch ein wenig im Ofen gebraucht? Aber die Hauptsache ist doch, dass es schmeckt :D
Hi Corinna, die Chia-Kruste sieht ja toll aus, fast wie ein Gebirge Gute Idee mit der Dosenmilch (ich nehme die sonst immer zum Hefezopf einstreichen), das werde ich beim nächsten Brot auch mal versuchen. Des siehd ja aus wie oi gnedzdes Brod.
Heute war ich mal etwas kreativ und habe aus italienischem Brotmehl Typ00 und Hartweizenmehl ein ganz einfaches Weißbrot gemacht (500g Mehl, 300g Wasser, 2Tl Salz und 1/2 Hefe). Geschmacklich ist es gut, außen leicht kross, die Krume hätte ich mir großporiger gewünscht. Innen war es fast wie Toastbrot, es sollte aber eher Richtung pane pugliese gehen
danke für das Kompliment ... aber gebacken hast ja du. Es sieht ja aus wie ein Kunstwerk. Und die Idee mit der Dosenmilch finde ich super, werde ich auf jeden Fall beim nächsten Mal auch mal machen.
... und im Rezept als Tipp einstellen.
Habe meine Chia-Knusperkruste auch vorhin aus dem Ofen geholt. Das ist tatsächlich das Lieblingsbrot meiner Kinder und andere Brote kommen dadurch etwas zu kurz. Aber egal, Hauptsache den Kindern schmeckts. Das sind nämlich sonst nicht so gute Esser.
@ Angie: ja klar wage es ruhig, ist doch schließlich ein Gelinggarantie-Rezept. Wenn´s nix wird kannst du Vorwerk verklagen....
Ich hab auch schon mal so ein ähnliches Karotten-Vollkornbrot gebacken, von der Seite "Kinderleichtkochen.com" das fand ich nicht so doll. Eben irgendwie krümelig, wegen der selbstgeschrotenen Körner. Aber dort ist auch mein Lieblings-Körnerbrot (Dinkel-Malz-Brot) her. Das ist die Seite von einer TR, die macht auch Youtubes.
EDIT: jetzt muss ich euch unbedingt noch meine bzw. Angies "Chia-Knusperkruste" zeigen, eben frisch aus dem Ofen geholt.So schön hab ich sie noch nie hinbekommen. Ich habe sie diesmal nicht bemehlt sondern mit Dosenmilch bestrichen. Jetzt hat sie so einen leckeren Glanz.. Daher Angie, man kann dein Rezept gar nicht genug loben!!
@Sylvie: Dein Pain ala Cocotte sieht toll aus. Zum reinbeißen. Wieder etwas für meine Liste, das habe ich nämlich auch noch nicht ausprobiert.
@Corinna: Reife Bananen habe ich hier auch noch liegen, soll ich's wagen?
Habe den Youtube-Kanal von Thermifee abonniert und gestern morgen das Video für ein VK-Brot angeschaut und natürlich gleich nachgebacken. Leider ist es mir nicht so knusprig gelungen wie der Thermifee, und unten ist es auch etwas klitschig, also nicht richtig aufgegangen. Geschmacklich ist es lecker, kommt aber nicht an unser 3Minuten-VK-Brot heran. ... und so sieht's aus:
ja habe den ganzen Würfel reingehauen. Hatte nicht so viel Zeit, das Brot musste schnell fertig werden
Im Rezept steht dass man die Banane nicht durchschmecken würde, aber ich finde schon dass man sie zumindest riechen kann. Heute Morgen war das Brot auch noch keine Spur trocken.
so Jogi's Jungs haben gewonnen und mein Sonnenblumenbrot à la cocotte hat gut geschmeckt und es hat sogar ein paar ungeplante Löcher Ach übrigens Kathrin und Lili, was macht euer Ever?
Hi Corinna,
das ist ja cool - ein Bananenbrot :D Hatte ich noch gar nicht entdeckt im Buch. Bestimmt ist es durch die Banane so saftig, sieht auf jeden Fall lecker aus. Muss ich auch mal probieren, hast du den ganzen Hefewürfel genommen?
Großfamilie??? Nö, wir sind zu dritt Wir hatten allerdings noch die Freundin unserer Tochter übers Wochenende bei uns, die hat fleißig mitgefuttert Ach...hab ich schon erzählt, dass ich heute wieder gebacken habe? Natürlich wieder die Knusperkruste, ist wohl unser Lieblingsbrot :o
tolle Sachen habt ihr wieder gemacht, das Baguette sieht echt super aus und auch der Hefezopf.
Ich habe vorhin weil ich Körner und eine braune Banane verwerten wollte das Sonnenblumenbrot vom Chip gemacht, und was soll ich sagen. Gar nicht so übel für ein Gelinggarantie-Rezept ...
Meine Twins sind voll drauf abgefahren. Musste eine Scheibe nach der anderen abschneiden.... Und dafür dass ich die Körner selber gemahlen habe ist das Brot trotzdem sehr schön weich und saftig geworden. Bei den Broten die ich bisher ausprobiert hatte mit selbstgeschroteten Körnern fand ich dass die irgendwie immer leicht trocken oder krümelig geworden sind.... Vielleicht lag es aber auch an der
Das Brot ging ziemlich schnell, ich habe es aber 15 Min. länger gehen lassen weil es heute so klamm ist. Musste erstmal die Heizung im Wohnzimmer einschalten...
Für den Teig habe ich allerdings die Aln** 6-Korn-Mischung statt Dinkel verwertet, die hatte ich noch im Schrank rumfahren.. muss ja auch mal irgendwann verbraucht werden.
wow Tanja, das warst du ja fleißig. Hast du eine Großfamilie à la Waltons?
Simone, dein Brot, die Brötchen und der Wiener Knopf sehen doch toll aus Die Flechtmethode finde ich auch total schön, das Video kam glaube ich ursprünglich von Lili. Dein Rezept habe ich noch nicht getestet, muss ich mal machen, sonst mache ich immer den von Slava. Ich wollte gestern 2 zuckerfreie machen, sind aber nicht so toll geworden (Plaudertaschen). Wenn du ein fluffiges Brot suchst, kann ich dir die Bauernkruste von ikors empfehlen.
Bei mir gab es heute Mittag zur Gemüsecremesuppe wieder das Baguette magique (diesmal mit Trockenhefe mangels frischer), habe aber diesmal 50g Roggenmehl reingemischt.
Im Moment geht noch der Teig vom Pain à la cocotte (mit 50g Sonnenblumenkernen darin), Bildchen gibt's dann später.
Danke Angie für den Link. Die Brötchen kommen auf meine Liste
Heute hab ich kein Brot gebacken. Dafür gabs einen Hefezopf. Bzw. einen Wiener Knopf. Nochmals Danke für das Video vom Strietzel flechten. Bei den Möglichkeiten werd ich glaub nie wieder einen Hefezopf "ganz normal" flechten Weiß leider nicht mehr von wem der Tipp kam :~ Rezept für den Hefeteig nehme ich immer aus dem Bayrischen Rezepteheft. Der wird super lecker und ist so weich, dass man ihn kaum schneiden kann
Tanja, 3x mein Chia-Brot?? Plus Joghurtkruste?? Bin sprachlos. Ich werd' verrückt. Das freut mich natürlich riesig.
Wie große ich deine Familie, gehört da die halbe Nachbarschaft dazu?
@Simone: Gut aussehen tun die Brötchen und das Brot. Die Bäckerbrötchen über Nacht sind allerdings auch nicht so meins. Wenn es nach den Kids ginge, würde es immer nur die Dinkelbrötchen mit Möhre geben. Die sind allerdings nicht knusprig, aber sehr fluffig.
da war ich am WE doch echt im Brotbackrausch: die Chia-Knusperkruste wurde insgesamt 3 x !!! gebacken + 1 Joghurtkruste. Meine Family fällt über die Brote her wie die Raupen :) So frisches Brot ist aber auch super lecker!
es war geschmacklich wie gesagt auch nicht schlecht, ich fand es nur wieder recht schwer. Und wer es gerne fluffig mag für den ist es glaub eher nichts
So nun mein versprochener Bericht über das Holzfällerbrot. Habe das Rezept von Ikors. Der Teig war wie beim Herbsttraum wieder ziemlich schwer. Mein Mann meinte aber es sei fluffiger als der Herbsttraum. Ich fand es mal wieder zu "schwer". Geschmacklich war es in Ordnung.
Heute morgen gab es zum Frühstück Ikors Bäckerbrötchen über Nacht. Sie waren solala. Mein Mann meint besser als die Morgenmuffelchen. Da geb ich ihm recht. Aber besonders toll fand ich sie nicht. Zum machen sind sie allerdings super. Ruck Zuck erledigt.
ich benutze das Gitter für den Brod & Taylor Gärautomat als 2. Gitter. Das original Zusatzgitter würde ca. 35€ kosten, aber das Ikea Gitter passt auch ganz genau rein. Man braucht nur noch 4 S-Haken zum einhängen. Da ich die Form mit Gitter sowiso schon hatte... Geld gespart.
Übrigens lass ich in der Ofenform auch die Brötchen über Nacht im Kühlschrank ruhen.
Gebacken hatte ich im 2L Ultra. Zum Geschmack und Konsistenz kann ich leider nichts sagen, (Habs ja verschenkt) aber es war sehr knusprig. Ach ja, hatte einen EL frischen ST anstatt Trockensauer!
da ich noch so viel Brot habe, weiß ich jetzt noch gar nicht, ob ich die Brötchen tatsächlich morgen schon backen werde. Auf jeden Fall nehme ich nur ein halbes Rezept. Sobald ich es ausprobiert habe, werde ich natürlich sofort berichten.
Trotz des trüben Wetters (zumindest hier am Niederrhein) wünsche ich euch allen ein schönes Wochenende.
dann gib doch bitte Bescheid, wie du die Brötchen gemacht hast und ob es geklappt hat. Ich habs für s Wochenende im Hinterkopf, weiß aber noch nicht, ob ich dazu komme. Dann können wir uns ja vielleicht ergänzen.
Brötchen habe ich noch nicht aus dem Teig gemacht, wollte es aber am Wochenende mal ausprobieren.
Das ist ja Gedankenübertragung.
Ich würde sie ca. 20 min. backen. Vielleicht etwas weniger Temperatur und schwaden nicht vergessen, da ja der Deckel fehlt. Ich glaube, da muss man einfach mal ausprobieren.
puuh ich musste mich erst mal durch 2 Tage lesen, da ich besuchsbedingt kaum am PC war. Allen Neuankömmlingen ein herzliches Willkommen.
Ihr habt ja alle wieder supertolle Sachen gebacken
Lili, vielen Dank für den Fehler-Analyse-Link, werde ihn mir in einer ruhigen Minute mal durchlesen. Der GA schwirrt mir auch schon seit längerem durch den Kopf, deine Idee mit dem I**A-Gitter ist ja toll, da bekommt man dann für weniger Geld noch eine Auflaufform dazu
Angie, deine Idee, den Teig auf dem gehen zu lassen, ist ja auch super. Mal sehen, wie lange mir der GA noch im Kopf rumgeistert...
Corinna, ich weiß leider auch nicht, warum dein Brot so platt und feucht war. Das selbe Problem hatte ich ja mal bei einem Roggensauerteigbrot. Dunkle Brote funktionieren bei mir meistens nicht so, da bin ich noch nicht so firm. Vielleicht hätte man den Teig in der Form noch gehen lassen sollen?
Simone, beim Backen im Römer habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich meistens etwas länger (bis 10 Min.) backen muss, als z.B. im ZM oder Gusstopf.
Mone, ich wünsche dir einen schönen, erholsamen Urlaub
ich war diese Woche etwas backfaul, deshalb gabs vom örtlichen Bäcker Brot. Ihr habt aber wieder tolle Sachen gezaubert da könnt ich glatt durchs Display durchlangen
Allen Neuankömmlingen in unserer Backstube ein "Herzliches Willkommen"
Sodele, ihr Lieben, ich verabschiede mich jetzt für 2,5 Wochen von euch. Schaue vielleicht heute abend mal kurz rein, aber heute ist Packtag und Wohnung und Garten saubermachen, das man nicht gleich noch ans aufräumen denken muss, wenn man heimkommt.
Also, backt schön und denkt beim Anschneiden an mich
Beiträge:
Hi Lili,
dankeschön für das Kompliment . Ich denke, man kann Kamut wie normalen Weizen verwenden. Ich bilde mir ein, dass er etwas kräftiger schmeckt, irgendwie etwas "vollmundiger" und sättigender.
Wow, da kommt gerade Elyas M'Barek auf red, der sieht auch aus...
Liebe Grüße, Sylvie
Beiträge:
Booooaaaahhhh, was habt Ihr wieder gezaubert.... ist ja wirklich toll und so inspirierend....
Danke Lili für die Flockenidee..... das wäre eine gute Möglichkeit zur Sicherung! Ich hatte auch schon welche im TM pulverisiert, aber einen Versuch, das ST-Pulver zu reaktivieren, habe ich gar nicht gemacht, weil ich nicht bedacht hatte, daß das erst Sinn macht, wenn der ST schön alt und reif ist. Das war meiner ja noch nicht, deshalb habe ich mal lieber einen neuen angesetzt. Hinzu kommt noch, daß ich gerne mal ein Experiment machen möchte mit ganz reinem Roggen-ST - ich hatte vorher ab und zu mal von einem Mischteig Anstellgut zurückbehalten, das werde ich in Zukunft nicht mehr tun, weil ich dann nicht mehr sicher bin, welche MOs sich drin entwickeln... aber das ist jetzt so mein Ding - wahrscheinlich völlig übertrieben - und ich hoffe, alle anderen lassen sich nicht von der Sauerteigproduktion abhalten... bin da leider manchmal etwas perfektionistisch, was einem als Anfänger das Leben ganz schön schwer machen kann Naja, Versuch macht kluch.....
Dann habe ich inzwischen noch gelernt, daß man die Gläser, Schüsseln, Löffel, Schneebesen etc. immer ganz heiß abspülen soll und anschließend nochmal kalt ausspülen, damit keine Spülireste mehr daran haften - gerade das Spülmaschinenmittel ist ja ganz schön antibakteriell... das könnte dem ST eventuell schaden...
Tja, man lernt wirklich nie aus....
Wie schön, daß Deine Madre gut geworden ist.... die Brötchen sehen toll aus! Und im Brot hast Du den Rest der Madre drin? Sicher meinst Du nicht den kompletten Rest, denn dann müßtest Du ja wieder von vorne anfangen.... Daß wir nur wieder was zu tun haben......
Bei mir gab es heute das möhrige Landbrot - sehr einfach zu machen, innen schön fluffig und es hatte sogar mittlere Löcher... immerhin :D
Ich freue mich schon auf Eure nächsten Werke - das macht soviel Spaß, dabei zuzuschauen....
Liebe Grüße Kathrin
Beiträge:
Hi zusammen,
@Sylvie: Sie sind der Meinung, die Kamutbrötchen sind ... spitze!!! (Kennt ihr noch den Hans Rosenthal? War gerade so in meinem Kopf - Kindheitserinnerung). Mit Kamut habe ich noch nie gebacken, aber das muss ich doch auch mal probieren. Hat das einen bsonderen Geschmack und verwendet man das wie normales Weizenmehl?
Oh je, wenn ich dem Bäcker das Rezept geklaut hätte, hätten die mich bestimmt gesteinigt und aus dem Ort getrieben. Für nächstes Jahr müsste ich dann Polizeischutz beantragen oder an einem geheimen Ort untertauchen.
@Cordula: dein Brot sieht toll aus.
Nachtrag zu den getrockneten ST-Flocken: Die können auch im Thermi pulverisiert und als Aromageber im Brot-Brötchen-Baguette-Teig genutzt werden.
Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!
Liebe Grüße Lili
Beiträge:
Guten Abend, ihr Lieben!
Ein wunderschönes Spiralbrot, Kathrin!
Das Chia und die Brötchen sehen auch super aus! Das Kürbiskernbrot sieht auch total lecker aus!
In meinem Ofen backt gerade ein ikors Bauernbrot aus dem Römertopf. Ich habe furchtbar geflucht, als ich versucht habe, den Teig aus dem Thermomix zu kratzen, aber nach dem ersten Gehen war es ein ganz toller Teig! Nach dem zweiten Gehen war er riesig aufgegangen, ich bin gespannt, was mich nach dem Backen erwartet....
Liebe Grüße und einen schönen Abend
Cordula
Beiträge:
Hallo ihr lieben Bäckerinnen,
Hi Kathrin, das tut mir auch leid mit deinem ST , aber tröste dich, ich hab das auch vor Wochen fertiggebracht . Dein Spiralenbrot sieht aber richtig toll aus, wie so ein uriges Bauernbrot.
Hi Simone, schön dass dir das Chia-Brot auch so gefällt, ist super geworden
Hi Lili, du hast hier natürlich wieder enorm vorgelegt Deine Brote und die Semmeln sehen super lecker aus Für das portugiesische Ever hättest du halt nachts durch's Fenster in die Backstube schauen müssen
Ich habe heute einfach aus hellem Kamutmehl Brötchen ohne Rezept gemacht. Sie sehen aus, wie die gekauften von unserem Biobäcker. Innen sind sie recht kleinporig, aber das sind die gekauften auch, vielleicht liegt es ja am Kamut
Liebe Grüße, Sylvie
Beiträge:
Huhu,
@Kathrin: ich finde deinen Twister toll. Das mit deinem ST tut mir leid. Aber schau mal hier was du mit überschüssigen ST machen kannst:
http://ikors.blogspot.de/2015/07/sauerteigflocken.html
Mein ST und auch meine LM erfreuen sich bester Gesundheit. Danke der Nachfrage.
Habe heute meine Brötchenteig mit der LM aufgepeppt. Sie sind immer noch sehr knusprig und saulecker.
Hatte mein LM nach diesem Rezept hergestellt:
http://www.kochbar.de/rezept/491223/Lievito-madre-italienische-Mutterhefe-Sauerteig.html
@Simone: Deine Chia-Kruste ist natürlich auch nich zu verachten. Ich find das Rezept auch supi... Hab ich das schon erwähnt...?
Das Ever kommt bestimmt wieder auf meine Liste, aber da muss ich dann wirklich Lust und Geduld für haben. Übigens war das Brot in Portugal genauso wie wir es mit Ever haben wollen, nur mit hellem Teig, aber riiiesige Löcher. Der Ortsansässige Bäcker wollte aber das Rezept nicht rausrücken.
Da ich morgen keine Zeit zum Brot backen habe und ich sowiso einen Lauf hatte, hab ich noch schnell das:
http://ikors.blogspot.de/2014/07/kurbiskernbrot.html
gemacht. Hab da auch noch den Rest von der LM mit rein. (Man soll ja nichts verkommen lassen )
Es ist riesig aufgegangen und hat fast den ganzen 3L Römer ausgefüllt. Bild vom Anschnitt mach ich dann morgen.
Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!
Liebe Grüße Lili
Beiträge:
Hallöchen,
Angie, die Spiralkruste ist zwar nicht locker, aber die Krume ist schön elastisch, weich und feucht - ich war selbst überrascht - trotzdem gibt es da noch Verbesserungen - aber Du weißt ja, ohne Sauerteig.......
Das Vollkornbrotrezept hört sich sehr gut an - durch die Möhren wird es sowieso schön saftig - das steht jetzt auf meiner Liste!!! Vielen Dank für den Hinweis!
Und wieder ein Mitglied in Deinem Fan-Club - Simone, wie schön, daß es so ein leckeres Brot geworden ist - sieht super aus!
Also EVER ist der Name für ein Brot, das Lili und ich mal zaubern wollten, aber die Zauberkraft reicht irgendwie noch nicht ganz aus :D - es sollte ein sehr lockeres Brot mit großen Löchern werden, das aber üüüüüüüberhaupt keine Arbeit macht, also für faule Mädchen! Das ultimativste Brot ever..... daher der Name.
Da haben wir eine Weile experimentiert, mit unterschiedlichen Ergebnissen..... daher liest Du hier auch öfter die mehr- oder weniger ironischen Hinweise, ob ein Brot Löcher hat oder eben nicht - das wurde ein bißchen zu einem Running-Gag.
Es scheint aber wohl so zu sein, daß große Löcher - wie z.B. in Ciabatta oder einem richtig guten Baguette - nur mit sehr weichem Teig und einigen Falt-Aktionen funktioniert - und dazu hatte ich ehrlichgesagt nach einer Weile keine goße Lust mehr - z.B. das Chia-Brot läßt sich ja super verarbeiten, das Falten macht richtig Spaß - bei den weichen Teigen ist das ein Graus und man braucht sehr viel Geduld und gute Laune, gell Lili?
Mal sehen, ob wir EVER nochmal zum Leben erwecken, was meinst Du Lili? Vielleicht schaffen wir es mit einer Madre? Habe grade wieder Fotos von Broten mit Extremlöchern gesehen.....
Liebe Grüße Kathrin
Beiträge:
Hallo allezusammen,
ich wollte ja als nächstes die Bauernkruste versuchen. Gestern kam ich allerdings zufällig an einem Edeka vorbei und hab gleich mal nachgeschaut ob er Chia Samen da hat. Und ich hab sie tatsächlich gefunden Daher musste ich natürlich Angies Chiakruste endlich ausprobieren. War ja eher skeptisch wegen dem nussigen Geschmack. Aber was soll ich sagen. Ich reihe mich ín den Fanclub der Chia Knusperkruste ein Wirklich ein tolles Rezept. Teig ist super aufgegangen und war klasse zu verarbeiten. Hat fast meinen Ultra gesprengt
Angie, großes Kompliment
Klärt ihr mich noch auf was es mit Ever zu tun hat???
Liebe Grüße Simone
Beiträge:
Guten Morgen euch allen,
Kathrin, ich hoffe es geht euch gut und ihr habt den "Trubel" gut überstanden?!
Dein Brot sieht ja doll aus, aber es ist nicht sehr locker, oder? Sieht zumindest nicht so aus. Aber hauptsache ist ja, dass der Geschmack stimmt.
Ich hatte ja ein neues VK-Brot ausprobiert, und ich muss sagen, je älter es wird, um so besser schmeckt es. Gerade habe ich davon 2 Schnitten gefrühstückt und war erstaunt, wie gut es doch schmeckt. Vielleicht mussten die Möhren erst durchziehen. Im letzten Post hatte ich ja geschrieben, dass es an unser 3MinutenVK-Brot nicht herankommt. Das muss ich revidieren. Es ist wirklich saulecker, wie der Name schon sagt.
Vielleicht ist das ja auch was für dich Kathrin?
http://www.rezeptwelt.de/brot-br%C3%B6tchen-rezepte/fitness-vollkornbrot-super-saftig-saulecker/666501
Jetzt wünsche ich erstmal einen schönen Tag, bis später ....
Liebe Grüße Angie
Beiträge:
Hallo Mädels,
Ihr wart ja wieder extrem fleissig und kreativ, wieder so schöne Backwaren und tolle Tipps
Bei mir waren die letzten Tag irgendwie unruhig und stressig, da blieb keine Zeit und Luft, Euch zu schreiben - ich gelobe Besserung! Habe aber immer mitgelesen und mich an Euren Berichten ergötzt
In dieser Zeit habe ich auch gleich mal wieder einen Bock geschossen: Meine beiden Sauerteige sind verhungert und ich habe ein ganz schlechtes Gewissen - bin wohl leider eine Rabenmutter - dabei hatte ich gedacht, alles richtig zu machen, aber offensichtlich einen wichtigen Punkt übersehen: Ich habe beide immer brav sonntags gefüttert - das ist bei uns der große Versorgungstag, Sauerteige aufpäppeln, Tablet, E-Reader und Handy aufladen usw. - dabei habe ich aber leider nicht gemerkt oder bedacht oder wie auch immer (ich sollte ab und zu mal mein Gehirn einschalten) daß die ST-Menge im Kühli immer größer wurde, weil ich wenig davon verbacken habe, die Futtermenge habe ich aber nicht angepaßt, habe immer die gleiche Menge Mehl und Wasser genommen - irgendwann waren die "Kinder" schon recht groß geworden und bekamen wohl zuwenig Futter und die beiden gingen ein! Ohje, so ein Mist.... vielleicht lag es auch an etwas anderem, jedenfalls waren sie nicht mehr aktiv.
Also habe ich gestern neuen Roggen-ST angesetzt, diesmal mit Vollkornmehl - hatte ich im schlauen Buch gelesen, daß das mehr Bakterien und Hefen enthält - andere Fachleuten raten davon ab, keine Ahnung warum.... jedenfalls, hat er relativ schnell die ersten Lebenszeichen gezeigt - bin gespannt, wie es weitergeht.
Lili, daß ist so schade mit Deiner Gärbox, aber auch schön, daß Du ganz bald die Neue bekommst. Mein Sauerteig reift jetzt bei 30 Grad darin und scheint sich sehr wohl zu fühlen.
Die nächsten Tage wollte ich eigentlich mal die Lievito Madre ansetzen - hattest Du nicht auch eine und wenn ja, was macht sie? Da gibts ja wieder einige Foren und man könnte sich Tage um die Ohren schlagen bei den verschiedenen Rezepten... wie bist Du vorgegangen, oder hast Du vielleicht einen Link?
Da ich Angies Brot schon zweimal gemacht hatte und etwas schnelles mit "Gelinggarantie" hermußte, habe ich ein einfaches Krustenbrot gemacht - das Rezept ist von Dir Lili - es war ja der Anfang von unserem EVER - das habe ich auch noch nicht vergessen, aber ich brauche dazu mehr Ruhe, weil klebriger Teig zu Falten geht nur mit Engelsgeduld - das Krustenbrot war irgendwie komisch - äußerlich finde ich es sehr schön - es hat ein rundliches Muster - das kommt wohl vom Rundwirken und anschließenden Backen mit Schluß nach oben und ohne Einschnitte... die Krume war sehr fein - üüüüberhaupt keine Löcher - aber sehr elastisch und feucht - wer weiß, vielleicht war das Sauerteigpulver noch zu jung? Es schmeckt sehr gut, aber es fehlt der Pfiff.... eben älterer Sauerteig, der mehr Aroma bringt.
Mal sehen, was ich die nächsten Tage backe, muß ja leider noch ohne ST sein, ich glaube, das möhrige Landbrot war ganz lecker und fluffig.....
Hier nun die Bilder von meiner Spiralkruste:
Liebe Grüße Kathrin
Beiträge:
Hallo zusammen!
Ich binngerade voll ausgelastet und habe am Wochenende schnell die Chia Knusperkruste gebacken, die wird morgen auf sein. Was ich dann mache, weiß ich noch nicht.
Lilli, ich kenne die Bezeichnung "Zaubermatsche" , hihi, für das Stärke-Wasser-Zeug. Ja, es macht wirklich tollen Glanz. Ich stehe inzwischen mehr auf die rustikale Optik mit bemehlter Oberfläche....
Liebe Grüße
Cordula
Beiträge:
Hi Mädels,
war ein bischen im Stress, weil wir am Renovieren waren. Sind aber jetzt fertig.
Tolle Bildchen an die fleißigen Bäcker.
@Sylvie: Ever liegt erstmal auf Eis, bis ich mal einige Brote auf meiner To Do Liste abgehakt habe.
Habe heute Morgen dieses Rezept ausprobiert:
http://ikors.blogspot.de/2015/02/mixn-back-brot.html
Habe aber Joghurt statt Buttermilch und 1050er Dinkel rein.
Habe auch die Lösung für glänzendes Brot gefunden. Das Zaubermittel heist Bäckerkleister.
Bäckerkleister: 1/2 L Wasser mit 30g Stärkemehl aufkochen (Stärke vorher mit abgenommenen Wasser anrühren!) Wer nicht so viel möchte, macht nur die Hälfte. Kann dann im Kühlschrank aufbewahrt werden.
Brot vor dem backen und 10min vor dem Backende damit einstreichen. Klappt auch mit Brötchen.
Da heute auch mein Brötchenstempel angekommen ist, habe ich dann noch diesen Teig für morgen vorbereitet:
http://ketex.de/blog/brotchenrezepte/kaisersemmel-gestuepfelt/
folgen morgen.
@Kathrin:
Ach ja, bei meinem Gärautomat war die Steuerplatine kaputt. Er ist schon repariert und wird morgen wieder zurückgeschickt.
Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!
Liebe Grüße Lili
Beiträge:
Mädels,
Hi Angie, dein Vollkornbrot sieht aber lecker aus. Das ist mir auch schon passiert, dass es unten ein wenig klitschig war. Vielleicht hätte es noch ein wenig im Ofen gebraucht? Aber die Hauptsache ist doch, dass es schmeckt :D
Hi Corinna, die Chia-Kruste sieht ja toll aus, fast wie ein Gebirge Gute Idee mit der Dosenmilch (ich nehme die sonst immer zum Hefezopf einstreichen), das werde ich beim nächsten Brot auch mal versuchen. Des siehd ja aus wie oi gnedzdes Brod.
Heute war ich mal etwas kreativ und habe aus italienischem Brotmehl Typ00 und Hartweizenmehl ein ganz einfaches Weißbrot gemacht (500g Mehl, 300g Wasser, 2Tl Salz und 1/2 Hefe). Geschmacklich ist es gut, außen leicht kross, die Krume hätte ich mir großporiger gewünscht. Innen war es fast wie Toastbrot, es sollte aber eher Richtung pane pugliese gehen
Liebe Grüße, Sylvie
Beiträge:
Hey Corinna,
danke für das Kompliment ... aber gebacken hast ja du. Es sieht ja aus wie ein Kunstwerk. Und die Idee mit der Dosenmilch finde ich super, werde ich auf jeden Fall beim nächsten Mal auch mal machen.
... und im Rezept als Tipp einstellen.
Habe meine Chia-Knusperkruste auch vorhin aus dem Ofen geholt. Das ist tatsächlich das Lieblingsbrot meiner Kinder und andere Brote kommen dadurch etwas zu kurz. Aber egal, Hauptsache den Kindern schmeckts. Das sind nämlich sonst nicht so gute Esser.
Liebe Grüße Angie
Beiträge:
Hallihallo an alle,
@ Angie: ja klar wage es ruhig, ist doch schließlich ein Gelinggarantie-Rezept. Wenn´s nix wird kannst du Vorwerk verklagen....
Ich hab auch schon mal so ein ähnliches Karotten-Vollkornbrot gebacken, von der Seite "Kinderleichtkochen.com" das fand ich nicht so doll. Eben irgendwie krümelig, wegen der selbstgeschrotenen Körner. Aber dort ist auch mein Lieblings-Körnerbrot (Dinkel-Malz-Brot) her. Das ist die Seite von einer TR, die macht auch Youtubes.
http://www.kinderleichtkochen.com/thermomix_dinkel-malz-brot.htm
http://www.kinderleichtkochen.com/thermomix_dinkel_moehren_brot.htm
EDIT: jetzt muss ich euch unbedingt noch meine bzw. Angies "Chia-Knusperkruste" zeigen, eben frisch aus dem Ofen geholt.So schön hab ich sie noch nie hinbekommen. Ich habe sie diesmal nicht bemehlt sondern mit Dosenmilch bestrichen. Jetzt hat sie so einen leckeren Glanz.. Daher Angie, man kann dein Rezept gar nicht genug loben!!
Beiträge:
Hallo ihr Lieben,
@Sylvie: Dein Pain ala Cocotte sieht toll aus. Zum reinbeißen. Wieder etwas für meine Liste, das habe ich nämlich auch noch nicht ausprobiert.
@Corinna: Reife Bananen habe ich hier auch noch liegen, soll ich's wagen?
Habe den Youtube-Kanal von Thermifee abonniert und gestern morgen das Video für ein VK-Brot angeschaut und natürlich gleich nachgebacken. Leider ist es mir nicht so knusprig gelungen wie der Thermifee, und unten ist es auch etwas klitschig, also nicht richtig aufgegangen. Geschmacklich ist es lecker, kommt aber nicht an unser 3Minuten-VK-Brot heran. ... und so sieht's aus:
Die orangen Stücke sind Möhren
http://www.rezeptwelt.de/brot-br%C3%B6tchen-rezepte/fitness-vollkornbrot-super-saftig-saulecker/666501
Liebe Grüße Angie
Beiträge:
Guten Morgen Sylvie,
ja habe den ganzen Würfel reingehauen. Hatte nicht so viel Zeit, das Brot musste schnell fertig werden
Im Rezept steht dass man die Banane nicht durchschmecken würde, aber ich finde schon dass man sie zumindest riechen kann. Heute Morgen war das Brot auch noch keine Spur trocken.
Beiträge:
Hallo nochmal,
so Jogi's Jungs haben gewonnen und mein Sonnenblumenbrot à la cocotte hat gut geschmeckt und es hat sogar ein paar ungeplante Löcher Ach übrigens Kathrin und Lili, was macht euer Ever?
Hi Corinna,
das ist ja cool - ein Bananenbrot :D Hatte ich noch gar nicht entdeckt im Buch. Bestimmt ist es durch die Banane so saftig, sieht auf jeden Fall lecker aus. Muss ich auch mal probieren, hast du den ganzen Hefewürfel genommen?
Liebe Grüße, Sylvie
Beiträge:
Hallo zusammen
Großfamilie??? Nö, wir sind zu dritt Wir hatten allerdings noch die Freundin unserer Tochter übers Wochenende bei uns, die hat fleißig mitgefuttert Ach...hab ich schon erzählt, dass ich heute wieder gebacken habe? Natürlich wieder die Knusperkruste, ist wohl unser Lieblingsbrot :o
Beiträge:
Danke, danke, danke.....
Beiträge:
Hallo Sylvie,
deine Baguettes sehen super lecker aus
Danke für den Tipp mit der Bauernkruste. Das Rezept hab ich als nächstes vor auszuprobieren
Liebe Grüße Simone
Beiträge:
Ihr Lieben,
tolle Sachen habt ihr wieder gemacht, das Baguette sieht echt super aus und auch der Hefezopf.
Ich habe vorhin weil ich Körner und eine braune Banane verwerten wollte das Sonnenblumenbrot vom Chip gemacht, und was soll ich sagen. Gar nicht so übel für ein Gelinggarantie-Rezept ...
Meine Twins sind voll drauf abgefahren. Musste eine Scheibe nach der anderen abschneiden.... Und dafür dass ich die Körner selber gemahlen habe ist das Brot trotzdem sehr schön weich und saftig geworden. Bei den Broten die ich bisher ausprobiert hatte mit selbstgeschroteten Körnern fand ich dass die irgendwie immer leicht trocken oder krümelig geworden sind.... Vielleicht lag es aber auch an der
Das Brot ging ziemlich schnell, ich habe es aber 15 Min. länger gehen lassen weil es heute so klamm ist. Musste erstmal die Heizung im Wohnzimmer einschalten...
Für den Teig habe ich allerdings die Aln** 6-Korn-Mischung statt Dinkel verwertet, die hatte ich noch im Schrank rumfahren.. muss ja auch mal irgendwann verbraucht werden.
Beiträge:
Hallo Mädels,
wow Tanja, das warst du ja fleißig. Hast du eine Großfamilie à la Waltons?
Simone, dein Brot, die Brötchen und der Wiener Knopf sehen doch toll aus Die Flechtmethode finde ich auch total schön, das Video kam glaube ich ursprünglich von Lili. Dein Rezept habe ich noch nicht getestet, muss ich mal machen, sonst mache ich immer den von Slava. Ich wollte gestern 2 zuckerfreie machen, sind aber nicht so toll geworden (Plaudertaschen). Wenn du ein fluffiges Brot suchst, kann ich dir die Bauernkruste von ikors empfehlen.
Bei mir gab es heute Mittag zur Gemüsecremesuppe wieder das Baguette magique (diesmal mit Trockenhefe mangels frischer), habe aber diesmal 50g Roggenmehl reingemischt.
Im Moment geht noch der Teig vom Pain à la cocotte (mit 50g Sonnenblumenkernen darin), Bildchen gibt's dann später.
Liebe Grüße, Sylvie
Beiträge:
Hallo zusammen,
Danke Angie für den Link. Die Brötchen kommen auf meine Liste
Heute hab ich kein Brot gebacken. Dafür gabs einen Hefezopf. Bzw. einen Wiener Knopf. Nochmals Danke für das Video vom Strietzel flechten. Bei den Möglichkeiten werd ich glaub nie wieder einen Hefezopf "ganz normal" flechten Weiß leider nicht mehr von wem der Tipp kam :~ Rezept für den Hefeteig nehme ich immer aus dem Bayrischen Rezepteheft. Der wird super lecker und ist so weich, dass man ihn kaum schneiden kann
Euch allen einen guten Start in die Woche.
Liebe Grüße Simone
Beiträge:
Hallo und guten Morgen,
Mensch, wie ward ich doch wieder fleißig.
Tanja, 3x mein Chia-Brot?? Plus Joghurtkruste?? Bin sprachlos. Ich werd' verrückt. Das freut mich natürlich riesig.
Wie große ich deine Familie, gehört da die halbe Nachbarschaft dazu?
@Simone: Gut aussehen tun die Brötchen und das Brot. Die Bäckerbrötchen über Nacht sind allerdings auch nicht so meins. Wenn es nach den Kids ginge, würde es immer nur die Dinkelbrötchen mit Möhre geben. Die sind allerdings nicht knusprig, aber sehr fluffig.
http://www.rezeptwelt.de/brot-brötchen-rezepte/leckere-brötchen-mit-dinkel/674284
Die habe ich zwar eingestellt, ist aber ein Rezept vom Erlebniskochen.
Ich wünsche euch allen einen guten Start in die Woche (hier regnet's grau in grau)
Liebe Grüße Angie
Beiträge:
Hi Tanja,
und dann heißt es, dass wir mit dem Thermi Zeit sparen... Aber das geht hier vielen so. Macht ja auch Spaß gell.
Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!
Liebe Grüße Lili
Beiträge:
Hallo an alle,
da war ich am WE doch echt im Brotbackrausch: die Chia-Knusperkruste wurde insgesamt 3 x !!! gebacken + 1 Joghurtkruste. Meine Family fällt über die Brote her wie die Raupen :) So frisches Brot ist aber auch super lecker!
LG
Tanja
Beiträge:
Hallo Lili,
Danke
es war geschmacklich wie gesagt auch nicht schlecht, ich fand es nur wieder recht schwer. Und wer es gerne fluffig mag für den ist es glaub eher nichts
Liebe Grüße Simone
Beiträge:
Hi Simone,
das schaut aber sehr gelungen aus. Respekt! Muss doch gleich mal das Rezept fürs Holzfällerbrot bei Ikors suchen...
Nachtrag, hier das Rezept damit keiner suchen muss.:
http://ikors.blogspot.de/2014/07/holzfallerbrot.html?q=Holzf%C3%A4llerbrot
Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!
Liebe Grüße Lili
Beiträge:
Hallo zusammen,
So nun mein versprochener Bericht über das Holzfällerbrot. Habe das Rezept von Ikors. Der Teig war wie beim Herbsttraum wieder ziemlich schwer. Mein Mann meinte aber es sei fluffiger als der Herbsttraum. Ich fand es mal wieder zu "schwer". Geschmacklich war es in Ordnung.
Heute morgen gab es zum Frühstück Ikors Bäckerbrötchen über Nacht. Sie waren solala. Mein Mann meint besser als die Morgenmuffelchen. Da geb ich ihm recht. Aber besonders toll fand ich sie nicht. Zum machen sind sie allerdings super. Ruck Zuck erledigt.
Euch allen einen schönen Sonntag Abend.
Gruß Simone
Beiträge:
Hi Tina,
ich benutze das Gitter für den Brod & Taylor Gärautomat als 2. Gitter. Das original Zusatzgitter würde ca. 35€ kosten, aber das Ikea Gitter passt auch ganz genau rein. Man braucht nur noch 4 S-Haken zum einhängen. Da ich die Form mit Gitter sowiso schon hatte... Geld gespart.
Übrigens lass ich in der Ofenform auch die Brötchen über Nacht im Kühlschrank ruhen.
Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!
Liebe Grüße Lili
Beiträge:
Hi, :D
Gruß an alle in der Runde. Bin zwar nicht immer hier, aber lese gerne und schau eure tollen Sachen an.
@Lilli133: Wofür brauchst Du das Gitter von IKea? Hab so ähnlich was. Könnte ich dann auch evtl. verwenden.
Gruß und Dankeschön Tina
Beiträge:
Huhu,
danke ihr lieben.
Simone, welches Rezept hast du den für das Holzfällerbrot genommen? Vielleicht mags du auch ein Foto machen und einstellen... büdde.
Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!
Liebe Grüße Lili
Beiträge:
Hallo zusammen,
ich habe gestern ein italienisches Landbrot gekauft, deswegen backe ich heute nichts.
Wow Lili, das sieht ja leeeecker aus
Liebe Grüße, Sylvie
Beiträge:
Huhu Lili,
hmmm, der sieht ja lecker aus
Liebe Grüße Angie
Beiträge:
Hallo Lili,
dein Herbsttraum sieht ja wunderbar aus. Und wesentlich knuspriger als meiner. Vlt hatte ich Ihn wirklich nicht lang genug imm Ofen
Ich habe fürs Abendbrot gerade ein Holzfällerbrot im Ofen. Bin schon mal sehr gespannt Werde berichten sobald es probiert wurde.
Liebe Grüße Simone
Beiträge:
Hi Mädels,
hier die Bidchen vom kleinen Herbstraum:
Gebacken hatte ich im 2L Ultra. Zum Geschmack und Konsistenz kann ich leider nichts sagen, (Habs ja verschenkt) aber es war sehr knusprig. Ach ja, hatte einen EL frischen ST anstatt Trockensauer!
Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!
Liebe Grüße Lili
Beiträge:
Guten Morgen Mädels und
hallo Yvonne,
da ich noch so viel Brot habe, weiß ich jetzt noch gar nicht, ob ich die Brötchen tatsächlich morgen schon backen werde. Auf jeden Fall nehme ich nur ein halbes Rezept. Sobald ich es ausprobiert habe, werde ich natürlich sofort berichten.
Trotz des trüben Wetters (zumindest hier am Niederrhein) wünsche ich euch allen ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße Angie
Beiträge:
Hey Angie,
dann gib doch bitte Bescheid, wie du die Brötchen gemacht hast und ob es geklappt hat. Ich habs für s Wochenende im Hinterkopf, weiß aber noch nicht, ob ich dazu komme. Dann können wir uns ja vielleicht ergänzen.
Grüßle Yvonne
Es kommt anders wenn man denkt
Beiträge:
Hallo Yvonne,
Brötchen habe ich noch nicht aus dem Teig gemacht, wollte es aber am Wochenende mal ausprobieren.
Das ist ja Gedankenübertragung.
Ich würde sie ca. 20 min. backen. Vielleicht etwas weniger Temperatur und schwaden nicht vergessen, da ja der Deckel fehlt. Ich glaube, da muss man einfach mal ausprobieren.
Liebe Grüße Angie
Beiträge:
@Angie und alle, die Angies Brot kennen:
Kann man aus dem Teig auch Brötchen machen? Meint ihr das geht? Oder hat das sogar schon jemand probiert?
Grüßle Yvonne
Es kommt anders wenn man denkt
Beiträge:
Oooh, wie schön. Da ist das Wetter bestimmt noch schön sommerlich.
Viel Spaß in Bella Italia
Liebe Grüße Angie
Beiträge:
Huhu, Angie,
Es geht nach Italien an die Adria.
Finis Coronat Opus / Der Abschluss krönt das Werk
Beiträge:
Hallo Ihr Lieben,
puuh ich musste mich erst mal durch 2 Tage lesen, da ich besuchsbedingt kaum am PC war. Allen Neuankömmlingen ein herzliches Willkommen.
Ihr habt ja alle wieder supertolle Sachen gebacken
Lili, vielen Dank für den Fehler-Analyse-Link, werde ihn mir in einer ruhigen Minute mal durchlesen. Der GA schwirrt mir auch schon seit längerem durch den Kopf, deine Idee mit dem I**A-Gitter ist ja toll, da bekommt man dann für weniger Geld noch eine Auflaufform dazu
Angie, deine Idee, den Teig auf dem gehen zu lassen, ist ja auch super. Mal sehen, wie lange mir der GA noch im Kopf rumgeistert...
Corinna, ich weiß leider auch nicht, warum dein Brot so platt und feucht war. Das selbe Problem hatte ich ja mal bei einem Roggensauerteigbrot. Dunkle Brote funktionieren bei mir meistens nicht so, da bin ich noch nicht so firm. Vielleicht hätte man den Teig in der Form noch gehen lassen sollen?
Simone, beim Backen im Römer habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich meistens etwas länger (bis 10 Min.) backen muss, als z.B. im ZM oder Gusstopf.
Mone, ich wünsche dir einen schönen, erholsamen Urlaub
Liebe Grüße, Sylvie
Beiträge:
Hallo Mone,
auch von mir einen wunderschönen und erholsamen Urlaub
Wo geht's den hin??
Liebe Grüße Angie
Beiträge:
Guten Morgen alle,
Liebe Mone, wünsche dir einen wundervollen Urlaub und erhol dich gut.
Allen anderen wünsche ich einen schönen Tag.
Wir fahren heute meinen Bruder besuchen und da möchte ich den kleinen Herbstraum mitnehmen. Bin dann erstmal mal in der Küche. Bis später.
Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!
Liebe Grüße Lili
Beiträge:
Guten Morgen ihr Lieben,
ich war diese Woche etwas backfaul, deshalb gabs vom örtlichen Bäcker Brot. Ihr habt aber wieder tolle Sachen gezaubert da könnt ich glatt durchs Display durchlangen
Allen Neuankömmlingen in unserer Backstube ein "Herzliches Willkommen"
Sodele, ihr Lieben, ich verabschiede mich jetzt für 2,5 Wochen von euch. Schaue vielleicht heute abend mal kurz rein, aber heute ist Packtag und Wohnung und Garten saubermachen, das man nicht gleich noch ans aufräumen denken muss, wenn man heimkommt.
Also, backt schön und denkt beim Anschneiden an mich
Viele liebe Grüße
Mone
Finis Coronat Opus / Der Abschluss krönt das Werk
Beiträge:
Guten Morgen zusammen,
danke für eure Komplimente zu meinen Backwaren (Hefezopf und Chia-Kruste).
Tanja, dass dir die Chia-Kruste schmeckt, freut mich natürlich sehr. Sie ist dir auch gut gelungen. Ich backe heute auch wieder eine.
Lili, dein Heidebrot sieht auch gut aus.
Ich wünsch euch allen einen wunderschönen Spätsommertag.
Liebe Grüße Angie
Beiträge:
Guten Morgen zusammen
Also die Chia-Kruste ist echt der Hammer, gestern abend wurde schon ein Großteil verputzt, leicht warm mit Butter und Honig :)
Das ist der Rest :
Liebe Grüße
Tanja
Beiträge:
Dankeschön