so viele tolle, leckere Rezepte, mein To-do-Ordner platzt bald aus allen Nähten. Für heute hatte ich mir kein Brot vorgenommen (obwohl heute "Tag der Arbeit" ist , wir vertilgen heute Reste. Aber wer weiß, vielleicht packt mich doch noch die Backlust, bei dem bescheidenen Wetter kann man ja auch nichts unternehmen.
@Nice to have: Danke, ich werde sie vielleicht für morgen früh machen. Ich hab mir die 1,5 fache Menge ausgerechnet, und werde sie in einer normal großen Springform ohne "Loch"? backen. Weiß auch nicht, wie das Ding in der Mitte heißt, aber ich weiß, was du meinst :D
Jetzt werde ich mich aber mal an's Spargel- und Kartoffelschälen machen (der erste dieses Jahr), dazu versuche ich die "abgeschlagene" Hollandaise aus der RW (kalorienarm :( )
Noch einen schönen Feiertag, und heute abend freuen wir uns wieder auf Let's dance, gell?
Bei mir gabs mal das Delikatessbrot von der Ikors Seite. Sehr zu empfehlen. Gebacken habe ich im Römer und den 1 1/2 Stunden warte Schritt habe ich mir wieder erspart.
@Traube02:und @Nice to have: für eure und die Ergebnisse!
Ich habe bei Vollkornbrot oft das Problem, dass es beim Schneiden bröckelt. Wie lange wartet man am besten bis zum Anschneiden? Ich kann immer nicht abwarten J)..
Ab heute mein Lieblings Rezept ganz locker das Brot und der Geschmack ist gar nicht nach Hefe oder Essig. Habe das Brot aber die letzte 20 min mit Alufolie abgedeckt.
ja 170 g ist richtig, weil sie so fluffig werden. Wir haben jeder zwei gegessen statt sonst eins. Also reicht höchstens für drei Esser diese Menge. Ansonsten Rezept erhöhen und eine normale Springform nehmen. Ich habe eine kleine mit mittlerem Döngel (wie für Marmorkuchen) genommen. Bei der normalen Form ohne Döngel (wie nennt man das Teil eigentlich :~) passt dann ein Drittel mehr rein, also acht Brötchen
habe gestern die Guten Morgen Ecken von ikors angesetzt und heute Morgen 23 min gebacken. Habe sie in eine Springform gelegt und sind super aufgegangen. Sie sind sehr locker
Gestern Abend gab es wieder mal das Knoblauchbrot mit Dipps. Meine liebe Nachbarin/TR brachte mir ein Rezeptheft für Aufstriche
Ich backe meine Brote in den Ultras von Tu**erware. Ich habe für große Brote einen 3,5l und für kleinere Brote einen 1,8l Ultra.Wir sind ein 4 Personenhaushalt, die kleine Form reicht bei uns für ein Abendbrot und ein Frühstück. Die größere Form reicht (je nachdem was für Brot ich gerade gebacken habe) etwa 2 - 2 1/2 Tage. Habe mir jetzt noch eine runde Ultra bestellt, weil ich die eckigen Brote ab und an nicht mehr sehen kann und gern mal was Rundes hätte ;) !
Die Brote gelingen immer sehr gut, werden knusprig - und werden, durch den Deckel nicht schwarz. Also falls du eh Tupperophil bist, greif zu
Andere Backen im Römertopf oder in den Brätern von z.B. Ther Pam**red Chef. Diese habe ich leider nicht zu Hause, kann also dazu nichts sagen. Soweit ich aber gelesen habe, sind die Backergebnisse gleichwertig.
Freigeschoben auf dem Pizzastein habe ich noch nicht, hatte bisher noch nicht den Drang dazu, da in den Ultras alles bisher super funktioniert.
In diesen Brätern gelingen halt auch die Brotteige, die etwas flüssiger sind, sehr gut, da die Bräter eine Form geben und der Teig auf dem Stein sonst auseinanderlaufen würde.
Du kannst natürlich auch in einer "normalen" Kastenform backen, nur solltest du dabei beachten, das diese Formen sauerteigbeständig sind. Der Sauerteig greift ansonsten die Beschichtung an.
So, ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen. Fragen werden hier sehr gerne beantwortet , also nur raus damit, falls du noch was wissen magst!
du musst den Smiley anklicken, dann die rechte Maustaste -> Kopieren, dann da deinen Cursor, wo du ihn hinhaben willst, wieder rechte Maustaste -> Einfügen.
Aber nicht verzweifeln, wenn's nicht gleich klappt
an der Form wirst du bestimmt Freude haben. Die ist richtig glatt, wenn ich darin die Brötchen gebacken habe, reicht es meist aus mit einem Papierküchentuch durchzuwischen, um evtl. Krumeln zu entfernen.
Der Link sollte nur die Form zeigen, nicht den Shop
-------------------------------
Ich sehe gerade, dass der Wow-Smiley extrem "traurig" guckt
Bin schon ganz gespannt auf die Form. Die Form habe ich garnicht gekannt. Möchte dann mal die Morgenmuffelchen darin versuchen.
Ich weiß ja wo ihr Eure süßen Smily her holt, nur bin bisschen hohl sie ein zufügen
am leichtesten geht es, wenn Du den Mixtopf mit der Öffnung nach unten auf Deine Arbeitsplatte stellt, dann oben an der Messerschraube ein paarmal hin- und herdrehen - dann fällt der Teig aus dem Topf - anschließend, wenn noch Reste im Topf kleben, den Topf wieder in den Thermi stellen, verschließen, Meßbecher drauf, ein paarmal auf Turbo stellen - damit werden die Reste an die Topfwand geschleudert und Du kannst sie mit dem Spatel herausschaben.
Oder wie oben Mixtopf umgedreht auf die Arbeitsfläche und den Fuß abdrehen - dann fällt der Teig mit dem Messer heraus - jetzt kann man vorsichtig (!) die Rest mit den Fingern vom Messer nehmen.
wenn der Teig am Messer klebt, dann einfach ein bis zwei Mal die Turbostufe aktivieren. Der Teig wird dann an den Mixtopfrand geschleudert und von dort kannst du ihn mit dem Spatel gut entfernen
Ich brauch mal eure Hilfe. Wie bekommt ihr den Hefeteig aus den TM? Bei mir klebt alles immer am Messer fest. Vielleicht stell ich mich auch zu .......
Es wäre schön, wenn ihr mir ein paar Tips geben könnt. Ich hab meinen TM erst seit einer Woche.
Mir kam aber vorhin noch eine andere Idee für die Brötchenteigübernachtung: Ich habe mir mal Creme-brulee-Schälchen gekauft (beim Discounter mit A.), die sind rund mit einem Durchmesser von 11cm. Leider steht nicht dabei bis wieviel Grad sie hitzebeständig sind, aber sie dürfen direkt unter den Grill, dann müssten sie ja 240° auch aushalten. Ich werde es mal versuchen und dann berichten.
an der Form wirst du bestimmt Freude haben. Die ist richtig glatt, wenn ich darin die Brötchen gebacken habe, reicht es meist aus mit einem Papierküchentuch durchzuwischen, um evtl. Krumeln zu entfernen.
Der Link sollte nur die Form zeigen, nicht den Shop
-------------------------------
Ich sehe gerade, dass der Wow-Smiley extrem "traurig" guckt
Liebe Grüße, Gaby
Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)
Jetzt habe ich endlich eine Verwendung für diese Form. Weiss auch nicht wieso ich zwei davon im Schrank liegen habe. Baguette Magique werde ich auf jeden Fall drin machen
hier sind ja mal wieder tolle Leckereien zu sehen.
@Birnhorn - Liebe Kathrin, vielleicht ist diese Form was für dich. In dieser Form mache ich z. B. das Baguette Magique drin. Gibt schöne eckige Brötchen. Vor allen Dingen ist die Form super, da absolut nix drin kleben bleibt, selbst ohne fetten bzw. BTM. Auch für kleine Brote oder kleine Kuchen supi.
Ich hab auch Mini-Kastenformen daheim, allerdings aus Silikon, die hab ich auch shcon mal für Milchbrötchen hergenommen, ging ganz gut.
Gestern habe ich also das Tomatenbrot aus Einfach lecker ausprobiert. Habe nur die Hälfte des Rezeptes gemacht, weil da stand dass man 2 Brote daraus formen soll und ich nur eines wollte. War für den 2l Ultra dann aber etwas wenig Teig, es blieb sehr flach, war aber schön fluffig, konnte leider nicht probieren weil die Männer alles aufgegessen haben.
Dann habe ich den Hinkelstein gemacht. Bis ich den Teig aus dem Mixtopf hatte... Teig ging dann auch auf, ließ sich mit geölten Händen auch gut bearbeiten aber leider ging er beim Backen nur wenig auf, wurden 2 flache kleine Brote... Weiß nicht ob es an der gefrorenen Hefe lag, hab schon 2 Stücke (also 20gr) rein statt 10gr wie angegeben. Geschmacklich aber super, außen schön knusprig, innen saftig aber halt leider nicht groß aufgegangen.
Die Männer haben trotzdem die Brote sehr gelobt.
Mal schauen was ich als nächstes backe
Übrigens, bei Lidl gabs gestern so Pizzasteine, falls jemand Bedarf hat. Bin noch am Überlegen mir die Pizzableche zu holen, bin ein totaler Pizzafan.
hier sind ja mal wieder tolle Leckereien zu sehen.
@Birnhorn - Liebe Kathrin, vielleicht ist diese Form was für dich. In dieser Form mache ich z. B. das Baguette Magique drin. Gibt schöne eckige Brötchen. Vor allen Dingen ist die Form super, da absolut nix drin kleben bleibt, selbst ohne fetten bzw. BTM. Auch für kleine Brote oder kleine Kuchen supi.
ooooohhhhhhhh wie lecker, Deine Bürlis und DANKE für die Smileys - die Seite kannte ich noch nicht...
Also die Form nennt sich tatsächlich Muffinform, aber für echte Muffins sind sie zu flach - dafür perfekt für die Brötchen - ich habe noch keine richtige Brötchenform gefunden außer die von Tch..o, aber die sind leider ziemlich klein und rechteckig - diese ist für den Moment mal prima, vielleicht gibt es noch was besseres???
Hab heute Fastentag da gibt's nichts aus dem Ofen - nur ein dünnes Süppchen oder Spargel.....
heute morgen habe ich die Bürli vom Chip gemacht, diesmal auf dem Z......stein; da finde ich sie noch krosser als auf dem Blech (unterste Schiene 240° vorgeheizt, 25 Min.). Anbei ein Bild, die Laugen sind ein Überbleibsel von gestern Abend (Slava-Rezept), die habe ich nur noch mal "aufgeknuspert".
@Kathrin: Achsooooooo und ich dachte das sei eine Jumbo-Muffinform. Ich hatte mich schon gewundert, wie das Rosenmotiv auf die Brötchen kam .
ich habe auch eine Form für große Muffins, darin habe ich sie auch schonmal gemacht, aber die gefielen mir persönlich nicht so gut - die Form ist halt wie ein Muffin, sie werden auch ziemlich hoch - ich habe sie dann in drei Scheiben geschnitten und getoastet, das ging dann so. Diese Rosen-Form ist größer und flacher und die Brötchen haben eher die Form wie die weichen Brötchen von McDo...lds.
Ich habe den Teig direkt aus dem Thermi mit zwei Esslöffeln in die gefettete und bemehlte Form gegeben, ungefähr 2 große EL pro Förmchen - das hat genau hingehauen. In der Tch..o-Silikonform sind es 9 Stück, hier 6 große! Sie sind ungefähr 10 cm im Durchmesser, also ähnlich wie die Semmeln, die man aus Österreich kennt. Dann sofort in den Kühlschrank - über Nacht sind sich so aufgegangen, wie Ihr auf dem Foto sehen könnt - die Hefemenge habe ich beibehalten.
Backen werde ich sie beim nächsten Mal auf der mittleren Schiene, die untere war nicht so gut.
Es gibt solche Rosen- oder Blumenformen für Partybrötchen aus Silikon, aber die sind mir zu klein für's Frühstück.
Bin mal gespannt, ob Ihr das auch mal probiert und freue mich schon auf die Fotos
@Kathrin: Das ist ja eine super Idee. Ich habe nur eine normal große Muffinform (bis jetzt J) ), in der könnte man ja kleine Partybrötchen machen. Hast du den Baguetteteig direkt nach dem Verrühren in die Form oder erst nach der Gehzeit? Dein Schlangenhotel ist ja auch klasse. Im Sommer hält das mit ein paar Kühlakkus sicher auch die Nacht durch.
Bei mir ruht gerade der Bürliteig im Kühlschrank. Die gehen ja morgens auch recht schnell. Gestern Abend habe ich noch den Rührkuchen vom Chip gemacht (hat mir meine Freundin empfohlen). Der ist ja wirklich in 1 Minute zusammengerührt. Für zwischendurch mal genial!
He Kathrin klasse Idee mit der XL Muffinform. Muss ich mir die jetzt auch noch kaufen?
Ich dachte eigentlich jetzt hab ich alles...Du bist sooo gemein
Ach ja, hab ich vergessen. Ich hab das Frühlingserwachen gleich nach der Zubereitung gefaltet und in den Römer zum gehen gegeben ohne die 1 1/2 Sund zu warten. Ihr seht das geht auch ohne.
meine Güte, was Ihr für herrliche Brote gezaubert habt - einfach unglaublich, wie lecker das alles aussieht
Ich habe mir im Moment absolutes Brotbackverbot auferlegt - erstmal muß alles aus der Tiefkühltruhe gegessen werden Aber für ein paar leckere Brötchen ist ja noch Platz :D
Und hier sind sie - meine Baguette-magique-über-Nacht-Rosenbrötchen:
Und so sahen sie vor dem Backen aus - in einer XXL-Muffin-Form:
Endlich große Brötchen, auf die auch mal eine Scheibe Salami paßt Und weil die Muffinform relativ flach ist - ungefähr 3,8 cm - werden sie nicht zu hoch - für mich genau richtig. Und jetzt können sie in der Nacht ruhig breitlaufen.....
Und so sehen sie aus - außen sehr knackig, innen herrlich fluffig:
Und hier seht Ihr mein Übernachtungshotel "Zur grünen Schlange" für Senfgläser & Co
An der Backzeit und der Einschubhöhe muß ich noch basteln, aber das wird bestimmt besser
Hallo Manni C. - tolle Idee mit dem Edelstahltopf - das probiere ich demnächst mal aus!!
Bin gespannt auf Eure nächsten Kreationen - wir werden noch zu richtigen Brotdesignern
dein Brot sieht toll aus. Dieses Rezept war auch mein erstes Brot aus der RW. Ich habe es auch schon mit 50g Röstzwiebeln gemacht, lecker! Nur die Vollkornvariante hat mir nicht so geschmeckt.
Ich hätte nicht gedacht, dass der Edelstahltopf mit Glasdeckel die lange hohe Hitze aushält, aber man lernt eben nie aus.
Das erste Brot aus der Rezeptwelt. Ich wollte eigentlich ein anderes Brot backen, aber es brauchte Sauerteig. Und meiner ist noch nicht gefüttert. Also habe ich ein anderes gewählt, das eh in meiner Liste stand. Nämlich das "Französische Brot im Bräter":
Super einfach zu machen. Ich habe keinen Römertopf & Co. Ich nehme für diesen Zweck immer meinen Edelstahltopf mit Glasdeckel (ist nirgends Plastik dran) und es klappt super, wie ihr sehen könnt
... dein Frühlingserwachen sieht ja super lecker aus. War schon gerade auf der Ikors-Seite. Ist auf jeden Fall auf meinef To-Do-List
Bin irgendwie noch nicht wieder richtig im Alltag angekommen. Mein Thermi steht seit Samstag ungenutzt in der Küche. Aber morgen wird wieder gebacken
Die letzten Wochen der Vorbereitung für die Konfirmation sitz mir irgendwie in den Knochen. Wir haben jetzt am Wochenende auch eine Diamantene Hochzeit in der Nachbarschaft, und das bei uns auf dem Land immer viel geschmückt wird, sind wir da auch schon seit 4 Wochen mit den Vorbereitungen beschäftigt. Diese Woche sind wir täglich dort, um alles aufzubauen.
Lili, wie du schon gesagt hast ... man freut sich immer auf diese Fest ... aber es ist auch gut, wenn sie vorbei sind.
Teilweise hat die Seitenbetreiberin (eine TR) die Rezepte auch bei YouTube eingestellt.
Viel Spaß beim Nachmachen....
Ich habe eben gerade selber auch ein Körnerbrot das "Korn an Korn" von Ikors in den Ofen geschoben, bin gespannt wie es wird. Allerdings hat es eine ziemlich lange Backzeit von 1:45, ich hoffe es wird besser als das "Sportlerbrot" (das hat uns gar nicht geschmeckt ) aus den Finessen dass musste, sofern ich es noch richtig im Kopf habe sogar 3 Stunden in den Ofen.
ich hatte beim Bergzwilling auch so meine Probleme mit dem Teig. Der Hinkelstein ist auch sehr lecker und einfacher zu verarbeiten, finde ich.
Beim Hefezopf habe ich auch länger ausprobiert, bis ich für mich das optimale Rezept gefunden habe. Ich habe am Samstag Rosinenbrötchen mit diesem Rezept gemacht und sie sind sehr gut geworden, sie haben nur eine etwas längere Backzeit gebraucht (ca. 10 Min.) als der Zopf. http://slava.com.de/?p=4079
das Sylter Kartöffelchen ist wirklich spitze! Habe es sogar schon nur mit Kartoffeln gemacht, die vom Essen übriggeblieben sind.
Zur Hefe: Nimm einfach die Menge Hefe, die du brauchst und lass sie einfach beim Aufwärmen vom Wasser beim Brotbacken auftauen. Dauert so, denke ich je nach Menge so 2-3 Minuten.
Also der Allgäuer Bergzwilling ist schon lecker, allerding etwas klebrig zu verarbeiten. Öle die Hände und Arbeitsplatte gut ein, bei mir hat da überhaupt nix mehr geklebtt. Hatte ein Schälchen mit Öl danebengestellt und die Finger bei Bedarf wieder etwas eingeölt.
Die anderen leckeren Sachen die du gebacken hast, habe ich leider noch nicht gemacht, da kann ich dir leider nichts zu sagen.
Ich hab am WE das Sylter Kartoffelchen von Ikors Seite gebacken. Wir hatten nämlich Kartoffelpü übrig. Und das Brot ist sooooooooooo lecker, könnte mich reinlegen.
Letzte Woche habe ich die Rosinenbrötchen aus den letzten Finessen ausprobiert aber die sind gar nix geworden. Sind viel zu wenig aufgegangen und total trocken und fest.
Heute Abend gibt meine bessere Hälfte bei seinen Fußballern eine Brotzeit aus. Deshalb muß ich heute nach der Arbeit fleißig Brot backen. Eine Kumpelkruste mit Schinken und Bärlauch habe ich noch eingefroren aber leider vergessen, heute morgen aus dem Gefrierfach zu nehmen.
Wollte heute das Tomaten-Basilikum-Brot aus Einfach lecker und den Hinkelstein oder Allgäuer Bergzwilling backen. Welchen würdet ihr empfehlen?
Außerdem habe ich nur noch eingefrorene Hefe zu Hause. Gibts da was zu beachten oder benutze ich die genauso wie frische Hefe, also von der Menge her?
wieder tolle Ideen, Fotos und Informationen von Euch. Heute habe ich ein Fjord Brod eller Fiord Bröd (gut das ich das nicht aussprechen muss) gebacken. Das Rezept stammt aus dem SchwedischHolstein Blog von Cathy.Das Tolle bei dem Brot ist: Teig geht super aus dem Mixtopf, klebt nicht, formen und ab in den ZM, Römer usw. nicht gehen lassen, dann in den kalten Backofen schieben. Dann hatte ich das Brot 1 Stunde 15 Minuten bei 220 Grad O/U. Es war perfekt und ging einfach so aus meinen Römer raus
So mein Frühlingserwachen Brot ist aus dem Ofen und abgekühlt. Anschneiden werden wir es aber erst morgen.
Hatte aber 1/2 Hefewürfel und die Karotten und den Apfel hebe ich 3Sek länger geschreddert. Die waren mir noch zu grob. Bin auf den Geschmack und die Porung gespannt.
@Bibimix: Ich kann dir das Korn an Korn von der Ikors Seite empfehlen.
ich friere Brot immer ein, da ich direkt größere Mengen backe. Bei Bedarf hole ich es aus dem Gefrierschrank raus, mache einfach nur den Verschluss des Beutels ab, ziehe die Öffnung des Beutels auseinander. Das Brot bleibt während des Auftauvorganges im Beutel. Schmeckt wie frisch.
Hallo Gaby,
vielen Dank. Ich werde es das nächstemal so machen. Es lohnt sich ja bei den Stromkosten gleich 2 Brote zu backen.
@Joly128: Super, dein erstes Brot ist toll geworden . Von der Kumpelkruste wirst du auch begeistert sein.
Ja, aber hallo die Waldfee! Das Brot sieht aber auch echt lecker aus! Den Hinkelstein habe ich noch nie gebacken, werd es aber wohl nächste Woche auf die Liste setzen
Tolle Brote und Brötchen habt ihr wieder gebacken!
Und ich kann euch endlich auch mein erstes Werk zeigen
Ich habe letzte Woche das Hinkelstein Brot von Ikors gebacken. Es hat super geklappt, war ein kleines bisschen klebrig aber mit geölten Händen ließ es sich ganz gut falten. Und es hat suuuper lecker geschmeckt. Die Hälfte habe ich meiner Mutter gegeben, da ich mir für's Backen ihren Römertopf ausleihen durfte. Ich wollte es beim ersten Mal einfach richtig machen. Leider ist das Brot jetzt schon wieder weg, deswegen werde ich heute Abend ein neues backen. Ich hoffe es klappt wieder so gut. Ich glaube ich probiere mal die Kumpelkruste aus.
@Angie: Schön das du den Stress hinter dich bringen konntest. Ich freu mich auch immer auf solche Familienfeste bin aber dann auch froh, wenns rum ist. Berichte von deinem Thermitest.
@Katinka: Gute Besserung für dein Kind und das alles gut verlaufen ist.
Dein Brot gefällt mir. Hätte auch gerne das Rezept.
Ich werde mich heute mal an das Frühlingserwachen trauen. Wenns klappt, gibts auch Bilder.
Beiträge:
Hallo Lili133 und Traube02,
so viele tolle, leckere Rezepte, mein To-do-Ordner platzt bald aus allen Nähten. Für heute hatte ich mir kein Brot vorgenommen (obwohl heute "Tag der Arbeit" ist , wir vertilgen heute Reste. Aber wer weiß, vielleicht packt mich doch noch die Backlust, bei dem bescheidenen Wetter kann man ja auch nichts unternehmen.
@Nice to have: Danke, ich werde sie vielleicht für morgen früh machen. Ich hab mir die 1,5 fache Menge ausgerechnet, und werde sie in einer normal großen Springform ohne "Loch"? backen. Weiß auch nicht, wie das Ding in der Mitte heißt, aber ich weiß, was du meinst :D
Jetzt werde ich mich aber mal an's Spargel- und Kartoffelschälen machen (der erste dieses Jahr), dazu versuche ich die "abgeschlagene" Hollandaise aus der RW (kalorienarm :( )
Noch einen schönen Feiertag, und heute abend freuen wir uns wieder auf Let's dance, gell?
Liebe Grüße, Sylvie
Liebe Grüße, Sylvie
Beiträge:
Lili, bei Dir sieht alles immer sehr professionell aus Hut ab J)
Habe gerade wieder die Cinnamo Buns von SLava im Ofen
Heut Abend mach ein dann nur noch ein Süppchen....
Euch allen einen schönen Tag - hier scheint die Sonne
LG Simone
Beiträge:
Bei mir gabs mal das Delikatessbrot von der Ikors Seite. Sehr zu empfehlen. Gebacken habe ich im Römer und den 1 1/2 Stunden warte Schritt habe ich mir wieder erspart.
@Traube02:und @Nice to have: für eure und die Ergebnisse!
Allen einen schönen Feiertag und
Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!
Liebe Grüße Lili
Beiträge:
Ich habe bei Vollkornbrot oft das Problem, dass es beim Schneiden bröckelt. Wie lange wartet man am besten bis zum Anschneiden? Ich kann immer nicht abwarten J)..
LG Simone
Beiträge:
Ab heute mein Lieblings Rezept ganz locker das Brot und der Geschmack ist gar nicht nach Hefe oder Essig. Habe das Brot aber die letzte 20 min mit Alufolie abgedeckt.
Beiträge:
Hallo Traube02 :),
das Rezept habe ich mir auch gerade gespeichert. Wie schmeckt es denn? Habt ihr schon probiert?
LG Simone
Beiträge:
Hallo Cooking-mami,
ja 170 g ist richtig, weil sie so fluffig werden. Wir haben jeder zwei gegessen statt sonst eins. Also reicht höchstens für drei Esser diese Menge. Ansonsten Rezept erhöhen und eine normale Springform nehmen. Ich habe eine kleine mit mittlerem Döngel (wie für Marmorkuchen) genommen. Bei der normalen Form ohne Döngel (wie nennt man das Teil eigentlich :~) passt dann ein Drittel mehr rein, also acht Brötchen
gutes Gelingen.....
LG Simone
Beiträge:
Rezept des Tages
http://www.rezeptwelt.de/brot-brötchen-rezepte/3-minuten-vollkornbrot/27909
Habe für das Brot Dinkelvollkornmehl, Leinsamen, Sonnenblumenkörner, Haferflocken und Sesam genommen.
Beiträge:
Guten Morgen Nice to have,
die Brötchen sehen ja auch lecker aus. Habe mir das Rezept gerade ausgedruckt. Ist es richtig, dass da nur 170g Mehl reinkommen?
Liebe Grüße, Sylvie
Liebe Grüße, Sylvie
Beiträge:
Gutem Morgen liebe Bäckersleut 8),
habe gestern die Guten Morgen Ecken von ikors angesetzt und heute Morgen 23 min gebacken. Habe sie in eine Springform gelegt und sind super aufgegangen. Sie sind sehr locker
Gestern Abend gab es wieder mal das Knoblauchbrot mit Dipps. Meine liebe Nachbarin/TR brachte mir ein Rezeptheft für Aufstriche
LG Simone
Beiträge:
Hallo Annika,
schön, das du hierhergefunden hast !
Ich backe meine Brote in den Ultras von Tu**erware. Ich habe für große Brote einen 3,5l und für kleinere Brote einen 1,8l Ultra.Wir sind ein 4 Personenhaushalt, die kleine Form reicht bei uns für ein Abendbrot und ein Frühstück. Die größere Form reicht (je nachdem was für Brot ich gerade gebacken habe) etwa 2 - 2 1/2 Tage. Habe mir jetzt noch eine runde Ultra bestellt, weil ich die eckigen Brote ab und an nicht mehr sehen kann und gern mal was Rundes hätte ;) !
Die Brote gelingen immer sehr gut, werden knusprig - und werden, durch den Deckel nicht schwarz. Also falls du eh Tupperophil bist, greif zu
Andere Backen im Römertopf oder in den Brätern von z.B. Ther Pam**red Chef. Diese habe ich leider nicht zu Hause, kann also dazu nichts sagen. Soweit ich aber gelesen habe, sind die Backergebnisse gleichwertig.
Freigeschoben auf dem Pizzastein habe ich noch nicht, hatte bisher noch nicht den Drang dazu, da in den Ultras alles bisher super funktioniert.
In diesen Brätern gelingen halt auch die Brotteige, die etwas flüssiger sind, sehr gut, da die Bräter eine Form geben und der Teig auf dem Stein sonst auseinanderlaufen würde.
Du kannst natürlich auch in einer "normalen" Kastenform backen, nur solltest du dabei beachten, das diese Formen sauerteigbeständig sind. Der Sauerteig greift ansonsten die Beschichtung an.
So, ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen. Fragen werden hier sehr gerne beantwortet , also nur raus damit, falls du noch was wissen magst!
Viele Grüße und einen schönen Abend noch.
Mone
Finis Coronat Opus / Der Abschluss krönt das Werk
Beiträge:
Hallo Annika,
also ich backe mein Brot in einem Römertopf oder in einer Glasauflaufform, dann habe ich 2 Brotbackformen http://www.teetraeume.de/Back-Formen/Stahl-aluminiert/Brot-Backform-1kg-hoch, dann noch die bereits unten verlinkte Backform für kleine Brote u. Kuchen, den Pizzastein.
Am liebsten backe ich aber im Römertopf. Es kommt immer aufs Brot an. Auf dem Pizzastein, backe ich gerne das Knäckebrot hier aus der RW.
Liebe Grüße, Gaby
Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)
Beiträge:
Hallo zusammen
ich habe meinen Thermomix zwar noch nicht aber bin schon in den Vorbereitungen :D
Ich möchte mir das Brot auch selber backen und hab hier auch schon einige tolle Rezepte
gefunden.
Könnt ihr mir eine Form dafür empfehlen, die ich mir zulegen kann (Kasten oder ähnliches) oder backt ihr auf so einem Stein?
Was benutzt ihr genau dafür & von wo?
einen schönen Abend und liebe Grüße
Annika
Bestellt / erfasst am 14.02.2015 SN 07.05.2015 erhalten 11.05.2015
Beiträge:
Hallo Michaela,
du musst den Smiley anklicken, dann die rechte Maustaste -> Kopieren, dann da deinen Cursor, wo du ihn hinhaben willst, wieder rechte Maustaste -> Einfügen.
Aber nicht verzweifeln, wenn's nicht gleich klappt
Viel Erfolg und liebe Grüße, Sylvie
Liebe Grüße, Sylvie
Beiträge:
Bin schon ganz gespannt auf die Form. Die Form habe ich garnicht gekannt. Möchte dann mal die Morgenmuffelchen darin versuchen.
Ich weiß ja wo ihr Eure süßen Smily her holt, nur bin bisschen hohl sie ein zufügen
Kann mir jemand bitte einen Tip geben ?
Liebe Grüße EmMi
Beiträge:
Hallo alle,
super Eure Links - vielen Dank - da gibt es ja viel zu sehen - ich schaue mich am WE mal um..... obwohl meine Küche aus allen Nähten platzt...
Ganz liebe Grüße bis demnächst
Kathrin
Liebe Grüße Kathrin
Beiträge:
Hallo Cosmo-Wanda,
am leichtesten geht es, wenn Du den Mixtopf mit der Öffnung nach unten auf Deine Arbeitsplatte stellt, dann oben an der Messerschraube ein paarmal hin- und herdrehen - dann fällt der Teig aus dem Topf - anschließend, wenn noch Reste im Topf kleben, den Topf wieder in den Thermi stellen, verschließen, Meßbecher drauf, ein paarmal auf Turbo stellen - damit werden die Reste an die Topfwand geschleudert und Du kannst sie mit dem Spatel herausschaben.
Oder wie oben Mixtopf umgedreht auf die Arbeitsfläche und den Fuß abdrehen - dann fällt der Teig mit dem Messer heraus - jetzt kann man vorsichtig (!) die Rest mit den Fingern vom Messer nehmen.
Viel Glück - das klappt schon
Liebe Grüße Kathrin
Liebe Grüße Kathrin
Beiträge:
Hallo Cosmo-Wanda,
wenn der Teig am Messer klebt, dann einfach ein bis zwei Mal die Turbostufe aktivieren. Der Teig wird dann an den Mixtopfrand geschleudert und von dort kannst du ihn mit dem Spatel gut entfernen
Viel Erfolg!
Beiträge:
Hallo zusammen!
Ich brauch mal eure Hilfe. Wie bekommt ihr den Hefeteig aus den TM? Bei mir klebt alles immer am Messer fest. Vielleicht stell ich mich auch zu .......
Es wäre schön, wenn ihr mir ein paar Tips geben könnt. Ich hab meinen TM erst seit einer Woche.
Danke schon mal im Voraus.
Grüße aus dem Fränkischen Seenland.
Beiträge:
Hallo,
ich nutze diese Form http://www.cynthiabarcomi.com/shop/kitchenware/brotbackform.html z.B. für Baguette magique Brötchen, klappt super. Bei anderen Brötchen muss ich die Form mit BTM einfetten, geht dann auch gut raus.
Mir kam aber vorhin noch eine andere Idee für die Brötchenteigübernachtung: Ich habe mir mal Creme-brulee-Schälchen gekauft (beim Discounter mit A.), die sind rund mit einem Durchmesser von 11cm. Leider steht nicht dabei bis wieviel Grad sie hitzebeständig sind, aber sie dürfen direkt unter den Grill, dann müssten sie ja 240° auch aushalten. Ich werde es mal versuchen und dann berichten.
Liebe Grüße, Sylvie
Liebe Grüße, Sylvie
Beiträge:
Hallo Michaela,
an der Form wirst du bestimmt Freude haben. Die ist richtig glatt, wenn ich darin die Brötchen gebacken habe, reicht es meist aus mit einem Papierküchentuch durchzuwischen, um evtl. Krumeln zu entfernen.
Der Link sollte nur die Form zeigen, nicht den Shop
-------------------------------
Ich sehe gerade, dass der Wow-Smiley extrem "traurig" guckt
Liebe Grüße, Gaby
Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)
Beiträge:
Jetzt habe ich endlich eine Verwendung für diese Form. Weiss auch nicht wieso ich zwei davon im Schrank liegen habe. Baguette Magique werde ich auf jeden Fall drin machen
Beiträge:
Hallo Gaby,
danke für den Link. Habe mir die Form bestellt. Nur bei einem andern Anbieter
Liebe Grüße EmMi
Beiträge:
Ich hab auch Mini-Kastenformen daheim, allerdings aus Silikon, die hab ich auch shcon mal für Milchbrötchen hergenommen, ging ganz gut.
Gestern habe ich also das Tomatenbrot aus Einfach lecker ausprobiert. Habe nur die Hälfte des Rezeptes gemacht, weil da stand dass man 2 Brote daraus formen soll und ich nur eines wollte. War für den 2l Ultra dann aber etwas wenig Teig, es blieb sehr flach, war aber schön fluffig, konnte leider nicht probieren weil die Männer alles aufgegessen haben.
Dann habe ich den Hinkelstein gemacht. Bis ich den Teig aus dem Mixtopf hatte... Teig ging dann auch auf, ließ sich mit geölten Händen auch gut bearbeiten aber leider ging er beim Backen nur wenig auf, wurden 2 flache kleine Brote... Weiß nicht ob es an der gefrorenen Hefe lag, hab schon 2 Stücke (also 20gr) rein statt 10gr wie angegeben. Geschmacklich aber super, außen schön knusprig, innen saftig aber halt leider nicht groß aufgegangen.
Die Männer haben trotzdem die Brote sehr gelobt.
Mal schauen was ich als nächstes backe
Übrigens, bei Lidl gabs gestern so Pizzasteine, falls jemand Bedarf hat. Bin noch am Überlegen mir die Pizzableche zu holen, bin ein totaler Pizzafan.
Bestellt: 26.11., Erfasst: 27.11., SN: 09.02., Lieferung: 11.02.?
Beiträge:
Hallo zusammen,
hier sind ja mal wieder tolle Leckereien zu sehen.
@Birnhorn - Liebe Kathrin, vielleicht ist diese Form was für dich. In dieser Form mache ich z. B. das Baguette Magique drin. Gibt schöne eckige Brötchen. Vor allen Dingen ist die Form super, da absolut nix drin kleben bleibt, selbst ohne fetten bzw. BTM. Auch für kleine Brote oder kleine Kuchen supi.
http://www.kochform.de/Birkmann-Mini-Kastenform.htm
Liebe Grüße, Gaby
Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)
Beiträge:
Hallo Sylvie,
ooooohhhhhhhh wie lecker, Deine Bürlis und DANKE für die Smileys - die Seite kannte ich noch nicht...
Also die Form nennt sich tatsächlich Muffinform, aber für echte Muffins sind sie zu flach - dafür perfekt für die Brötchen - ich habe noch keine richtige Brötchenform gefunden außer die von Tch..o, aber die sind leider ziemlich klein und rechteckig - diese ist für den Moment mal prima, vielleicht gibt es noch was besseres???
Hab heute Fastentag da gibt's nichts aus dem Ofen - nur ein dünnes Süppchen oder Spargel.....
Liebe Grüße und einen schönen Tag
Kathrin
Liebe Grüße Kathrin
Beiträge:
Guten Morgen,
Mensch hier gibts ja wieder tolle Sachen zu bestaunen und immer wieder eine handvoll Tipps!
Mir ist grad eben dieser leckere Hinkelstein aus dem Ultra geplumst:
Euch allen noch einen schönen Tag!
Finis Coronat Opus / Der Abschluss krönt das Werk
Beiträge:
everybody,
heute morgen habe ich die Bürli vom Chip gemacht, diesmal auf dem Z......stein; da finde ich sie noch krosser als auf dem Blech (unterste Schiene 240° vorgeheizt, 25 Min.). Anbei ein Bild, die Laugen sind ein Überbleibsel von gestern Abend (Slava-Rezept), die habe ich nur noch mal "aufgeknuspert".
@Kathrin: Achsooooooo und ich dachte das sei eine Jumbo-Muffinform. Ich hatte mich schon gewundert, wie das Rosenmotiv auf die Brötchen kam .
Liebe Grüße, Sylvie
Liebe Grüße, Sylvie
Beiträge:
Hallo Ihr Lieben,
Dankeschön für die Komplimente
ich habe auch eine Form für große Muffins, darin habe ich sie auch schonmal gemacht, aber die gefielen mir persönlich nicht so gut - die Form ist halt wie ein Muffin, sie werden auch ziemlich hoch - ich habe sie dann in drei Scheiben geschnitten und getoastet, das ging dann so. Diese Rosen-Form ist größer und flacher und die Brötchen haben eher die Form wie die weichen Brötchen von McDo...lds.
Da habe ich sie gekauft: http://www.benedikter.org
Ich habe den Teig direkt aus dem Thermi mit zwei Esslöffeln in die gefettete und bemehlte Form gegeben, ungefähr 2 große EL pro Förmchen - das hat genau hingehauen. In der Tch..o-Silikonform sind es 9 Stück, hier 6 große! Sie sind ungefähr 10 cm im Durchmesser, also ähnlich wie die Semmeln, die man aus Österreich kennt. Dann sofort in den Kühlschrank - über Nacht sind sich so aufgegangen, wie Ihr auf dem Foto sehen könnt - die Hefemenge habe ich beibehalten.
Backen werde ich sie beim nächsten Mal auf der mittleren Schiene, die untere war nicht so gut.
Es gibt solche Rosen- oder Blumenformen für Partybrötchen aus Silikon, aber die sind mir zu klein für's Frühstück.
Bin mal gespannt, ob Ihr das auch mal probiert und freue mich schon auf die Fotos
Liebe Grüße Kathrin und
Liebe Grüße Kathrin
Beiträge:
Guten Abend miteinander,
@Kathrin: Das ist ja eine super Idee. Ich habe nur eine normal große Muffinform (bis jetzt J) ), in der könnte man ja kleine Partybrötchen machen. Hast du den Baguetteteig direkt nach dem Verrühren in die Form oder erst nach der Gehzeit? Dein Schlangenhotel ist ja auch klasse. Im Sommer hält das mit ein paar Kühlakkus sicher auch die Nacht durch.
Bei mir ruht gerade der Bürliteig im Kühlschrank. Die gehen ja morgens auch recht schnell. Gestern Abend habe ich noch den Rührkuchen vom Chip gemacht (hat mir meine Freundin empfohlen). Der ist ja wirklich in 1 Minute zusammengerührt. Für zwischendurch mal genial!
Liebe Grüße, Sylvie
Liebe Grüße, Sylvie
Beiträge:
Hallo,
So eine XL-Muffinform habe ich auch im Schrank, ewig nicht benutzt. Das ist ja überhaupt die Idee!
Ich war doch so frustriert, weil mir die über-Nacht-Brötchen so zerlaufen sind, das werde ich am Freitag gleich mal testen mit der Form
Wäre doch gelacht, wenn ich die nicht hinkriegen würde....
Beiträge:
He Kathrin klasse Idee mit der XL Muffinform. Muss ich mir die jetzt auch noch kaufen?
Ich dachte eigentlich jetzt hab ich alles...Du bist sooo gemein
Ach ja, hab ich vergessen. Ich hab das Frühlingserwachen gleich nach der Zubereitung gefaltet und in den Römer zum gehen gegeben ohne die 1 1/2 Sund zu warten. Ihr seht das geht auch ohne.
Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!
Liebe Grüße Lili
Beiträge:
Hallo Ihr Lieben,
meine Güte, was Ihr für herrliche Brote gezaubert habt - einfach unglaublich, wie lecker das alles aussieht
Ich habe mir im Moment absolutes Brotbackverbot auferlegt - erstmal muß alles aus der Tiefkühltruhe gegessen werden Aber für ein paar leckere Brötchen ist ja noch Platz :D
Und hier sind sie - meine Baguette-magique-über-Nacht-Rosenbrötchen:
Und so sahen sie vor dem Backen aus - in einer XXL-Muffin-Form:
Endlich große Brötchen, auf die auch mal eine Scheibe Salami paßt Und weil die Muffinform relativ flach ist - ungefähr 3,8 cm - werden sie nicht zu hoch - für mich genau richtig. Und jetzt können sie in der Nacht ruhig breitlaufen.....
Und so sehen sie aus - außen sehr knackig, innen herrlich fluffig:
Und hier seht Ihr mein Übernachtungshotel "Zur grünen Schlange" für Senfgläser & Co
An der Backzeit und der Einschubhöhe muß ich noch basteln, aber das wird bestimmt besser
Hallo Manni C. - tolle Idee mit dem Edelstahltopf - das probiere ich demnächst mal aus!!
Bin gespannt auf Eure nächsten Kreationen - wir werden noch zu richtigen Brotdesignern
Liebe Grüße und gute Nerven für Angie
Kathrin
Liebe Grüße Kathrin
Beiträge:
Hallo Mannie.c,
dein Brot sieht toll aus. Dieses Rezept war auch mein erstes Brot aus der RW. Ich habe es auch schon mit 50g Röstzwiebeln gemacht, lecker! Nur die Vollkornvariante hat mir nicht so geschmeckt.
Ich hätte nicht gedacht, dass der Edelstahltopf mit Glasdeckel die lange hohe Hitze aushält, aber man lernt eben nie aus.
Liebe Grüße, Sylvie
Liebe Grüße, Sylvie
Beiträge:
Das erste Brot aus der Rezeptwelt. Ich wollte eigentlich ein anderes Brot backen, aber es brauchte Sauerteig. Und meiner ist noch nicht gefüttert. Also habe ich ein anderes gewählt, das eh in meiner Liste stand. Nämlich das "Französische Brot im Bräter":
http://www.rezeptwelt.de/brot-brötchen-rezepte/französisches-brot-im-bräter-pain-à-la-cocotte/189160
Super einfach zu machen. Ich habe keinen Römertopf & Co. Ich nehme für diesen Zweck immer meinen Edelstahltopf mit Glasdeckel (ist nirgends Plastik dran) und es klappt super, wie ihr sehen könnt
Achja, vorher habe ich immer Backpapier in den Topf gelegt, damit das Brot problemlos rauskommt. Heute habe ich das Backtrennmittel (http://www.rezeptwelt.de/grundrezepte-rezepte/backtrennmittel-btm/236461. Funktioniert) super.
Beiträge:
Hallo Lili,
... dein Frühlingserwachen sieht ja super lecker aus. War schon gerade auf der Ikors-Seite. Ist auf jeden Fall auf meinef To-Do-List
Bin irgendwie noch nicht wieder richtig im Alltag angekommen. Mein Thermi steht seit Samstag ungenutzt in der Küche. Aber morgen wird wieder gebacken
Die letzten Wochen der Vorbereitung für die Konfirmation sitz mir irgendwie in den Knochen. Wir haben jetzt am Wochenende auch eine Diamantene Hochzeit in der Nachbarschaft, und das bei uns auf dem Land immer viel geschmückt wird, sind wir da auch schon seit 4 Wochen mit den Vorbereitungen beschäftigt. Diese Woche sind wir täglich dort, um alles aufzubauen.
Lili, wie du schon gesagt hast ... man freut sich immer auf diese Fest ... aber es ist auch gut, wenn sie vorbei sind.
Ich wünsche euch allen einen schönen Tag.
Liebe Grüße Angie
Beiträge:
Huhu,
@ares: Tolle Bilder und danke fürs Rezept.
Habe heute das Frühlingserwachen angeschnitten seht selbst:
Kruste ist knusprig und innen saftig leeecker. Gibts auf jeden Fall öfter.
Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!
Liebe Grüße Lili
Beiträge:
Hallo Bibi,
mein Lieblings-Körnerbrot ist das:
http://www.kinderleichtkochen.com/thermomix_dinkel-malz-brot.htm
auf dieser Seite gibt es aber noch ein paar andere leckere Vollwertbrote und auch viele andere gute Rezepte:
http://www.kinderleichtkochen.com/thermomix_dinkel_moehren_brot.htm
http://www.kinderleichtkochen.com/thermomix_dinkel_buttermilch_brot.htm
uws.
Teilweise hat die Seitenbetreiberin (eine TR) die Rezepte auch bei YouTube eingestellt.
Viel Spaß beim Nachmachen....
Ich habe eben gerade selber auch ein Körnerbrot das "Korn an Korn" von Ikors in den Ofen geschoben, bin gespannt wie es wird. Allerdings hat es eine ziemlich lange Backzeit von 1:45, ich hoffe es wird besser als das "Sportlerbrot" (das hat uns gar nicht geschmeckt ) aus den Finessen dass musste, sofern ich es noch richtig im Kopf habe sogar 3 Stunden in den Ofen.
Beiträge:
Hallo Jamie,
ich hatte beim Bergzwilling auch so meine Probleme mit dem Teig. Der Hinkelstein ist auch sehr lecker und einfacher zu verarbeiten, finde ich.
Beim Hefezopf habe ich auch länger ausprobiert, bis ich für mich das optimale Rezept gefunden habe. Ich habe am Samstag Rosinenbrötchen mit diesem Rezept gemacht und sie sind sehr gut geworden, sie haben nur eine etwas längere Backzeit gebraucht (ca. 10 Min.) als der Zopf. http://slava.com.de/?p=4079
Liebe Grüße, Sylvie
Liebe Grüße, Sylvie
Beiträge:
Hallo, Jamie,
das Sylter Kartöffelchen ist wirklich spitze! Habe es sogar schon nur mit Kartoffeln gemacht, die vom Essen übriggeblieben sind.
Zur Hefe: Nimm einfach die Menge Hefe, die du brauchst und lass sie einfach beim Aufwärmen vom Wasser beim Brotbacken auftauen. Dauert so, denke ich je nach Menge so 2-3 Minuten.
Also der Allgäuer Bergzwilling ist schon lecker, allerding etwas klebrig zu verarbeiten. Öle die Hände und Arbeitsplatte gut ein, bei mir hat da überhaupt nix mehr geklebtt. Hatte ein Schälchen mit Öl danebengestellt und die Finger bei Bedarf wieder etwas eingeölt.
Die anderen leckeren Sachen die du gebacken hast, habe ich leider noch nicht gemacht, da kann ich dir leider nichts zu sagen.
Ares, vielen Dank für den Link!
Viele Grüße und viel Spaß beim Backen,
Mone
Finis Coronat Opus / Der Abschluss krönt das Werk
Beiträge:
Eure Brote sehen so toll aus.
Ich hab am WE das Sylter Kartoffelchen von Ikors Seite gebacken. Wir hatten nämlich Kartoffelpü übrig. Und das Brot ist sooooooooooo lecker, könnte mich reinlegen.
Letzte Woche habe ich die Rosinenbrötchen aus den letzten Finessen ausprobiert aber die sind gar nix geworden. Sind viel zu wenig aufgegangen und total trocken und fest.
Heute Abend gibt meine bessere Hälfte bei seinen Fußballern eine Brotzeit aus. Deshalb muß ich heute nach der Arbeit fleißig Brot backen. Eine Kumpelkruste mit Schinken und Bärlauch habe ich noch eingefroren aber leider vergessen, heute morgen aus dem Gefrierfach zu nehmen.
Wollte heute das Tomaten-Basilikum-Brot aus Einfach lecker und den Hinkelstein oder Allgäuer Bergzwilling backen. Welchen würdet ihr empfehlen?
Außerdem habe ich nur noch eingefrorene Hefe zu Hause. Gibts da was zu beachten oder benutze ich die genauso wie frische Hefe, also von der Menge her?
Danke und LG
Bestellt: 26.11., Erfasst: 27.11., SN: 09.02., Lieferung: 11.02.?
Beiträge:
Hallo Ihr Lieben,
wieder tolle Ideen, Fotos und Informationen von Euch. Heute habe ich ein Fjord Brod eller Fiord Bröd (gut das ich das nicht aussprechen muss) gebacken. Das Rezept stammt aus dem SchwedischHolstein Blog von Cathy.Das Tolle bei dem Brot ist: Teig geht super aus dem Mixtopf, klebt nicht, formen und ab in den ZM, Römer usw. nicht gehen lassen, dann in den kalten Backofen schieben. Dann hatte ich das Brot 1 Stunde 15 Minuten bei 220 Grad O/U. Es war perfekt und ging einfach so aus meinen Römer raus
http://morlin1900.blogspot.de/2014/12/fjord-brot-eller-fiord-brod.html
Noch einen schönen Abend.
LG
Beiträge:
Danke Lili, das werde ich mir gleich mal angucken.
Das Frühlingserwachen muss ich mir wohl auch mal vornehmen, sieht auch wieder sehr lecker aus!!
viele Grüße
Bibimix
Beiträge:
Hallo,
So mein Frühlingserwachen Brot ist aus dem Ofen und abgekühlt. Anschneiden werden wir es aber erst morgen.
Hatte aber 1/2 Hefewürfel und die Karotten und den Apfel hebe ich 3Sek länger geschreddert. Die waren mir noch zu grob. Bin auf den Geschmack und die Porung gespannt.
@Bibimix: Ich kann dir das Korn an Korn von der Ikors Seite empfehlen.
Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!
Liebe Grüße Lili
Beiträge:
Wieder lauter gelungene Brote!!nGlückwunsch!!!
ich will morgen ein VK oder Körnerbrot machen, habt ihr irgendwelche
empfehlungen????mdanke schon mal
viele Grüße
Bibimix
Beiträge:
Hallo Gaby,
vielen Dank. Ich werde es das nächstemal so machen. Es lohnt sich ja bei den Stromkosten gleich 2 Brote zu backen.
@Joly128: Super, dein erstes Brot ist toll geworden . Von der Kumpelkruste wirst du auch begeistert sein.
Liebe Grüße, Sylvie
Liebe Grüße, Sylvie
Beiträge:
Ja, aber hallo die Waldfee! Das Brot sieht aber auch echt lecker aus! Den Hinkelstein habe ich noch nie gebacken, werd es aber wohl nächste Woche auf die Liste setzen
Finis Coronat Opus / Der Abschluss krönt das Werk
Beiträge:
Hallo ihr fleißigen Bäckerinnen
Tolle Brote und Brötchen habt ihr wieder gebacken!
Und ich kann euch endlich auch mein erstes Werk zeigen
Ich habe letzte Woche das Hinkelstein Brot von Ikors gebacken. Es hat super geklappt, war ein kleines bisschen klebrig aber mit geölten Händen ließ es sich ganz gut falten. Und es hat suuuper lecker geschmeckt. Die Hälfte habe ich meiner Mutter gegeben, da ich mir für's Backen ihren Römertopf ausleihen durfte. Ich wollte es beim ersten Mal einfach richtig machen. Leider ist das Brot jetzt schon wieder weg, deswegen werde ich heute Abend ein neues backen. Ich hoffe es klappt wieder so gut. Ich glaube ich probiere mal die Kumpelkruste aus.
Ich hoffe das klappt mit den Bildern
Beiträge:
Huhu,
@Angie: Schön das du den Stress hinter dich bringen konntest. Ich freu mich auch immer auf solche Familienfeste bin aber dann auch froh, wenns rum ist. Berichte von deinem Thermitest.
@Katinka: Gute Besserung für dein Kind und das alles gut verlaufen ist.
Dein Brot gefällt mir. Hätte auch gerne das Rezept.
Ich werde mich heute mal an das Frühlingserwachen trauen. Wenns klappt, gibts auch Bilder.
Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!
Liebe Grüße Lili
Beiträge:
@Mone- das ist eine super Idee- man lernt hier nie aus!!! " src="http://www.rezeptwelt.de/sites/all/modules/contrib/smileys/packs/Roving/..." /> dann ist alles beisammen und man hat den Überblick und fängt nicht immer, wie ich bisher , von vorne mit der Suche an. WErde ich auch machen!!! DANKE
viele Grüße
Bibimix